Blutwerte ok?

Themenstarter
Beitritt
06.05.09
Beiträge
4
Hallo, hab nach langer Zeit meine Blutwerte mal bestimmen lassen, weil ich mich irgenwie schlapp gefühlt hab und auch im Sport nicht wirklich viel erreichen konnte.
Hier mein Blutbild und Testowert.

Testowert ist zu niedrig, ich weiss :(

Ich weiss, dass man möglichst auf nüchternen Magen die Blutabnahme stattfinden lässt, hab allerdings 1,5h vorher Haferflocken mit Hüttenkäse gegessen, und trotzdem ist der Gehalt an Glucose im Serum unter dem Refwert von 60?!
Bitte schaut mal drüber.
 

Anhänge

  • 06052009135.jpg
    06052009135.jpg
    43.8 KB · Aufrufe: 21
  • 06052009136.jpg
    06052009136.jpg
    13.5 KB · Aufrufe: 14
  • 06052009137.jpg
    06052009137.jpg
    26.2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Diskrepanz von 52 auf 60 so hoch, dass ich mir gedanken machen müsste?
Ich mein, das waren evt 30g Haferflocken und 200g Hüttenkäse = niedriger GL
zudem mache ich viel Sport und ernähre mich mit wenig,komplexen Kohlenhydrate.
 
Dei Ergebnis ist 52, ich finde das nach einer Mahlzeit, wenn auch klein, und einer Zeit von 1,5 h zu niedrig. was wäre den wenn du dich noch Anstrengen würdest ? Wie wäre wohl dein Nüchternwert gewesen ? Den kannst du doch sicher in einer Apotheke oder beim Arzt bestimmen lassen (oder eine Diabetiker fragen ob er dich mal messen lässt).
Dazu kommen ja noch deine Symptome. Ich sag mal das man am Tag schon einen Wert um die 100 haben sollte um leistungsfähig zu sein.
Gruß
 
Dei Ergebnis ist 52, ich finde das nach einer Mahlzeit, wenn auch klein, und einer Zeit von 1,5 h zu niedrig. was wäre den wenn du dich noch Anstrengen würdest ? Wie wäre wohl dein Nüchternwert gewesen ? Den kannst du doch sicher in einer Apotheke oder beim Arzt bestimmen lassen (oder eine Diabetiker fragen ob er dich mal messen lässt).
Dazu kommen ja noch deine Symptome. Ich sag mal das man am Tag schon einen Wert um die 100 haben sollte um leistungsfähig zu sein.
Gruß


Könnte doch sein dass mein Glycogenspeicher leer ist, weil ich mich zur Zeit ein wenig mit dem essen einschränke (diäten) und kaum und wenn dann, nur komplexe Carbs zu mir nehm.
Ich geh heute mal in die Apotheke und lass ihn messen.
Als ich das mit den Nebennieren gelesen hab, dachte ich sofort an Morbus Addison gedacht.
Weisst du da ein wenig bescheid?
hast du eine Ahnung, ob der Blutzuckerspiegel einen bestimmten Spitzenwert bei dieser Erkrankung überschreiben kann?
Also ich meine das so: Normalwert ~120mg/l und bei einer Erkrankung wie Nebenniereninsuffizienz zb. max 60 z.B?!

Schreibe dir später nochmal wie hoch mein Blutzucker ist/war (heute)
 
Du solltest dich nicht gleich in die aussergewöhnlichen Krankheiten verkucken.
Bei Ernährung mit komplexen Kohlenhydraten schwankt der Blutzucker weniger, was ja positiv ist. Trotzdem sollte er ein bestimmtes Level erreichen.
Gruß
 
Ein Blutzucker von 97 klingt ganz gut, und der Blutdruck sowieso.

Wenn Dir aber das Thema "Blutzucker" nicht aus dem Kopf geht, könntest Du bei Deinem Arzt den HBA1C-Wert machen lassen. Das ist ein Langzeit-Blutzuckerwert, aus dem sich in etwa ablesen läßt, wie der Durchschnitt in den letzten ca. 8 Wochen war.

Gruss,
Uta
 
Ich würde vorschlagen ein Blutzucker-Provokationstest zu machen. Dabei wird in regelmässigen Abständen nach einer Einnahme einer Kohlenhydratlösung der Blutzucker gemessen. Bei mir ging er einen Vormittag. Dabei erkennt man ob die Regulationsmechanismen richtig funktionieren.
Wann hast du den deine Blutzucker gemessen ? Du warst doch heute nicht nüchtern oder ?:)
Morgens sorgt die Nebenniere durch Ausschüttung von Hormonen, Adrenalin und Noradrenalin, das der Blutzucker steigt. Deshalb ist der morgentliche Nüchternwert auch so interessant.
Nebennieren
Gruß
 
Mich erstaunt dass nur das Gesamttestosteron gemessen wurde.
Normalerweise werden bei einem Test auf Testosteronmangel auch noch das Sexualhormon bindende Globulin (SHBG) und die Steuerhormone FSH und LH gemessen.

Aus SHBG und Gesamttestosteron wird die Menge an freiem Testosteron berechnet. Das SHBG steigt mit zunehmendem Alter an, und in der Folge fällt der Anteil des freien, hormonell aktiven Testosterons ab.
 
Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist der Testosteron-Wert ja gerade noch in der Norm. Und da Du schreibst Du machst Diät, sieh Dir mal dies an (hier sind aber andere Referenzwerte angegeben, das ist von Labor zu Labor verschieden, also nicht wundern):
Testosteron-Mangel-Syndrom / PADAM
Vielleicht hängt der Wert mit Deiner Diät zusammen :rolleyes:.

Und wegen Deinem Zucker sieh Dir mal dieses aktuelle Thema an:
https://www.symptome.ch/threads/wann-beginnt-ein-unterzucker.49792/

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbst kastriert liegt man noch in der norm. die normwerte sind nach unten gesetzt. ähnlich wie bei der schilddrüse.
2,8 ist definitiv viel zu wenig. wovon nichtmal geklärt ist wieviel davon frei ist.
 
Hallo,

2,8 ist definitiv viel zu wenig
Dem kann ich nichts entgegen setzen! Doch was kann S1CK1 tun um seinem Arzt das auch klar zu machen :idee:? Denn leider ist ja das meist das Problem :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben