Gynäkomastie

Themenstarter
Beitritt
14.04.08
Beiträge
14
Hallo miteinander,
ich bin 19 Jahre alt und habe seit längerem einen Knoten unterhalb der linken Brustwarze. Ich war deshalb beim Hausarzt, welcher meinte man es handle sich wahrscheinlich um eine Pubertätsbedingte Gynäkomastie, und um nichts ernsthaftes. Zur Sicherheit tastete er auch die Hoden ab, war alles bestens.
Er untersuchte mich daraufhin auf eine Erhöhung des weibl Geschlechtshormons Östrogen. Er fand keine Erhöhung vor und meinte daraufhin es sei alles ok.
Nun lese ich aber im Internet dass bei einer solchen Pubertätsbedingten Gynäkomastie eigendl eine Erhöhung der östrogene vorliegt. Was soll ich nun glauben?
 
gynekomastie?

hallo bigben!

wurde denn die schilddrüsenwerte auch überprüft? oder sonstige blutwerte ausser östrogen?

hattest du einen unfall mit schleudertrauma oder ähnliches?

liebe grüße, nana
 
gynekomastie?

ja, solche sachen werden gerade im moment überprüft, habe jetz einen riesen bammel dass irgendetwas schlimmes ist wie ein tumor an der hirnanhangsdrüse etc.
Aber warum sagt der Arzt zu mir Pubertätsbedingte Gynäkomastie? Kann man überhaupt eine normale pubertätsbedingte (ungefährliche) Gynäkomastie haben wenn die Östrogene im normal Bereich liegen?
Unfall usw hatte ich nie.
 
Hallo Ben,

eine echte Gynäkomastie ist immer durch die Existenz von Brustdrüsengewebe beim Mann gekennzeichnet. Fehlt dies, handelt es sich um eine Pseudo-Gynäkomastie bzw. eine Lipomastie, wenn es nur Fettgewebe ist.
Gynäkomastie und Lipomastie: eine Gynäkomastie oder Lipomastie ist eine gutartige Vergrößerung der männlichen Brust

Du hast Dir den Nick BigBen gegeben. Bist Du gegebenenfalls stark übergewichtig? In so einem Fall kommen Lipomastien häufig vor. Vielleicht handelt es sich um ein Lipom? Allerdings ist die Lipomastie bei solchen übergewichtigen Männern meist beidseitig ausgeprägt.

Du solltest Dich meines Erachtens bei einem Endokrinologen vorstellen, der Deine Hormonwerte noch einmal überprüft.

Leider gibt es im Deutschen kein Forum, das sich ausschleißlich mit Gynäkomastie befaßt. Falls Du englischsprachig bist, könnte ich Dir
gynecomastia.org - Index
empfehlen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hi, nein bin normalgewichtig, das Brustwachstum bezieht sich bei mir auch nur auf einen Knoten unterhalb der Linken Brust. Bin derzeit beim Urulogen, dieser untersucht die Hormonwerte jetzt nocheinmal genauer, hoffe einfach nur dass es nichts mit dem Gehirn zu tun hat. Bin ein sehr neurotischer Typ und die Angst vor einem Gehirntumor macht mich ganz verrückt
 
hallo bigben,
also mach dir nicht allzu grosse sorgen ich habe genau dasselbe von der pupertät her..
ich habe noch das problem das es bei mir sogar sichtbar ist..
bei mir entzünden die auch regelmässig, ich kann bald ev unters messer die vergösserten drüsen entfernen lassen.

entstanden ist es bei mir weil meine hormonwerte zu hoch sind, mein testosteron
ist erhöht und dadurch auch das östrogen, jedoch meinte der arzt das wird sich bis ins alter von 25 noch legen.

und wenn du ein tumor an der hirnanhangdrüse hättest wäre nicht nur das östrogen erhöht^^ sondern sehrwahrscheinlich auch den sth spiegel;) und wenn der immer in wachstums höhe ist würdest du auch nicht aufhören zu wachsen :bang:

liebe grüsse
 
hi, du hast mich glaube ich falsch verstanden, das östrogen ist NICHT erhöht, wie es bei einer Gynäkomastie eigendl ist, daher meine sorge was es wohl sein könnte
außerdem habe ich symphtome gehabt, wie z.b. kribbeln und taubheit in den fingern (im kleinen finger wenn ich nachts aufgewacht bin, ist aber jetz nicht mehr da) seit neuem ab und zu leichtes kopfweh am morgen, und ich schwitze manchmal sehr stark, das sind alles u.a. sympthome die auf einen hirntumor hinweisen, daher mein schiss.
Was könnte das den noch sein wen der östrogenwert nichr erhöht ist? der arzt macht gerade noch andere hormonwerte und ich hab solchen bammel vor den ergebnisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt dies, handelt es sich um eine Pseudo-Gynäkomastie bzw. eine Lipomastie, wenn es nur Fettgewebe ist.
Jürgen schrieb, dass es evtl. ein Lipom sein könnte und ich würde dies auch vermuten.
Siehe mal hier zu Lipomen:
Lipom – Wikipedia
Lipome
Lipome Lipom

Lipome sind gutartig und man muss nicht übergewichtig sein, um diese zu bekommen. Es gibt Menschen, die haben oft Lipome (wohl veranlagungsbedingt).
Lipom – Weichteil-Tumor der Haut, gutartig
Es bestehen Hinweise darauf, dass die Veranlagung für Lipome vererbt werden kann.
Die Entstehung von Lipomen hat nichts mit einer ''Fettansammlung'' bei Übergewicht zu tun.
Hat in Eurer Familie vielleicht schon mal jemand Lipome gehabt? Oft lassen sie die Betroffenen gar nicht entfernen, wenn sie nicht stören.


Dann gibt es Krankheiten, bei denen Lipome auftreten können wie z. B. M. Wilson, den ich habe (daher weiß ich dies).

So wie Du es beschreibst, ist es doch ein Knoten und kein Brustdrüsengewebe, oder?
Vielleicht zeigst Du den Knoten mal einem Hautarzt?
Auch einen Endokrinologen würde ich mal aufsuchen.

Also ein Tumor wäre in Deinem Alter sehr ungewöhnlich, das würde ich daher am wenigsten vermuten. Du wirst sehen, es wird sich eine gutartige Ursache herausstellen.

Gruß
margie
 
Danke, du beruigst mich ein bisschen
Ich war schon beim Hausartzt und der hat eben gesagt alles ok, pubertätsbedingte Gynekomastie. Allerdings hat er die Östrogene untersucht und diese waren nicht erhöht, wie normalerweise bei einer Gynekomastie. Bei meiner Angst handelt es sich nun nicht um einen Tumor direkt in der Brust sondern an der Hirnanhangsdrüse, wie gesagt. Weil mein Uruloge, dem ich diesen Knoten auch gezeigt habe meinte man müsse auch wegen der Hirnahangsdrüse (falls zu wenig männl Hormone) schauen. Daher meine Angst es könne sich um einen Tumor an der Hirnanhangsdrüse handeln (symptome im internet gefunden etc)
Habe allerdings auch gelesen dass wenn die Gynekomastie durch einen Tumor der Hirnanhangsdrüse entsteht beidseitig auftritt, stimmt das?
Danke für eure Antworten:)
ps: ja, meine Mutter hat mehrere Lipome.
Und zum Brustdrüsengewebe: es eine Verhärtung unter der Brustwarze, aber schon mit dem restl Gewebe verbunden, der Uruloge sprach von einem Knoten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch eingefallen ist: Bin zwar nicht übergewichtig, habe aber im letzen Jahr ziemlich schnell zugenommen (ca 10kg 1 Jahr,von 72 auf 82kg bei einer Größe von 186). Das Gewicht war teils Muskelbedingt (Krafttraining) aber auch ein bisschen Fett, könnte der Knoten daher kommen?Habe zudem noch regelmäsig Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen (Eiweismischungen Aminos...)
 
waren es anabolika? diese wiederum können nämlich zu östrogen umgebaut werden.
ich würde erstmal die anderen blutwerte abwarten. geht ja schnell.
liebe grüße, nana
 
also bigben da kann ich dich gleich beruhigen:) ich bin selbst kraftsportler und jeweils wenn ich sehr hart trainiere spüre ich diesen knoten besser und es kan soweit gehen das er sogar weh tut..
mein arzt hat dazu gesagt dass dies vom krafttraining kommen kann den nach dem krafttraining steigen die hormone an damit sich der körper besser regenerieren kann..
machst du viel kreuzheben und kniebeugen?? dies bewirkt eine starke hormonausschüttung, deshalb habe ich diese übungen aus meinem tp eine zeitlang rausgenommen.
und falls du richtig hart trainierst^^ davon kann man auch schlafstörungen bekommen;) liess mal im bbszene board den FAQ zum RHT das beruhigt dich sicherlich einwenig
lg
 
ich gehe mal nicht davon aus dass er als hobbysportler anabole steroide eingenommen oder injiziert hat, die er von irgendeinem angedreht bekommen hätte.
falls doch schreib mir mal ne pm bigben; :idee:
 
Ne habe nicht gestofft, zumindest nicht bewusst, ist ja aber allgemeint bekannt dass Nahrungsergänzungsmittel nicht immer ganz sauber sind, und ich hab diese nicht unbedingt aus den seriösesten quellen bezogen (internet usw). Aber die Östrogene sind ja nicht ehöht...ne kniebeugen und kreuzheben machich nicht, gelegentlich mal beinpresse, bin eher so der discopumper:eek:) trainiere 3-4 mal die Woche, meistens schon ziemlich hart
Meine Angst bezieht sich einfach nur darauf dass die männl Hormone zu niedrig sein könnten, wasja ein klarer Hinweis auf Hirnanhangsdrüsen tumor ist, (soweit man so wie ich nie irgendwelche unfälle,hirnhautentzündungen usw hatte)...oder??
naja so schnell gehts nicht war heut bei der blutabnahme und ergebnisse sin erst in einer woche da, weiss nicht wie ich die woche durchstehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: ja, meine Mutter hat mehrere Lipome.
Das würde doch den Verdacht auf ein Lipom verstärken.

Tumor der Hirnanhangdrüse:
Selbst wenn es so wäre, wäre der in der Regel gutartig und könnte wohl auch durch Hormonbehandlungen behandelt werden.
Aber selbst wenn man einen gutartigen Tumor operieren müsste. Das wird heutzutage gemacht und ich bin sicher, dass Du das ohne weiteren Schaden überleben würdest.
Man kann auch "Tumore" haben, die keine Rolle spielen. Ich habe an der Hypophyse auch ein kleines Gewächs, das schon immer 2 bis 3 mm groß sein soll (wurde vor ca. 7 Jahren entdeckt. Ich mache mir darüber keine Gedanken mehr, weil es jedesmal gleich groß ist.

Gruß
margie
 
Oben