Probleme beim Wasserlassen! (Startschwierigkeiten)

  • Themenstarter Alain
  • Erstellt am
Hallo ihr Zwei,

Ja diese Sache hat einen Namen und ich habe herausgefunden, das dieses Problem noch recht weit verbreitet ist.

Starke Reinlichkeitserziehung habe ich eigentlich nicht gehabt, klar sauber musste ich schon sein ;)

Vom Militär spreche ich, weil ich 18jährig bin und in 2 Jahren gehen muss.
Ob ich "muss" weiss ich nicht, ich war noch nicht einmal am Infotag, doch ich sehe das Militär als strenger Ort, wo man solchen Problemen keine Beachtung schenkt.

Lebhaft bin ich in der Schweiz.
Ich habe heute versucht, keine Milchprodukte, Fetthaltiges oder Süssigkeiten zu essen, ich möchte mal testen, ob dieses Problem noch allergischen Ursprungs ist.

gruss
 
Hallo 306,

hmmm... vielleicht ist diese Sache doch nicht "nur" psychisch, schau mal hier:
Andere Miktionsstörungen

Funktionelle Miktionsstörungen sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen, ohne dass ein organisches Hindernis (wie z.B. ein Geschwür in der Harnröhre) vorliegt. Es handelt sich um
Startschwierigkeiten beim Urinieren
Zu dünner Harnstrahl
Verdrehter Harnstrahl
Harnstrahl ohne Druck
„Stottern“ beim Wasserlassen
Nachträufeln

und ähnliche Beschwerden. Da man hier keine „organische“ Ursache findet, gelten auch diese Störungen oft als psychosomatisch in dem Sinne, dass sie nur im Kopf des Betroffenen stattfinden, was jedoch nicht stimmt. Wie beim oben dargestellten Harnverhalt liegt vielmehr auch hier eine funktionelle Enge in der Harnröhren- und Beckenbodenmuskulatur vor, die durch Verspannungen bedingt ist.
Quelle: Blasenbeschwerden, Reizblase, Harndrang, Harnverhalt, Paruresis - körpertherapeutisch behandelt

Wurde das denn schon einmal beim Urologen abgeklärt?

Genauso die Prostata, auch wenn Du noch so jung bist, wurde da schon einmal ganz genau nachgesehen?:
Zunächst merken Betroffene häufig, dass der Harnstrahl schwächer wird und es länger dauert, bis die Blase entleert ist. Charakteristisch sind auch nächtlicher Harndrang, „Startschwierigkeiten” beim Wasserlassen sowie Nachtröpfeln von Urin.
Quelle: https://www.wellness-gesund.info/Artikel/14019.html

Kannst Du denn mit Deinem Arzt gut über dieses Thema sprechen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Mit meinem Arzt kann ich gut darüber sprechen, ich habe da auch keine Hemmungen, ich bin ein Mensch, er ist ein Mensch, also von dem her schäme ich mich nicht dafür.

Es war meinem Arzt ein Anliegen, einen Urologen zu besuchen, was ich auch tat.
Er hatte mir (nach zweimaliger Untersuchung noch vom Hausarzt) die Prostata abgestastet und mir ein Ultraschall der Blase und der Nieren gemacht.
Auch im Urin war nichts zu finden.

Er selbst sagte mir, dass die Blase vollständig entleert wurde, da hatte ich keine Schwierigkeiten, weil Morgen war und ich noch nicht lange gesessen bin.

Ich kann mir momentan eher eine Verspannung vorstellen, ich war aber auch deswegen schon beim Osteophaten, eigentlich bin ich schon recht weit umhergekommen, wenn ich mir das überlege.

Ich bin weiter am "Diätplan", also keine Milch schon seit 2 Tagen, gross gebessert hatte sich nicht viel.

Morgen bei der Arbeit werde ich stehen, Sitzgelegenheit brauche ich nicht, da fühle ich mich wohler.
Und Sport werde ich mehr treiben, ich hatte in letzter Zeit nichts mehr gemacht.

Ich mache jetzt immer kleine "Versuche" um hoffentlich dem Problem, sobald als möglich, auf den Grund zu kommen :idee:

Danke übrigens, dass ihr mir mit Rat und Tat helft, dafür bin ich euch dankbar.


gruss
 
Hallo 306,

Ich mache jetzt immer kleine "Versuche" um hoffentlich dem Problem, sobald als möglich, auf den Grund zu kommen
vielleicht liest auch mal wieder jemand hier rein der eine Idee hat :idee:.

Berichte uns doch wieder ob sich durch den Sport etwas bessert. Wenn es tatsächlich eine Verspannung ist kann das vielleicht ja helfen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ach ist das mühsam.
Mittlerweile sind fast n Jahr seit das Problem da ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Blase früher schon drückt als vorher.
Ich war beim Arzt, bei vielen sogar, ich werde mich jetzt noch der Kräuterheilkunde widmen um zu sehen, obs hilft.

Die Ärzte wussten nicht weiter, da man einfach nichts fand.
Wie gerne würde ich es wieder einfach loslassen, laufen lassen können.
Wollte hier nicht jammern, doch vielleicht weiss ja hoffentlich noch jemand was.
 
Hallo Heather,

Besten Dank für die Links, ich muss mal in ein Geschäft für so Heilkräuter.
Ich habe mal Bachblüten bekommen, die haben mich beruhigt, aber mein Problem nicht gelöst ;)

Mit dem Fahrrad fahren tu ich sehr selten, mehr mit meinem 45jahre alten Moped ohne Federung.
Auch nach 2 Wöchigem Verzicht keine Besserung.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es weniger die Prostata sondern die Blase ist.
Ich muss mich unheimlich konzentrieren beim Wasser lassen und habe Angst, dass die Blasenwände durch das erhöhte "Druckaufbauen" dicker werden oder einfach so etwas in der Art.
Bauchpressen tue ich nicht, doch es kommt mir immer vor als müsse ich einen Damm durchbrechen.

gruss
 
Oben