Lage der Bauchspeicheldrüse

Themenstarter
Beitritt
17.11.08
Beiträge
23
Hi zusammen

Ich habe mal ne rein anatomische Frage. Wo liegt die Bauchspeicheldrüse genau?

Im Internet finde ich Angaben welche sagen sie liege ziemlich direkt unterhalb des Brustbeins aber etwas nach hinten versetzt und andere sagen sie liege eher links unterhalb der letzten Rippe ... wieder andere sagen in der Höhe Bauchnabel mittig.

Kann mir da mal jemand kompetent auskunft geben?
 
Hallo,
die Bauchspeicheldrüse ist ein recht lang gestrecktes Organ und liegt dort wo Rippen und Brustbein aufhören mittig (und erstreckt sich von links bis fast nach rechts). Alles klar? :cool:
 
Ich habe seit einiger Zeit links unter der letzten Rippe ab und zu ein Brennen oder Stechen (ähnlich wie Seitenstechen) aber auch beim Sitzen oder Essen oder Stehen, nicht Seitenstechen vom Sport. Meine Beschwerden unter dem Brustbein (Reflux wahrescheinlich) nach dem Essen wurden mit Säurehemmer behandelt und sind seither sehr zurück bis weg gegangen ...
Nun dachte ich noch an die Bauchspeicheldrüse ...
 
Ich habe seit einiger Zeit links unter der letzten Rippe ab und zu ein Brennen oder Stechen (ähnlich wie Seitenstechen) aber auch beim Sitzen oder Essen oder Stehen, nicht Seitenstechen vom Sport. Meine Beschwerden unter dem Brustbein (Reflux wahrescheinlich) nach dem Essen wurden mit Säurehemmer behandelt und sind seither sehr zurück bis weg gegangen ...
Nun dachte ich noch an die Bauchspeicheldrüse ...

Hallo, Gugus

bei "stechen" an der beschriebenen Stelle denke ich an die Milz, die ein direktes Nachbarorgan zur Pankreasdrüse ist. Die Milz ist die Wiege der "Blutwiederaufbereitung" und auch die Immunabwehr bekommt Zellen aus diesem Organ geliefert. Jugendliche und Kinder haben öfter Milzstechen, weil die Abwehr in vollem Gang ist.

Wenn das stechen nicht aufhört, sollte mal das Blut auf weiße Zellen untersucht werden. Überhaupt kann es nicht schaden, einmal einen großen Blutstatus machen zu lassen, auch wenn die Kasse herumzickt. Es kommt nur auf die Verdachtsdiagnose an und die muß der Arzt stellen.

Gute Besserung :besserung

Wahrnehmerin
 
Hallo gugus,
dieses Stechen kenne ich auch, es war bei mir (vor 12 Jahren) so stark, dass ich nicht mehr Auto fahren konnte. Es war letztlich (nachdem ich alles, auch die Milz, den Magen usw. untersuchen lassen habe) die Bauchspeicheldrüse.
Erste Hilfe war das Meiden von Nahrung mit einem hohen glykämischen Index, also alle Mehle, Stärke, Haushaltszucker.
Das reduziert die Schmerzen, beseitigt aber nicht die Ursache. Diese war bei mir nitrosativer Stress, der schädigt die Zellen der Bauchspeicheldrüse.
Nitrostress (chronisch zu viel NO im Blut) ist wiederum die Ursache für Reflux und Sodbrennen. Erste Hilfe hiergegen ist das Spritzen von Vitamin B12 subkutan.
Lies dich bitte zu dem Thema im Wiki ein.
https://www.symptome.ch/wiki/nitrosativer_stress/
https://www.symptome.ch/wiki/vitamin_b12_als_stickoxid-gegenspieler/
https://www.symptome.ch/wiki/mitochondropathie/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gugus,

warst Du denn deshalb schon einmal beim Arzt? Ich würde an Deiner Stelle mal meine Blutwerte bestimmen lassen. Dies könnte ev. schon Deine Beschwerden erklären :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ja, war ich schon ... er ist recht ratlos, findet es allerdings nicht soo alarmierend. Mein Problem ist, dass ein Bekannter erst gerade die Diagnose Pankreaskarzinom erhielt und ich nun ein bisschen Schiss habe ...

Vielen Dank für die Antworten, werde mich mal schlau machen
 
Hallo Gugus,

wurde ein Blutbild gemacht? Wenn ja, war denn alles okay? Gerne kannst Du die Ergebnisse (mit Referenzwerten) hier einstellen :).

Halte uns doch auf dem Laufenden :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Habe vor ca 7 Monaten ein Blutbild machen lassen, da ich unter Ferritinmangel litt. Da war alles i.O.

Seit einiger Zeit habe ich zwischendurch regelrechten Heisshunger (und dies manchmal nach dem Essen oder zu Zeiten wo dies sonst nicht so üblich ist - nach dem Aufstehen, vor dem zu Bett gehen) *?*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gugus,

in sieben Monaten kann sich natürlich so einiges im Körper ändern ;). Daher wäre eine aktuelle Untersuchung vielleich schon sinnvoll. Wurde denn Dein Eisenmangel irgendwie behandelt, wie war der Ferritin-Wert damal? Und wurde dies denn inzwischen schon kontrolliert?

Ich weiß, wenn man eine solche Diagnose im Umkreis mitbekommt ist das schwer und man macht sich selbst über viele Dinge Sorgen. Ich will damit sagen, Du solltest Dir nicht allzu viele Gedanken machen, also nicht vom schlimmsten ausgehen - okay :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vielleicht wäre ein Blutbild wirklich ganz nützlich. Da könntest Du gleich noch Entzündungswerte und Blutzucker (Heißhungerattacken können mit dem Blutzuckerspiegel zusammen hängen) mit bestimmen lassen.

Ein Ultraschall von der Bauchspeicheldrüse - soweit möglich - wäre auch ganz gut.

MIr hat mal ein Arzt gesagt, daß sogar die Galle bis in die linke Seite ausstrahlen könnte. Ob das stimmt: ich weiß es nicht.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ca 7 Monaten ein Blutbild machen lassen, da ich unter Ferritinmangel litt. Da war alles i.O.

Seit einiger Zeit habe ich zwischendurch regelrechten Heisshunger (und dies manchmal nach dem Essen oder zu Zeiten wo dies sonst nicht so üblich ist - nach dem Aufstehen, vor dem zu Bett gehen) *?*


Hallo Gugus

Ach du liebe Zeit,

was ißt Du denn zwischen dem Heißhunger?

Da braucht es einmal eine Bilanz, was Du so alles verdrückst, tagsüber oder vielleicht auch noch in der Nacht?

ich warte auf Antwort!!!!!!!!!

Wahrnehmerin
 
Vielen Dank für all die Antworten ... werde mal mit meinem Arzt sprechen ... Ich esse Brot, Resten von irgendwas, Schokolade ... :) aber Nachts nicht, einfach den Tag durch ...
 
Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal ernährungsmäßig auf 3 Mahlzeiten am Tag umstellst? Das wäre eine Entlastung an allen an der Verdauung beteiligten Organe, und es wäre auch viel einfacher, irgendwelche Symptome bestimmten Lebensmitteln zuzuschreiben.

Gruss,
Uta
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich versuche mich sehr an die 3 MZ pro Tag zu halten, nur ab und zu habe ich so hunger, dass ich noch was essen muss ...
 
Ah! - Da hatte ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Sorry :).

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob die Heißhungerattacken vor allem nach vielen Kohlehydraten kommen bzw. ob es da gewisse Regelmässigkeiten gibt?

Gruss,
Uta
 
Hi zusammen

Ich habe einen Teil meiner Geschichte bereits hier und da geschildert ...


Ich habe mir Rudi Ratlos' Tipps durchgelesen ... das scheint mir irgendwie ein wenig suspekt ... was meinen andere dazu ?

Candida habe ich auch schon gehört, gibt es da einfache Tests (Blutuntersuchung?) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gugus,

versuche doch vorab mal den "Spucktest" wie in meinem Link angegeben, der ist zwar nicht 100%ig, jedoch vielleicht sagt er trotzdem schon was aus.

Candida wird über eine Stuhlprobe festgestellt. Sprich doch einmal mit Deinem Hausarzt darüber. Allerdings ist auch das nicht zuverlässig. Die Pilze sind in sog. "Nestern" und wenn Du da nicht gerade eines erwischst...

Sieh Dir doch auch mal meinen anderen, bereits genannten, Link an. Dort findest Du die Infos die Du brauchst :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben