Meine Problemchen

Hallo El,

Er meinte das die UF nur minimalst wären. Der Test für die Sexualhormone sei ziemlich aufwendig, irgendwas mit 6 Blutentnahmen in 4 Tagen.
auch wenn die UF nur minimal ist kann sie trotzdem Beschwerden verursachen, das kann man wohl nicht sicher ausschließen. Die Sache mit dem Test der Sexualhormone würde ich auf jeden Fall machen, sonst bekommst Du ja nie Klarheit :greis: ;). Also los, pack´s an :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo El,

ich finde die Hormondiagnostik, die gemacht wurde, nicht umfangreich genug. Da fehlen eine ganze Menge wichtige Werte. Zum Beispiel könntest du noch deinen IGF-1 bestimmen lassen, der Aufschlüsse über die Wachstumshormonproduktion gibt. Ein Wachstumshormonmangel kann Beschwerden verursachen, wie du sie hast.

Außerdem fehlen z.B. freies Testosteron, DHEA und SHGB.

lG Julia
 
@Sammelkarotte84 Danke für deinen Input

Die Frage stellt sich ob weitere Abklärungen Sinn machen bzw wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das IGF, DHEA oder SHGB ausserhalb der Norm liegen wenn alle andern Werte drin sind?

Liebe Grüsse
El
 
@El
Den IGF-1 würde ich auf jeden Fall bestimmen lassen. Der hat nicht viel mit den Sexualhormonen zu tun.
Sicherlich beeinflussen sich Sexualhormone und andere Hormone. Aber die Verschiebungen können so gering sein, dass die Werte noch im Normbereich sind. Und trotzdem fühlt man sich schlecht, weil jeder Mensch innerhalb des Referenzbereiches seinen individuellen "Wohlfühlbereich" hat.
 
Hallo El,

ich pflichte sammelkarotte bei, jeder Mensch hat andere "Wohlfühlwerte" die für Körper passen. Wenn die Werte eben bei Dir "niedrig" in der Norm sind kann das halt schon reichen, dass es Dir nicht gut geht.

Ich würde die anderen Werte wie schon genannt auf jeden Fall bestimmen lassen. Zu dem Wert IGF-1 sieh mal hier:
IGF-1 - Lab Tests Online - Tests
IGF-1 und IGF BP- 3


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo El,

worüber ich gerade gestolpert bin:
Niacin ( Vitamin B3 ) :
Niacin oder Nikotinsäure arbeitet im Blut- und Energiekreislauf, in der Haut, hilft bei der Gewebereparatur. Wichtig für Wachstum, Nervensystem, Zunge, Verdauung. Niacin ( flushing = stark hautrötend ) kann den Cholesterinspiegel senken. Niacin und Niacinamide ( non flushing ) gegen Formen der Schizophrenie. Bei täglichem Gebrauch verschwindet der Flush.Niacin soll den körpereigenen Testosteronspiegel erhöhen.
( - ) übermäßig viel Zucker, Mais, Kaffee, Alkohol.
( +) B1, B2, C, B-Komplex, Phosphor.
500 - 3000mg täglich sind effektiv.
Quelle: Die Gruppe der B-Vitamine

Vielleicht ist dies interessant für Dich :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Heather klingt sehr interessant das mit dem Niacin. Hab auch schon mal in einem Akne-Forum darüber gelesen, einige haben damit gute Erfolge erzielt.

Ich werde mal einen Versuch mit Tyrosin und einem Tribulus-Produkt starten und sehn wie sich das eventuell auf Schilddrüse und Libido auswirkt.
 
Hallo El,

halte uns auf dem Laufenden - okay :rolleyes:?


Liebe Grüße und viel Erfolg :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen an dieser Stelle mal ein kleines Update

Mir gehts momentan recht gut und was erfreulich ist, meine Libido ist zurückgekehrt :) Das Einzige was ich ausprobiert hatte war Zink, Fenuplast und Yohimbe aber es hat funktioniert.

Leider bin ich nach wie vor von der Akne geplagt und gezeichnet. Ich hab heute eine dritte Therapie mit Isotretinoin (Roaccutan/Tretinac) begonnen auf Anraten eines Hautarztes. Werde aber sehn das ich niedrig dosiert bleibe (momentan 20mg/Tag) das Zeuch hats ja ordentlich in sich und ich hab ned so Bock auf die Nebenwirkungen :)

Liebe Grüsse

El
 
Danke Heather für deine Tipps

Zink nehm ich momentan noch immer ein und gegen die Akne wie gesagt nun das Accutane. Mein Rücken war echt schlimm, riesige entzündungen ich glaube das ist wirklich das einzige was hilft. Deshalb versuchen wirs nochmal, kann ja immernoch abbrechen wenns zu heftig wird :)
 
...

Zink nehm ich momentan noch immer ein und gegen die Akne wie gesagt nun das Accutane. Mein Rücken war echt schlimm, riesige entzündungen ich glaube das ist wirklich das einzige was hilft. Deshalb versuchen wirs nochmal, kann ja immernoch abbrechen wenns zu heftig wird

El, zufällig las ich deinen Thread. Er ist mir wegen der Überschrift:
"Meine Problemchen" aufgefallen. So viel Bescheidenheit, obwohl Hautprobleme sich doch durch einen sehr großen Leidensdruck ausdrücken.

Wieder einmal las ich, dass bei dir auch Blutserumtests gemacht wurden, um einer möglichen Hormondisbalance auf die Schliche zu kommen.

Das ist gelinde gesagt ein altmodisches Verfahren und die Ergebnisse werden von der Fachwelt "falsch" interpretiert, weil die wichtigsten zuständigen Hormone, wenn im Blut gemessen, schon einer Überdosierung entsprechen. Das ist (m)eine laienhafte Interpretation, doch mit anderen Worten, die Blutwerte der Sexualhormone sind für dein Problem nicht verwertbar.

Da bei dir offensichtlich (relativ) zu kleine Hoden festgestellt wurden, liegt es doch auf der Hand, dass man hier mit Subtitution von Sexualhormonen einen evtl. Mangel oder eine wahrscheinliche Disbalance aller anderen Sexualhormone geradezu Wunder erreichen könnte.

Natürlich niemals durch die Gabe von synthetischen Hormonen, welche Ärzte mit Pillen verabreichen würden. Diese würden sehr schnell zu einer totalen Überdosierung führen und dich mit Nebenwirkungen gemeinster Art (Du erlebst es ja gerade mit "Accutane") krank machen.

Ich schaute mir mal das Medikament Accutane unter Wikipedia an - was ich dort zu lesen bekam veranlasste mich auch, dir hier dazu zu schreiben.

Isotretinoin

... Isotretinoin ist der Wirkstoff, auch bekannt als 13-cis-Retinsäure, ist ein cis-Isomer des Tretinoin und gehört zu den Retinoiden der ersten Generation (nicht-aromatische Retinoide). Isotretinoin wurde 1982 von Roche unter dem Namen Accutane auf den Markt gebracht.

Als Arzneistoff wurde Isotretinoin in Deutschland und Österreich für die Therapie der Akne zugelassen. Daneben kommt es u. U. auch bei gramnegativer Follikulitis, Rosazea, Psoriasis (Schuppenflechte), seborrhoischem Ekzem bzw. Dermatitis und aktinischer Keratose zum Einsatz. Gegen Acne inversa spricht es so gut wie nicht an.

Weiter im Text eine lange Liste von katastrophalen Nebenwirkungen

In deinem Fall würde ich mich folgendermaßen verhalten:

Zuerst würde ich umgehend das Medikament Accutane absetzten und mir sofort, oder sobald ich die notwendigen finanziellen Mittel angespart hätte, einen Speichel-Hormon-Test im I- Net bestellen.

Es gibt bei Censa ein Testpaket, welches ausdrücklich für das Problem

Hautprobleme (Akne, Ekzeme, Psoriasis) zusammengestellt wurde. Sicherlich auch in der Schweiz nur für Selbstzahler.

CENSA - Testpakete

Hier befindet sich die Seite des Testpaketes I zuständig für Hautprobleme. weiter unten für Männer ab 18 Jahren. Der Speicheltest ist nicht nur für Frauen!!!!

CENSA - Preisliste

Hier noch die Seite welche über Speichel-Hormon-Tests aufklärt.

CENSA - Start


Dann gewissenhaft den Speicheltest zu hause machen, einschicken und auf das Ergebnis warten. Nun wird, auch zusätzlich telefonisch bei Voranmeldung, die Diagnose kurz erläutert und geraten was zu tun ist.

Die meißten Fehler geschehen durch Überdosierungen und durch synthetische Hormone, verabreicht in Pillenform von Ärzten.

Natürliche Hormone als Gel, werden auf die Haut aufgetragen und verbessern den Zustand des Organismus (Menschen), wenn er zu wenig von einem oder mehreren Sexualhormonen produziert.

Es geht hier nur um die Herstellung, oder Wiederherstellung eines gesunden Hormonniveaus, welches nicht durch die orale Einnahme zu erreichen ist.

Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ellen48 danke für deine Antwort

Ich habe Acne vulgaris und dagegen hilft das Accutane. Ausserdem nehm ich es niedrig dosiert deshalb sind die Wirkungen nicht so krass wie beschrieben bzw ich merk noch gar nichts.

Weisst du ob Censa diese Tests auch in die Schweiz liefert? Hab hier bei uns nichts vergleichbares gefunden.

Liebe Grüsse

El
 
Hallo Ellen48 danke für deine Antwort

Ich habe Acne vulgaris und dagegen hilft das Accutane. Ausserdem nehm ich es niedrig dosiert deshalb sind die Wirkungen nicht so krass wie beschrieben bzw ich merk noch gar nichts.

El, da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus - die Betonung ist auf "noch" merkst du nichts. Da du dieses Produkt wegen der (relativ) kleinen Hoden - möglicherweise liegt nämlich hier die Ursache des Problems sowie anderer, die du noch nicht identifiziert hast -, dauerhaft nehmen müsstest, kommst du schleichend durch eine Bioakkumulation (die Anreicherung eines Stoffes im Organismus) in den Genuss sämtlicher Nebenwirkungen, gelistet.

Besonders zu beachten ist schließlich, dass du erst 27 Jahre bist und nicht 85, wo der Mensch sich auch mal auf negative Langzeitnebenwirkungen einlassen könnte, denn seine natürliche Lebensspanne ist schließlich absehbar. Du bist jedoch viel zu jung für Medikamente mit derlei Nebenwirkungen, die sowieso ursprünglich für andere Krankheiten im Labor kreiert wurden.

Was dich noch generell und rein wissenschaftlich interessieren müsste, ist die Möglichkeit, einmal durch eine moderne, arztunabhängige und auch deshalb nicht mit hohen Kosten verbundene Speicheluntersuchung, deine möglichen anderen Zustände in deinem Organismus zu entlarven, die durch eine Verbesserung deines Hormonhaushaltes durch tägliche Gelanwendung von Testosteron oder auch nat. Progesteron, DHEA etc. erreicht werden kann. Das Motto ist, nur bei Mangel substituieren und dann altersentsprechend die richtige Menge. Mit einer solchen Selbstbehandlung könntest du auch relativ preiswert gesund bis ans Ende deiner Tage leben. Dass du nur hin und wieder einen Speicheltest benötigst und ansonsten nur für das Testosteron ein Rezept, das ist auch mit der Grund, warum Ärzte und Pharmaindustrie kein Interesse daran haben, dass wir Patienten zu selbstständig werden.

...Weisst du ob Censa diese Tests auch in die Schweiz liefert? Hab hier bei uns nichts vergleichbares gefunden.

Ja, natürlich! Das ist im Zeitalter des Internets total unwichtig, wo du wohnst.
Vor einigen Jahren, als es diese Labor hier in Deutschland noch nicht gab, da bestellte ich meine Speicheltests 1x im Jahr in England. Ich wusste von Speichel-Hormon-Tests, weil ich in meinen Wechseljahren über 10 Jahre in den USA lebte. Wie schon gesagt, das System hat kein Interesse an der Gesundheit des Menschen, sondern nur und ausschließlich am Geld machen.

Es gibt allerdings einige Produkte und rezeptpflichtige Medikamente, welche wir hier nicht legal aus den USA kaufen können, vor allem deshalb, weil die Produkte in Deutschland total überteuert angeboten werden, im Gegenteil zu den USA und anderen europäischen Staaten. Eine rein wirtschaftliche Abmachung zwischen den Staaten und Deutschland zur Geldvermehrung.

Das Labor Censa arbeitet zusammen mit der Hormonselbsthilfe, welche wiederum auf den wissenschaftlichen, medizinischen Erkenntnissen des Dr. John R. Lee aufgebaut wurde und dessen Behandlungsmethoden hier in Deutschland verbreitet. Von Dr. LEE weiß ich über die Methode, die Hormonaktivität über den Speichel zu erfassen, zu beobachten und zu behandeln.

Hormonselbsthilfe: SHT

Lass dich nicht davon irritieren, dass die Webseite von Hormonselbsthilfe zuerst den Eindruck erweckt, als sei das alleine ein Thema für Frauen. Dem ist nicht so. Hormonselbsthilfe lässt die Speicheltests bei dem Labor Censa auwerten. Nun kannst du "Nägel mit Köpfen machen"!

Gruß von Ellen :)

P.S.: ... hier noch eine Seite, die dich wegen der männlichen Hormone interessieren könnte.

https://www.symptome.ch/threads/prostatakrebs-blutwerte-bitte-ansehen.73191/

***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor

Accutane nehm ich nicht wegen der kleinen Hoden

Accutane verkleinert die Talgdrüsen und reduziert die Hautfettung, entzieht also dem Aknebakterium die Grundlage. Ausserdem wirkt es leicht schälend und entzündungshemmend, ist ein dem Vitamin A verwandter Stoff. Es selbst hat keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt.

Trotzdem werde ich mal ein Testkit bestellen und das durchziehn. Wobei man für die Selbstbehandlung trotzdem nen Arzt bräuchte, Testosteron kriegt man ja nicht einfach so über die Theke verkauft :)

Übrigens arbeite ich auch in der bösen Pharmaindustrie (was nicht heisst das ich alles dabei unterstütze) :)
 
Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor

Accutane nehm ich nicht wegen der kleinen Hoden

Accutane verkleinert die Talgdrüsen und reduziert die Hautfettung, entzieht also dem Aknebakterium die Grundlage. Ausserdem wirkt es leicht schälend und entzündungshemmend, ist ein dem Vitamin A verwandter Stoff. Es selbst hat keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt.

... kein Missverständnis. Accutane ist ja auch kein Hormon.
Accutane soll dein Hautproblem verbessern - Hoden produzieren Hormone, welche wiederrum die wahre Ursache von Hautproblemen sein könnten.
Offensichtlich bin ich in meinen Schlussfolgerungen zu schnell gesprungen und hinterließ ein "Missverständnis". ;)


Trotzdem werde ich mal ein Testkit bestellen und das durchziehn. Wobei man für die Selbstbehandlung trotzdem nen Arzt bräuchte, Testosteron kriegt man ja nicht einfach so über die Theke verkauft

Um ein Rezept für verschreibungspflichtiges Hormone zu bekommen, konsultiere ich meine Frauenärztin und zeige ihr das Ergebnis aus dem Labor, in welchem die Ärzte/Fachleute eine weiterführende Behandlung beschreiben.
Bei mir wird z.B. ausdrücklich gesagt, dass mein Testosteronwert zwar besser als beim Vortest ist, jedoch immer noch zu niedrig für eine ausreichende Versorgung von Knochen, Gewebe, Muskulatur und das Herz. Auch beim Haarwuchs spielt das Testosteron einen Rolle.

Ich konsultiere eine ältere und eine junge Frauenärztin je nachdem, ob ich Erfahrung oder moderne Medizin benötige und beide sind sehr interessiert an den Ergebnissen, die ich regelmäßig als Kopie hinterlasse.
Die Ältere ließ sich neulich von mir beraten, da sie mit ihrer Methode ihre Wechseljahrsbeschwerden nicht in den Griff bekommt. Eine verkehrte Welt.

Solltest du wirklich keinen intelligenten Arzt finden, der dir ein Rezept verschreibt, welches du sowieso selbst bezahlen musst, dann können dir die Leute in der Hormonselbsthilfe Adressen geben. Möglicherweise Urologen oder neuerdings soll es auch Männerärzte geben. Musst dich mal schlau machen.

Mit dem Speicheltest wird ein Fragebogen beantwortet, wo der Patient (Du) sein spezifisches Problem und sein Ziel angeben soll. Darauf wird dir dann ein Kommentar zugeschickt. Der Kommentar kostet glaub ich 10,- Euro extra. Nach Erhalt des Labortests - auch über Internet abrufbar-, besteht noch die Möglichkeit einer telefonischen Anmeldung, um zu einer vereinbarten Zeit 5 Minuten kostenlos Fragen zu stellen.

Übrigens arbeite ich auch in der bösen Pharmaindustrie (was nicht heisst das ich alles dabei unterstütze)

Ich vermute, dass du dein tägliches Brot entweder als Angestellter, oder gar als Pächter einer Apotheke, verdienst? :eek:
Solltest du ein Medikamentenvertreter sein, dann weißt du ja dass meine Aversion begründet ist.

Guten Erfolg wünsch ich dir und melde dich wieder, damit wir alle von deinen Erfahrungen lernen können.

Ellen :)

***
 
ok Sorry das ich dachte es wär ein Missverständnis :)

Ich hab den Speicheltest mal bestellt, ist noch praktisch als Schweizer spar ich mir die Mehrwertsteuer :) Werde dann weitere Infos posten sobald Resultate da sind

Ich arbeite als Chemielaborant in der pharmazeutischen Forschung :)

Vielen Dank für die Infos

Gruss
El
 
Oben