Urinkatheter - wer hat Erfahrung?

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
170
Hallo liebe Mitforisten,
mein Bruder hat nach Schlaganfall einen Harnkatheder bekommen, zunächst durch den Penis, jetzt durch die Bauchdecke.
Beide machen nur Probleme und Ärger, ständige Verstopfungen, Infekte.
Am sinnvollsten wäre doch, wieder zurück zum Normalen zu gehen, falls möglich.
Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Kathedern gemacht und möchte berichten?
Vielen Dank und vieke Grüße
A.
 
Urinkatheder - wer hat Erfahrung?

Hallo Arosa,

könnte dein Bruder denn ohne Katheder urinieren?

Grundsätzlich müssen die Schläuche immer wieder gründlich gereinigt werden. Am besten mit einem Hautdesinfektionsmittel.
Man kann auch Blasenspülungen mit dem Katheder durchführen, um die Keime rauszuschwemmen. Dafür gibt es extra Lösungen.
Bei einem Bauchdeckenkatheder ist es wichtig, die Eintrittsstelle zu säubern und darauf zu achten das der Katheder regelmäßig gewechselt wird.
Auch die Kathedersysteme müssen regelmäßig steril gewechselt werden.
 
Urinkatheder - wer hat Erfahrung?

hallo arosa,

ich mache mms-spühlungen mit dem katheter.
damit konnte ich schon mehrmals verhindern, dass ich notfallmässig wegen verstopftem katheter ins krankenhaus musste.

mms sei auch gegen infekte gut.
ich kann es nicht beurteilen, da beim mir die infekt-symptome wohl eher von ic kommen und nicht von wirklichen infekten.

gegen die infekte muss ich aber durchgehend furandantine nehmen, was ich nicht tue, seit ich erfahren habe, dass es ein antibiotikum ist. (gerade habe ich auch erfahren, dass der bittere geschmack im mund davon kommt, obwohl ich den viele monate unter furandantine nicht hatte.)
wenn ich wieder mehr probleme habe, weil der resistente keim, den ich seit einer infektion damit in mir habe, sich wieder zu sehr vermehr hat, bekomme ich ein antibiotium dagegen.

mir wurde auf der urologie ebenfalls empfohlen, preiselbeer-kapseln zu nehmen.
das mache ich auch nicht, da sie so teuer sind und ich das nicht auf dauer bezahlen kann.
auch habe ich erfahren, dass es bei ic sogar kontraproduktiv wäre. deswegen will ich jetzt mal das abklären lassen.

bei schweren infektionssymptomen habe ich alles durchprobiert.
von merrettich über kaputzinerkresse, nach cantharis zu solidago, birke, brenessel, orhosiphon und was sonst noch helfen soll.
bei mir half rein gar nichts!
erst, als ich basenmischung in überdosis nahm, waren die schmerzen und restlichen symptome für eine weile weg. dauernd kann ich das aber nicht überdosieren, zumal ich gerade eine mischung habe, die mir starke diarrhoe macht.

gegen die schmerzen hilft mir am besten spasmo-urgenin, was ich jedoch nicht mehr so oft nehmen kann, weil ich seit ärztlich verordneter überdosierung starke nebenwirkungen darauf habe. trotzdem brauche ich es manchmal.
weil ich spasmo-urgenin nicht gut ertrage, bekam ich emselex als dauermedikament.
da ich aber oft tabletten vergesse, und nicht geschluckte tabletten nicht helfen, sind wir auf kentera umgestiegen. das ist ein pflaster, welches ein wenig hilft, jedoch viel zu wenig. es lindert nur die symptome, ist aber in meinem fall nebenwirkungsarm.

was auch wichtig ist:
als ich die dk-wechsel ambulant bekam, hatte ich dauernd probleme mit infekten.
als ich den dk-wechsel in einem krankenhaus bekam, in dem ich stationär war, war es schrecklich, als ich es auf der urologie gemacht bekam, jedoch gut, als ein gynäkologe zusammen mit einem pfleger nach wahl, es genau nach meiner anleitung und mitdem material der urologie meiner spezialklinik machten.

am wenigsten probleme habe ich, seit ich die dk-wechsel auf der urologie der spezialklinik machen lasse. dort arbeiten sie hoch steril, verbieten mir sogar, den beutel weg und hinzumachen, blasenspritzen für die blasenspühlungen mehrmals zu benutzen, etc.

ich benutze die blasenspritzen trotzdem mehrmals, da sie einfach so teuer sind und ich nicht täglich eine neue nehmen kann. ich achte jedoch darauf, dass ich sie immer gut desinfiziere und zurück in die originalverpackung mache, welche nur ein schlitz geöffnet wurde. zudem soll das mms ja auch desinfizierend wirken.

auch mache ich den beutel vor jedem duschen weg und nach dem duschen wieder hin. doch auch hier achten wir auch möglichst gutesterilität. das heisst: immer gut abspritzen der kontaktstellen mit einmal kodan (im badezimmer beim wegnehmen) und einmal octenisept (im schlafzimmer, beim zusammensetzen).

katheterwechsel bei mir ist alle 4 bis maximalst 6 wochen, da ich wegen der resistenzinfektion und immunschwäche für infektionen gefährdet bin.
ansonsten soll man ihn so alle 6 wochen wechseln. oder so. ich weiss es nicht, weil es mich nicht betrifft.

der verband wird auch immer nach dem duschen gewechselt.
schön halb-steril, wie krankenschwestern und krankenbrüder das in der ausbildung lernen.
(halb = normale handschuhe und nicht sterile, kein mundschutz, sonst alles steril)

ich denke, das genügt, sonst frag einfach weiter.

viele grüsse, shelley :wave:

p.s.:mir ist aufgefallen, dass ich eine schlimmere blasensymptomatik habe, wenn ich fruchtnektar trinke. das mag an der fructoseintoleranz oder dem eventuellen ic liegen, oder ich weiss nicht. vielleicht testet ihr das mal. komischerweise gingen früchte blasentechnisch bei mir, oder ich weiss es nicht und habe es einfach nicht realisiert, dass ein zusammenhang besteht.

ah ja und noch was: die mutter eines kollegen erzählte, dass sie gar nicht so steril arbeiten, wie das in meiner urologie gemacht wird und wir es zu hause tun. trotzdem hat ihr sohn keine probleme, seit er wöchentlich blasenspühlungen mit ganz normalem wasser vom wasserhahn bekommt. (gutes schweizer hahnenwasser. - nicht aus einem bergdorf, aber trotzdem okay.)
sie sterilisieren auch nicht immer alles so gut, waschen die beutel sogar mit normalem wasser aus und lassen den tagbeutel nachts lufttrocknen und den nachtbeutel tags.
dabei ist aber wichtig, dass beide enden offen sind, damit die beutel gut austrocknen können. ihre krankenschwestern wollen das jedoch nicht so tun und das ist nicht gut, denn wenn man ein ende geschlossen lässt beim trocknen, können sich dort bakterien besser ansetzen.
die blasenspritzen brauchen auch sie mehrmals. sie desinfizieren sie nicht so gut wie ich und legen sie nicht zurück in die packung, sondern waschen sie einfach mit wasser aus. trotzdem hat der kollege weniger blasenprobleme als ich.

:wave:
 
Urinkatheder - wer hat Erfahrung?

p.s.:
suprapubisch ist wegen dem training besser.
er soll ein ventildran machen (da gibt es gute und schlechte), das ventil geschlossen lassen und versuchen, normal zu pinkeln.
wenn das nicht geht, trotzdem das ventil zu machen und wenn es nicht mehr geht, öffnen. damit die blase nicht so doll schrumpft. meine hat bei infektsymptomen grad mal noch maximal 30ml platz, ohne infektsymptomen nicht mehr, als allermaximalst unter schwindel und schon fast ohnmacht 2,7dl. ich will nun die blase dehnen, mit immer mehr reinlassen, doch ist das voll schlimm mit starken kopfschmerzen, übelkeit, fast ohnmachten, danach muskelkater an der blase, was weniger muskelkater als einfach noch mehr schmerzen sind, und, und, und. ein alptraum, den ich als solchen verdränge und einfach schaue, was noch alles kommen wird... seit dem dk sollte man mich lieber fragen, an wievielen tagen ich keine schmerzen hatte und nicht, an wievielen ich schmerzen hatte. wobei: eine weile ging es ganz gut, mit regelmässigen antibiotikagaben, etc. warum es seit etwa 5 wochen wieder so schlimm bis fast unaushaltbar mit weniger guten als schlechten momenten , weiss ich auch nicht. es mag an der ernährung liegen, denke ich. vielleicht erträgt meine blase sanddornsaft nicht, oder ich weiss nicht. ihr müsst einfach probieren und rausfinden, was besser und was schlechter ist. vielleicht gibt es im internet spezielle informationen dazu. das weiss ich nicht.

beim suprapubischen sind die harnröhren-schmerzen auch seltener und nicht ganz so schlimm wie beim anderen.

mms spühlungen sind wirklich eine gute sache.
die wurden mir vom grossschwager eines sterbenden opi's empfohlen.
der hatte damit nie nur die kleinsten probleme.
es war immer alles perfekt. ohne antibiotika, ohne schmerzmittel und ohne irgendwelche blasenkräuter.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Neffe musste das auch machen sehr anstrengend für alle betroffenen. Alle leiden sehr darunter wünsche gute und schnelle Genesung.
 
hallo katarinaa,

warum ist das für alle sehr anstrengend und warum leiden alle darunter?

seit ich belly bag habe, ist alles viel leichter geworden damit.
ich mache ein tüchlein drum, welches ich bedufte, damit es nicht stinkt und ich nicht schwitze.

viele grüsse, shelley :wave:
 
Shelley hat hier bereits sehr ausführlich berichtet. wenn das nicht genügt, dann mal bei den Rollis registrieren lassen, z.B. Startrampe.net. Das Kathedern gehört für die Querschnittgelähmten zum Alltag...

Tschö.
 
hallo bestnews,

vielen dank für den tipp!
ich will schon lange in ein urologie-forum, lande da aber dann meist bei männer-sex-problemen.
ich probiers vielleicht mal in einem rolliforum.


hallo arosa,

an was ich gestern noch dachte und es vergass:

wenn es probleme gibt, dass der beutel vom katheterschlauch abfällt:

zwei plastikmatratzenbezüge kaufen.
die guten gibt es im sanitäts-laden, schlechtere schon bei migros.
bei denen von migros musst du beachten, dass die seiten der matratze nicht abgedeckt sind und deswegen flüssigkeit drunter laufen kann, wenn sie am rande ausgegossen wird.

es gibt auch schutzteile, welche man über alle laken macht.
die sind aus stoff, trotzdem wasserdicht und nur für einen bereich.

vielleicht nehmt ihr einen plastikmatratzenbezug, dann das laken darüber und diesen lokalen bezug im bereich, wo es am ehesten ausgiessen könnte.
wenn es dann passiert, habt ihr ein kleineres teil zu waschen, falls es aber trotzdem daneben ging, bleibt die matratze sauber.

weiter:
immer ein zweites paar unterwäsche mitnehmen, falls ihr so weg geht, dass man gut aussehen, nicht unangenehm riechen und sich nicht erkälten möchte.

eine andere idee:
der mann soll tena pants anziehen.
da macht er dann den ganzen schlauch und den beutel rein.
aber darauf achten, dass der schluch nicht abgeknickt ist!
wenn er nicht belly bag, sondern so einen beinbeutel hat, so schaut einfach, dass mindestens das stück, wo sich die anschlüsse befinden, in den windeln sind. und zwar dort, wo genug wasserauffangstoff ist. nicht auf den seiten, wo es durchfliesst.
wenn dann die teile auseinander fallen, dann läuft das meiste in die windel oder wenn ihr es geschickt macht, sogar alles.
einfach zweite windel für den notfall mitnehmen, wenn ihr weg geht.

falls ihr diese zwischenventile habt:
es gibt eine sorte, bei dem der trichter, der an den beutel kommt, aus hartgummi ist.
das hällt überhaupt nicht. da rutscht das beutel-verbindungs-stück gerne ab.

ach ja noch:
auch da, wo der mann sitzt, vielleicht immer eine unterlage hin tun.
aber so, dass eine unterlage da ist und darüber eine normale decke, damit er sich nicht krank vorkommt.
die decke sollte leicht waschbar sein, damit du weniger arbeit hast.

viele liebe grüsse, shelley :wave:

p.s.:
vielleicht schaust du mal, ob milch auch einen einfluss auf die blasenschmerzen hat.
das will ich auch grad mal testen. (bei mir ist aber milchunverträglichkeit und lactoseintoleranz da. ich nehme nur manchmal milch, weil ich verhugere, wenn ich nur noch zu mir nehme, was ich wirklich ertrage.)

:wave:
 
intimpflege: mit lactacyd femina.
die krankenschwester, welche mir das empfohlen hat, sagte mir, dass auch männer fänden, es würde voll gut sein.

:wave:
 
Hallo und vielen Dank Euch allen für die schnellen und vielen Antworten, insbesondere Shelley.
Es tut mir sehr Leid zu lesen, wie viele Probleme und Schmerzen Du ertragen musst und ich wünsche Dir alles Gute.
@Bergeversetzer (guter Name!), mein Bruder konnte vor dem Schlaganfall ganz normal urinieren, dann durch die Lähmungen wohl nicht, oder vielleicht war es auch pflegerisch nicht anders möglich.
@ Shelley, danke für die vielen Hinweise, ich drucke am besten alles aus.
Belly back ist der Beutel, nehme ich an, und dk =Dauerkatheder?
Würdesdt Du denn beim Wechsel generell die Klinik empfehlen oder ist das einfach Glückssache, wo steril gearbeitet wird?
Sterilität ist also extrem wichtig, das habe ich verstanden.
Warum musst Du die Spülungen selbst bezahlen? Mein Bruder bekommt sie verschrieben. Was ist mms-Spülung?
Welche Basenmischung hast Du genommen?
Das Training wollen wir auch beginnen, danke für die Hinweise wg. Blasenschrumpfung Der Urologe gab mir Klemmen, mal ausprobieren.
Schmerzen hat er -toitoitoi - nicht.
Achso, Blasensteine wrden jetzt noch festgestellt, als Ursache von diesen dauernden Verstopfungen.
@bestnews: Danke für den guten Tipp.
@ Katharinaa: Danke für die guten Wünsche.
Ich mag dieses Forum wirklich!
Viele Grüße
Arosa
 
1) Belly back ist der Beutel, nehme ich an, und dk =Dauerkatheder?

2) Würdesdt Du denn beim Wechsel generell die Klinik empfehlen oder ist das einfach Glückssache, wo steril gearbeitet wird?

3) Warum musst Du die Spülungen selbst bezahlen?

4) Was ist mms-Spülung?

5) Welche Basenmischung hast Du genommen?

