Hier sind Hormonspezialist(inn)en gefragt...

Themenstarter
Beitritt
06.08.09
Beiträge
1.712
Hallo,

ich leide an diversen Hormonmängeln, einige sind autoimmuner Art und nicht mehr veränderbar.

Andere beschäftigen mich schon längere Zeit, doch komme ich dabei nicht so recht weiter. Vielleicht ist jemand im Forum die/der mir den einen oder anderen Hinweis geben kann, bzw. der meine Gedankengänge zielgerichtet leiten kann...

Ich fange mit den (für mich) einfachsten Mängeln an.

  • Serotonin: 116 ng/ml - Normwert: 120 - 380
  • Melatonin: 17.1 ng/ml - Normwert: 28,0 - 34,0

und vermute hierbei einen Schafmangel/Schlafentzug, da ich erstens nur ca. 5 bis 5,5 Std. pro Nacht schlafe und zweitens nicht vor 24.00 Uhr ins Bett gehe...

Der Melatoninhaushalt ist eng mit dem Serotoninhaushalt verknüpft, würde ich an der Schlafenszeit bzw. -dauer etwas ändern könnte dieser Haushalt wieder ins Lot kommen !?

Das Thema Nebennieren - Corti sieht so aus:

  • Cortisol (morgens): 51 ng/ml - Normwert: 62 - 194 ng/ml

ist für einen Morgenwert absolut zu niedrig. Dass ich unter Cortimangel leide (Stichwort NNS) weiss ich seit ca. einem Jahr (diverse Blutteste und ein Speicheltest), eine Ursache/Therapie hab ich noch nicht...

So, und nun zu den Hormonen die mir Sorgen bereiten:

Ich fange ich der Kette der Synthese/Umbau beim Cholesterin an. Meine Cholesterinwerte sind seit etwa einem halben Jahr absolut o.k. LDL/HDL/Triglycerinwerte sind gut!

Aber, das aus dem Cholesterin gebildete Pregnenolon (bzw. das sulfatisierte)

  • Pregnenolon-Sulfat: 27 µg/l - Norm: 80 - 170

lässt schon mehr als zu wünschen übrig.

Aus dem Pregnenolon wird das DHEA gebildet, auch hier lässt das sulfatisierte

  • DHEA-S: 3,9 µg/ml - Norm: 3,8 - 5,2

etwas zu wünschen übrig. Die aus dem DHEA gebildeten Androgene Androstendion und Androstendiol sind bei mir nicht bestimmt worden. Aus dem Anrostendion wird Östrogen (Estron E1) gebildet und aus beiden zuvor benannten Androgenen wird Testosteron gebildet. Mit den Messwerten zu diesen beiden Hormonen kann ich wieder aufwarten:

  • Testosteron: 13,43 nmol/l - Norm 8,64 - 29,00
  • Östrogen (Estron E1): 260 pg/ml - Norm 16 - 83 !!!

Das freie Testosteron - FAI, berechnet:

  • FAI: 26,35 - Norm 36,00 - 111,00

ist mit Sicherheit deshalb so niedrig, weil das Bindungsglobulin SHBG bei mir sehr hoch ist:

  • SHBG: 51 nmol/l - Norm 14,5 - 48,4

Mein Östradiolwert ist hingegegen niedrig - könnte ein Zeichen sein, dass die Aromatase bei mir stark gehemmt ist weil ich sehr viel Zink supplementiere.

  • Östadiol (Estradiol E2): 20 pg/ml - Norm 20 - 42

Als weitere Werte hab ich noch meinen Progesteronwert, sowie die Hormone LH und FSH, diese weisen diese Messwerte auf:

  • Progesteron: 0,6 ng/ml - Norm 0,2 - 1,4
  • LH: 2,4 mU/ml - Norm 3,5 - 8,0
  • FSH: 1,5 ,U/ml - Norm 3,2 - 8,0

Nur wenige Werte liegen in ihren Normbereichen. Es sind viele Mängel vorhanden und zwei Werte liegen oberhalb ihrer Normbereiche.

Mein BMI liegt bei 30,5 - er ist nach einer Testosubstitution die ich im vergangegenen Jahr für etwa 5 Monate durchführte auf diesen Wert gestiegen und "bombenfest"! Allerdings fühle ich mich durch meine SD-AI sowie den Cortimangel auch nicht dazu in der Lage Sport zu treiben oder mich etwas mehr als nur nötig "zu bewegen". Ein Dilemma aus dem ich keinen Ausweg weiss...

Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich? Einen bevorstehenden Besuch bei einem Hormonspezialisten kann ich nur erahnen, denn ich stehe erst am Anfang meiner Suche bzw. meiner Arztodysse zu diesem Thema...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Franky!

:eek:
Wow! Sind das Werte!!!

Erst mal schicke ich dir nur einen ganz festen Knuddler! :kiss: Wegen der Arztsuche halte ich Augen und Ohren offen!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora,

ein ganz herzliches: Danke!:):wave:

Und ob mein "Ziel"-Arzt mir weiterhelfen kann oder wird weiss ich noch nicht - ich hab noch keine Antwort auf meine Mailanfrage...

Liebe Grüsse
Frank:wave:
 
Hallo Frank

vieleicht können sie dir da helfen, bei einigen Hormonwerten..

www.glandula-online.de/phpBB3/index.php das wäre für die Hypo und NN..aber sie wissen dort auch über andere Hormone bescheid...

Ansonsten brauchst du wirklich mal einen Artzt der sich damit auch auskennt(der mal Alles im Zusammenhang sieht) und vor allen Dingen mal etwas unternimmt...aber was sag ich da?...uns gehts ja Allen nicht anders..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe darleen,

vielen Dank für Deinen Hinweis!:)

Ich werd mich dort mal umschauen, genauso wie ich nach einem wissenden Arzt suche - noch hab ich mich nicht in mein Schicksal gefügt...:wave:

Liebe Grüsse
Frank
 
Lieber Frank

bitte.:)

Nein dem Schiksal müssen wir uns nicht fügen..

ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei der Suche..vieleicht kann dir Jemand *dort* einen Artzt empfehlen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank!

Also Melatonin könntest Du ja mal ganz einfach antesten.
3mg ist eine gängige Dosis und da hast Du schnell einen
Bezug dazu, ob dir das gut tut. Ohne gesunden Schlaf
geht's nicht, das ist eine eiserne Regel.

DHEA kannst Du auch einfach mal auf 50mg erhöhen und
Preg in der gleichen Dosierung dazu. Könnte ein bisschen
was bringen.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Dein stark erhöhter
Östrogen-Wert. So wird das nichts. Das Östrogen wird
sicher zu einem großen Teil aus Testosteron aromatisiert
und frisst dir so wertvolles Testo. Zusätzlich treibt es den
SHBG-Wert nach oben, was weiteres freies Testo kostet.
Und das Östrogen belegt Rezeptoren, die bei uns Buben
eigentlich für Testo reserviert sind. Nicht günstig!

Folgende Strategien könnten hilfreich sein:

Östrogen entgiften über eine Optimierung des P450-Enzym-
systems der Leber. Hierzu können alle Verdächtigen dienen, die
die Leberfunktion verbessern, also Mariendistel, NAC und vor
allem wahrscheinlich SAMe.

In Bereich der Lebensführung ist vor allem tunlichst der Alkohol
zu eliminieren und das Fett zu reduzieren. Ich habe gelesen, dass
das derzeit ein Problem ist, aber Fett ist halt nun mal das Gewebe,
das hauptsächlich die Aromatisierung verursacht.

In der Ernährung wären ordentliche Mengen von Brokkoli, Brokkolisprossen
und Sojaproteine hilfreich.

Im Bereich der Supplementierung kommt dem Zink eine extreme
Bedeutung zu. Und dann bist Du natürlich fällig für einen stramm
dosierten B-Komplex, ordentlich Vitamin E mit Tocotrienolen und
wahrscheinlich deutlich mehr Vitamin C. Hast Du mal deine DT ermittelt?

Unter den Phytos sind Ginkgo, Ginseng und Resveratrol die wichtigsten.

Und wenn das alles noch nicht durschlagend wirkt, dann natürlich
Testosteron, nur als Salbe und erst wenn die Östrogen-Werte deutlich
abgesunken sind.

Schicke Literatur zum Thema:
The Testosterone Syndrome, Shippen/Fryer, ISBN 978-0-87131-858-9

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo zusammen,
hier mal etwas zum Melatonin:

Da Melatonin, die Bluthirnschranke nicht überquert, ist es eine Illusion, dass es zu einem gesunden Schlaf mithilft.
Was das Melatonin macht ist einzig und alleine den Körper ruhig zu stellen und in keiner Weise das Gehirn.
Das nur im Algemeinen zu diesem Thema hier.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich den Vortrag Hormone, Schwermetalle, Matrix von Dr. Klinghardt anschauen. Dort wird das ganze ausführlich erklärt.


Liebe Grüsse an alle
Ruedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruedi,

Da Melatonin, die Bluthirmschranke nicht überquert, ist es eine Illusion, dass es zu einem gesunden Schlaf mithilft.
Was das Melatonin macht ist einzig und alleine den Körper ruhig zu stellen und in keiner Weise das Gehirn.

mhmm - ich glaube da hast Du mich missverstanden, der Zusammenhang geht ja umgekehrt: ausgiebigerer Schlaf --> mehr Serotonin --> mehr Melatonin.

Das Schlafproblem ist eingeninduziert und nicht die Ursache --> früheres zu Bett gehen löst das Problem von allein, denn wenn ich mich hinlege bin ich auch 5 min. später im Lande der Träume ... nur leider ist es ein für mich traumloses aber nicht schlafloses Land...

Insofern sprach ich davon das vielleicht durch veränderte Gewohnheit wieder in den Griff bekommen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass ein vorliegender Verhaltensfehler der korrigiert werden kann besser ist als das Schlucken von "Pillen" - obschon ich dem nicht abgeneigt bin wie sich gleich noch zeigen wird.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Ruedi!

Da Melatonin, die Bluthirmschranke nicht überquert, ist es eine Illusion, dass es zu einem gesunden Schlaf mithilft.

Nichts gegen Klinghardt, der Junge hat was drauf. Aber manchmal
darf man ihn auch nicht ganz ernst nehmen. Das Melatonin gilt all-
gemein als hervorragend hirngängig:

When Melatonin Gets on Your Nerves: Its Beneficial Actions in Experimental Models of Stroke -- Reiter et al. 230 (2): 104 -- Experimental Biology and Medicine

Das sollte auch so sein, da die Zirbeldrüse als Hauptproduzent
außerhalb der BHS liegt! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Frank,

nein ich hab Dich doch nicht falsch verstanden.
Das hab ich doch nur geschrieben, da immer wieder geglaubt wird, dass Melatonin ein gutes Schlafmittel sei. Und damit wollte ich nur sagen, dass das eine Ilusion ist, da das gehirn nicht beruhigt wird durch Melatonin, sondern eben nur der Körper.

Ich mute mir nicht zu Dir gute Ratschläge zu geben, wie Du Dein Problem in den Griff bekommst.

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Hallo Heinz,

beim DHEA, dass ich ja schon eine Weile und nicht wie empfohlen "Kurweise" zu 25mg täglich substituiere bin ich immer noch etwas skeptisch, weil der Hauptweg beim Mann leider nicht in die Testomenge sondern in die Östrogenmenge führt...

Meinen Schlaf halte ich nicht für den besten, dennoch schlafe ich tief und ohne Pause meine zur Verfügung stehenden Stunden. Es dürften ruhig nur etwas mehr werden, dass ist jedoch meiner Lebensweise geschuldtet - also ein "dummes" Verhaltensmuster...

Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Dein stark erhöhter
Östrogen-Wert. So wird das nichts. Das Östrogen wird
sicher zu einem großen Teil aus Testosteron aromatisiert
und frisst dir so wertvolles Testo. Zusätzlich treibt es den
SHBG-Wert nach oben, was weiteres freies Testo kostet.
Und das Östrogen belegt Rezeptoren, die bei uns Buben
eigentlich für Testo reserviert sind. Nicht günstig!

...stimme Dir absolut zu. Eigentlich müsste ich nur "abspecken" können - schon wäre die halbe Miete im Kasten...

In Bereich der Lebensführung ist vor allem tunlichst der Alkohol
zu eliminieren und das Fett zu reduzieren. Ich habe gelesen, dass
das derzeit ein Problem ist, aber Fett ist halt nun mal das Gewebe,
das hauptsächlich die Aromatisierung verursacht.

Alkohol ist wegen meiner EO seit ca. 2 Jahren aus meinem Leben verdunstet...

Fett - ist ebenso ein relativierter Nahrungsbestandteil. Meine EPA/DHA Kapseln, sowie meine 2 Esslöffel Leinöl pro Tag lass ich mir jedoch nicht abspenstig machen! Fett/Fettgewebe ist das Problem, da Fettgewebe seinerseits ein hormonproduzierendes Gewebe ist - nur leider die für mich falschen Hormone!

In der Ernährung wären ordentliche Mengen von Brokkoli, Brokkolisprossen
und Sojaproteine hilfreich.

Nun, Brokkoli - oder Sprossen, sowie Kohlgemüse, Rosenkohl etc. sind meine Lieblingsspeisen und ca. jeden 2. Tag auf dem Speisezettel. An Soja trau ich mich nicht heran, aber ein guter Proteinshake am Abend ist schon meine Standardnahrung.

Im Bereich der Supplementierung kommt dem Zink eine extreme
Bedeutung zu. Und dann bist Du natürlich fällig für einen stramm
dosierten B-Komplex, ordentlich Vitamin E mit Tocotrienolen und
wahrscheinlich deutlich mehr Vitamin C. Hast Du mal deine DT ermittelt?

Also beim Zink bin ich z.Zt. bei 70mg am Tag, 50mg aus Chelat und 20mg als Sulfat.

Einen 50mg B-Komplex nehme ich schon 2x am Tag (also 100mg), zusätzlich und abgesetzt davon hab ich mit P5P begonnen. Tocotrienole sind das einzige was ich als noch fehlend bezeichnen würde.

Vitamin C - meine DT liegt bei relativ gut reproduzierbaren 12 bis 13 gr. Ich nehme 5x am Tag ca. 1,8 gr, mithin ca. 9 gr.

Unter den Phytos sind Ginkgo, Ginseng und Resveratrol die wichtigsten.

O.k. - Gingko hab ich probiert, liegt mir absolut nicht - hab mich nicht wohl damit gefühlt. Ginseng und Resveratol hab ich noch nicht auf meiner Liste gehabt...

Und wenn das alles noch nicht durschlagend wirkt, dann natürlich
Testosteron, nur als Salbe und erst wenn die Östrogen-Werte deutlich
abgesunken sind.

Testospritzen hab ich letztes Jahr bekommen. Nach der 1. Sprize war mein Leben wieder o.k. - nach der 2. Spritze (5 Wochen nach der 1.) war mein Hormonhaushalt ziemlich durcheinander - 6 Wochen nach der 2. Spritze hab ich auf Anraten meines HAs eine sog. 3 Monatsspritze "Nebido" versucht - die hat mir sämtliche fühlbaren Hormone durcheinandergehauen und mir meinen sauer verdienten guten SD-Hormonhaushalt zerschlagen.

Testo als Salbe hab ich mit meinem HA abgeklärt. Da ich an den Beinen bei nicht erstklassiger SD-Hormoneinstellung - und wahrscheinlich auch den TRAK geschuldet (Anmerkung: unter der Haut der Schienenbeine befinden sich Rezeptoren für die TRAK) - mit extremen Juckreiz reagiere, verzichte ich gern auf die Testocreme. Es gäbe zwar noch andere nicht sonnenbeschienende Hautpartien bei mir;) - dennoch möchte ich davon lieber Abstand nehmen.

