Testosteronmangel

Leo

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22.10.07
Beiträge
82
Hallo zusammen

Ich habe einen Testosteronmangel. Und jedes Mal nach einem Samenerguss geht es mir 2-3 Tage sehr schlecht. (Benommenheit, Konzentrationsschwierigkeit)

Sonderbar ist bei mir, dass ich sexuell trotzdem das Bedürfnis habe. Die meisten Leute die Testosteronmangel haben, verspüren eigentlich keine grosse Lust?

Meine Testosteronwerte liegen bei nmol/ l 8.8
Testosteron frei bei pmol/ l 20.1

Mein Arzt hat mir ein Testosteron-Gel gegeben, das ich mir auf die Haut strechen kann.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruss
Leo
 
@Hans & Eva: Das ist aber eine Form der Symptombekämpfung. Wodurch entsteht der Progesteronmangel?
- In vielen Fällen durch HPU, denke ich.

LG, Esther.
 
Hallo Leo,

ich habe auch Testosteron-Mangel, wobei das freie Testesteron entscheidend ist. Meine Werte sind: Testosteron 4,1 ng/ml, SHGB (Sexualhormon bindendes Globulin) 107 nmol/l (ein hoher Wert). Dies alles ergibt nach einer Formel einen freien Androgen Index (FAI) von 13,1. Der Normwert für FAI beginnt bei ca. 35 aufwärts. Daher nehme ich auch Testogel. Ich und mein Arzt sind vorsichtig. Ich nehme nur 25 mg pro Tag als Gel, wobei bei Gel nie immer 100% ins Blut gelangt.
Gruß Morvan
 
Hallo Leo,
Mein Mann hat auch Testosteronmangel.

Testergebnisse über Lab4more vom DEZ 2016:
1LH (1,5-9,2 IU/L)
2,75 FSH niedrig normal (1,5-12,40IU/L)
1,60 Testosteron (2,7-10,7ng/ml)
6,1 Östradiol E2 (7,6-43g/ml)
11% Freier Androgenindex
205 Pregnenolonsulfat (60-140uq/l) ohne Substitution!!!!
324 DHEAS (125-430uq/dl)
400 ng/l Dehydrotestosteron (250-990ng/l)
50 SHBG (10-57nmol/l)
<5 17-ß-Östradiol i.S. (13,5-59,5pg/ml)

Laborwerte vom April 2016 über die Gesetzl Krankenkasse:
203 ng/l 17-Hydroxypregnenolon (250-1000ng/l)
324 Dehydrotestosteron i.S. (250-1000ng/l)
5 Aldosteron i.S. (1,97-26 ng/dl)


Warum das Pregnenolon so hoch ist, ist noch zu besprechen und nochmals zu kontrollieren.
Verdacht auf hypogonadotropen Hypogonadismus. Geht einher mit Müdigkeit (ja), Abgeschlagenheit (ja), Libidoschwäche (ja). Östradiolmangel, der durch das Testosteronmangel bedingt ist, trägt zu erheblicher gesundheitlicher Einschränkung bei.

Behandlungsvorschlag:
Hypogonadismus (Testosteronmangel) muss abgeklärt werden
Pflanzlich: Tribulus, MACA (l-Arginin) plus NAD-Ribosid
Clomifen 50mg (2/woche)
ßHCG (Predalon) 1000 IU/d oder jeden 2. Tag
Testosteron-Gel (Tostrangel) oder i.m. injektion (Nebido alle 2-3 Monate)

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem wirklich guten Kassenarzt für Endokrinologie, der den Hyogonadismus abklärt! Für Tips wäre ich sehr dankbar!!

Hormontherapie noch nicht begonnen..

Vor Mai keine Vitaminsubstitution, seit Mai volles Nährstoffprogramm inkl 5-HTP wegen extremen Serotoninmangel

Schmerzen nach Samenerguss
hat er nicht



Schilddrüsenwerte top i.O.
Ferritin i.S. 91 (22-322 uq/l)
 
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