Prostatitis Heilungserfolge und weiterer Verlauf

2. Erschlaffter Beckenboden: Mit genau 3 Minuten Training täglich, kann man sich Hämorrhoiden wegtrainieren, Beckenboden straffen und Errektion massiv vebessern und zuguter Letzt: Die Prostata wieder in den Normalzustand zurückholen.

Ich hatte bis vor einem Jahr auch das Problem der Prostatitis und konnte es mit PC Muskel Übungen überwinden. Hier gibts es eine super Anleitung:
https://www.beckenbodentraining-männer.com/ . Es ist ein Schritt für Schritt Tutorial und gratis.

Zudem gibt es hier ein Trainingsprogramm für den PC - Muskel welches beim Aufbau hilft.

Ich kann euch dies nur empfehlen da es mir sehr geholfen hat.
 
Hallo vielen Dank für den Tipp. Ich mache seit 4 Jahren regelmäßig so 3 Minuten am Tag auch Beckenbodentraining wahrscheinlich nicht so professionell wie Du. Aber ich habe das jahrelange Ziehen praktisch auch wegbekommen. Bei mir hat sich nur das Problem zum Libidoverlust hin verlagert - gemein ja :) erst versucht man jahrelang die Entzündung wegzubekommen, dann hat man sie weg und dann die nächste Herausforderungen, wobei man in diesen Themen oft sehr viel Geduld mitbringen muss. Ich habe zwar in Sachen Libido auch Erfolge - ich kann dazu auch gute natürliche Tipps geben - aber diese sind nicht so anhaltend, wie ich es mir wünsche. Früher kannte ich soetwas nicht im Geringsten, weshalb es mich auch stört. Mit 45 wird es gern schon aufs Alter geschoben - nur zum Teil richtig. Ich weiß, dass bei mir vor 5 Jahren ein nachweisbare Quecksilbervergiftung die Ursache für den Wahnsinn der akuten Prostatits etc war. Ich versuche seit Jahren zu entgiften und nun auch damit gelassener umzugehen nach dem Motto "Die Natur wird es schon wieder richten" auch wenn dunkle Stimmen sagen, dass soetwas oft irreparabel ist. Ich habe keine Lust auf Testosteroneinnahme. Die Hoffnung auf natürliche Selbstheilung kann mir Keiner nehmen. Man muss in der Hinsicht so eine Art Überlebenskünstler sein oder werden sonst könnte man daran zerbrechen. LG
 
Kurz mein Problem:
Anfang 2014 Tur-P wegen gutartiger Vergrösserung. Danach 7 Monate beschwerdefrei.Juni PSA 1,4 , Sept 2014 Wieder öfters Harndrang und leichte Schmerzen, Brennen beim Sitzen, PSA über 6, Verdacht auf Entzündung, kurze Zeit Antibiotika, mehrere ultraschallkontrollen auch rektal, keine Auffälligkeiten, Jänner 2015 PSA 4,2, aber immer noch gleiche Beschwerden , Harndrang tagsüber alle 90-120 min, nachts nur einmal!
Harn ok, Harnblase ok, . April 2015 PSA über 10, danach Biopsie. Ergebnis alles tumorfrei , leichte Prostatitis.

Da ich beim Sitzen(Berufskraftfahrer nach wie vor Probleme habe(Brennen,leichte SChmerzen,oft Harndrang) möchte ich endlich diese Beschwerden losbekommen.
Ich habe sonst keine weiteren Beschwerden(Harnstrahl ok, keine Brennen beim Urinieren oder danach, keine Beschwerden beim Sex.)
Da hier immer wieder von mehreren Begleiterscheinungen bei Prostatitis berichtet wird, frage ich mich was ich eigentlich habe.
 
Kurz mein Problem:
Anfang 2014 Tur-P wegen gutartiger Vergrösserung.
Ich habe sonst keine weiteren Beschwerden(Harnstrahl ok, keine Brennen beim Urinieren oder danach, keine Beschwerden beim Sex.)
Da hier immer wieder von mehreren Begleiterscheinungen bei Prostatitis berichtet wird, frage ich mich was ich eigentlich habe.

Hallo Georg, gute Frage. Auf jeden Fall ist die ständig sitzende Tätigkeit als Busfahrer nicht ideal für die Prostata, sprich regelmäßige Beckenboden- und Prostatübungen und ausreichend Sport würden Dir nicht schaden. Also das Du keine Beschwerden beim Sex hast ist schon mal ausgesprochen gut. Der PSA ist aber schon beunruhigend. Ich würde versuchen mit natürlichen Mitteln den PSA zu drücken und beruhigt Dich. Am besten suchst Du Dir einen Heilpraktiker/in, der/die sich mit Unterleibsproblemen bei Männern auch auskennt - einfach vorher im Zweifel nach deren Erfahrungen fragen. Es ist verrückt ich habe nach 6 Jahren in Sachen Libido einen enormen Schritt nach vorne getan, wo doch die Schulmediziner oft nach 6 Monaten schon die Flinte ins Korn schmeissen und einem entmutigen. Zum Schluss raus wurde meine Heilung psychisch blockiert, dass weiß ich inzwischen selbst. Das lag aber nicht an äußeren Einflüssen. Am Anfang war der Auslöser aber physisch, nämlich nachweisbar im Blut Quecksilber. Erst würde ich aber immer die körperliche Dinge abklopfen. Ach so probier mal 1 Woche lang Bio-Natron (Backpulver) mit Ahornsirup. 2g Natron auf 1ml Ahornsirup, verrühren. Morgens und abends 1x. Trojanisches Pferd gegen Krebs! Ich mach das jetzt auch wieder mal. Außerdem mach Dich basischer mit Kapseln und ernähr Dich basischer.Ich wünsche Dir vor allem dass Du gesund bleibst.
 
ns69:
Trojanisches Pferd gegen Krebs! Ich mach das jetzt auch wieder mal. Außerdem mach Dich basischer mit Kapseln und ernähr Dich basischer.Ich wünsche Dir vor allem dass Du gesund bleibst.

Danke für die Antwort. Ich kann mit dem Begriff Trojanisches Pferd gegen Krebs nichts anfangen. Was ist damit gemeint?

Können vermehrte Flatulenzen die ich die letzten 2 Jahre immer häufiger habe(lautlos,geruchlos),vor allem wenn ich wegen Pinkelns auf Toilette gehe, auch in mein Problem hineinspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung mit Deinen Flatulenzen. :rolleyes: Darmflora in Ordnung bringen ist eine der ersten Maßnahmen! Deshalb sagte ich ja Ernährung. Warum Trojanisches Pferd: Krebs will Zucker und nicht Basisch, deshalb vermischt Du etwas Hochbasisches mit Ahornsirup. Aber im Ernst ! Die hohen PSA Werte würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn Sie noch nichts finden. Vielleicht solltest Du ja nur auf etwas aufmerksam gemnacht werden. Ideal dann hast Du noch Gelegenheit vorzubeugen!
 
1. Sehr Wichtig: Ich spreche bei "natürlichem Progesteron" von Yams. Ich würde mir N I E M A L S künstliche weibliche Hormon zuführen. Niemals! Bitte mache Dir diesen Unterschied bewusst. Ansonsten wäre das ein riesengrosser Blödsinn! Yams ist in seiner biochemischen Struktur dem menschlichen Progestereon so ähnlich, dass es als offenbar als körpereigenes Progesteron wahrgenommen wird.
Das Progesteron, das unser Körper herstellt, wird aus Yams künstlich hergestellt, ist aber dann genau das gleiche wie das im Körper, nennt sich bioidentisch - hat die gleiche Strukturformel.

Künstliches Progesteron sind Gestagene, bei denen die natürliche Strukturformel verändert wurde. Diese werden bei der HET eingesetzt u. sind in der Pille enthalten u. haben etliche Nebenwirkungen.

Das Diosgenin aus der Yamswurzel kann vom Körper nicht in Progesteron umgewandelt werden. Was da passiert, kann man nicht genau sagen, wenn es hilft, aber das Hormon steigt dadurch nicht an.

Wenn es hilft, ist das prima. Wäre mal interessant genau zu wissen, was da chemisch im Körper passiert.