Und: LH und FSH sind diejenigen Hypophysenhormone die auf einen niedrigen Testo- und DEHA-Pegel reagieren sollten. Doch dieser Weg funktioniert nicht - und das macht mir ebenso Sorge...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Ruedi,

Ich mute mir nicht zu Dir gute Ratschläge zu geben, wie Du Dein Problem in den Griff bekommst.

warum denn das nicht? Wenn Du mir etwas raten kannst... - immer her damit!:)

Ich bin ein skeptischer aber offener Geist...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Ruedi!



Nichts gegen Klinghardt, der Junge hat was drauf. Aber manchmal
darf man ihn auch nicht ganz ernst nehmen. Das Melatonin gilt all-
gemein als hervorragend hirngängig:

When Melatonin Gets on Your Nerves: Its Beneficial Actions in Experimental Models of Stroke -- Reiter et al. 230 (2): 104 -- Experimental Biology and Medicine

Das sollte auch so sein, da die Zirbeldrüse als Hauptproduzent
außerhalb der BHS liegt! :D

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz,:)
ja, wenn man weiss, wie man es dorthin bringt. Aber einfach so kommt es garantiert nicht im Gehirn an.
Da nehme ich dann Dietrich schon ganz ernst, was er sagt.
Dazu noch, Klinghardt kann sich es gar nicht leisten schmarren zu erzählen und das ganze was er sagt basiert immer auf grossen Studien, welche nicht gemacht sind um die Pharmaindustrie anzukurbeln.:mad:

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Hallo Frank,

bzgl. Deinem Serotoninmangel kannst Du Dir vielleicht mal dieses Thema ansehen :):
https://www.symptome.ch/threads/den-serotoninspiegel-natuerlich-erhoehen.14312/

Und das:
https://www.symptome.ch/threads/serotonin-autoantikoerper.14619/

Ich bin da ja leider auch nicht bewandert, wurde aber schon einmal eine Autoantikörperdiagnostik gemacht :rolleyes:?:
Laborlexikon: Autoantikörper >>Facharztwissen für alle!<<
Vielleicht ist da noch irgend etwas was bisher einfach noch nicht gefunden wurde.


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

vielen Dank für Deine vielen Hinweise!:)

Ich werd mich damit nun intensiver beschäftigen müssen - bisher hab ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt. Die SD, die daraus resultierende EO und das HPU/KPU Geschehen haben mich eigentlich schon genügend beschäftigt.

Und dass ich an meine geposteten Hormonwerte ausgerechnet über meine neue NUK gekommen bin und nicht über einen Endo, das erscheint mir wie ein Wink meines Schicksals...;):D

Wobei - es mag für Dich schwer sein mir dies zu glauben - erst gestern Abend hab ich mir Gedanken darüber gemacht, dass es zur SD bzw. den Hormonen bekannte Antikörper gibt und damit ein Autoimmungeschehen bekannt ist... zu wievielen Hormonen mag es ebenso Antikörper geben die noch gänzlich unbekannt sind und die somit ebenso in die Riege der Autoimmunerkrankungen einzuordnen wären...??

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

dann habe ich mit meinem Beitrag direkt ins Schwarze getroffen :D ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Frank!

Fett - ist ebenso ein relativierter Nahrungsbestandteil. Meine EPA/DHA Kapseln, sowie meine 2 Esslöffel Leinöl pro Tag lass ich mir jedoch nicht abspenstig machen! Fett/Fettgewebe ist das Problem, da Fettgewebe seinerseits ein hormonproduzierendes Gewebe ist - nur leider die für mich falschen Hormone!

Da habe ich mich ganz schlecht ausgedrückt: Ich meine natürlich
nur das Körperfett und empfehle dir unbedingt gesunde Fette in
der Ernährung.

Nun, Brokkoli - oder Sprossen, sowie Kohlgemüse, Rosenkohl etc. sind meine Lieblingsspeisen und ca. jeden 2. Tag auf dem Speisezettel. An Soja trau ich mich nicht heran, aber ein guter Proteinshake am Abend ist schon meine Standardnahrung.

Das Soja wäre deshalb hilfreich, weil es ebenfalls die Testo-Rezeptoren
belegt, aber eine nur ganz schwache Östrogen-Wirkung hat. Aber Soja
ist nicht unumstritten, da gebe ich dir Recht.

Also beim Zink bin ich z.Zt. bei 70mg am Tag, 50mg aus Chelat und 20mg als Sulfat.

Im Buch werden 100mg bis zum Wirkeintritt empfohlen, danach 50mg

Einen 50mg B-Komplex nehme ich schon 2x am Tag (also 100mg), zusätzlich und abgesetzt davon hab ich mit P5P begonnen.

Ein B-Komplex mit durchgehend 50mg-Dosierung ist aber nicht gut
abgestimmt. Du kannst einfach den Mix als Vorlage nehmen, um die
optimalen relativen Anteile der B-Vitamine abzulesen.

Vitamin C - meine DT liegt bei relativ gut reproduzierbaren 12 bis 13 gr. Ich nehme 5x am Tag ca. 1,8 gr, mithin ca. 9 gr.

Deine DT ist verdächtig niedrig. Da könnte eine gute Probiotik oder
vielleicht besser noch ein guter green Mix hilfreich sein.

O.k. - Gingko hab ich probiert, liegt mir absolut nicht - hab mich nicht wohl damit gefühlt.

Das kann allerdings auch an einem schlechten Präparat liegen. Die
meisten Anwender sprechen in meiner Erfahrung sehr schön auf das
Ginkgo an.

Testospritzen hab ich letztes Jahr bekommen. Nach der 1. Sprize war mein Leben wieder o.k. - nach der 2. Spritze (5 Wochen nach der 1.) war mein Hormonhaushalt ziemlich durcheinander - 6 Wochen nach der 2. Spritze hab ich auf Anraten meines HAs eine sog. 3 Monatsspritze "Nebido" versucht - die hat mir sämtliche fühlbaren Hormone durcheinandergehauen und mir meinen sauer verdienten guten SD-Hormonhaushalt zerschlagen.

Ja, das ist bekannt. Da kannst Du in dem genannten Büchlein einiges
dazu lesen, unter anderem die Aussage, dass das Spritzen von Testo
schon seit mindestens 10 Jahren von erfahrenen Hormonärzten nicht
mehr als Regelanwendung praktiziert wird.

Viele Grüße und einen guten Genesungsfortschritt!

Heinz
 
Hallo Heinz,

zum Gingko,

Das kann allerdings auch an einem schlechten Präparat liegen. Die
meisten Anwender sprechen in meiner Erfahrung sehr schön auf das
Ginkgo an.

Viele Grüße und einen guten Genesungsfortschritt!

ich hab grad entdeckt, dass mein Gingko Präparat auch Kupfer enthält - bei HPU/KPU ist das kontraindiziert!:schock:

Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben!

Danke für Deine Wünsche und Infos!

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo,

ich hab ein bisschen weitergesucht und bin auf einen Hinweis gestossen der mich grübeln lässt.

Da ich mich aber mit hormoneller Verhütung nur immer am Rande auseinandergesetzt habe schwimme ich ein wenig... - kann mir jemand weiterhelfen?

Hier der Link:

Frauenheilkunde ... - Google Bücher

Vitamin C potenziert die Östrogenwirkung.

Östrogenwirkung? Beim Mann?

Da würde ich mal folgendes anführen: Östrogen hält Salz und damit gebundenes Wasser im Gewebe zurück...

Mein Gewicht steigt, seit ich Vitamin C in Hochdosis zu mir nehme, kontinuierlich!

Mein "Wasserproblem" wird immer fühlbarer - schwere Beine, Stechen im Bauchraum besonders nachmittags und abends, geschwollene Handrücken verbunden mit Schmerzen...

Mein Östrogenspiegel ist abnormal hoch - hat das einen Zusammenhang???

Hat jemand damit Erfahrungen?

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben