Venlafaxin und Alkohol

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

ich nehme täglich seit 3 Monaten morgens und mittags jeweils 37,5 mg retard-Kapseln ein. Darf man trotzdem abends mal ein Bier trinken ?

Habe seit 9 Monaten seit ich krank bin nix getrunken, kann es sein, dass man dann umkippt, wenn man abends mal nen Bierchen trinkt ? :kraft:
 
Hallo Speedcat80,

im Beipackzettel steht folgendes:
2.4 Woran ist bei Einnahme von "Venlafaxin-Neurax 75mg Tabletten" zusammen mit Nahrungs- und Genussmitteln und Getränken zu denken?
Während der Behandlung mit "Venlafaxin-Neurax 75mg Tabletten" sollte kein Alkohol getrunken werden, da durch Alkohol die Wirkung von "Venlafaxin-Neurax 75mg Tabletten" in nicht vorhersehbarer Weise verändert und verstärkt werden kann.
Denken Sie besonders daran, dass Alkohol oder andere beruhigende Medikamente Ihr Reaktionsvermögen zusätzlich verschlechtern können!
Quelle: Venlafaxin-Neurax 75mg Tabletten - Beipackzettel / Informationen - Apotheken Umschau

Also solltest Du es eigentlich lieber bleiben lassen. Ich habe, als ich damals anfing AD einzunehmen, ebenfalls einige Zeit keinen Tropfen getrunken vor lauter Angst es ginge mir dann noch schlechter :schock:. Doch irgendwann habe ich das auch versucht :eek:), halt in Maßen nicht in Massen ;).

An Deiner Stelle würde ich da ganz einfach mal meinen Arzt fragen was er dazu meint :), ich bin sicher er hat diese Frage schon öfter gehört :rolleyes:.

Kamst Du denn bzgl. der Borreliose bzw. Deiner Symptome allgemein schon weiter?
https://www.symptome.ch/vbboard/bor...raglich-behandlungsbeduerftig.html#post555163

Hast Du denn großen Stress um eine psychische Erkrankung zu "erklären" oder geht es Dir eigentlich gut und Du tappst immer noch kpl. im Dunkeln?
Der Anfang Deiner o.g. "Vorgeschichte" erinnert mich ganz stark an meine :eek::
https://www.symptome.ch/vbboard/his...eranz-anaphylaktischer-schock.html#post135245

Wurde Deine Schilddrüse schon einmal abgeklärt?:
TSH, fT3, fT4, TRAK, Tg-AK, TPO-AK und ein Ultraschall


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

ich nehme täglich seit 3 Monaten morgens und mittags jeweils 37,5 mg retard-Kapseln ein. Darf man trotzdem abends mal ein Bier trinken ?

Habe seit 9 Monaten seit ich krank bin nix getrunken, kann es sein, dass man dann umkippt, wenn man abends mal nen Bierchen trinkt ? :kraft:

naja, jeder reagiert anders.
Aber ich nehme Venlafaxin derzeit in einer Dosis von 225 mg und genehmige mir hin und wieder ein Glas Wein, Bier oder Cognac abends.

Ich habe nichts negatives dabei bemerkt, aber das musst du selbst ausprobieren, wenn es dir wichtig ist - oder eben lieber bleiben lassen!

lg
 
Hallo zusammen,

SD wird im Nov. untersucht endlich, morgen am Fr. 29.10.10 wird beim Zahnarzt ein Candida Pilz Test gemacht über Speichelprobe. Ich bin gespannt.

:fans:
 
ähmm zum Thema Histaminintoleranz, noch nie was von gehört, ich nasche gern und viel Schokolade, wenn ich TicTac´s die orangenen esse, jeden tag eine packung davon, geht es mir immer besser, sobald ich diese dragees esse, dann ist meine benommenheit etwas besser meist, immer bei süssen sachen aber.

ich trinke kaffee und tee jeden tag, ungesüsst aber!!!

Histamin, apropo: ich habe letztes jahr 2009 im Oktober eine Hyposensibilisierung begonnen, hat das auch was mit Histamin zu tun ?

Die Behandlung mit Spritzen hatte ich zuletzt am 12.01.2010, und am 14.01.2010 war mein leben plötzlich wie aus watte und schwindel und benommenheit und alles langsamer als sonst. Notarzt und Krankenhaus seit dem.

8 Monate rund krank und nix ging richtig.

Vielleicht einen Zusammenhang damit oder mit der Schweineimpfung im September 2009, wobei ich erwähnen muss, dass ich 2003 die Windpocken hatte. Ich bin 39 Jahre alt inzwischen, es gibt ja von der schweine impfung die sog. Golfkriegs Krankheit :sleep:
 
Hallo Speedcat80,

Du hast ja jetzt Fragen gestellt und teilweise schon Antworten gegeben ;), informiere Dich doch einfach mal über die von Dir genannten Themen, beispielsweise die HIT:
Histamin-Intoleranz

Es gibt übrigens noch andere Intoleranzen und natürlich Allergien die einem ganz schön ärgern können :schlag:.

