Vorhäutchen beim Mann

  • Themenstarter Grete
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe vor einigen Jahren die Beschneidung bei mir durchführen lassen (ohne medizinische Notwendigkeit). Die hier gebrachten Einwände kann ich nicht nachvollziehen: Der Eingriff ist (hierzulande, bei einem erfahrenen Arzt) wirklich nur ein kleiner Routineeingriff. In der Regel beschränken sich die Folgen auf eine Verfärbung und eine Schwellung während 3-4 Wochen. Dass sich das sexuelle Empfinden verschlechtern könnte ist eine unbegründete Sorge.

Gruss - BunnyDog
 
Hallo BunnyDog !

Ich danke Dir für Deine Zeilen und Deine Erfahrung.

Wie ich schon schrieb hat Achim angrufen und die OP auf Januar geschoben. Er ist zu sehr geschwächt.

Liebe Grüsse von
 
Planer, ich glaub ich muss Dir langsam einen Blumenstrauss schicken. Hier bitteschön :fans:

Grüsse von
Weil er dir das Wort redet?:D
Unverständlich ist mir aber schon, warum man Fragen stellt und Risiken möglichst ausblenden will? Warum fragt man dann?

Denn Michel hat natürlich genau so Recht, dass es zu Verwachsungen, Beschädigungen und in Ausnahmefällen schon zu Totalverlust kam.

Mögliche Komplikationen der Beschneidung:
Nachblutung, Hämatom, Wundinfektion, Wunddehiszenz, störende Narben, Urethralstenose, Urethra-Haut-Fistel, Sensibilitätsstörungen der Glans, Glansischämie, erektile Dysfunktion
Quelle: Urologielehrbuch

Ist die Beschneidung mit Gefahren verbunden?
Wie bei jedem ärztlichen Eingriff kann es auch bei einem durch den Urologen durchgeführten Eingriff
an der Vorhaut zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen. Meistens sind diese Komplikationen harmlos und sprechen gut auf eine Behandlung an. Mögliche Komplikationen können sein:
Allergische Reaktionen auf z. B. Betäubungsmittel
Schmerzen
Nachblutungen
Schwellungen im Operationsbereich
Erneute Vorhautverengung durch Schrumpfung des Gewebes
Verletzung der Eichel u.a. ( z.B. Harnröhre)
Quelle: kalrsruhe-urologenpraxis

Nur weil der Planer schreibt, das wäre Unsinn, wird es noch lange nicht zur Wahrheit.:rolleyes:

Die wichtigten verschiedenen Möglichkeiten gegenübergestellt.

Dehntherapie:

Die Vorgehensweise setzt auf die **Regelmäßigkeit**, welches die oberste Grundregel der Dehntherapie ist - keine Dehntherapie nützt was, wenn man sie nur sporadisch oder halbherzig durchführt, da das Gewebe nur durch die regelmäßige Dehnung Zellen neubildet, woraus sich dann der Erfolg des Dehnens ableitet.
Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:

• Die Vorhaut bis zur Spannungsgrenze zurückziehen (soweit wie es **ohne Schmerzen** geht)
• Dort 20sekunden festhalten und wieder vorschieben.
• Die Prozedur 20-30mal ausführen.
Die Vorteile der konservativen Dehntherapie liegen klar auf der Hand, da hier weder eine OP durchgeführt werden muss noch sonst irgendwelche kosmetischen Veränderungen am Penis anfallen. Die Dehntherapie kann auch ohne Arzt bequem von zuhause durchgeführt werden, solange man vorsichtig ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass die sensiblen Teile der Eichel weiterhin erhalten bleiben und die Eichel somit nicht abstumpft. (Siehe Nachteile der Beschneidung.)

Nachteile:
Die Nachteile der Dehntherapie liegen einzig und allein bei der Tatsache, dass sie nicht in 100 Prozent aller Fälle funktioniert - manche Quellen sprechen hier von 90-95 Prozent. Außerdem benötigt man Geduld, da man jeden Tag dehnen sollte. Die Dehndauer ist allerdings niedriger als die Verheildauer bei einer Beschneidung.

Beschneidung:

Die Vorteile einer Beschneidung bestehen darin, dass sie die technisch am einfachsten durchführbare Operation ist. Auch werden oft auch hygienische Aspekte als Grund angeführt. Ein weiterer oft genannter Grund ist das "Länger Können", welches auch als Nachteil gesehen kann - die Empfindsamkeit sinkt, daher ist ein längerer Sex möglich. Es wird oft genannt, dass die Beschneidung den sehr seltenen Peniskrebs, der tödlich verläuft, verhindert - Forscher sind allerdings der Ansicht, dass die letale Rate (Todesrate) von Beschneidungen die Chance, an Peniskrebs zu erkranken, überragt. Die Beschneidung ist jedoch der letzte Weg bei einer chronischen Entzündung der Vorhaut (sogenannte Balanitis)

Ein riesiger Nachteil der Beschneidung ist, dass hierbei die sensibelsten Teile des Penisses zerstört werden: Fünf Stellen des intakten Penis, die alle durch Beschneidung entfernt werden sind sensitiver als die empfindsamste Stelle, die der beschnittene Penis noch besitzt! Auch die Eichel des beschnittenen Penis ist weniger empfindsam für leichte Berührung als die Eichel des intakten Penis. Beschneidung trennt mehr von der männlichen Sensitivität ab, als üblicherweise in allen zehn Fingerspitzen vorliegt.

Hier ein Zitat des British Journal of Urology International: »Die sensitivste Stelle des Penis ist die Vorhautöffnung. Die Ergebnisse bestätigen, dass das Frenulum und das gefurchte Band der inneren Vorhaut hocherogene Strukturen sind, die bei einer Beschneidung routinemäßig entfernt werden, wodurch nur noch ein Viertel der ursprünglichen Sensitivität für leichte Berührungen verbleibt.«

Vorhauterweiterung:
Die Vorteile einer Vorhauterweiterung gegenüber einer Beschneidung liegen klar auf der Hand: Wie oben genannt, sind die postoperativen Schmerzen weniger, die Verheildauer ist kürzer und es ist schneller wieder möglich, den Penis normal zu lagern. Ein weiterer Vorteil ist, dass die volle Funktionalität der Vorhaut erhalten bleibt und es so nicht zu einer Abstumpfung der Eichel und Entfernung der Meißmerschen Tastkörperchen der Vorhaut kommt. Die Vorhaut macht nach einer Studie des British Journal of Urology International ungefähr 75 Prozent der sexuellen Stimulation aus: siehe Nachteile der Beschneidung. Hiermit wird ein kosmetisch sehr gutes Ergebnis erreicht, bei einer Vorhautplastik kann man den behandelten Penis später nicht mehr von einer Penis mit intakter Vorhaut, an der nie etwas gemacht wurde, unterscheiden. Die Eichel bleibt hierbei geschützt und bleibt empfindlich für sexuelle Reize.

Die Nachteile der Vorhauterweiterung sind, dass es sich dabei um eine Operation handelt, die natürlich auch mit Risiken und der Nachsorge nach der OP verbunden ist. Allerdings sind hier die Schmerzen und der Aufwand nach der Operation geringer als bei einer Beschneidung. Beim Dorsalen Schnitt bleibt eine kleine Narbe übrig.
Quelle: med1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil Planer oder BunnyDog mich/uns verstehen. Du kannst nicht lesen wonach ich gefragt habe. Wer Erfahrung mit solch einer OP hat. Natürlich wissen wir um die Gefahren, aber möchtest Du ständig Schmerzen an Deinem besten Stück haben ? Jetzt kapiert :confused:
 
Nein, weil Planer oder BunnyDog mich/uns verstehen. Du kannst nicht lesen wonach ich gefragt habe. Wer Erfahrung mit solch einer OP hat. Natürlich wissen wir um die Gefahren, aber möchtest Du ständig Schmerzen an Deinem besten Stück haben ? Jetzt kapiert :confused:
Ich kann lesen.;)
Schmerzen möchte natürlich kein Mensch haben. Das ist ganz klar.

Aber was sich mir dennoch nicht ganz erschliesst, was spricht wirklich dagegen in den zwei Wochen bis zur OP fleissig zu cremen und eine vorsichtige Dehntherapie zu beginnen? Zu Beginn vielleicht auch in der Badewanne. Denn klar ist wohl geworden, dass dies in den meisten Fällen hilft.
Klar ist jetzt auch, dass der Mann zu Recht an diesem kleinen Häutchen hängt, da die Vorhautöffnung die sensitivste Stelle des Penis ist und der Verlust mit einem größeren Gefühlsverlust verbunden ist.
Wenn Mann danach also länger kann, dann nur weil er weit weniger sensibel als vorher ist.

Zudem ist es natürlich so, dass die Erfahrung des Einen niemals die Erfahrung des Anderen werden kann.
Wenn ich z.B. keine Probleme nach dem Ziehen eines Zahnes hatte, bedeutet das noch lange nicht, dass ein anderer danach nicht massivste Probleme bekommen kann.:rolleyes:
 
Hallo 'nicht der papa'

Klar ist jetzt auch, dass der Mann zu Recht an diesem kleinen Häutchen hängt, da die Vorhautöffnung die sensitivste Stelle des Penis ist und der Verlust mit einem größeren Gefühlsverlust verbunden ist.
Wenn Mann danach also länger kann, dann nur weil er weit weniger sensibel als vorher ist.

...kannst Du mir mal bitte erläutern warum das denn so klar ist dass der Mann an diesem Häutchen so sehr hängt??

Ich für meinen Teil bin heilfroh dass ich es los bin! Und wieso kannst Du - als Frau(?) - damit einen grösseren Gefühlsverlust verbinden - fühlst Du wie ein Mann??:eek:)

Mal am Rande gefragt - bekomme ich bestimmt eine Rüge dafür:D - kennst Du die Eichhörnchennummer?

Die geht so: bsssssssssssst - fertig...:p)

Warum dürfen wir Männer nicht selbst entscheiden ob wir das Häutchen nun loshaben wollen oder nicht? Wenn es Dir nicht gefällt - nun die Frage wurde nie gestellt!

Und zum Weiten: meinst Du nicht dass viele die damit Probleme haben das seit ihrer Pubertät immer wieder vergeblich tun? Es ist leider nicht so einfach wie Frau sich das gemeinhin vorstellt!

Und wenn meine Frau mir vorschreiben wollte ob ich das Häutchen behalten dürfte oder nicht - wenn es mir Probleme und Schmerzen bereitet - diese Frau würde ich innerhalb einer Stunde von mir trennen! Dauerhaft! Weil mein Körper mir gehört!

Viele Grüsse von einem der weiss wovon er spricht - weil er so ein Ding an seinem Körper hat!:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 'nicht der papa'

...kannst Du mir mal bitte erläutern warum das denn so klar ist dass der Mann an diesem Häutchen so sehr hängt??

Ich für meinen Teil bin heilfroh dass ich es los bin! Und wieso kannst Du - als Frau(?) - damit einen grösseren Gefühlsverlust verbinden - fühlst Du wie ein Mann??:eek:)
Ein riesiger Nachteil der Beschneidung ist, dass hierbei die sensibelsten Teile des Penisses zerstört werden: Fünf Stellen des intakten Penis, die alle durch Beschneidung entfernt werden sind sensitiver als die empfindsamste Stelle, die der beschnittene Penis noch besitzt! Auch die Eichel des beschnittenen Penis ist weniger empfindsam für leichte Berührung als die Eichel des intakten Penis. Beschneidung trennt mehr von der männlichen Sensitivität ab, als üblicherweise in allen zehn Fingerspitzen vorliegt.

Hier ein Zitat des British Journal of Urology International: »Die sensitivste Stelle des Penis ist die Vorhautöffnung. Die Ergebnisse bestätigen, dass das Frenulum und das gefurchte Band der inneren Vorhaut hocherogene Strukturen sind, die bei einer Beschneidung routinemäßig entfernt werden, wodurch nur noch ein Viertel der ursprünglichen Sensitivität für leichte Berührungen verbleibt.«

Hallo 'nicht der papa'

Warum dürfen wir Männer nicht selbst entscheiden ob wir das Häutchen nun loshaben wollen oder nicht? Wenn es Dir nicht gefällt - nun die Frage wurde nie gestellt!
Natürlich können sie und sollen auch.

Sicher gibt es da auch genug Eichhörnchen, für die der Sensivitätsverlust von Vorteil ist.
Wobei aber doch in den mittleren Jahren eher die gegenteilige Gefahr besteht und das Reizempfinden abnimmt. Ich sag nur viagra.:cool:

Kann mich natürlich auch täuschen, aber hier habe ich ehrlich gesagt den Eindruck, dass die Entscheidung mehr von der Frau als vom Mann ausgeht.:cool:
 
Hallo nicht der papa !

Wenn Du also lesen kannst, dann weist Du um was es geht.
Vielleicht darf ich um Schliessung bitten, denn ich habe mit Vorwürfen und Anfeindungen nicht gerechtet. Habe ne einfache Frage gestellt und nicht mehr.

Gruss von
 
Grete, das Thema wäre schon lange erledigt, wenn Du Deine wiederholten Drohungen, in diesem Thread nicht mehr zu schreiben, viel früher wahr gemacht hättest. Aber Du bist eben ein Muster an Inkonsequenz.

Offenbar kannst Du Dich nicht richtig ausdrücken, denn auch ich bin aus Deinem Geschreibsel nicht klug geworden. Dass einige der anderen Mitglieder, die Dir hier geantwortet haben, nicht richtig lesen können, ist eine absurde Unterstellung.

Im Übrigen muss ich Dir mit der Schließung des Threads recht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben