Bart: Haarwuchs an der falschen Stelle

Horaz

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.009
Jeden Morgen das gleiche: Ein Blick in den Spiegel zeigt es, die Hand spürt es. Ungefragt haben sich die Barthaare wieder herausgearbeitet und stören. Wie jeden Tag geht es an die Beseitigung dieser nutzlosen Haare. Es ist wie Staubwischen. Völlig sinnlos, der kommt auch jeden Tag neu. Na,ja, den Staub kann man länger liegen lassen. Unrasierte Gesichter sind keine Augenweide und die Mode des 3-Tage-Bartes scheint schon wieder unmodern geworden zu sein. Mit Bart sehen die meisten Männer auch kaum besser aus, als ohne Bart. Außerdem fordert der dann ja bald wieder Pflege.

Also nimmt man die tägliche Fron auf sich, die Stacheln wieder abzuschaben; wohl wissend, bald wieder genauso auszusehen wie vorher. Spätestens am Nachmittag würde eine liebevolle Frauenhand und der dazugehörige Mund nach erneuter Pflege rufen, weil sie schließlich auch keine Igel küßt. Es soll allerdings Männer geben, die mit dem Bart ihre Männlichkeit zum Ausdruck bringen wollen. Bei uns sind das ja nicht so viele, in anderen Kulturkreisen gehört das haarige Gesicht zum Pflichtenkreis des Mannes.

Ist das Thema eine Diskussion wert? Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

ich bin zwar kein Mann und habe in der Männerecke eigentlich gar nichts zu suchen ;) . Aber der praktische Gedanke drängt sich geradezu auf, dass "Mann" mit ausreichendem Selbstbewusstsein eigentlich bis nachmittag vielleicht auch ohne Rasur durchhalten könnte. Dann wäre natürlich der rechte Zeitpunkt zum Rasieren gekommen.

Allerdings scheint es auch Männer zu geben, die vom Rasieren gar nicht genug bekommen können, für die sich das Problem als Problem somit wahrscheinlich nicht stellt und die somit offenbar das Gesicht als unzureichendes Objekt sehen.
Ganzkörperrasur - Wikipedia

Viele Grüße von Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anne,

anhand der seltenen Beiträge in dieser Männerecke ist weiblicher Besuch hochwillkommen. Möglicherweise lockt er Männchen an. Ganz habe ich nicht verstanden, wie der Zusammenhang zwischen Selbstbewußtsein und Nachmittags-Rasur zu verstehen ist.

Mit der Erwähnung der Ganzkörperrasur hast du dem Thema überdies eine weitere ungeahnte Dimension gegeben. Dann spielen auch Erfahrungen in anderen Körperregionen und die dazugehörigen Phantasien mit hinein. Ahem; ich denke natürlich an die von Frauen empfundene Pflicht, Haare an den Beinen wegzurasieren; von Achselhöhlen ganz zu schweigen.

Liebe Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

Ganz habe ich nicht verstanden, wie der Zusammenhang zwischen Selbstbewußtsein und Nachmittags-Rasur zu verstehen ist.

Offenbar bist du der Meinung, dass man sich als Mann früh rasieren muss, weil "Mann" sich sonst nicht schön genug fühlt, wenn er arbeiten geht, mit anderen kommuniziert o.ä.. Möglicherweise könnte man dieses "nicht so schön sein" durch besonders häufiges Lächeln kompensieren, wenn man rasieren als so lästig empfindet. Wie sehr das Mann selber stört kann ich natürlich nicht beurteilen.

Die Nachmittagsrasur sollte dann aber aus den von dir erwähnten Gründen natürlich keines Falls entfallen, es sei denn Mann will mit liebevollen Frauenhänden oder -mündern nichts zu tun haben. Deshalb empfand ich die Frührasur als eher verzichtbar als die nachmittägliche.

Viele Grüße Anne
 
Noch ein Nachtrag:

Zum Haarwuchs an anderen Stellen: Das ist keineswegs nur noch Sache der Frauen, wie du vielleicht dem Link entnommen hast.

Ein kleines Zitat von dort:

Bei Profi-Schwimmern gilt die Ganzkörperrasur als normal, da hierdurch der Widerstand der Haut im Wasser (wenn auch nur minimal) verringert wird. Dies soll gerade bei Schwimmzeiten, in denen es auf hundertstel Sekunden ankommt, eine wichtige und oft entscheidende Rolle spielen. Eine neuere wissenschaftliche Studie, die sich diesem Thema gewidmet hat, kommt zu dem Ergebnis, dass ganzkörperrasierte Schwimmer und Schwimmerinnen in der Tat schneller sind, diese Tatsache allerdings vielmehr dem mit der Körperrasur verbundenen psychologischen Effekt geschuldet sei.

* Wie bei Profi-Schwimmern wird der Widerstand der Haut in der Luft verringert. Die Vorteile sind jedoch gering; sie liegen bei einem durchschnittlichen Fahrer in flacher Rennhaltung bei ca. 2 Watt je rasiertem Bein respektive ca. 1 Watt je rasiertem Arm gegenüber einem Fahrer ohne rasierten Körper in gleicher Haltung auf dem Fahrrad. Die genannten Werte beziehen sich auf ein rennübliches Tempo von etwa 40 km/h.

* Die Optik rasierter Beine harmoniert besser mit der glatten, enganliegenden Oberfläche der üblichen Radsportbekleidung, als unrasierte Beine es machen.

Das ist doch als Argument für Rasierbefürworter schwer überzeugend. Oder?;) :)))

Außerdem gibt es wohl auch noch andere Argumente.

Viele Grüße Anne
 
Wenn "Mann" rasieren gewohnt ist, ist unrasiert sein, ein Zustand der unangenehm ist. "Mann" spürt selbst, wie stachelig sein Gesicht ist. Und in einem Büro würde "Mann" schnell hören, ob er verschlafen hat, weil er offensichtlich keine Zeit zum Rasieren fand. Ob das mit Lächeln ausgeglichen werden kann? Erst nach ein paar Tagen würde erkennbar sein, dass der ungepflegte Zustand geplant ist und in einen 3-Tage-Bart münden soll.
Liebe Grüße, Horaz
 
Ich hätte gerne mehr Haarwuchs im Gesicht.Ich würde mir dann endlich mal nen Bart stehen lassen...aber ob das jemals was wird..immerhin bin ich halber Asiate...
 
Hallo Asiate,
erzähl mal, warum du gerne noch mehr Haare im Gesicht haben willst. Deinem Avatar entnehme ich, dass ja immerhin was sprießt. Willst du dich hinter einem Bart verstecken oder meinst du dann männlicher zu wirken?
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

ich war gut zwei Jahrzehnte Bartträger. Das hat m.E. nichts mit "verstecken" oder "männlicher wirken zu wollen" zu tun, sondern ausschließlich mit: FAULHEIT!;)

Herzliche Grüße von
Leòn

Siehste, nun kommen doch ein paar "Männchen" aus dem Busch!
 
Hallo Leòn,
mein voriges posting bezog sich auf Asiate, der sich ja solchen "Schmuck" wünschte, deshalb fragte ich ihn. Faulheit war auch mein Ausgangspunkt. Mich nervt das tägliche Rasieren. Natürlich hatte ich auch meine Bartversuche. Blicke in den Spiegel erschreckten mich aber täglich mehr. Weswegen ich die Experimente wieder einstellte.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, was die Damen von Männern mit Bart halten.
Ist es vielleicht eine Typfrage - kann ein Bart Sexappeal ausstrahlen?

Schon erstaunlich, dass einen das Thema Ganzkörperrasur seltsam
peinlich berührt. Wieso ist das eigentlich so? Weil es unsere Intimität
betrifft?

Ich rasiere mir zwar nicht sämtliche Haare am Körper ab, stutze gewisse
"haarige" Zonen aber regelmäßig mit der Maschine.

Ich finde es ästhetischer und hygienischer.

Ich gehe mich jetzt rasieren, Bodo :D
 
Hallo, Ihr Männer und Du eine Frau ;) ,

im Islam ist das, Bodo, übrigens gar kein Thema: da gehört die monatliche Enthaarung (alle vierzig Tage) zum Reinlichkeitsritual.

So, nun aber zum Bart. Manche Typen sehen "mit" einfach besser aus, wie der:



und der:



und der:



und bei dem:



hilft sowieso nichts mehr!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die letzte Antwort ist zwar schon ein paar Monate her, aber das Thema spricht mich an.

Ich bin etwa zwischen dem 15. und dem 30. Lebensjahr mit Bart unter die Menschen gegangen. Das war aber ein rötlich-blonder Vollbart, mit dem ich aussah wie Hägar der Schreckliche. Von einem Tag auf den anderen rasierte ich den gesamten Bart weg. Das ging einige Zeit so, bis ich mir schließlich seit einigen Jahren wieder einen Schnurrbart stehen ließ.

Für mich war es auch vor allem Bequemlichkeit (dieses Wort klingt in meinen Ohren viel besser als Faulheit :) ), die mich früher vom Rasieren abhielt. Ich würde mir am liebsten die ganze Zeit zum Rasieren jeden Morgen einsparen. Das ist richtig lästig für mich! Leider hat die Gentechnik noch keinen bartlosen Mann entwickelt :D . Dazu kommt, dass die Haare bei mir dort wachsen, wo ich es nicht mag (Bart, Brust und Beine), aber dafür dort, wo ich gerne mehr hätte, ausbleiben (Kopf). Sehr ungleichmäßig verteilt also.

Neben der täglichen Rasur am Kinn rasiere ich etwa alle vier Wochen meine Beine.

Jürgen
 
Ähhhm, darf ich mal was dazu sagen?

Ich mag Männer mit kleinem gepflegtem Bart.
Und rasierte Männerbeine finde ich total abtörnend.
Genauso wie rasierte Männerbrust oder mein EX Chef hatte sich die Arme rasiert wäääh:schock:

Aber das ist sicher Geschmackssache und es wird bestimmt Mädels geben die
auch "rasierte" Männer mögen.
 
Ähhhm, darf ich mal was dazu sagen?

Ich mag Männer mit kleinem gepflegtem Bart.
Und rasierte Männerbeine finde ich total abtörnend.
Genauso wie rasierte Männerbrust oder mein EX Chef hatte sich die Arme rasiert wäääh:schock:

Hallo Sternchen,

das sei Dir ja vollkommen gegönnt :)

Aber ich finde den Wald an meinen Beinen nicht übermäßig chic. Gegen meinen kleinen Schnurrbart wiederum habe ich dagegen auch nichts einzuwenden.
 
Oben