Atherom am Skrotum

Themenstarter
Beitritt
11.05.07
Beiträge
497
Oder zu Deutsch: Grützbeutel am Hodensack.

Hallo,
Wer kennt das, resp. war deswegen schon beim Arzt? Ich glaube, dass ich sowas habe, ist innert relativ kurzer Zeit (1 - 2) Wochen entstanden. Wird sowas eröffnet oder so gelassen?

Gruss
Zantos

P.S.
Ich werde das natürlich meinem Arzt zeigen, will aber nicht extra deswegen dahin, ich habe erst in 2 Monaten wieder einen Termin.
 
hallo zantos ,

sicherlich hast du schon einiges an info ,aber falls nicht ;):

ATHEROM (Epidermoidzyste, Talgzyste)
Artherom ist ein langsam wachsender Hautknoten, der zur Gruppe von Zysten gehört.
Die Füllung der Grützbeutel besteht aus einer fettigen, gelblichweißen Masse, die auch Haarreste enthalten kann.
Man beobachtet zwei Formen von Zysten, die sich durch Zellaufbau zwischeneinander unterscheiden:

• eigentliche Epidermoidzyste – im Gesicht, am Nacken und am Brustkorb lokalisiert
• Haarfollikelzyste – um die Haarfollikel herum auf der Kopfhaut lokalisiert .

Meist treten kleine oberflächliche Epidermoidzysten, sogenannte Hirsekörner auf, die im Gesicht oder am Hodensack lokalisieren.

Symptome
Atherome sind kugelförmige, verschiebbare und schmerzfreie Knoten mit größerer Konsistenz, die keine Beschwerden empfinden lassen.
Sie vergrößern sich häufig und verfärben sich weißlich oder gelblich.
Wenn die Grützbeutel wieder infiziert werden, werden sie rot und schmerzhaft sowie können nach außen durchbrechen.

Erkennung
Die Erkennung erfolgt aufgrund eines charakteristischen klinischen Bildes.

Behandlung
Hirsekörner werden meistens von Nadel eingestochen, damit die Füllung nach außen kommt.
Größere Zysten werden mit einem Skalpell geöffnet oder durch einen chirurgischen Eingriff vollständig entfernt.
Dabei ist es wichtig, daß alle Teile der Kapsel mit entfernt werden.
Sonst neigt die Zyste dazu, sich erneut zu bilden.
Falls diese kleine Wunde infiziert wurde, wird die Exzisionsstelle mit einem Drain versehen, durch den Antibiotika 7-10 Tage lang verabreicht werden
.

Entfernung von Fibromen, Lipomen, Atheromen und anderen Hautveränderungen - Laser-Medica, Stettin, Polen


lg ory
 
hallo zantos ,

sicherlich hast du schon einiges an info ,aber falls nicht ;):
Hallo ory,

Vielen Dank auch, ich freue mich schon darauf, mir da eventuell rumschnippeln zu lassen :eek: .

Ich werde zur gegebenen Zeit einen Update posten.

Gruss
Zantos
 
Oben