Bierbauch

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Hallo,

natürlich ist das eigentlich kein gesundheitliches Problem, aber es ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Ein lieber Bekannter von mir ist außerordentlich schlank, von hinten betrachtet würde man meinen, dass man den armen Kerl wirlich mal bissel rausfüttern muss. Dreht er sicher aber um, kommt ein beachtliches Bierbäuchlein zum Vorschein, der gar nicht so recht zum Rest des Körpers passen will. Bei 160 kg, wiegt er 60 kg. Sport macht er in gewisser Weise durch seine Arbeit als Elektriker genug.

Ich staune irgendwie immer wieder über das Phänomen Bierbauch. Wie kommt es nur, dass da an einer Stelle so ein pralles Bäuchlein entsteht, wenn der übrige Körper eigentlich durchaus noch Polsterung gebrauchen könnte?

Viele Grüße Anne
 
Hallo Anne

Ein Faktor dabei sind wohl die Phytoöstrogene des Hopfens.
Der Hopfen und der Bierbauch:
Dies ist ein weiteres Problem bei der Anwendung von Hopfen: Die östrogenähnlichen Stoffe des Hopfens sorgen für eine Zunahme des Bauchumfangs. So entsteht der sprichwörtliche Bierbauch. Männer wie Frauen, die zu einer eher rundlichen Figur neigen, sollten Hopfen daher sparsam einsetzen.
https://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs/pdf/infobrief_duu_20070226.pdf

Zum Kaloriengehalt von Bier:
Dass Bier dick machen kann, wird wohl niemand bestreiten, der schon einmal einen richtigen Bierbauch gesehen hat. Trotzdem ist der Kaloriengehalt von Bier mit 40 kcal/100 g vergleichsweise nicht einmal so hoch. Bier hat etwa gleich viele Kalorien wie Apfelsaft. Vollmilch dagegen wesentlich mehr und Wein hat sogar die doppelte Menge. Es kommt bei der Auswirkung auf den Bauch aber sicher mehr auf die getrunkene Menge, als auf den spezifischen Kaloriengehalt selber an.
FAQ - Frequently Asked Questions - Bier

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,

das ist interessant, aber ich verstehe es trotzdem noch nicht so ganz. Woraus besteht nun so ein Bauch? Aus Fett offenbar nicht, sonst wurde der Bauch ja schwabbeln und weniger fest und fußballartig aussehen. Deshalb würde ich vermuten, dass die Kalorien vielleicht doch nicht so entscheident sind. Wenn der Hopfen incl. Hormone dran schuld ist stellt sich natürlich immer noch die Frage, womit diese Kugel denn da gefüllt ist.

Viele Grüße Anne
 
Noch was zum Thema:Bierbauch - Wikipedia

Einen Bierbauch habe ich übrigens nicht entwickelt. Trotz meines erheblichen (zurückliegenden) Bierkonsums. Das will ich hier nur erwähnt wissen. ;) :D

Bodo
 
Was sich von den Lebensmitteln nicht in Energie umsetzen läßt, bleibt im Körper: als Fett. Die Natur hat das sehr klug eingerichtet - in grauer Vorzeit, als keineswegs sicher war, daß der Mensch zu allen Zeiten genug zu essen bekam. Das angelagerte Fett war als Vorrat für schlechte Zeiten gedacht.

Heute nun, da unser Teller jeden Tag bis obenhin gefüllt ist, brauchen wir diesen Fettvorrat nicht mehr. Aber die Natur läßt sich ihre gute Absicht nicht ausreden. Was nicht als Energie verbraucht wird, bildet Fett.

Das ist der Grund, weshalb Menschen dick werden. Sie essen mehr, als sie in Energie umsetzen. Gewichtsbewußte Damen und Herren sehen ständig auf ihre Kalorientabellen: Sie wollen nicht mehr essen, als sie bei der täglichen Arbeit, in der Freizeit und beim Sport in Energie umsetzen können.

Das ist nämlich gar nicht viel. Bei sitzender Lebensweise braucht man nur etwa 2200 Kalorien am Tag, als Sportler oder Schwerarbeiter 5000 Kalorien. Die meisten Menschen kommen mit 2400 Kalorien gut zurecht.

Das ist nicht viel, sagten wir. Aber bezogen aufs Bier ist es doch eine ganze Menge. Auch der bequem lebende Herr, der sich nur selten vom Schreibtisch rührt, könnte (wenn er sonst nichts zu sich nimmt) fünf Liter oder 15 Fläschchen Bier am Tag trinken. Er müßte es sogar, um nicht vom Fleisch zu fallen.

Anderthalb Liter Vollbier ergeben 700 Kalorien. Etwa so viel wie ein Stück Sahnetorte. Das süße, dicke, schwere Malzbier hat (sofern ihm nicht künstlich Zucker zugesetzt wurde) sogar noch weniger Kalorien als das Vollbier. Denn es enthält ja nur ganz wenig Alkohol. Woher kommt dann die immer wieder gehörte Behauptung, daß Bier dick macht?

Die Erklärung ist sehr einfach. Aber man hat sie erst in den letzten Jahrzehnten gefunden und auch beweisen können. Man wird nicht dick durchs Bier. Man wird dick durch den Appetit, den das Bier macht. Der verführt
Die Geschichte vom Bier - Die Legende vom flüssigen Brot

Richtige Alkoholiker haben ja meistens einen dicken Bauch und dafür dünne Beine und Arme. Vielleicht hängt das auch schon mit der Leber zusammen, durch die sich eine "Bauchwassersucht" bildet (Ascites)?

Sonst denke ich, daß Bier ja selten als Ersatz für eine Mahlzeit getrunken wird (es sei denn in Bayern während der Fastenzeit als Starkbier) sondern eben zu den Mahlzeiten. Wenn das dann auch noch eine deftige ist, z.B. eine Schweinshaxe mit Knödl, dann kommt schon einiges an Kalorien zusammen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Anne

In seinem Fall könnte es auch eine Glutenunverträglichkeit sein. Wie sehen seine Finger und seine wimpern aus? Wie sind seine Muskeln speziell Rückenmuskeln?
 
Die Geschichte vom Bier - Die Legende vom flüssigen Brot

Richtige Alkoholiker haben ja meistens einen dicken Bauch und dafür dünne Beine und Arme. Vielleicht hängt das auch schon mit der Leber zusammen, durch die sich eine "Bauchwassersucht" bildet (Ascites)?

Sonst denke ich, daß Bier ja selten als Ersatz für eine Mahlzeit getrunken wird (es sei denn in Bayern während der Fastenzeit als Starkbier) sondern eben zu den Mahlzeiten. Wenn das dann auch noch eine deftige ist, z.B. eine Schweinshaxe mit Knödl, dann kommt schon einiges an Kalorien zusammen.

Gruss,
Uta

hmmm:idee:

echte Alkoholiker haben meistens gar keinen Bauch und sind total mager.
Das gilt für Männer und für Frauen.
Das kommt weil sie meistens nichts dazu essen und auch schon das eine oder andere Organ dabei ist den Geist aufzugeben.

Das habe ich nirgends gelesen, sondern selber mitangesehen.

Ich glaube der Grund des Bierbauches liegt eher in der zweiten Möglichkeit:rolleyes: ...:bier: +:popcorn:

Anne, ich glaube so ein Bierbauch besteht doch größtenteils aus Fett, uns kommt es nur so merkwürdig vor, weil es bei den Frauen anders verteilt ist;)
Jedenfalls bei den Bierbauchträgern die ich kenne sieht dass sehr nach Fett aus:rolleyes:
 
Als Folge einer Leberzirrhose kann ein Aszites (Bauchwassersucht) entstehen:
Eine häufige Komplikation der Leberzirrhose ist der Pfortader-Hochdruck.
Die Pfortader sammelt das Blut von Milz, Bauchspeicheldrüse und Magen-Darm-Trakt und führt es zur Leber. Bei Leberschädigungen muss sie einen höheren Strömungswiderstand überwinden. Dies führt zu einer Druckerhöhung in der Pfortader. Als Folge dieses Pfortaderhochdruckes bilden sich Umgehungskreisläufe (Kollateralkreisläufe) der Blutgefäße aus. Krampfadern der Speiseröhre und des oberen Magenanteils sowie erweiterte Venen im Bereich der Bauchwand sind Beispiele für solche Umgehungskreisläufe. Bei etwa einem Drittel der an Leberzirrhose Erkrankten kommt es zu Blutungen aus den Krampfadern (Varizen) der Speiseröhre und des oberen Magenanteils. Je mehr Druck dabei auf den Varizen lastet, desto höher ist das Blutungsrisiko. Leitsymptome sind massives Bluterbrechen, Teerstühle und Kreislaufschock. Die Krampfaderblutung der Speiseröhre ist eine lebensbedrohliche Situation und eine häufige Todesursache bei Leberzirrhose.
Durch den Blutstau bei Pfortaderhochdruck kann es zu einer Vergrößerung der Milz und zur Schwellung der Magenschleimhaut kommen.
Eine weitere Folge des Pfortaderhochdruckes ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites). Der Aszites äußert sich durch eine erhebliche Zunahme des Bauchumfanges, während Arme und Beine dünn bleiben. Im weiteren Verlauf können sich zahlreiche Komplikationen wie Atemnot, Eingeweidebrüche, Bauchfellentzündungen, Ödeme und Nierenschädigungen einstellen.
www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=4751
Ein anderer Aspekt ist natürlich auch, dass gewisse Bier-Liebhaber sich eher wenig bewegen und eher ungesund/fett essen.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Chris, es sind natürlich 160 cm

Hallo Beat, er war und ist eigentlich kerngesund, ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass da ernsteres dahinter steckt. Die Muskeln sind in normalen Umfang ausgebildet. Durch seinen Job als Elektriker hat er auch genug Training.Finger und Wimpern sind ganz normal.

Hallo Pita, Bodo, Uta und Sternchen, danke für die Beiträge.

Ich will das auch gar nicht unbedingt zum Problem machen, ich habe nur schon mehrfach darüber nachgedacht, wenn ich ihn sah. Natürlich gibts noch viele andere Männer mit einer ähnlichen Figur.

Ehrlich gesagt habe ich über seinen Alkkonsum keinerlei Ahnung. Da muss ich erstmal fragen. Vom Bierbauch sprach ich nur, weil ja ein solcher Bauch normalerweise so genannt wird.

Viele Grüße Anne
 
Wodurch ein Bierbauch entsteht, ist wirklich eine interessante Frage.

Ein Chirurg hat vor einigen Jahren bei einem Vortrag behauptet, dass vor allem mit zunehmendem Alter beim Mann auch das Bindegewebe schwächer wird und daraus der hängende Bauch resultiert. Keinesfalls sei er ausschließlich übermäßigem Bierkonsum zuzuschreiben.

Ich selbst bin bei nur leichtem Übergewicht auch mit so einem stark hängenden Bauch "gesegnet" und das, obwohl ich nur ab und zu Bier trinke und meine Leber vollkommen in Ordnung ist. Aber ich habe tatsächlich ein sehr schwaches Bindegewebe, was sich bei mir unter anderem auch in einer chronischen Veneninsuffizienz, Senk-Spreizfüßen und Schlupflidern äußert. Von daher halte ich die obige Erklärung des Arztes für gut nachvollziehbar.

Jürgen
 
Hallo!

Also den Ansatz von Jürgen finde ich nicht schlecht obwohl auch das bei genauerer Überlegung...
Also mein Erzeuger (ich nenne ihn so weil er ein Ars...., sorry, ist!) hat schon von jeher eine Wampe, anders kann man da nicht sagen, dass man meint er hätte einen Medizinball verschluckt. Sein Bierkonsum war noch nie besonders üppig, die Mahlzeiten dagegen schon. Also bei ihm ist das klar, es kommt vom Essen.
Aaaber, wie sieht es bei mir aus? Ich habe eigentlich kein schlechtes Bindegewebe, also keine oder nur ganz mini Cellulitis. Widerum war es bei mir schon immer so, dass wenn ich morgens aufstehe mein Bauch schön flach ist. Allerdings während ich die erste Tasse Kaffee genieße macht es Schwupp und ich habe eine kleine "Kugel". Ich nehme viel Flüssigkeit zu mir, im Sommer auch locker mal vier oder fünf Liter. Könnt Ihr Euch vorstellen wie ich dann aussehe??? Ja, ja, der 5. oder 6. Monat wäre da durchaus realistisch. Mein Hausarzt lächelt darüber nur "das meinst Du nur, Du bist doch schlank...". Ganz toll wenn ich mich dann aber nicht so fühlen kann!

Ich trinke übrigens sehr gerne Bier, aber das war schon als Kind, auf jeden Fall im Teenie-Alter so, also vom Bier kann es wohl kaum sein.

Vermutlich liegt es einfach an der Einzigartigkeit eines jeden Individuums wie der Körper letztendlich aussieht, von Krankheiten, etc. natürlich abgesehen - keine Frage!


LG

Heather
 
Hi Anne,

da der Fettspeicher genetisch vorgesehen ist, denke ich hier anzusetzen.

Dein Bekannter hat ausreichend Bewegung? Aber sein Stoffwechsel ist trotzdem angepaßt. Der Körper speichert also trotzdem noch Fett da er eine neutrale oder auch positive Energiebilanz hat. Primär an genetisch vorgegebenen Zonen, zu allererst jedoch meistens um die Körpermitte. Ist doch unser wichtigster Bereich. Muß also geschützt werden.

Dreimal die Woche Sport 30-45 Minuten sollten den Mehrverbrauch fördern....

theoretisch
 
Hallo Jakob,

vielen Dank für deinen Beitrag. Der Betroffene ist aber als Elektriker eigentlich den ganzen Tag körperlich aktiv. Bewegungsmangel kann also kaum Ursache sein.
 
beim metabolischen syndrom kann man auch stammadipositas bekommen. genauso wie bei hormonellen störungen, da sammelt sich das fett hauptsächlich am bauch an.
 
morgen,

vieleicht ists ja garkein bierbauch.

mein lebensgefährte hat bei einer normalen statur nähmlich auch so einen bauch *schaut aus als hätte er einen basketball verschluckt :)* bei ihm entsteht das dadurch das er eine rippen-fehlstellung hatt und die lunge die anderen organe nach unten wegdrückt.

leider leidet er unter dieser annomalie, die zwar operabel währe aber die schmerzen und die genesungszeit würden viel zu viel sein um eine kosmetische op zu rechtfertigen.

nebenbei ich mag den bauch ;)

lg,
ursu
 
Hallo zusammen,
ich würde statt Bierbauch eher vom Blähbauch sprechen. Er hängt nicht unbedingt mit Bier zusammen. Als ursächlich würde ich eine Veränderung der Gedärme ansehen, diese blähen auf. Das sieht bei Männern anders aus als bei Frauen, vermutlich, weil bei denen einige Muskeln in diesem Bereich nicht so ausgeprägt sind :D oder auch aus anderen Gründen.
Egal, ein Blähbauch ist durch Darmsanierung und Ernährungsumstellung weg zu bekommen. Eine zentrale Rolle spielt Gluten (in Bier ja enthalten). Meine Bauchform hat sich nach dem Verzicht auf Gluten signifikant geändert.
 
Hi zusammen,

@Anne

ich wage nicht zu bezweifeln daß er einen Bewegungsmangel hat.

Trotzdem ist es möglich, kenne ihn und seine Lebensumstände respektive Essgewohnheiten nicht näher, dass er eine positive Energiebilanz hat.

Er nimmt möglicherweise, ob bewusst oder nicht, mehr Kalorien zu sich als er braucht. Das kann durchaus der Grund sein, muß es natürlich nicht.

@Threat

Möglich sind einige benannte Ansätze. Aber da müßte man weiter ins Detail gehen. Alanis gab einen guten Ansatz mit dem Syndrom X, der Blähbauch bei Sprue auch möglich.

Mehr Details?
 
Oben