Blutwerte so ok?

Themenstarter
Beitritt
20.12.08
Beiträge
37
Hi, hab heute die Blutwerte erlangt und wollte von euch nochmal hören, ob die soweit ok sind.

Krea=0,8; GGT=16; GOT=22; LHT=143; CRP=<3.0
Probematerial: EDTA-Blut
BBK; DIFB; Leuko=5,4: Neut=47; Lympho=43; MONO=7; EOS=2; BASOP=1
ERY=5.0; HB=14,8; HK=0,45; MCV=91; MCH=30; MCHC=33; Thromb=194
BKS:6/8
TSH=1.14

Danke !
 
Hallo Chev,

das sind die angegebenen Werte, meist in Klammern, hinter den ermittelten Werten. Die sind in den unterschiedlichen Labors meist verschieden und so kann man eben nicht pauschal sagen Deine Werte sind in Ordnung oder eben nicht.

Wenn es Dir möglich ist mach doch ein Foto und stelle es hier ein :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Chev,

hhm... auf diesem Ausdruck sind leider keine Referenzwerte zu erkennen, außerdem ist überhaupt nicht zu sehen ob sie im positiven oder negativen Bereich liegen :confused:.

Hier ist z.B. eine Seite die über die Normwerte Angaben macht:
www.pronovabkk.de/Navigation/20_Ihre_Gesundheit/21_Gesundheitsthemen_A-Z/laborwerte/index.html

Das Problem ist eben nur, dass wie gesagt die meisten Labors andere Referenz-Werte haben und das zusätzlich noch etwas vom Alter abhängig ist.

Du kannst ja mal mit Hilfe der Seite Deine Werte genau ansehen, und vielleicht aber bei Deinem Arzt nachfragen wie denn die Referenz-Werte angegeben sind :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Chev,

leider sind hier immer noch keine Referenzwerte, daher ist es nicht ersichtlich ob Deine Werte in der Norm sind.

Zu Deiner Schilddrüse: TSH 1.14
Das ist zwar in der Norm, jedoch ist dieser eine Wert kaum Aussagekräftig. Du bräuchtest dazu noch fT3, fT4 und die Antikörper. So nützt das eigentlich nichts, nur ist es im allgemeinen ein Problem, dass die Hausärzte nur den TSH untersuchen. Und wenn der dann in der Norm ist... :mad:

Am bestens suchst Du Dir hier einen Endokrinlologen:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Chev, trotz fehlender Referenzwerte des Labors sind alle Werte im Normbereich und in sich schlüssig. Z.B: Bks und Crp sind vergleichbar und bd. ohne Hinweis für irgend eine Entzündung, TSH spricht für eine ungestörte Schilddrüsenfunktion.Rotes und weisses Blutbild zeigen keine Auffälligkeiten.Du könntest 1x jährl. i.R. einer Vorsorge das wiederholen. Freundliche Grüße rita2arnd
 
TSH spricht für eine ungestörte Schilddrüsenfunktion.

- dies stimmt leider so gar nicht, rita2arnd:eek:)... eine Beurteilung nur aufgrund des TSH-Wertes ist nicht aussagefähig.

In diesem Zusammenhang wäre diese Rubrik für Dich sicher hilfreich und informativ
Schilddrüse, Hormonsystem

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uma ,danke für den Link,allerdings bin ich von einer orientierenden Untersuchung im Sinne einer Vorsorge ausgegangen. Ich gebe Dir aber bezüglich einer genauen Abklärung recht. Also könnte und sollte Chev den Endokrinologen hinzuziehen,wenn Hinweise o. Verdacht auf Schiddrüsenfunktionsstörungen bestehen .
Mit freundlichen Grüßen rita2arnd
 
Hallo rita,

zur Information bezüglich Vorsorge:

Ich war regelmässig zur sogenannten "Vorsorge", mein TSH war immer in Ordnung - nach mehr als einem Jahrzehnt wurden endlich, nach eigenen Recherchen und eigener Initiative, alle Werte inklusive Antikörper untersucht. Und siehe da - Hashimoto! Meine lang andauernden gesundheitlichen Beschwerden verdanke ich den Ärzten, die immer nur das TSH untersucht haben.
Was nützt also eine orientierende Untersuchung mit Beschränkung auf den TSH-Wert?
Es gibt genügend Betroffene, die dieselben Erfahrungen gemacht haben, auch hier im Forum kann man darüber lesen:eek:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Rita,

ich kann Uma nur zustimmen. Auf meine eigene Initiative, nachdem das Ergebnis vom Endokrinologen lt. deren Ansicht quasi ohne Befund waren, "vereinbarte" ich mit meinem Hausarzt eine probeweise Einnahme von Thyroxin. Das war vor vier Monaten und ich bin sehr froh, dass mein Hausarzt mich so unterstützt :freu:, denn seither hat sich bei mir einiges getan :kraft:.

Bei mir waren sogar alle Werte in der Norm, wenn auch nur noch grenzwertig, meine SD aber auch nur noch ein Gesamtvol. von 7 ml hat.

Daher kenn ich nur jedem raten sich diesbezüglich nicht mit dem TSH "abspeisen" zu lassen wenn die Symptome in diese Richtung deuten.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wie sieht es kostentechnisch mit so einer Komplett-Untersuchung der Schilddrüse aus?

Gleiche Frage bzgl Hormontest-

MfG
 
Hallo Chev,

Du brauchst von Deinem Hausarzt eine Überweisung zur Endokrinologie. Es wird ganz normal über die Krankenkasse abgerechnet.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben