Brennen im Penis

Themenstarter
Beitritt
05.11.09
Beiträge
10
hallo habe seit einigen monaten ein dauerhaftes brennen im penis( vorne im eichel bereich).habe das gefühl das es bei harndrang doller brennt.
war damit schon bei arzt, der hat den urin auf pilze, bakterien etc. untersucht, ohne ergebnis.
er hat mir dann geraten über mehrere wochen viel zu trinken. das habe ich auch getan, ohne erfolg.
habe mir jetzt schon blasen und nierentee gekauf, was auch nicht geholfen hat.
würde mich über eine antwort freuen.

mfg fabs
 
das kann ich eigentlich ausschließen!

war jetzt auch schon bei einem anderen urologen der hat einen abstrich aus der harnröhre genommen und diese untersucht, eine urinstrahlmessung durchgeführt, eine urinprobe sowie eine ejakulatprobe untersucht alles ohne befund!!!

habe im laufe der behandlung antibijotika verschrieben bekommen aber ohne besserung!

dann hat der arzt mir polstimol verschrieben aber auch das ergab keine besserung!

mein zustand ist unverändert!

hab auch keine ahnung was ich jetzt weiter machen soll!!!
 
hallo Fabs


die Prostata wurde aber eingehend untersucht??

die könnte mitunter eigenartige Beschwerden machen..


liebe grüße darleen:wave:
 
also die prostata wurde nicht weiter untersucht aber der arzt hatte vermutet das es daher kommen könnte!

deswegen hatte er mir polstmol verschrieben!

aber das brachte ja keine besserung!
 
Hallo fabs,
was bei meinem Mann gegen das Penis-Brennen geholfen hat und eine Empfehlung seines Urologen war- Cranberry-Direktsaft oder Muttersaft aus der Apo (aber Achtung, der kann nur stark verdünnt mit Apfelsaft o.ä. getrunken werden). Täglich ein Glas. Dann gibt es beim Rossmann noch getrockenete Bio-Cranberries, die er täglich zu sich nimmt.
Dazu auch https://www.symptome.ch/threads/ges...ar-bankhofer-cranberry-und-vieles-mehr.72059/

Da der Fall bei meinem Mann nach einer OP etwas komplizierter liegt und das Brennen nach 2 Monaten gemeinsam mit Harngrieß trotzdem wieder auftrat, habe ich ihm vor 2 Wochen Samstags noch Sarsaparilla (auch Similax) D2 geholt. Davon täglich 3x 10 Tropfen und das Problem war am Montag darauf schon wieder erledigt.

Da er wegen seiner Prostata schon ein weiteres Mittel nimmt, habe ich kein Komplexmittel geholt. Aber da gibt es eines, Urotruw N, dass schon Similax enthält TRUW Arzneimittel - Produkte von A-Z und gleichzeitig auch auf Prostata und Blase einwirkt.

Die enthaltenen Heilpflanzen und ihr Wirkungsspektrum:

Serenoa repens (Sabal serrulatum) Dil. D1
Sägepalmenfrüchte
• entzündliche Prozesse der ableitenden Harnwege
• Entleerungsstörungen der Blase
• Prostatabedingte Miktionsbeschwerden (Harnzwang, schwacher Harnstrahl, Harnträufeln u.ä.)
• Prostatahypertrophie

Smilax (Sarsaparilla) Dil. Ø
Stechwinde
• Anregung der Diurese (verstärkte Ausscheidung reizaktiver Chloride und Harnsäuren)
• Entzündliche Reizungender Harnorgane
• Brenngefühl in Harnröhreund Harnblase
• Harngrieß
• Harnträufeln

Populus tremoloides (Sarsaparilla) Dil. D1
Zitterpappel, Espe
• Harnentleerungsstörungen (auch bei Prostataleiden)
• Entzündungen der Harnblase
• Aktivierung der Nierenfunktion
• Tenesmen bei Prostatavergrößerung (Hypertrophie)

Delphinium staphisagria (Staphisagria) Dil. D3
Stephanskörner
• Chronische Zystitis
• Reizzustände der ableitenden Harnwege
• Harndrang

Pulsatilla pratensis (Pulsatilla) Dil. D4
Kuhschelle
• Chronische Zystitis
• Subakute Verlaufsformen
• Harnentleerungsstörungen
• Brenngefühl in der Harnröhre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antwort!!!

@ nicht der papa:

das sind jetzt ja jede menge sachen die man einnehmen kann, weiß nicht so recht womit ich da anfangen soll! gibt es da ein produkt welches man in meinem fall als erstes austesten sollte?
 
danke für die antwort!!!

@ nicht der papa:

das sind jetzt ja jede menge sachen die man einnehmen kann, weiß nicht so recht womit ich da anfangen soll! gibt es da ein produkt welches man in meinem fall als erstes austesten sollte?
Äh, wieso jede Menge? Das sieht nur so aus.:D
Lies nochmal durch.
Die 4 aufgelisteten Heilpflanzen sind alle in dem Komplexmittel Urotruw N enthalten.;)
Die habe ich nur einzeln ausführlicher aufgelistet, damit Du siehst gegen was die im Einzelnen wirken, da es im geposteten Link nur eine einfache Aufstellung der Inhaltsstoffe gibt.

Mein Mann hat mit dem Cranberry-Saft übrigens 2 Wochen gebraucht, bis das Brennen weg war und nachdem es wiederkam mit dem homöop. Einzelmittel (Sarsaparilla- das ich nach der Konsistenz seines Harngrieß ausgewählt hatte und auch in Urotruw enthalten ist.) 2 Tage.

Bin zwar nicht so der Fan von Komplexmitteln, aber wenn wie bei dir als Ursache auch Blase oder Prostata in Frage kommen, ist dieses Komplexmittel weil es beides, auch Reizzustände und das Brennen abdeckt, mMn. eine Option, die mir gleich dazu einfällt.;)
 
so ich meld mich nochmal hier!

hatte in letzter zeit nicht viel zeit hier was zu posten.

hab das mit dem cranberry direktsaft ausprobiert und mir in einem drogeriemarkt cranberry tabletten geholt. bis jetzt hat sich nichts geändert.

immer noch die gleichen beschwerden und bei starken harndrang leichtes stechen im unterleib.

denke ich werde jetzt mal das urotruw n ausprobieren.

bekomm ich das in der apotheke und wenn ja was kostet das?
 
ich bins nochmal! Habe jetzt auch urotruw ausprobiert, leider sind die beschwerden unverändert! Mir ist aufgefallen das es nach dem ejakulieren schlimmer ist. An sonsten ist allea beim alten. Denke ich werde wohl einfach damit leben müssen. Bis dann
 
Ich danke dir für deine Rückmeldung.:)
Schade, dass dir das nicht hilft.
Das ist wirklich Mist.:eek:)

Bei uns in der Apotheke kaufen sich übrigens einige Frauen seit Jahren Kistenweise den Cranberry Muttersaft, weil sie auch dieses Brennen haben und ihnen der Saft hilft, wie der Apotheker mir erzählte.
 
kann das gut nachvollziehen hatte auch so mein leid mit dem brennen.

alle untersuchungen auf entzündungen waren negativ, auch ibuprofen und co. haben nichts geholfen.
den hinweis das es vom rücken kommen könnte hielt ich erstmal für abwegig, da aber alles mit allem zusammenhängt & ich generell ein verspannungs kandidat bin dachte ich, give it a try.

muss dazu sagen das ich schon regelmäßig rückenmassagen hatte, aber auch das gefühl das es nicht so berauschend war.
was mich wiederum bestärkte zu einer anderen therapeutin zu gehen, die glücklicherweise gleich ein volltreffer war.
bei mir scheinen es die sehr tief sitzenden verspannungen im rücken zu sein die das brennen verursachen. da wird wohl irgendwas eingeklemmt, was genau kann ich leider nicht sagen.
nach der 2-3 behandlung konnte ich schon eine besserung spüren, heute ist es nur noch manchmal ein ganz leichtes ziehen was mich aber nicht weiter behindert.

den penis mit johanniskrautöl einreiben hat sich auch als hilfreich gezeigt, auch für den rücken kann's bestimmt nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt bei Frauen das Phänomen der Vulvodynie (Vulva=Scheide, Dynie=Schmerz), d.h. Schmerzen ohne sonstige nachweisbare Ursache. Es kann sich als Brennen, Stechen oder Berührungsempfinlichkeit äußern.
Dafür gibt es Foren und einige finden Hilfe und bekommen es wieder weg. Habe gehört dass es das prinzipiell auch bei Männern gibt.

Bei Frauen kommen z.B. infrage,

-Sensibilisierung des Gewebes durch Antibiotika- und Pilzbehandlungen sowie künstliche Hormone (z.B. Pille)
- Überempfindlichkeit auf künstliche Inhaltsstoffe und Oxalsäure in Lebensmitteln (und insbesondere auf Glutamat). Die sog. Mastzellen schütten dann das schmerzende Histamin aus, obwohl sie das nur bei "echten" Gefahren tun sollten. Man kann durch eine zunächst zweiwöchige Auslassdiät und nach und nach Lebensmittel dazunehmen ausprobieren auf was man reagiert.

- Klemmung/Verletzung des Pudendusnerv, z.B. nach Verletzungen im unteren Rücken oder Sturz auf den Steiß oder tiefliegenden Verspannungen. Der Nerv wird quasi am einen Ende verletzt und führt dann zu Missempfindungen am anderen Ende, er durchzieht wohl den gesamten Beckenraum.
- Nervenempfindlichkeit durch ungünstige Gewebespannungen im Beckenraum die z.B. auf die Nerven drücken (z.B. Beckenbodenschwäche oder lange Einkaufstouren mit schwer Tragen, oder z.B. Sport mit apruptem Bremsen wie Tennis)

- vielen helfen Antidepressiva (Amytriptilin) in leichter Dosierung, um die Empfindlichkeit des Körpers zu reduzieren
- Schmerzgedächtnis spielt eine Rolle, es kann sein dass die Ursache für den Schmerz schon weg ist aber es immer noch weh tut, denn die Empfindung Schmerzen zu haben wird im Gehirn generiert. Da kann eine Art "Schleife" entstehen. Es gibt Therapeuten die mit verschiedenen Methoden das Schmerzgedächtnis löschen.

u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bins nochmal! Habe jetzt auch urotruw ausprobiert, leider sind die beschwerden unverändert! Mir ist aufgefallen das es nach dem ejakulieren schlimmer ist. An sonsten ist allea beim alten. Denke ich werde wohl einfach damit leben müssen. Bis dann

weiss nicht obs was zum thema beiträgt, aber ich hatte so ein brennen mal immer wenn ich sex mit meiner Freundin hatte. Wenn wir keinen hatten besserte es, mit Gummi wars nie ein Problem......wie wenn ich allergisch auf sie war.....(sie ist ja heut auch meine Ex:D)

könnts das sein?
 
rein prinzipiell könnte es auch möglich sein dass teile des gewebes auf spermin oder andere inhaltsstoffe des ejakulats überempfindlich sind. die zusammensetzung ändert sich abhängig von ernährung und stoffwechsel-zustand (gesund, krank, viel sport, couchpotatoe, depression, ..., ..., ...)

auch eine solche überempfindlichkeit kann man wieder loswerden, wenn man erstmal weiß womit man es zu tun hat.

wenn die beschwerde-anfälligkeit bzw intensität schwankt, kann ein tagebuch helfen, das wetter, nahrung, gesundheit, tagesstimmung, wann und wie viel geschlafen wurde usw nebeneinanderstellt. selbst wenn es nichts hilft ist es immer eine gute idee sich mal all sowas bewusst zu machen, das kann insgesamt immer veränderungs- und reifungsprozesse anstoßen und in 10 jahren hat man was zum stöbern wie das leben damals so war :)

falls es etwas mit hormon-gleichgewichten zu tun hat, auf die das gewebe vielleicht reagiert, kann es helfen substanzen zu vermeiden, die im körper wie hormone wirken und damit den stoffwechsel durcheinander bringen können. stichworte
- "endokrine disruptoren" (plastikverpackungen geben diese stoffe an nahrung und getränke ab)
- "phytohormone" (soja enthält pflanzliche östrogene)
- in manchen gegenden ist angeblich das trinkwasser mit östrogenen belastet (da so viele frauen die pille nehmen gerät mehr östrogen aus dem urin in die gewässer.. es gibt bereits probleme dass fische unfruchtbar werden)

es könnte in irgendeiner weise psychosomatisch sein, von unbewussten blockaden eine empfindlichkeit ausgelöst.. prinzipiell kann man versuchen mit gesprächstherapie oder gar hypnose drauf zu kommen warum. oder es mit EMDR versuchen, über einfache sätze während schneller augenbewegungen wird dabei die verbindung zwischen gehirn und dazugehöriger körperreaktion unterbrochen. ohne dass man wissen oder heilen müsste was im gehirn/unterbewusstsein vorgeht.


ja gut das ist jetzt alles im dunkeln getippt... aber wenn man vieles schon probiert hat ist man für anregungen dankbar oder.
hab selbst eine schlimme vulvodynie losgebracht, die bis dahin mein ganzes leben belastet hatte, jetzt ist als wäre sie nie dagewesen. mir half schon sehr, den offziellen namen für das leiden zu wissen, um gezielt googlen zu können!

viel erfolg beim loswerden, ich glaube fest dass es möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht obs was zum thema beiträgt, aber ich hatte so ein brennen mal immer wenn ich sex mit meiner Freundin hatte. Wenn wir keinen hatten besserte es, mit Gummi wars nie ein Problem......wie wenn ich allergisch auf sie war.....(sie ist ja heut auch meine Ex:D)

könnts das sein?
:)))
Das finde ich dann doch sehr lustig.:D
Aber wer weiss.
 
Oben