Ständig Schmerzen im Prostata-OP Gebiet

Themenstarter
Beitritt
22.03.13
Beiträge
8
Kurz zur Vorgeschichte: Prostata-Op 2003 , danach 36 Bestrahlungen des Op-Fensters (es waren noch Krebszellen an den Schnittstellen vorhanden). 2004 Einbau künstlicher Sphincter. Wegen dieses Geräts 4 weitere Operationen. Entfernung des Geräts 2008 wegen unerträglicher Dauerschmerzen. Seitdem wieder Inkontinenz. Damit könnte ich leben. Was aber schwerer wiegt sind die in Abständen (3-4 Wochen) auftretenden Schmerzen im OP Gebiet, die bislang nur mit Antibiotika eingedämmt werden konnten. Mein Urologe führt die Schmerzen auf Bestrahlungsschäden zurück.
Frage: Kennt jemand ähnliches? In der akuten Phase habe ich das Gefühl, zwischen den Beinen ein 10 Kg Gewicht zu tragen. Verschiedene entzündungshemmende Tees (Hauhechel, Brennnessel, Cistus) verlängern manchmal die Anlaufphase der Schmerzen, können sie aber nicht verhindern. Das geht nun schon seit 5 Jahren so und schränkt meine Mobilität stark ein. Antibiotika musste ich schon wechseln, da Ciprobeta zB nicht mehr hilft.
 
hallo bissi ,

Mein Urologe führt die Schmerzen auf Bestrahlungsschäden zurück.
gerade schleimhautgewebe wird nach bestrahlung sehr empfindlich und kann mit gewebsveränderung (zbs.vernarbungen /verklebungen) reagieren .

Was aber schwerer wiegt sind die in Abständen (3-4 Wochen) auftretenden Schmerzen im OP Gebiet
warum die schmerzen „nur“ alle 3-4 wochen vorkommen (oder besonders stark sind ), dazu konnte dein urologe keine erklärung geben ?.

lg ory
 
Warum die Schmerzen immer periodisch auftauchen, konnte mir bisher kein Arzt sagen. Die Anlaufphase ist sehr kurz (wenige Stunden bis 2 Tage). Wenn ich dann nicht sofort mit Antibiotika dagegen halte, habe ich 2-3 Wochen große Schwierigkeiten und kann kaum laufen.
 
hallo bissi ,

Warum die Schmerzen immer periodisch auftauchen, konnte mir bisher kein Arzt sagen.
könnte ja eigentlich dann eine entzündung in frage kommen ,die sich nach dem antibiotika immer wieder aufbaut .

hast du schon einmal etwas von strahlenzystitis/ strahlenproktitis gehört ? dies bezeichnet eine schädigung der blasen/darmschleimhaut nach einer strahlentherapie .

vielleicht magst du hier einmal reinschauen .

HBO bei Strahlenzystitis oder Strahlenproktitis >
Bei Bestrahlungen des Tumorgebietes trifft die Radiotherapie auch regelmäßig gesundes Gewebe.
Besonders strahlenempfindlich sind die kleinen Blutgefäße beispielsweise bei Prostata-Bestrahlungen sowie die Darm- und Blasenschleimhaut.
Nach Bestrahlung des Beckens treten - manchmal Jahre später - bei 5-10 Prozent aller Patienten Bestrahlungskomplikationen auf:
Blasenentzündung (Strahlenzystitis)
Enddarmentzündung (Strahlenproktitis)

Diese Beschwerden und Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität oft stark.
.
Wenn sich Bestrahlungsschäden verschlimmern oder chronisch werden:
Als sanfte Ergänzungstherapie erfolgt die HBO ohne weitere Medikamente und ohne weitere Operationen.
Übrigens mit sehr guten Erfolgsquoten.
Strahlenproktitis / Strahlenzystitis behandeln mit HBO
Strahlenproktitis und Strahlenzystitis: HBO in München

lg ory
 
Danke ory.
Strahlenproktitis hatte ich schon. Ist einigermaßen verheilt, aber mit leichter Schädigung des Muskels.
Strahlenzystitis höre ich zum ersten Mal. Werde versuchen mich schlau zu machen. Auch über die HBO Therapie.