Wenn Du Deine Schilddrüsen-Ergebnisse hast schreibe sie doch mal hier auf, bitte auch wenn der Arzt sagt es sei alles ganz toll... :cool: ;):


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

sobald ich Mitte Nov. meine SD-Werte habe, werd ich diese posten.

War heute bei meinem HNO Doc. der hat meine Nase und die Nebenhöhlen wie auch die Stirn mit Ultraschall untersucht, ohne Befund, alles bestens mit Nase, soll halt Meerwassersalzspray kaufen und meine Nase befeuchten, mache ich schon seit 2 Jahren profilaktisch.

Hatte beim Naseputzen verstärkt das bekannte Benommenheitsgefühl und Sehstörungen bekommen.

Laut Augendoc ist auch alles bestens, war ich letzte Woche erst und nix gefunden.

Zum Thema Borreliose meinen alle mir vertrauten Mediziner, Benommenheit und Schwindel haben nix mit Borreliose zu tun. Daher soll ich keine Angst haben.

Ausserdem ist meine Diagnose eh fraglich mit Borre.
 
Hallo Heather,

vielen Dank, werd ich mir gleich mal anschauen.

Heute war ich zum Gesundheits Check-up beim Hausarzt, er hat EKG, Blutbild, PSI Werte für Prostata gemacht (kostet aber extra 20 Euro) auf seine Empfehlung mit machen lassen (ich bin 39, 174 cm, 62 kg) als Vorsorgeuntersuchung für eine spätere Krebsvorsorge.

Weiter wurde Ultraschall des Bauchraumes, Milz, Leber, Nieren und SD gemacht , alles wie im Anatomiebuch laut meines Arztes alles ok, SD nicht vergrößert und keine Knotenbildung (puuh schon mal alles gut). Eisen wurde nicht bestimmt im Blut, da man dies bereits durch andere Werte im Blut feststellen kann und somit kein Ferrit extra bestimmt werden muss.

Urin wurde abgegeben und Blutbild wird ausgewertet nächste Woche dann Ergebnisse (Blut, EKG und PSI). Alles war also in Ordnung soweit in Augenscheinnahme.

Hauttest macht der Hautarzt dann selbst, hab da Fr. Termin Hautkrebsscreening.

SD wird nochmals endokr. untersucht nächsten Freitag in einer Woche Blutbild etc.

Komischer weise ging es mir nach der Untersuchung psychisch besser, die Benommenheit wurde besser, als er mir das Ergebnis vorhin sagte, seltsam.

Tastbefunde alle ok.

Dankbar, dass er noch alle Untersuchungen beim Check up macht, da es ja eingeschränkt wurde vom Gesetzgeber und eig. kein EKG mehr drin ist etc.

Das fand ich bei ihm aber toll, alles gemacht zu haben, sogar SD Ultraschall.

Grippe Impfung hab ich gleich mitbekommen vorhin. Etwas Muskelkater grade linker Arm aber trotz Venlafaxin konnte er mir die Impfung geben, das ist gut.

LG Speedcat80
 
Hallo Speedcat,

bitte achte darauf, dass diese SD-Werte ALLE kontrolliert werden:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK, TRAK

Wenn nur ein oder zwei Werte angesehen werden hat das alleine kaum Aussagekraft, auch wenn Dein Arzt das sagt und das Ultraschall toll war... ;).
Gehst Du zu einem Hormonfacharzt? Dort wird das bestimmt so gemacht und es würden auch die anderen Hormone angesehen werden, das wäre sicher sinnvoll. Es gibt ja nicht nur die Schilddrüse...:
Hormonübersicht
Verstehst Du was ich meine :rolleyes:?

Das muss es ja nicht sein, doch immerhin nimmst Du ein Antidepressiva und das hat schließlich einen Grund. Wenn Du nicht stressbedingt krank bist muss es eben eine andere Ursache haben. Diesbezüglich spreche ich sogar aus eigener Erfahrung... :mad:. Übrigens auch das:
Komischer weise ging es mir nach der Untersuchung psychisch besser, die Benommenheit wurde besser, als er mir das Ergebnis vorhin sagte, seltsam.
ist mir durchaus bekannt, darum bekam ich (aber nur selten ;)) doch Zweifel ob meine Problematik nicht doch psychisch bedingt ist. Aber ich hatte teilweise halt Angst ich würde sterben, wenn mein Arzt mir dann wieder mal bestätigte ich sei "gesund" war ich aber logischerweise kurzzeitig etwas beruhigt... :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben