Die meisten Leiden im Bereich Prostata / Blase / Darm sind...

Medizinmann

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
01.10.05
Beiträge
671
a) ...schlicht durch eine falsche Sitzhaltung auf der Toilette ausgelöst siehe https://www.darmhilfe.de . Wie man sehen kann ist die ganze Sache sehr gut belegt.

b) Abgesehen davon haben viele Menschen heutzutage einen schwachen Beckenbodenmuskel. Hierzu empfiehlt sich das Beckenbodenmuskeltraining nach Benita Cantieni Benita Cantieni: Gesichtsgymnastik, Inkontinenz Therapie, Lauftraining Anfänger, PC Muskel training, Rückengymnastik (Achtung - Allerweltsbeckenbodenmuskeltrainings ("PC-Muskel-Training") sind Schrott und trainieren nur einen winzigen Teil des Beckenbodens, was zu neuen Störungen führt...wenn dann sollte man den gesamten Beckenbodenmuskel trainieren d.h. ein GUTES Beckenbodenmuskeltraining wählen mit vielen verschiedenen Übungen für den Beckenboden und nicht die überall empfohlene Einzelübung).

Ich gehe davon aus daß diese 2 Methoden allein den größten Teil aller Störungen in dem Bereich beheben können, a) verhindert weitere Schäden und erlaubt dem Körper sich langsam zu regenerieren b) beschleunigt die Regeneration und bringt die Organe wieder an den richtigen Platz etc..

LG

Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super den Beitrag Medizinmann!
Ich hocke schon ne Weile auf der Klobrille. Komme mit meinem Fliegengewicht und meiner Gelenkigkeit super damit klar.

Es ist einfach angenehmer und der Darm wird besser enleert sagt auch meine Colon-Hydro-Therapeutin.
Sie erzählte mir auch von dem Fall, das ein Bekannter durch ständiges Hinhocken über einen längeren Zeitraum einiges an Kilos abgenommen hatte - an Ablagerungen, die haben sich so einfach bei ihm gelöst!

Alles Gute.
 
Interessanter Beitrag! Ist die Hocksitzhaltung auch sonst zu empfehlen, zum Beispiel vor dem Computer? Könnte vielleicht gesünder sein als normals Sitzen oder "Lümmeln". Hat da jemand mal was gelesen oder Erfahrungen gemacht?
 
Ich würde das nicht übertreiben, weil es die Beinvenen tendenziell abdrückt, Stichwort Krampfadern.

Tschö.
 
Jedenfalls bekäme dann die Redewendung "vor dem PC hocken" eine ganz neue Bedeutung :D

Ob es so schädlich für die Venen ist, oder Krampfadergefahr besteht bin ich mir nicht sicher, gerade das herkömmliche Sitzen soll ja da gefährlich sein, z. B. auf langen Flügen.

Ich probiere die Hocke einfach mal aus.
 
Naja dann frohes Hocken:D

Ob es so schädlich für die Venen ist, oder Krampfadergefahr besteht bin ich mir nicht sicher, gerade das herkömmliche Sitzen soll ja da gefährlich sein, z. B. auf langen Flügen.

Da es in Deutschland kaum "Hocker" gibt, ist das Hocken eben auch nicht der Untersuchung wert gewesen bis jetzt denke ich....und man kennt sich nur mit dem herkömmlichen Sitzen aus.

Hat mir ein Arzt gesagt das mit den Krampfadern, ober ob das wirklich stimmt bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Vielleicht recherchiere ich da noch mal zu oder Du?

Tschö von der Hockerin an den Hocker:D
 
Meine Info: Längeres Hocken begünstigt die Bildung von Krampfadern und ist eine Belastung für die Kniegelenke.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

@bestnews @Sam77
Danke :)

Meines Wissens ist es entscheidend die Hocksitzhaltung beim "großen Geschäft" zu verwenden. Abgesehen davon dürfte es keinen großen Zusatznutzen bringen, die Hocksitzhaltung auch sonst zu praktizieren bzw. hat man dann sogar ggf. negative Auswirkungen wie einige hier angedeutet haben, wobei das aber meiner Meinung nach Spekulation ist. Diese Haltung wird in der dritten Welt ja offenbar universell bei allen möglichen Gelegenheiten verwendet.

Für längeres Sitzen vor dem Computer empfiehlt sich vor allem ein ergonomischer Sessel - das beste auf dem Gebiet dürfte der "Swopper" sein. Der kostet aber ca. lustige 600 EUR (in der Basisversion). Man könnte natürlich auch nach Gebrauchtmodellen schauen, besonders wenn noch Garantie drauf ist. Hab mir das Ding kürzlich selbst besorgt und bin sehr zufrieden damit. Ist eine langfristige Investition und lohnt sich besonders, wenn man viel Zeit vor der Kiste verbringt. Derzeit gibts auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre (ist so eine Aktion die derzeit noch läuft). Man sollte das Ding zuerst testen - da gibts glaube ich so eine Aktion daß man den Swopper 14 Tage lang kostenlos testen kann. Das würde ich auf alle Fälle machen - bei dem Ding gibts wohl nur "lieben oder hassen" und nichts dazwischen, einige mögen das überhaupt nicht und kriegen "alle Zustände" vom Sitzen auf dem Swopper und andere möchten ihn nicht mehr missen. D.h. vor dem Kauf testen ist auf alle Fälle ratsam!

Was die Cantienica Methode betrifft - die positiven Wirkungen eines regelmäßigen hochwertigen Beckenbodentrainings sind universell z. Bsp. für die Haltung, für die "allgemeine Energie" usw.. Es lohnt sich daher sich darüber zu informieren und das mal zu testen.

LG

Medizinmann
 
Also hocken wir nur auf dem Klo und bis der Dickdarm sich von seinen Altlasten hoffentlich befreit hat...oder?

Tschö.
 
Wer die Hocke längere Zeit praktiziert merkt erst was für eine haarsträubende Überlastung die "normale" Sitzposition für den Körper ist und bleibt dann normalerweise bei der Hocke.

Das Interesse der Schulmedizin an der Methode und besonders bei den Verbänden die sich angeblich gegen Darmkrebs, gegen Prostata- und Blasenleiden usw. usw. einsetzen ist übrigens "seltsamerweise" ;-) absolut null. Ist wohl so ähnlich wie bei den Politikern, die geben auch vor dies und jenes tun zu wollen und irgendwie tun sie dann aber das Gegenteil. Die können sich das selbst kaum erklären und sind ganz schockiert, wenn man sie mal damit konfrontiert ;-) Die wären ja schön blöd sich die Gans die goldene Eier legt zu schlachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese ganzen Aufrufe sich gegen Darmkrebs mit der Darmspiegelung schützen zu sollen ehrlich gesagt sehr seltsam:
Es geht darum ihn zu verhindern und nicht um ihn eines Tages am Ende bei einer Spiegelung zu entdecken.
Aber dieses Denken ist mal wieder typisch und dem unterliegen nicht nur die Ärzte sondern scheinbar auch jede Menge Promis, die sich für die Spieglung in Spots etc. aussprechen.

Deshalb kann ich diese Verbände auch nicht ernst nehmen!

Tschö.
 
Aus wirtschaftlicher Sicht sind diese mildtätigen Aufrufe gar nicht so seltsam - denn je eher man Darmkrebs entdeckt desto eher kann man den Betreffenden mit Chemotherapien beglücken. Die kosten ja nur so 50 - 100.000 EUR oder mehr ;-) Danach überlebt man auch manchmal glatt noch ein paar Jahre - bis der Krebs dann durch die massive Vergiftung des Körpers wieder an anderer Stelle zurück kommt (höchstwissenschaftlicherweise als "Rezidiv" bezeichnet). Dementsprechend sieht dann auch die Überlebensquote nach 10 Jahren aus (äußerst mager - deswegen wird diese ganz einfach statistisch ausgeblendet und schon ist alles wieder gut). Und ehe man sichs versieht, ist das eigene Geld plötzlich ein bißchen weg und man kommt sich vor wie eine Borg-Drohne aus dem Star Trek Universum, nur daß man nicht so lange lebt wie eine und sich die Radieschen dann von unten ansieht.

Ähnlich ists bei den mildtätigen Frühuntersuchungen auf Zuckerkrankheit. Man möchte gar nicht glauben, wie barmherzig das doch von den Pharmakonzernen ist, diese Tests massenweise zu bezahlen ;-)! Doch ists halt irgendwie doch so - je eher man Zuckerkrankheit entdeckt, desto eher kann man den Patienten "in die Insulinpflicht entlassen". Auch wenn der noch 30 Jahre lang ohne Symptome gut leben hätte können oder die Zuckerkrankheit sich später verflüchtigt hätte. Der Körper stellt dann sobald Insulin gegeben wird die körpereigene Produktion ein und das bedeutet dann also lebenslanges fröhliches Zahlen (bzw. Zahlungen durch die Allgemeinheit in Form der kranken Kasse, ist den Empfängern ja wurst wo das Geld herkommt) und lebenslange Abhängigkeit vom Insulin wie der Fixxer an der Nadel.

Das weiß also selbst die konzernifizierte Unfähigkeit in Gestalt der Pharmas: man muß investieren, bevor Rendite fließen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmprobleme, Hämorrhoiden und Stuhl & Winde schlecht halten.
Genauso wenig hat es mir was bei meiner Beckenbodeninsuffizienz gebracht.

Und als Frau kann man auch nicht Urin lassen in dieser Haltung :D ......
das einzige was es mir gebracht hat war das mich-schief-angucken meiner Mutter :D
 
Hmm...ok, Du solltest Dir aber darüber klar sein daß es realistisch ist anzunehmen daß Schäden, die sich über Jahre oder Jahrzehnte entwickelt haben, ebenso ggf. mehrere Jahre konsequente Einhaltung der Hocksitzhaltung bedürfen, um dem Körper die Zeit zu geben, das alles wieder zu reparieren. Ein kurzer Test so a la "mal probieren" reicht nicht.

Hast Du gegen die Beckenbodeninsuffizienz schon ein gutes Beckenbodenmuskeltraining wie das Cantienica Training probiert?

Darüberhinaus ist die Frage ob da noch andere Ursachen dahinterstecken.



Abgesehen davon solltest Dich "vernünftig" ernähren und einen gesunden Lebensstil pflegen etc. etc..

Hmmm...das mal als ein paar Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte natürlich stimmen.

Aber ich fand auch, dass die Entleerung irgendwie nicht besser ging als vorher auch, also ich spürte keinen Unterschied.

Beckenbodentraining... habe ich paar mal in der Krankengymnastik gemacht und ich ziehe jeden Tag meinen Beckenboden ein, was aber auch nichts bringt... seit längerem denke ich aber über eine Beckenbodenstimulation nach.


Die erhöhte Gasbildung bei mir ist definitiv eine Ursache, ich sehe aus wie hochschwanger, mein Bauch bläht sich total auf.

Das mit dem ANO ist mir noch nicht ganz verständlich, habe so schon mit viel Blähungen zu kämpfen die ich kaum halten kann. Gehen damit die Winde dann einfach ab oder wie? Ich stelle mir das ganze auch recht unangenehm vor... Habe vom ANO nur hier gelesen:
https://www.naturheilt.com/ano-darmpessar/

Vielleicht kannste es mir ja nochmal ein bisschen erklären:eek:)

lg
 
Hallo SweetLikeSugar,
wenn Du so starke Blähungen hast, warst Du deswegen schon auf Ursachenforschung?
Der Darm hat logischerweise mit der Ernährung zu tun und so kommen die Blähungen vermutlich von Nahrungsmitteln die Du nicht verträgst!

Ich hatte jahrelang abends immer Monsterbäuche, dass ich dachte, ich bin schwanger und ich platze gleich. Das kam bei mir, weil ich glutenhaltige Getreide nicht vertrage.
Aber ganz ist die Luft auch heute noch nicht raus, kommt noch von der Histaminintoleranz. Da arbeite ich intensiv dran.

Ich las vor einiger Zeit, Beckenbodenprbleme könnten auch in einem krankken Darm zu suchen sein, der hängt dann eben ziemlich weit unten.
Damit wären wir wieder bei der ERnährung.

Bis zu 80% der Menschen in unseren Breiten haben mit Nahrungsmittelintoleranzen zu tun und die meisten wissen nichts davon, sind in vielfältigster Weise einfach krank und die Ärzte kennen sich hier oft nicht aus.

Was plagt Dich denn sonst noch so?

Alles Gute.
 
Hallo bestnews,

ich bin schon 4 Jahre auf Ursachenforschung!
Habe alle Untersuchungen hinter mir, viele Nahrungsmittel vertrage ich nicht und meide ich auch schon - bringt aber so gut wie nix.
Glutenfrei ernähre ich mich schon seit 2 Jahren oder länger.

Meine Diagnose: Reizdarmsyndrom.
Ich beschäftige mich auch sehr mit meiner Psyche und vielleicht ist da ja auch irgendwo die Antwort auf meine Symptome! Denn langes seelisches Leiden macht sich meist irgendwann über den Körper bemerkbar.



Ach mich plagt vieles, ich denke aber nicht dass es da jetzt so richtige Zusammenhänge gibt.
(Neurodermitis, Halsprobleme, Rücken, Kopf, Kreislauf, Ohren, Gewicht)

doch damit gehe ich ganz gut um ;) damit kann ich leben. :)

liebe Grüße
 
Hallo SweetLikeSugar,
für mich passen Deine Probleme alle zusammen.
Könnte mir auch noch eine Milchproblematik vorstellen, also die Milch als Ganzes. Erst recht da ich schon so oft las, dass Tests nicht immer zuverlässig sind.
Was ist mit Milcheiweiss?
Was ist mit Deinen Ohren? Milch kann auf dieOhren gehen, dick machen,
Neurodermitis befördern soweit ich weiss und mein Hals war von der Milch immer etwas mit einem bakteriellen Belag besiedelt. Mit dem Kreislauf müsste man noch mal schauen.
Ist eine Histaminintoleranz bereits abgeklärt?

Ich dachte früher alles kommt von der Psyche, ich wurde eines Besseren belehrt, es ist eher umgekehrt:
Du kannst psychsich krank werden durch Nahrungsmittelintoleranzen.
Mein Onkel ist ohne Gluten nicht mehr depressiv und ich habe dies auch bereits mehrmals in Bezug auf Milchprodukte im www gelesen.

Ich würde an Deiner Stelle mal konsequent alles meiden, was mit Milch im weitern Sinne zu tun hat. Ein paar Wochen lang.

Alles Gute!
 
Oben