Probleme beim Wasserlassen

Hallo

Ich habe den Diabetes 8 Jahre jetzt.Von daher meint die Diabetologin das dies so früh noch nicht vom Diabetes sein kann.
Aber in der Medizin gibt es nichts was es nicht gibt....
Wenn das jetzt schon vom Diabetes ist,will ich nicht wissen was in 10 Jahren ist!

LG
Sascha
 
hallo sweeter ,

wer/wie ist man auf diese diagnose gekommen ?

Durch krankhafte Dehnung des Rückenmarkes kann Nervengewebe zerreißen und/oder durch eine verschlechterte Durchblutung verkümmern.
Hierdurch können neurologische Störungen aller Schweregrade entstehen.

Wie kann die Verwachsung objektiv festgestellt werden?

Ist eine Verwachsung des Rückenmarkes zu vermuten, sollte die Diagnose durch ein Kernspintomogramm (=schichtweise Darstellung der zu untersuchenden Wirbelsäulenabschnitte durch eine röntgenfreie Methode) gesichert werden.

Die Untersuchung kann in jedem Alter ohne schädliche Nebenwirkungen erfolgen.
Eine wesentliche Voraussetzung für eine einwandfreie kernspintomographische Darstellung ist, dass der Patient während des Untersuchungsganges möglichst ruhig und bewegungsfrei liegt.

Bei Säuglingen, Kleinkindern und „ängstlichen" Kindern (Jugendlichen und Erwachsenen) ist deshalb oft medikamentöse Dämpfung (Sedierung), ausnahmsweise auch eine Narkose erforderlich.

Überwachung der Hinweise auf ein tethered cord I

ist eine Verwachsung des Rückenmarkes durch hinweisende Symptome zu vermuten oder kernspintomographisch festgestellt, sollte eine regelmäßige ärztlich-neurologische Überwachung erfolgen.

Die Untersuchungsabstände werden je nach
Alter des Kindes/Jugendlichen/Erwachsenen festgelegt und sollten während des Wachstums einen Zeitraum von 6 Monaten nicht überschreiten und nach Abschluss des Wachstums längstens im Jahresabstand erfolgen.

Inhalte der Überwachung

Die Hinweise und Folgen von Rückenmarksverwachsungen sind bis heute nur zum Teil bekannt.

Die empfohlenen Untersuchungen haben das Ziel, bekannte und vermutete Hinweise (Symptome) auf eine Schädigung möglichst früh zu erfassen.


Die Überwachung beruht

1. auf einer sorgfältigen Erhebung der Vorgeschichte,
2. auf einer gezielten Beobachtung
3. auf neurologischen Untersuchungsmethoden.
4. auf technisch-neurologischen Verfahren.
4.1 elektrophysiologische Untersuchungen
4.2 Überprüfungen des Spannungszustandes des Rückenmarkes mit Ultraschall.

Fixiertes Rückenmark (Tethered cord)
lg ory
 
Auf dem MRT Foto ist der Spinalkanal weiter als Normal....
Ich Denke da kommt demnächst Kontrastmittel in den spinalkanal rein um da genau zu kucken ob ein Lipom den Kanal so weit macht.
Meine Mutter hat das gleiche!
Daher kenne ich die Erkrankung.
Gruß
Sweeter
 
Hallöchen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich quasi das selbe problem bereits seit ca. 7 Jahren nun schon habe. es fing damals an mit ständigem harndrang...muss dazu sagen das ich sehr viel kaffee getrunken habe...zu dieser zeit habe ich angefangen im vertrieb zu arbeit was ich noch heute tue. die meiste zeit des tages sitze ich und das ist eines der haupt ursache! der mensch ist nicht auf die welt gekommen um den ganzen tag zu sitzen! ich bin auch von urologe zu urologe gelaufen...habe alle tests machen lassen und bis auf eine leichte vergrößerung der prostata ist alles ok. mein blasen volumen war bis vor einiger zeit sehr low und so begann ich mit blasen training...absolutes kaffee und reizenden tee verbot! am besten wasser oder säfte trinken...je voller die blase ist, desto doller dann der druck...auch wenn es am anfang teilweise schmerzhaft ist den drang zu verdrängen es funktioniert! am besten geht das mit bewegung und zwar viel! ich trinken heute nach dem aufstehen ein glas kaltes wasser und gehe dann in einem zügigen tempo 1-2 km vor der arbeit zu fuß und gehe dann erst auf die toilette...all diese medikamente ob pflanzlich oder nicht pflanzlich taugen nix...ich habe von prostauno bis granufink alles auf langzeit über ein 1/2 jahr getestet. mir fällt das wasser lassen persönlich leichter im stehen! das solltet ihr mal ausbrobieren...ich habe früher bevor die probleme kamen immer im stehen wasser gelassen aber habe dann auf wunsch meiner damaligen freundin dieses geänder und mich nur noch hingesetzt. heute sage ich das genau das ein großer fehler war...bei einigen menschen kann es vorkommen das die innenliegende harnröhre durch das sitzen etwas gequetscht wird. versucht einfach mal einen längeren zeitraum so gut wie keine reizenden getränke wie kaffee oder tee zu trinken, viel bewegen min. 1km zu fuß jeden tag + schwimmen etc. blasen training...mal mit nem messbecher das volumen prüfen...,nen 1/4 bis knapper halber lieter sollte schon reingehen...also auch darauf achten das ihr viel trinkt! 1,5 - 2 lieter am tag. und vor allem pinkelt im stehen!!! aber macht das klo wenn was daneben gehen sollte auch wieder klar schiff ;) lasst das wasser am waschbecken nebenbei laufen das entspannt! ... wenn mir noch etwas einfällt werde ich es hinzufügen...

gesundheitsfördernde grüße
showmaker
 
Hallo

Also nach langer Zeit und vieler Suche kann ich schreiben das die Perianale Fistel Op im Jahr 2009 die Ursache war/ist.
Der Becjenboden ist Verspannt und drückt auf die Pudendus Nerven.
Eine Therapie von Dr Pohl (Sensomotorische Körpertherapie) hat mir geholfen ohne schmerzen zu leben und auch wieder fast normalen Stuhlgang und Wasserlassen zu können.
Im Pudendal Hope Forum kann man mehrer Erfahrungen mit dieser Therapie Positiv nachlesen. :)

LG
Sweeter
 
Hi Sweeter.

ich komme mit ähnlichen Problemen hierher. Bei mir ist es kein Diabetes sondern eine Psychose. Ich nehme schon über 10 Jahre ein Medikament dagegen und mir fällt das Wasserlassen schwer und mein Penis wird nicht mehr richtig steif. Auch ein Taubheitsgefühl tritt in Genital Bereich auf sowie verringerte Schmerzempfindung am ganzen Körper.

Wie hasst du dein Problem gelöst?

Grüsse David
 
hallo david ,

willkommen im symptome .ch forum :wave:

magst du den namen deines medikaments angeben welches du wegen der psychose nimmst !?.

fg ory
 
hallo david ,

willkommen im symptome .ch forum :wave:

magst du den namen deines medikaments angeben welches du wegen der depression nimmst !?.

fg ory

ich nahm Abilify gegen eine Psychose....in den Nebenwirkungen ist aufgeführt Orgasmussprobleme und Probleme beim Wasserlassen. Nun ja ich habe diese Medikament schon über 10 Jahre genommen und erfolgreich mit meiner Therapeutin abgesetzt. Nur die Nebenwirkungen sind jetzt von dem Beipackzettel in mein reales Leben gerutscht.
 
tja....... diese absetz-(neben )wirkungen haben es oft in sich ,meistens so stark das wieder ein medikament gegen eben diese nebenwirkungen genommen wird .
seit wann bist du in der "entzugs-phase" ?
fg ory
 
Ich bin seit 1 Monat komplett weg von diesem Medkikament. Ich hatte seit der Einnahme Schwierigkeiten mit dem Orgasmuss und habe mich 10 Jahre damit rumgeqäult. es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer.
 
vielleicht ist ein gespräch mit einem urologen sinnvoll , um die entzugsphase gut zu überstehen .

fg ory
 
hallo david ,
es ist ein vorschlag der eventuell beachte werden sollte .;)

noch ist es ein entzugs_symptom.

wenn die blase darüber hinaus aber nie/ nicht richtig entleert wird , können sich durch den resturin keime leichter vermehren und entzündungen in der blase oder auch den nieren auslösen.
außerdem kann /könnte der urinstau auf die nieren drücken und dort schäden verursachen, die im schlimmsten fall eine dialyse nötig machen.

es lohnt sich, damit früh zum arzt zu gehen.

ich wünsche dir hier noch einen zufriedenstellenden austausch .

fg ory
 
Oben