Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr?

Themenstarter
Beitritt
06.01.11
Beiträge
349
Hallo Leute,

Ja was soll ich sagen. Habe ein pikantes Problem :)
Das letzte mal war ich beim Urologen vor 11 Jahren hatte nie Probleme.

Seit 1,5 Wochen (war auf Reha) schmerzt mir mein rechter Hoden vorallem Abends spüre ich ihn mehr als sonst.
War daraufhin am Freitag beim Urologen.

Nach einem ultraschall hat er gemeint ich hätte eine Nebenhodenentzündung rechts.

Daraufhin hat er mir Ciproxin 500mg verschrieben.
Soll davon jeweils eine halbe morgens und abends einnehmen.

Ja status Quo es schmerzt mehr als sonst. Ich fühle mich noch beschissener als vorher.

Ich mache mir da ernsthaft sorgen. Vorallem da ich nicht weiss woher diese Entzündung kommt.
Habe weder sexuellen Kontakt noch sonst was in Betracht gezogen werden könnte gehabt.

Hat wer nen Tipp was ich gegen die Schmerzen machen kann ?
Es tut nicht höllisch weh es ist nur sehr unangenehm. So ein ziehen und Stechen das sich teilweise bis in die Leiste raufzieht. Hatte mal vor etlichen Jahren als Kind einen Leistenbruch. Aktuell wohl nicht.

Der Arzt hat gemeint wenn es nicht besser wird soll ich in 5 Tagen wieder kommen nur was dann ?
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

Hallo webmay ,
magst du erwähnen aus welchem grund du vor elf jahren bei einem urologen warst oder war es der leistenbruch !?.

möglich das du im vorfeld eine harnwegsinfektion hast/hattest .
da dafür zumeist bakterien verantwortlich sind , kann/könnte sich daraus eine nebenhodenentzündung entwickelt haben .

hast du /hattest du fieber ?

wegen den schmerzen könntest du vielleicht deinen arzt fragen , ob du auch ibuprofen (schmerz/fieber und abschwellende wirkung ) nehmen kannst .

was allerdings auch wichtig ist , ist ruhe ,eventuell sogar bettruhe ,sowie hochlagern des hodens, kühlen des hodensackes durch eisauflagen (wenn du es verträgst ) , es wäre eine zusätzliche möglichkeit die erkrankung besser auszukurieren (ruhe) und eine erleichterung der eventuellen/möglichen schwellung .

lg ory
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

Hallo ory,

vor 11 Jahren hatte ich einen Blasenentzündung.

Leistenbruch da war ich in etwa 1 oder 2 Jahre alt ist also schon länger her.

Bin jetzt morgen beim Hausarzt. Wirklich gebessert hat es sich noch nicht.
Ständig dieses ziehen im rechten Hoden und teilweises Stechen.

Nehme jetzt noch morgen die Antibiotika und wenns nicht besser wird gehe ich am Mittwoch nochmal zu Urologen.
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

hallo webmay ,

wie lange solltest du denn das antibiotika einnehmen ?, setzte es aber bitte auf keinen fall zu frühzeitig ab , denn Ciproxin 500mg ist theoretisch geeignet bei einer nebenhodenentzündung .
seit wann nimmst du es eigentlich schon ?.

wenn sich an deinen symptomen nichts bessert ,warte nicht zu lange mit dem besuch beim urologen .

gute besserung ,
lg ory
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

Nehme das AB Seit Freitag letzter Woche er hat gemeint wenn es nach 5 Tagen nicht besser ist soll ich mich nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

dann nichts wie hin ,lieber einmal mehr als einmal zu wenig ,vielleicht sind auch 5 tage antibiotika einnahme zu wenig .

toi toi toi
lg ory
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

hallo webmay ,

was mir gerade einfällt .

gut wäre es , wenn du den urologen auf deine steissbeinfistel(narbe) aufmerksam machst .

sowie erwähnst , fallst du /das du eventuell anderer medikamente einnimmst (die mögliche wechselwirkung mit Ciproxin 500mg haben).
auch ist die "richtige"einnahme bei ciproxin wichtig
Wenn Sie Ciprofloxacin-ratiopharm nicht zu den Mahlzeiten einnehmen, essen oder trinken Sie bei Einnahme der Tabletten nicht gleichzeitig Milchprodukte (wie Milch oder Joghurt) oder mit Kalzium angereicherte Getränke, da diese Produkte die Aufnahme des Wirkstoffs beeinträchtigen können.
https://www.diagnosia.com/at/medikamente/ciprofloxacin-ratiopharm-500-mg-filmtabletten/
vielleicht wäre auch ein anderes antibiotikum mit weniger nebenwirkungen überhaupt von vorteil, auch wenn es bei nebenhodenentzündung gerne verschrieben wird .

lg ory
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

Wie meinst du das mit meiner Steissbeinfistelnarbe? Was hat das mit dem zu tun, ich versteh das nicht.

Dass mit der Einnahme hat er mir gesagt. Nehme ja zurzeit nicht viel

Nur Fluoxetin 20mg 1x am Tag und Nomexor 1 x 1/4 Tablette
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

hallo webmay ,

Wie meinst du das mit meiner Steissbeinfistelnarbe? Was hat das mit dem zu tun, ich versteh das nicht.
ich kam darauf ,weil du in einem anderen thread geschrieben hast das sich deine steissbeinfistelnarbe bemerkbar gemacht hat und in unserem körper hängt manchmal vieles zusammen :eek:) .

lg ory
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

Habe ihn das gesagt nach einer erneuten Ultraschalluntersuchung wurde eine gerinngradige Hydrozele endeckt.
Evtl. wegen der Entzündung.
Noch dazu wurde enddeckt das mein rechter Hoden etwas kleiner als der linke ist.
Antibiotika wurden abgesetzt, nachdem ich ihn gesagt habe dass ich mir eben nicht erklären kann wie ich mir irgendwas einfangen konnte (Bakterien).
Hatte ja keinen Geschlechtsverkehr in der Reha und danach eben auch nicht.
Aufgrund dessen wirds für mich jetzt noch peinlicher.
Er macht jetzt am Montan eine Ejakulat Kultur. Habe den Becher mitgekriegt.. Naja was solls. :p
Blut wurde mir auch abgenommen
Parkemed, Neurobion Forte und ein Voltaren Gel wurden mir verschrieben. Ja Neurobion.. die kenne ich schon.. die stinkenden Vitamin B Tabletten :p

Naja mal sehen was da rauskommt, ich bleibe erstmal dran.

Sobald ich was weiss melde ich mich.

P.S.: Der Schmerz zieht teilweise in die Leiste teilweise auch in den Oberschenkel des rechten Beines. Etwas ungut.. :p

Leistenbruch hatte ich sowas mit 2 Jahren habe das bei ihm erwähnt.
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

hallo webmay ,
Sobald ich was weiss melde ich mich.
:eek:)wünsche dir wirklich das endlich mal ein ende in sicht ist .

ist der schmerz den du jetzt hast , der selbe wie am anfang ,oder hat sich etwas verändert ?
übrigens ,man sagt diesen drei B-vitaminen (Neurobion)auch schmerzstillende wirkung nach. ;)

lg ory
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

Hallo webmay, ich würde mal das Thema Gluten beackern, Gluten triggert Entzündungen (von der Blase weiss ich es auch) und es gibt nichts ,was es nicht gibt bei einer Zöliakie. Die Z. wird häufig nicht erkannt und im Durchschnitt erst nach 16 Jahren. Bei mir war ichs die drauf kam, mein Onkel hat die meiner Ansicht nach auch und da ist auch bis heute nichts diagnostiziert, mein Bruder tippe ich auch und mein Neffe. Sowas ist gern familiär gehäuft.

Hier mal der Artikel, wo steht, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Bitte im Falle eines Falles die Z. bei einem Gastroenterologen mittels Antikörpertest und Gewebsentnahme mittels Magenspiegelung aus dem Dünndarm unter Glutenlast! durchführen lassen. Erst dann darf man die Glutensensivität selbst austesten. Hier empfehle ich dann strikten Auslass über 2 Monate mindestens.

Sollte es mit Gluten zusammenhängen kommt Dein Arzt da nie und nimmer drauf. Meine Internisten sind auch alle total unterbelchtet was das Thema anbetrifft ....

Alles Gute.
Claudia.
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

Hallo Webmay,

ich wäre vorsichtig, aufgrund Deiner Beschwerden eine Magenspiegelung mit Biopsie durchführen zu lassen; das ist immerhin eine invasive Untersuchung.

Liebe Grüße,
Malve
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

Jo man kann ja erstmal ne Antikörperbestimmung per Blutentnahme machen. 10% haben keine Antikörper.

Schönes Wochenende.
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

hallo bestnews,

Jo man kann ja erstmal ne Antikörperbestimmung per Blutentnahme machen. 10% haben keine Antikörper.
mich würde es wirklich interessieren welche symptome dich hier im thread auf "zöliakie" kommen lassen :confused:.

fg ory
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

das frage ich mich allerdings auch :D
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

Alles wo man nicht weiss, wo es herkommt , da sollte man auch immer an eine Zöliakie denken bzw. diese ausschliessen.
Ausserdem triggert Gluten Entzündungen.
Häufig stehen Magen.DArmProbs nicht im Vordergrund bei der Z. , das weiss man heute in informierten Kreisen, hat sich aber noch nicht rumgesprochen, wie es aussieht.

Ich gehe mal davon aus, dass einige denken, warum kommt sie ständig mit einer Zöliakie, das kann man auch nicht begreifen, wenn man sich nicht wirklich in der Materie auskennt bzw. sich eingelesen hat.
Die meisten Ärzte sind hier auch komplett überfordert, meine Erfahrung und ich habe mit vielen Ärzten zu tun laufend .

"Zöliakie ist das Chamäleon in der Medizin", sagt Holtmeier "Es gibt nichts, was nicht vorkommen kann. Deshalb wird die Krankheit oft übersehen."

Quelle:Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Nebenhodenentzündung oder doch noch mehr ?

Hallo bestnews,

eine Zöliakie auf Verdacht auszuschließen (Magenspiegelung mit Biopsie) würde bedeuten, dass alle, die irgendwelche Beschwerden haben, sich dieser Untersuchung unterziehen müssten.
Ich halte mich nicht für desinformiert, sondern bin gegen unnötige invasive Untersuchungen, wenn sie nicht unbedingt erforderlich sind.

Ich habe auch mit vielen Ärzten zu tun gehabt und die unterschiedlichsten Ansichten gehört - und mir meine Meinung dazu gebildet.

Es ist eine gute Sache, auf die Glutenproblematik hinzuweisen; ich bin mir nur nicht sicher, ob es so gut ankommt, wenn dies bei jeder Gelegenheit geschieht - mit den entsprechenden Empfehlungen für endoskopische Untersuchungen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben