Sekret aus Brustwarze beim Mann?

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1.047
Hallo,

schon seit vielen Jahren beobachte ich, dass aus meinen Brustwarzen bei Drücken ein weisses oder gelbliches Sekret kommt.
Beschwerden habe ich in dem Bereich keine.
Prolaktin war einmal etwas erhöht, wurde dann aber nicht mehr gemessen.
Ein Prolaktinom scheidet wohl aus, da dies bei einem NMR aufgefallen sein sollte.
Untersucht wurde das Sekret nicht.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Grüsse
Paul
 
Sekret aus Brustwarze beim Mann???

Hallo Paul,

sieh Dir mal diese Infos an :):
Symptome einer Überproduktion hypophysärer Hormone
Prolaktinom
bei der Frau:
Zyklusstörungen, Amenorrhoe
Galaktorrhoe
beim Mann:
Libido- und Potenzverlust
selten: Galaktorrhoe, Gynäkomastie
Quelle: Diagnostik von Hypophysenadenomen

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Du Dich bei einem Endokrinologen, dem Hormonfacharzt, vorstellst :rolleyes:. Es ist prima wenn Du keine sonstigen Beschwerden hast, aber eine Abklärung wäre bestimmt gut :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Sekret aus Brustwarze beim Mann???

..das ist ja mein Anliegen:
ein Prolaktinom schient aufgrund des MRT nicht vorzuliegen. Dazu fehlen auch die anderen Symptome.
Die Endokrinologin kuckte nur ungläubig, als ich ihr davon erzählte, aber das ist ja ziemlich einfach zu demonstrieren ;)

Ich will nun noch einen Arzt darauf ansprechen und hatte mir vorher noch Hinweise auf möglich Ursachen erhofft. Leider muss man die Ärzte ja schon mit der Nase auf das stossen, was man haben könnte.
 
Sekret aus Brustwarze beim Mann???

Hallo Paule,

verwendest du zufällig Teebaumöl oder Weihrauch?
 
Sekret aus Brustwarze beim Mann???

ja, ich nehme Weihrauch.
allerdings erst seit kurzem, während die Sekretion schon seit vielen Jahren auftritt.
Kannst Du mir den Zusammenhang erklären?
 
Sekret aus Brustwarze beim Mann???

Das "Problem" hab ich auch. Hab jetzt auch wieder drauf gedrückt, rechts kam gaaanz wenig Flüssigkeit raus, links überhaupt nichts.

Habe das ganze auch schon mal beobachtet, wenn ich einmal, so wie gerade die Brustwarzen fest zusammengedrückt habe dauert es Monate bis wieder was rauskommt, aber ob das normal ist, keine Ahnung! Beschwerden hab ich in dem Bereich keine.

Du kannst das Prozedere beliebig oft wiederholen?
 
Sekret aus Brustwarze beim Mann???

Hallo, wie wärs denn wenn du das Zeug mal auf einen Objektträger gibst oder auch einfach irgendwohin füllst und im Labor untersuchen läßt was es ist? Wenn du weißt was es ist, weißt du auch wo es herkommt;)
 
Sekret aus Brustwarze beim Mann???

ja, ich nehme Weihrauch.
allerdings erst seit kurzem, während die Sekretion schon seit vielen Jahren auftritt.
Kannst Du mir den Zusammenhang erklären?

Teebaumöl und Weihrauch bringt den Östrogenspiegel in die Höhe.
Ist nur eine Vermutung meinerseits, dass das bei dir im Zusammenhang stehen könnte.
 
Sekret aus Brustwarze beim Mann???

Das "Problem" hab ich auch. Hab jetzt auch wieder drauf gedrückt, rechts kam gaaanz wenig Flüssigkeit raus, links überhaupt nichts.

Habe das ganze auch schon mal beobachtet, wenn ich einmal, so wie gerade die Brustwarzen fest zusammengedrückt habe dauert es Monate bis wieder was rauskommt, aber ob das normal ist, keine Ahnung! Beschwerden hab ich in dem Bereich keine.

Du kannst das Prozedere beliebig oft wiederholen?

Bei mir ist es so ähnlich. Ich kann 2-3 mal hintereinander drücken, jedesmal wird der Tropfen kleiner und dann ist eine Weile Schluss. Wie lange es dauert bis es sich wieder auffüllt kann ich nicht sagen, da ich höchstens alle paar Monate mal "teste".
Es gab auch Phasen in denen lange Zeit nichts kam.
 
Hi zusammen,
es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass hier diskutiert wurde, aber du sagtest du wolltest das Sekrat mal untersuchen lassen und mich würde (aus denkbarem Anlass) doch brennend interessieren, ob du beim Arzt warst und was der dazu gesagt hat.?!
Und vor allem: lebst du noch? ;)
 
Hallo,
schon seit vielen Jahren beobachte ich, dass aus meinen Brustwarzen bei Drücken ein weisses oder gelbliches Sekret kommt.
Beschwerden habe ich in dem Bereich keine.
Prolaktin war einmal etwas erhöht, wurde dann aber nicht mehr gemessen.
Ein Prolaktinom scheidet wohl aus, da dies bei einem NMR aufgefallen sein sollte.
Untersucht wurde das Sekret nicht.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Grüsse Paul
Hallo Paul, bist Du sicher, dass es aus der Brustwarze (Mamille) und nicht aus den kleinen, um die Brustwarzen liegenden, warzenähnlichen Hügeln kommt? Dann scheidet der Verdacht, es könne sich um ein ggf. durch Prolaktin induziertes, Milch-förderndes Geschenen handeln nämlich aus. Außerdem schmeckt das Sekret auch ganz und gar nicht nach Milch, sondern eher schwefelig, also nach Zwiebel oder Lauch, richtig?
 
Hallo Paul, bist Du sicher, dass es aus der Brustwarze (Mamille) und nicht aus den kleinen, um die Brustwarzen liegenden, warzenähnlichen Hügeln kommt? ... schmeckt das Sekret ... nach Zwiebel oder Lauch, richtig?

Da ich nicht mit einer Antwort von Paul rechne, antworte ich mal:
Also deine Beschreibung stimmt voll und ganz.
Klingt als hättest du eine Erklärung dafür?!
 
Kp, ich kenne ihn nicht, aber sein letzter Post zu diesem Thema ist einfach schon 3,5 Jahre her.
Also hast du keine Erklärung, Entwarnung, Rat?
Nox89, die Brustwarze(n) beider Geschlechter ist dafür ausgelegt, aus den (ebenfalls bei beiden angelegten) Milchdrüsen Milch zu sezernieren. Hingegen sondern die im Warzenhof, also um die Brustwarze herum gelegenen Duft- und Talgdrüsen Säfte ab, die bestenfalls Zunge und Nase Aufschluß über die Zusammensetzung von Körpersäften geben. Sie werden ohne hormonelle und/oder muskuläre Aktivierung ausgepreßt und sondern dabei ein individuell riechendes und schmeckendes Sekret ab.
Unabhängig davon tritt aus der Warze bei entsprecheder, durch die Hormone Prolaktin (Bildung) und Oxytocin (Ejektion) gesteuerte Hormonlage Milch
aus. Sie ist - Vegetarier aufgepaßt - ein fettiger (sahniger!) Auszug aus Blut. Aufrichtung, Schwellung und Sekretion der Milchdrüsen und ihrer meist paarig angelegten Anhangsorgane, der Brustwarzen, werden also muskulär und hormonell gesteuert. So wenig wie eine Erektion zwangsläufig zum Erguß oder gar zu einem Orgasmus führt (!), kommt es an der Brustwarze zur Sekretion. Schwellungen des Fettgewebes, der Milchdrüsen oder der Warze können unterschiedlich begründet sein und dienen daher lediglich als Hinweis (= Symptom) auf muskuläres oder hormonelles Geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben