Eichelentzündung? Lichen....keine Besserung

Themenstarter
Beitritt
13.09.09
Beiträge
21
guten tag

vor etwa 2 monaten bemerkte ich (47, beschnitten) einem harmlos aussehenden roten fleck auf der eichel. ich dachte mir nix dabei. vor einem monat brach der fleck aber plötzlich auf, wurde wund, entzündete sich. hinzu kamen verkrustungen auf und um den fleck und um die harnröhrenöffnung.

hausarzt vermutete eine vernarbungsstörung und verschrieb mir ein narbenspezifikum, das nix half. beim dermatologen einwöchiger behandlungsversuch mit einer kombisalbe aus nystatin, kortison und antibiotika. keine wirkung. aufgrund des erscheinungsbildes empfahl der chefdermatologe vor zwei wochen, eine biopsie über mich ergehen zu lassen, was ich auch machte (autsch!), ausserdem ein abstrich und bluttest.

histologischer befund der biopsie: teils lichenoide, teils spongiotische entzündliche reaktion. was das ist konnte mir der arzt auch nicht verständlich erklären. er sagte aber, eine lichenoide reaktion sei nicht gleichzusetzen mit einer lichen-erkrankung (lichen ruber, lichen sclerosus....). der abstrich war befundlos. auch bluttest ergaben nix.

ich bekam eine kortisonsalbe (fucicort), die ich seit bald 10 tagen einschmiere. die verkrustungen sind fast verschwunden. der fleck /ca 5x3mm) prangt aber weiterhin hochrot, etwas erhaben, entzündlich, aufgeschwemmt, bei kontakt mit wasser und fett nässend, nicht heilend mitten auf der eichel und sieht todhässlich aus. das gewebe drum herum ist auch gerötet. kein jucken, keine schmerzen. an sex wage ich im moment nicht mal zu denken.

langsam geht mir das auf den sack. werde jetzt wieder zum arzt pilgern. habe angst, dass der mir wieder eine salbe verschreibt, die nix hilft. hat jemand von euch eine idee? oder ähnliche symptome? wäre echt dankbar.
 
Hallo Hejsan,

Die allergische Kontaktdermatitis ist eine entzündliche Hautkrankheit, die durch Kontakt der Epidermis mit allergen wirkenden Substanzen hervorgerufen wird und mit einer spongiotischen Gewebereaktion einhergeht. Zu den häufigsten Kontaktallergenen Nickelsulfat, Kobaltsulfat, Kaliumdichromat, Para-Phenylendiamin und Duftstoffe.
Die spongiotische Dermatitis wird durch eine Typ-IV-Reaktion vom verzögertem Typ hervorgerufen: Hapten-Protein à Langerhans-Zellen o. dendritische Zellen à Wanderung in regionäre Lymphknoten und Präsentation über MHC-II àAktivierung naiver T-Lymphozyten zu Th1-Lymphozyten durch APC mittels IL-12 und IFN-y àbei erneutem Kontakt in der Haut klonale Expansion und Ausschüttung von IL-2, IL-12, IFN-y, TNF à Rekrutierung weiterer Th1-Zellen, natürlichen Killerzellen, Makrophagen und weiterer Zelltypenà Gewebereaktion in Form der spongiotischen Dermatitis.---
Allergisches Kontaktekzem

Hast Du schon an Allergien gedacht in diesem Zusammenhang? Hat sich an Deiner Kleidung, Ernährung, Seife, Zahnmaterialien usw. etwas geändert?

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano


merci für deine rückmeldung. an was allergisches hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. ich bin ja polyallergiker. von dem her nicht ganz abwegig. allerdings hab ich überhaupt keinen juckreiz, was ja eher untypisch wäre. ausserdem kommt mir im moment beim besten willen nichts in den sinn, was ich an meinen lebengewohnheiten geändert hätte. werde aber nochmals etwas genauer nachhirnen.

ich hab mir auch überlegt, ob es vielleicht eine arzneimittelnebenwirkung sein könnte. ich musste ab etwa 17. mai für sechs wochen eine antibiotikakur mit bactrim machen (wegen chronifizierter prostatitis). bactrim kann anscheinend solche hautveränderungen auslösen. dagegen spricht aber, dass ich den roten fleck schon vor beginn der antibiotikabehandlung bemerkte und das "ulkus" anfangs juni, also erst fast zwei wochen nach beginn der antibiotikabehandlung "aufbrach". ausserdem hab ich etwa zeitgleich auch pantoprazol (protonenpumphemmer gegen reflux) genommen. ich habe aber nirgendwo gelesen, dass das genitale hautveränderungen auslösen kann.
 
Hallo Hejsan,

manche (Neben)-wirkungen von Medikamenten kommen auch verzögert. Insofern halte ich es durchaus für möglich, daß Dein "Pickel" durch die ABs ausgelöst wurde.

Evtl. könnte ein Antihistamin bzw. ein entsprechendes Gel helfen, wenigstens als Versuch?
Ist Dein Gesamt IgE-Wert mal gemessen worden?

Grüsse,
Oregano
 
werde es mal mit einem antihistaminikum versuchen. was ist denn der IgE-wert?
 
Oben