Wolfgang
 
Seit 30.3.13 stehe ich wieder unter AB (Amoxicillin). Heute morgen die letzte Tablette. Mal sehen wie lange es ohne geht
Hat jemand hier Erfahrung mit dem HBO Verfahren? Was kostet das , wenn man das wirklich 2 Wochen täglich durchführt?
 
hallo bissi ,
Was kostet das , wenn man das wirklich 2 Wochen täglich durchführt
hier sind einige infos :
Hyperbare [email protected]

Wie lange dauert die Therapie?Die Gesamtdauer der Therapie ist abhängig von Ihrer Grunderkrankung und der Reaktion Ihres Körpers auf den Sauerstoff.
________________________________________
Wer bezahlt die Behandlung?Gehört Ihre Erkrankung zu denjenigen Krankheitsbildern, bei denen eine Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff zum medizinischen Standard zählt (Behandlungskatalog der europäischen Konsensuskonferenz in Lille 1994), erfolgt Bezuschussung der Behandlungskosten im Allgemeinen durch Ihre Krankenkasse.

Die hyperbare Sauerstofftherapie gehört jedoch nicht zu den kassenärztlichen Regelleistungen.
Dies bedeutet, dass Ihre Krankenkasse im Einzelfall über die Kostenerstattung entscheiden muss.
________________________________________
MEDICOX - Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) in der Druckkammer (z.B. bei Tinnitus, Hörsturz) | Medizinische Heilhypnose

im behandlungskatalog werden auch "bestrahlungsschäden " aufgezählt .

lg ory
 
hallo bissi ,
hier sind einige infos :
Hyperbare [email protected]

________________________________________
MEDICOX - Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) in der Druckkammer (z.B. bei Tinnitus, Hörsturz) | Medizinische Heilhypnose

im behandlungskatalog werden auch "bestrahlungsschäden " aufgezählt .

lg ory


Danke für die Hinweise.
Strahlenzystitis-Schmerzen sind seit meinem letzten Beitrag weiter vorhanden. Mein Urologe ist bei der Diagnose etwas vorsichtig, da er nie Entzündungshinweise im Urin entdeckt. Trotzdem versuche ich jetzt die HBO Therapie anzuleiern. Soll zusammen etwa 6000 € kosten (25 Sitzungen). Muss mit den Kassen noch verhandeln.
Das Antibiotikum wirkt zZt nur noch mäßig.

Grüßle

bissi
 
Wie ist es weiter gegangen?
Hatte ein Gespräch mit einem ehem. HBO Arzt. Er riet mir, diese Spur für mein Leiden nicht weiter zu verfolgen, da es wohl keine Erfolgsaussichten gebe.
Seit meinem letzten Zustandsbericht haben sich die Entzündungen im Unterbauch reduziert.Nur noch alle 3-4 Monate wieder das 10 kg-Gefühl. Dafür neu ein wohl weiterer Spätschaden der Bestrahlungen: eine sehr schmerzhafte Anal-Fissur. Bin seit Monaten beim Proktologen in Behandlung. Es geht gaaaanz langsam aufwärts.
Die Inkontinenz hat zur Verkleinerung der Blase geführt. Lässt sich händeln. Aber wichtiger ist mir, dass die Schmerzen weniger wurden. Keine Ahnung warum. Die Tees ? Die AB`s ? Das tägliche Warm-Kalt Abduschen? Ernährungsumstellung wegen Diabetes II ?

Danke für Euren Service hier im Forum.

bissi
 
hallo bissi ,

danke für dein feedback:)

ich freu mich für dich das sich die entzündungen im unterbauch reduziert haben und das die schmerzhafte fissur (wenn auch langsam) verheilt.

oft kann eine ernährungsumstellung /das sich selber um`s wohlergehen sorgen ,gesundheitliche erfolge verzeichnen von denen man nie zu träumen wagte .

ich wünsche dir weiterhin gute besserung .

lg ory
 
Oben