VG
julisa
 
Hallo Hans, hallo Prostataten,

bin beim Forum durch eine noch anhaltende akute Prostatitis (vor etwas mehr als einer Woche diagnostiziert) gelandet.

Kurz meine Historie:
- Bin kurz vor meinem 57ten Geburtstag.
- Vor 4 Jahren zum Erstenmal beim Urologen wegen anfangenden Pinkelproblemen und Prostatakrebsvorsorge -> PSA gesamt 1,5; freies PSA 0,43; Prostatavolumen 32 ml. BPH diagnostiziert ohne Medikation.
- Vor 2 Jahren Nachuntersuchung -> PSA gesamt 1,4; freies PSA 0,49; Prostatavolumen 35 ml. Weiterhin keine Behandlung, da die Pinkel-Probleme
nicht sonderlich schlimm sind.
- vor 3 Wochen bin mit meinem historischen Motorrad (500 ccm Einzylinder Langhuber - also auch mit viel Vibrationen) 500 km zu einem Seminar in Italien gefahren. Vielleicht war dies zusammen mit Unterkühlung des Beckens im Gebirgsbach der Auslöser für die akute erste Prostatitis, die ich nach einer Woche in Italien bekam. Mit nur leichtem Fieber vor 1,5 Wochen mit dem Motorrad über die Alpen zurück nach Hause gefahren. Zurück ging das Fieber auf 40°C und ich auch gleich zum Urologen (Urlaubsvertretung meines bisherigen Urologen). Diagnose akute bakterielle (Teststreifen) Prostatitis mit Prostatavolumen 68 ml -> Medikamente: Ciprofloxacin (Antibiotika) und Tamsulosinhydrochlorid (sollte das Pinkeln erleichtern). In zweiter Nacht damit "Horrortripp" wie mit schlechten Drogen bekommen (Atemnot und Herzrasen beim Einschlafen, Stimmen gehört, doppelt gesehen, ...) und daraufhin Tamsulosinhydrochlorid sofort abgesetzt. Nebenwirkungen haben bis auf das Schwindelgefühl (kommt vom Ciprofloxacin) nachgelassen. Am 3. Tag der Medikamenteneinnahme ging auch das Fiber auf Normaltemperatur zurück und die Beschwerden beim Pinkeln haben stark nachgelassen.
Ich werde die 14 Tage Antibiotika zu Ende nehmen, da ich eine chronische Prostatitis möglichst vermeiden möchte.
Heute habe ich mir Acetylcystein besorgt und 1200 mg eingenommen. Auch Broccoli-Kapseln aus Broccolisamen habe ich mir bestellt. Ich werde mir auch die Progesteron Creme (die aus der Yamswurzel) verschreiben lassen. Auch das Buch von Sophie Ruth Knaak werde ich mir besorgen. Ich will keine chronische Prostatitis bekommen:zunge:

So jetzt noch ein Hinweis auf einen interessanten Beitrag zur Ursache und Behandlung der vergrößerten Prostata die im Forum noch nicht erwähnt wurde:
Vergrößerte Prostata: Neuer Therapie-Ansatz für bekanntes Männerleiden - SPIEGEL ONLINE
Dies könnte m.E. auch ein Puzzlestein sein, die Ursachen besser zu verstehen. Dies würde z.B. auch zur Erklärung der Therapie "Sitzhocke beim Stuhlgang" passen. Die Uniklinik Bonn hat dazu eine Feldstudie begonnen: Prostatavergrößerung: Blutgefäße werden abgedichtet
-> leider dazu noch keine Ergebnisse gefunden.

Mit Zuversicht, meine Prostatitis und vielleicht auch die BPH in Griff zu bekommen
BHPJohann

P.S. Habe gerade nochmals recherchiert und diesen Artikel zur Behandlung der BPH entdeckt:
https://www.aerztezeitung.de/medizi...sation-sichere-option.html?sh=1&h=-1149174442


Hallo Zusammen,

Ich hätte mich längst wieder melden sollen ....
Fazit: Ich bin noch immer fest davon überzeugt, dass alle Prostataprobleme heilbar sind! Vorraussetzung ist allerdings, dass man isch damit befasst! Ich hoffe ich kann damit einigen Menschen helfen. Es würde mich sehr freuen!

Liebe Grüsse,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben