Harnröhrenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
09.07.12
Beiträge
15
Hallo, ich schlage mich nun seit 4 Jahren mit diesem Problem herum:
Ich habe Schmerzen (brennendes Gefühl) in der Harnröhre, vor allem beim Orgasmus, während des Ornanierens und Pinkelns (hier verstärkt nach einem Samenerguss) und auch wenn ich beim Pinkeln den Strahl "anhalte" bereitet mit dies Schmerzen. Zudem habe ich das Gefühl viel zu oft auf's Klo zu müssen und der "Dammmuskel" schmerzt ebenfalls nach dem Orgasmus. Hinzukommt dass nach einem Samenerguss mein Penis so weh tut sobald ich zB GV habe dass ich dies abbrechen muss weil es einfach zu doll brennt. Nach einem Samenerguss habe ich ausserdem ab und zu ein leichtes Ziehen im
Hoden.

War mittlerweile bei mehren Ärzten. Samen- und Urinproben waren biser unauffällig und habe mir sogar die Harnröhre mit einem Kontrastmittel röntgen gelassen, bishrt ohne Erfolg. Weiss jemand was ich haben könnte? Diese Probleme hatte ich breits bevor ich überhaupt eine Partnerin hatte, Blut ist bisher auch noch nich im Urin gewesen und eine Vorhautverengung liegt auch nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Harnwegsinfektionen aller Art hilft Preiselbeer-Extrakt in Form von Lutschtabletten -
habe ich neulich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntet ihr auch mit den gegebenen infos vermutungen aufstellen was ich haben könnte?danke schon einmal für die links
 
Hallo, deine Beschwerden kenne ich teilweise.
Habe schon seit der Pubertät immer mal wieder nach dem Orgasmus ein starkes Brennen in der Harnröhre das bis Damm/Anus/Prostata zieht. Mal mehrmals in der Woche, mal ein Vierteljahr gar nicht, mal extrem so dass Schlafen nicht möglich ist (vergeht aber bei mir nach einer guten Stunde), mal weniger schlimm.
Habe früher einige Urologen zu Rate gezogen, aber die haben immer nur komisch geschaut und nicht weiter gewusst.
Mehrere Foren deswegen schon abgeklappert , es haben sich da immer ein paar gemeldet, die es auch kennen, jeder war ratlos und keiner konnte einem Tipps geben.
Seit einem Jahr beschäftige ich mich nun mit Anti-Aging und im Zuge einer Supplementierung mit Antioxidantien usw. merke ich eine deutliche Besserung. Hatte jetzt ein halbes Jahr kein einziges Vorkommnis dieser Art mehr.
 
Hallo, danke für deine Tipps und für's Zeitnehmen. Könntest Du mir bitte den letzten Absatz (deine Hilfsmittel gegen die Beschwerden) in anderer Weise und ausführlich erklären, weil ich jetzt beim Lesen noch nichts verstehe. Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch das Gefühl dass der Schmerz primär aus der Eichelregion kommt beim Ornanieren und direkt beim Samenerguss
 
Hallo,

hui, wenn du darüber noch nichts weißt, dann musst du dich da unbedingt schlau machen.
Es gibt auch hier einen super Thread dazu vom Heinz
https://www.symptome.ch/threads/das-kleine-handbuch-zur-nutzung-des-menschlichen-koerpers.51241/
Hier wirst du schonmal sehr kompetent in diese Thematik eingewiesen.
Auch hier findet man wunderbare Hinweise Foren-Übersicht • Forum Anti-Aging und Prävention

Bei dem was ich an Anti-aging Prävention betreibe, hatte ich null Intention an dieser Symptomatik was verbessern zu wollen. Aber es ist definitiv ein Nebeneffekt, dass es besser wurde. Ich hätte es selbst wohl gar nicht bemerkt, aber meine Frau meinte was los ist, weil ich nach dem Sex nicht mehr ewig im Haus rumrenne :cool: (anders halte/hielt) ich die Schmerzen schier nicht aus.....

Gruß E.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mir das morgen genau durchlesen :)! Bei Rückfragen schreibe ich wieder zurück, weitere Tipps nehme ich weiterhin gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen solchen "anti aging" vorgang führe ich seit knapp 2 wochen durch seitdem ich bei einem speziellen heilarzt war (der krankheiten in jeglicher richtung behandelt). nehme zb extra vitamine zur zeit zu mir.
 
Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Konnte ich eine chronisch abakterielle Prostatitis? Beim Abtasten der Prostate hatte ich zwar keine extremen schmerzen aber vielleicht liegt der schmerzgrad ja auch daran wie ich oft davor einen samenerguss hatte, weil dieser die iben benannten schmerzen ja auch auslöst
 
oder gibt es krankheiten die etwas mit der eichel zu tun haben? ich habe das gefühl dass die schmerzen nämlich primär aus dem eichel/harnröhrenausgang bereich kommen beim sex/samenerguss
 
Zuletzt bearbeitet:
eine weitere frage: wenn ich mehrmals am tag meinen dammmuskel anspanne, ist das schädlich oder gehört das auch zum beckenbodentraining? also einfach beim sitzen oder stehen
 
Hallo Marius,

Also ist sehr gut möglich, dass Deine Beschwerden eine abakterielle Prostatitis ist. Das verdutzte an diesen Beschwerden ist, das sie so vielseitig sind. Ich bin mittlerweile beschwerdei. Hat allerdings mehr als 2 Jahre gedauert. Aber auch nur weil ich selber forschen musste und weder Hausarzt, andere Aerzte und Urologen (Mein Urologe war sogar Proffesor) mir nicht helfen konnten :-(

Also, ich gebe Dir mal ne Kurzanleitung was Du ausprobieren kannst (Lies sonst meinen gelockten Tread nochmals)

Ganz eindeutig kann ich die Ursache bei mir (und bei Dir) nicht nennen. Ich muss davon ausgehene, dass es eine Kombination an Ursachen sind.

Ich empfehle Dir folgenden Plan abzuarbeiten Mache wenn möglich nicht alles miteinander, denn dann, falls Du Erfolg hast, weisst Du nicht was es war.

Ich nehme mal an, wenn Du Jahrgang 94 bist, keine Amalgam im Mund hast. Ansonsten empfehle ich Dir in diese Richtug ebenfalls zu forschen.

Plan:
1. Nehme von nun an die Sitzhocke an bei der Stuhlentleerung (Mach das aber unter den nötigen Siherheitsmassnahmen --> Nur falls möglich!
2. Kaufe Dir ein Stück Biohefe (Bäckerhefe) und vermische ein Daumennagel grosses Stück mit einem Jogurt. Iss das 1x am Tag. 3 Tage lang. Machs aber nicht länger als 5 Tage oder so, den die Hefe ist ja en Pilz. Die Wirkung ist eine massive Oestrogenbome! Und lässt Deine Prostata ein bisschen schrumpfen falls sie eine bisschen grösser ist und drück (Sonografisch nicht unbeding feststellbar) Dann sollte es relativ rasch Entlasrung geben.
3. Schlägt diese Therepie signifiknat an, dann besoge Dir unbedingt eine Progesteroncreme (Yams Extrakt) und reibe mal 6 Monate lang mit ca. 10mg die Innenseiten Deiner Unterarem ein. 3 Wochen lang einreiben und 1 Woche Pause. Denn dann besteh der Verdacht einer Hormonstörung bei Dir. Yams egalisiert dies sehr effektiv und ohen Nebenwirkungen.
4. Mache 2x pro Woche 1 Satz Kniebeugen, ca 15 Wiederholungen. Wenn Spportlich bist, dann nimm 30 Kilo! Ansonsten soviel, dass Du GANZ NACH UNTEN KOMMST!!! Nicht zuu schwer. wichtig!!!! 2x die Woche reicht! Das löst und dehnt sehr effektiev Vrespannungen um Deinen Beckenboden herum!
5. Meine Hartnäckigen Restbeschwerden waren brennen in den Harnröhre. Achte darauf, dass diese nicht mehr akut entzündet sts, dann kannst Du nämlich die gasamte Harnröhre ausmassieren. Bei mir hatte es am Ende der Harnröhre sogar so ein harter Knubbel gehabt. Ich habe alle 3 bis 4 Wochen massiert. Nach etwa 3 bis 5 Monaten war das weg. Irgenwie hinterlassen Entzündungen härteres Gewebe hab ich festgestellt. Das muss man wieder ein bisschen weich kriegen.

Ich befürworte sogar die antiqutierte Prostatadrainage.. ..Da geht enier mit dem Finger rein und massiert die Prostata (Oder Deine Freundin kann dies tun) Die Prost. darf aber nicht mehr akut entzünded sein. Lies mal drüber im Internet..

Ganz weg ging es aber seit ich die Kniebeugn gemacht habe. Sooo etwas einfaches :)

Beckenbodentrainig ist zu befürworten! Joggen hilft mneiner meinung nach auch. Wenn möglic baue 3 Sprints ein. So wei Du als Kind gerant bist. Das erweckt Dein Becken zum leben..

Weitere Tipps:
A) 1 bis 2 täglich Deine Anus mit kaltem Wasser bespritzen. Das zieht die Gefässe in dieser Gegend effektiv zusammen. Hämmoroidenähnliche Beschwerden sind eng mit Prostatabeschwerden verknüpft! Mach das mal 10 Tage oder so. Hat mir in der akut Phase sehr geholfen.
B) Schhau, dass Du nicht sauer bist. Baue Gemüse und Basenhaltige Lebensmittel in Deinem Alltag ein.
C) Falls Du eine schlechten Lebenswandel hast, ist es nun Zeit diesen zu überdenken. Falls Du das nicht tusts, kannst Du meine Tipps gleich vergessen denk e ich mal. Das heissst nicht, dass Du jetzt Makrobiotiker werden musst, aber schau zu, dass es eine bischen gesünder zu und her geht!
D) Zinlkpaste wie z.B. Multilind um die Eichel schmieren und über die Nacht einwirken lassen. HAt mir in der Akutphase gut geholfen.

Sonst kommt mir nix in den Sinn, ausser, dass Du nicht gefährliche, aber doofe Beschwerden hast!

Du kriegst sie weg die Beschwerden. Aber mache Dich auf Höhen und tiefen gefasst, Bei mir gings Wellenartig weg. Manchmal für 2 Tage sdtarker Rückfall, dann wiedr alles weg...

Falls Du Lust hast zu lesen, empfehl ich das Buch von Sophie Ruth Knaak. Wahrscheinlich einer der wenigen Menschen auf dem Planeten die weiss wie man Prostataprobleme behandlet!

Liebe Grüsse,
Hans
 
Danke schon einmal! Was meinst Du mit Punkt 5: Harnröhre ausmassieten? Wie geht das? gibt es dazu auch noch einmal externe links?

Zu dem Gesamtkonzept: Werde ich in ca. 1 Monat ausprobieren, da ich zur Zeit bei einem Heilpraktiker In Behandlung bin. Was hälst Du von der Website, die ich dir per Nachricht zukommen gelassen habe? Hast Du Informationen über eine solche Schmerztherapie? Und was hälst Du von bspw. einer Triggerpunkttheraphie oder von Akupunktur?

Wenn wirklich eine Vergrößerung der Prostate die Ursache sein könnte, könnte diese nach der vollständigung Beendigung der pubertät wieder etwas "schrumpfen"? mein derzeitger Arzt hat nämlich die Vermutung, dass das Problem auch von den Schleimhäuten kommen könnte.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eine chronische abakterielle Harnröhreninfektion kann es sich aber von der Symptomatik auch her handeln. Die Damm-Muskelschmerzen sind mir erst vor kurzem aufgefallen und bin mir nicht ganz sicher ob diese nicht einfach mental ausgelöst wurden, weil ich mich mit der thematik prostatis so eingiebig beschäftigt habe. Weiss auch nicht ob einfach mental aolche scheinschmerzen passieren können.

Ich bitte destotrotz um eine Antwort auf meinen obrigen Post weil Prostata und Harnröhre sowieso so eng verknüpft sind, vielleicht hat aber auch noch jmd tipps gegen eine chronische abakterielle harnröhreninfektion, auch wenn ich derzeitig mehr zu chronischen abakteriellen prostatitis tendiere.

gruss (und bitte nochmals: den obrigen post nicht ignorieren, sondern diesen - völlig unabhängig von dem jetztigen - beantworten und wenn noch jmd tipps gegen eine chronische abakterielle harnröhreninfektion hat nehme ich diese zusätzlich auch gerne an da in der harnröhre mein hauptbeschwerden liegen was mein leben betrifft zb sex oder pinkeln, alltägliche dinge also)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marius,

Viellicht habe ich noch was vergessen zu sagen: Es braucht Geduld! So wie Du es schliderst habe ich es ungefähr auch erlebt. Der Mist ist wirklich, dass man nach dem und dem und dem sucht und es könnte das und das und das sein. Tatsache ist, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, dass dieses ganze Bild an verschiedenen Beschwerden, einzig von der Prostata ausgelöst werden können. Die Prostata und die Gegend um den Enddarm, betreffen all die Nerven um Penis, Hoden, Damm. Ein Beispiel: In der Akutphase, dachte ich die ganze Zeit, dass ich irgendwas in der Harnröhre hatte. So wie ein Tropfen der sich nie entfernt. Das wird offenbar verusracht durch die Entzündung selbst und die Nerven die von der Prostata beeinträchtigt sind.

Und ja die Psyche: Ich habe irgendwann mal gemerkt, dass die Prostata eine "Denkendes Organ" ist. Sie ist massgeblich an der Entstehung der Lust beteiligt. Sorgen und Aengste können sich sehr massiv in der Prostata manifestieren.

Heilpraktiker, Schmerztherapie und Triggerpunkt: Unbedingt ausprobieren finde ich! Wenn keine Erfolg, dann beenden. Ich habe jeweils Protokoll geführt was nützt und was nicht.

Sorry war ein Schreibfehler: Harnröhre AUSMASSIEREN! Wenn die Entzündung eingentlich weg ist, verbleibt ein bischen verhärtetes Gewebe (Hatte ich zumindest bei mir das Gefühl) Ich habe dann vorsichtig meine gesammte Hranröhre von aussen (Vom Damm bis zur Penisspitz) vorsichtig massiert.

Ach ja noch dies: Kürbiskerne (1 Esslöffel am Tag) oder ein Teelöffel Kürbiskernöhl würde ich unbedingt ins Konzept einbauen. Desweiteren kann Selen sehr gut helfen. Das hat mir mal ein Arzt von einer Privatklink gesagt. Selen (Ich habs nicht mehr genau im Kopf) wirkt antibakteriell (Das ist immr gut auch ewenn die Diagnose "abakteriell" lautet, streift der Enddarm immerhin die Prostata. Also auch wenn nicht nachweisbar, mit dem Selen hast Du eine gute Präventivwaffe) Nimm BITTE keine Selenkapseln! Du musst nämlch ne Menge nehmen die mit Kapseln toxisch wirken kann! Mir ging es hundelend mit den blöden Kapseln! Kaufe Paranüsse und esse 4 Stück am Tag. Damit kommst Du auf ungefähr 2000mikrogramm Selen (!!!) welches nicht toxisch wirkt obwohl es ne ganz ne Menge ist. Ich habe das ein Jahr lang gemacht... ..seit meine Beschwerden weg sind nehme ich es nicht mehr. Schade eigentlich, ich vergesse es immer :-(

Also schau, ich möchte Dir ein bisschen die Angst nehmen: Die Schulmedizin hat zwar kein Behandlungskonzept gegen eine Abakterielle Prostatistis, weil sie im Dunkeln tappt. Eien AP könnte auch vollständig psychosomatisch sein. Oder indirekt psychosomatisch uaf den Hormonhaushalt wirken, was wiederum auf die Prostata wirk (Yams-Creme).

Also, kommt gut, braucht Geduld und halte uns auf dem Laufenden. Bin gespannt auf die Erfolge. Ich schaue ab und zu rein und Du kannst mich fragen :)

Gruss,
Hans
 
Vielen Dank :)
Werde erst einmal noch die pflanzlichen Mittel vom Heilpraktiker ausprobieren und über meine Zustände weiter berichten. Nach einiger Zeit werde ich deine genannten Mittel hinzuführen. Danke noch einmal, auch für den Mut, den Du machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine neue Vermutung: Kann eine Prostatis auch durch eine Allergie ausgelöst werden? Wenn ja, kann man sich beim Arzt auf Allergien testen lassen, wenn man aber gar nicht weiß, ob und wie man eine haben könnte?

Ich hätte sogar noch 2 weitere Symptome:
Zum einen habe ich einen verdrehten/gespaltenen Harnstrahl beim Pinkeln beobachtet. Bei einem Urologen vor ca. 1 Jahr wurde zwar mein Harnstrahl mit voller Blase (musste in eine Art Trichter pinklen) gemessen, da war alles okay, aber bin mir nicht sicher ob ich damals das Thema " gespaltenen Harnstrahl" angesprochen habe oder ob dies überhaupt in einem solchen Test nachweisbar ist (vllt. wurde ja nur der Druck des Strahls gemessen).

Und zum anderen muss ich sehr häufig aufs Klo, manchmal kommen sogar beim Pinkeln nur ein paar Tropfen aus meinem Penis und 15min später ist der Druck wieder vorhanden.


Hat jemand Bilder von einem verdrehten/gespaltenen Harnstrahl? Weil 100% gerade ist der bei mir nicht, sieht so aus als würde sich der Strahl verdreht und der Strahl dann sozusagen nicht in 2 komplett verschiedene Richtungen geht aber irgendwie in sich selbst sich überschneidet. Kommt dies auch von er Prostata oder löst dies sogar eine Prostatitis aus? Weil meine die Harnröhrenuntersuchung mit einem Kontrastmittel auch keine Unauffäligkeiten ergeben hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi ein Strahl der in sich verdreht ist. es ist jetzt nicht so dass ein strahl nach links und der andere nach rechts geht, es ist immer noch ein strahl aber eben in sich selbst gedreht. und wie bereits erwähnt hat eine harnröhrenuntersuchung mit kontrastmittel keine unauffälligkeiten aufgewiesen aber keine ahnung ob man mit
dieser untersuchung übertragen kann auf den harnstrahl (bei der untersuchung ging es um verengungen in der harnröhre die nicht vorhanden sind)
 
Oben