Schmerzen im Hodensack

Themenstarter
Beitritt
24.07.09
Beiträge
5
Ich habe nur kurz eine Frage, vielleicht kennt das jemand hier...

Ich habe seit mehr als einer Woche Schmerzen im Hodensack. Ich glaube nicht, dass das der Hoden selbst ist sondern etwas im Hodensack, im linken Bereich, eher in der mittleren bis oberen Hälfte. Es ist schlimmer, wenn der Hodensack nicht zusammengezogen ist wenns z.B. warm ist, bei Kälte ist es besser und schmerzt weniger. Der Hodensack scheint auch eigenartig asymmetrisch zu sein. Der grosse Strang der vom Glied zum Hoden heruntergeht scheint nur auf die rechte Seite zu gehen, links sieht es aus, als 'fehle' etwas, und das Glied schaut immer in die linke Richtung. So etwas hatte ich noch nie... Eine Verdrehung sei es nicht, entzündet ist es auch nicht. Was hat es dann da so im Hodensack drin, was könnte da los sein? Hatte irgendwer schon einmal ähnliche Probleme? Ich weiss dass der Hodensack nicht völlig symmetrisch sein muss, aber im Prinzip müssten so etwa die gleichen 'Schläuche' vorhanden sein oder? Kann sich da irgendetwas verschoben haben? Was könnte los sein? Es scheint nichts 'lebens-' oder 'hodenbedrohliches' zu sein, aber die Schmerzen und das extrem unangenehme Gefühl stören stark.
 
hallo brombeere, warst du damit schon beim urologen? der sollte es doch erst einmal begutachten. könnte u.u. auch eine krampfader sein. ist nicht komisch. hatte mein mann. na, nun mal los zum arzt.
l.g. belami
 
Vielen Dank. Ich war beim Urologen, es ist tatsächlich eine Varikozele an der Hinterseite.
Trotzdem nochmals (ich habe vergessen oder irgendwie Hemmungen, den Urologen danach zu fragen, er hat nur nach den Schmerzen gesehen...):

Im hängenden Zustand ist der linke Hoden viel weiter nach hinten verschoben als der rechte. Das eine Ende des (ovalen) rechten (und vorderen) Hodens grenzt an die Mitte des linken (und hinteren) Hodens und die 'Achse' zeigt insgesamt nach links. Ausserdem sieht es von vorne betrachtet aus, als hätte es oberhalb des linken Hodens kaum Material im Hodensack, währenddem rechts ein reges Gewirr aus inneren Schläuchen und ausserhalb sichtbaren Strängen (wahrscheinlich zur Stützung?) erkennbar ist. Ist diese Asymmetrie normal, weiss jemand Näheres darüber? Müssten die 'Stränge' die rechts erkennbar sind nicht auch links irgendwo zu finden sein?
 
Oben