1) ja, der ist von der firma rüsch. ich muss den link dazu jedes mal lange im internet suchen. man sollte ihn aber normal in der apotheke bekommen oder über dieses urologiematerialvertreilzentrum. die mutti meines kollegen bekam sie da problemlos. es gibt drei sorten. mit kurzem entleerschlauch, mit langem entleerschlauch und den dritten mit kurzem entleerschlauch und einem teil, wo man reinspritzen kann. das war bei mir aber undich und eigentlich auch unnötig. man kann urinkotrollen auch steriel ohne dieses teil machen. vielleicht war nur eine serie undicht, trotzdem finde ich es unnötig. in meinem fall.
dk; ja: dauer katheter.

2) ich denke schon, dass es glücksache ist, doch trotzdem arbeiten sie in der spezialklinik am besten, weil sie ja darauf spezialisiert sind. (ich bin in einer klinik für querschnittgelähmte und hirngeschädigte. die haben die beste urologie und müssen am saubersten arbeiten, da infektionen bei querschnittgelähmten häufig und gefährlich sein können.)
ich lasse den wechsel aber nur noch von zwei pflegepersonen machen, weil die anderen beide mal bei mir rumgemacht haben, dass es total weh tat und danach nicht gut war und da ist sogar dann einmal der katheter rausgefallen, obwohl der ballon noch ganz war. die haben vergessen, ihn zu füllen...
auf alle fälle vertraue ich nur noch den beiden besten und ich bin schon so gezeichnet von vielen sachen, dass ich hypere, wenn etwas nicht geht, von dem ich weiss, dass es am besten geht.

3) also: ich mache diese mms-spühlungen ja selbst, alleine, auf eigenverantwortung. ich weiss nicht, ob ein arzt sie verordnen würde. oder ja: ich kenne einen arzt, der es verordnen würde, bei dem bin ich aber nicht. mein arzt würde es vielleicht verordnen, doch hatte ich noch nicht kraft, zu ihm zur sprechstunde zu gehen. über telephon und mail haben wir es noch nicht genau besprochen, zumal es momentan für mich okay ist, es alleine zu tun.
die blasenspritzen bekomme ich rezeptiert von meinem schmerzarzt. die werden zwar von der krankenkasse bezahlt, doch muss man ja immer noch den selbstbehalt bezahlen. auch wenn so eine spritze also nur 32 rappen kostet, so zählt sich das doch. gerade auch, weil ich viele andere materialen brauche und schon tausende franken für medizindinge im jahr brauche, welche ich vom essens- und miet-geld bezahlen muss.
das nacl bekomme ich auch bezahlt, muss den selbstbehalt selbst bezahlen. ich nehme einfach das nacl, welches die krankenschwestern für die infusionen bestellen. da haben sie dann zu wenig und müssen wieder bestellen, doch ist mir das egal.

4) moment. ich such im forum, nachdem ich diesen text gesendet habe.

5) ich nahm die, welche ich grad bekam. ich hab schon ziemlich viele, die auf dem markt sind, mal genommen. gerade aber merke ich, dass es probleme damit gibt. ich hab grad ein kapitel dazu aufgemacht.
daraus ist ersichtlich, dass ich mich auch nicht auskenne und am rumprobieren bin.

https://www.symptome.ch/threads/salzhaushalt-unter-basenmittel.100533/

was ich auch grad am überlegen bin:
ob vitamin c die blasenprobleme verschlimmert.
ich meine: vom brennen her.

was vitamin c macht:
das macht bei mir jeweils so kristalline sachen in der blase, so dass der katheter immer verstopft. der grund, warum ich mit mms-spühlungen anfing. weil ich wieder vitamin c infusionen bekomme.

ich will es nicht behaupten, aber vielleicht wäre mms sogar im stande, die blasensteine aufzulösen.
ich meine: die sind ja furchtbar. die verstopfen doch bestimmt oft den katheter oder man muss dauernd den schlauch verschieben, wenn ein steinchen vor dem katheter-loch liegt und diese steinchen tun doch auch weh, wenn sie an der blasenwand ripsen oder in die harnröhre rutschen.

ach ja; ich vergass nochmals was:

beim urologen bekam ich 'schlechte' katheter.
auch im krankenhaus.
die geben die rüsch-katheter oder billige silikon-dinger.
die taten aus verschiedenen gründen weh.

auf alle fälle benutzt die spezialklinik nur die besten der besten katheter.
da bekam ich einen, bei dem die spitze abgerundet war. damit es nicht so weh tut, wenn die spitze an die blasenwand kommt.
diese abgerundete spitze wurde dann vor ein paar jahren oder so abgesägt, so dass nicht nur durch die seitenlöchlein das wasser läuft, sondern auch vorne. so verstopft der katheter also weniger und es macht trotzdem weniger weh, wenn er an die blasenwand kommt, als so ein rüsch- oder anderes billigteil.
ich bekomme also den dk von uroVision.
ich denke, dass sie in 'meiner' klinik auch andere dk's als die von urovision haben. das weiss ich nicht genau. sie suchen die teile individuell aus, so dass jeder den für sich besten bekommt. also vielleicht bekommt jemand, der nie probleme hat, einen billigeren oder so und ja; also das material ist auch beteiligt an mehr oder weniger problemen.

welchen hat der mann?

liebe grüsse, shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenschrumpfung Der Urologe gab mir Klemmen, mal ausprobieren.

und wieder was vergessen:

diese klemme ging bei mir sehr schnell kaputt.
klar; man kann immer wieder neue kaufen...
wenn man weiss wo und welche. das weiss ich nicht, weil ich ein paar aus einem krankenhaus habe und da nur 'h d k made in germany' drauf steht und ich also nicht weiss, was ich der apotheke sagen muss, wenn ich die bestellen will.

ich habe am liebsten die ventiele aus holland. die bekomme ich aber nur über die spezialklinik und nicht über die apotheke.
ich muss mal schauen, wie das heisst, welches ich von der apotheke bekam und es auch noch gut fand.

ja; ich mach das vielleicht heute noch.

:wave:

die metallscheren-klemme hält zwar, ist aber so schwer und unpraktisch...
 
Hallo Shelley,
danke für die Antwort.
auf die Idee, dass es verschiedene Katheder gibt, bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl es naheliegend ist. Die höherwertigen sind also von Urovision?
Der Katheder soll vom Urologen gewechselt werden, aber mal sehen...
Die Blasensteine sollen operativ entfernt werden. Wie die entstanden, weiß ich noch nicht, muss ich noch recherchieren. Zuviel Vitamin C war es wohl nicht.

Und was die Kosten betrifft: Mein Bruder wird jetzt wohl von der Zuzahlung befreit. Ich nehme an, Du hast eine private Versicherung oder es ist in der Schweiz anders?
Viele Grüße
Arosa
 
ich habe keine privatversicherung, sondern das schlechteste, was es gibt, mit zusatz.

:wave:
 
mms:

https://www.symptome.ch/threads/mms-cdl-pro-und-contra.15784/page-30#post-770053

das ganze kapitel, vor und zurück handelt zu mms.
ich kann das nicht alles lesen.

ich habe so dosiert:

10 tr. mms
50 tr. zitrone
100 ml nacl.

davon nahm ich 10 ml
dazu: 50 ml nacl

diese 60 ml machte ich in die blase rein.
etwa 10 minuten warten.
das ventil öffnen.

weitere blasenspühlung meist davor mit destilliertem wasser.
ich nehme das bügeleisenwasser, weil das apotheken-wasser zu teuer ist.
das selbstgemachte destilliert wasser ist für mich unsicherer als das bügeleisenwasser.
(die mutti meines kollegen nimmt ja normales hahnenwasser...)

die wasser-spühlungen davor waren nötig, wenn der schlauch sehr verstopft war.
ich wollte nicht, dass pipi in die mms-blasenspritze kommt, damit die 'sauber' bleibt.

später kam ich auf die idee, einfach mms in den katheterschlauch zu machen, wirken lassen, und wieder raus tun.

ich dachte, dass ich es stärker konzentrieren kann, wenn ich die mischung nicht in der blase lasse.

die dosis:

30 tr. mms
150 tr. zitrone
250 ml nacl

weil ich zu wenig 250-er nacl hatte, nahm ich 10-ner und blieb dabei, damit die mischung nicht zu lange offen rumsteht.
ich hatte das gefühl, dass ich blasenbrennen bekomme, wenn die mischung länger rum steht.
später merkte ich, dass das blasenbrennen unabhängig von mms da ist oder nicht.

die neue dosis also:

12 tr. mms
60 tr. zitrone
100 ml nacl

davon nehme ich zwischen 10 bis 20 ml und spritze es in den dk-schlauch.
ich lasse es drinnen, so lange es geht.
dann mache ich das ventil auf.

die idee davon ist, dass ich das mms in den schlauch tue, damit die dinge im schlauch vom mms aufgelöst werden und er wieder frei durchlässig ist.
eigentlich würden etwa 6 ml reichen, da ein schlauch nur etwa so um die 4 ml (?) inhalt fasst. je nach ventil davor, ist es anders.
weil ich sicher sein will, dass der ganze schlauch voll ist, tendiere ich auf 10 ml und mache mehr rein, falls es zurückläuft, wenn ich zu faul bin, den schlauch abzuklemmen oder weil ich denke, dass es ja auch in der blase gut tut.

empfohlen wurde mir aber folgende dosis:

"3Tropfen plus 15 tropfen 10%igeZitronensäure 3min warten; in 100 ml Salz-infusionslösung geben und mit grosser sprizte in die Blase für 5-10min."

so wurde es für den schon erwähnten opa gemacht und so bekam ich es stationär im krankenhaus auf empfehlung eines befreundeten arztes des opa's.

hier im forum und überall heisst es, man soll dieses mittel nehmen, welches man zum mms kauft.
aber die leute, welche mir das mms gaben, sagten, mit frischer zitrone geht das genau so.

wenn der mann blasensteine hat und man die mit mms auflösen könnte: vielleicht müsste er es da anders machen, als ich.

ich machte die sache nach dem letzten dk-wechsel zuerst jedes mal, wenn ich den beutel leerte, weil ich meinen schlauch vorbeugend 'klar' lassen wollte.
ich wurde dann manchmal zu faul, machte es vielleicht täglich, liess mal einen tag aus, da war der schlacuh wieder unklar matt durchsichtig, so machte ich es wieder öfters und so.

der letzte schlauch war eigentlich dicht.
da musste ich wie erwähnt davor mit wasser aspirieren, damit ich das mms reinbekam.
so konnte ich es aber verhindern, den schlauch 3 wochen zu behalten, obwohl er die ganzen drei wochen dicht verstopft war.
das mms machte es jeweils soweit frei, dass es bis zum nächsten tag oder am ende halben tag (? - weiss nimmergenau) anhielt.

ich denke, mms ist für die blase zu spühlen wirklich eine super-sache.
ich wollte es sogar auf meiner urologie empfehlen, damit sie es mal mit der ärztin besprechen, weil sie so viele notfälle hätten, welche alle wegen verstopftem katheter kommen.
gerade in den letzten wochen war so ein andrang, dass sie meinen termin um 10 tage verschoben haben.
und das, wo ich ohne mms auch schon lange davor notfall bei denen glandet wäre...
nun ja; ich habe es noch nicht empfohlen, weil ich plötzlich gemeint habe, dass das mms mir blasenbrennen macht, doch merkte ich, dass es überhaupt nicht brennt, wenn die blase nicht schon davor brennt und es nur brennt, wenn die blase davor auch schon brannte.
seit ich das entdeckt habe, habe ich aber noch nicht mögen so kurz, sachlich, fachlich schreiben, dass man es einer medizinischen urologie-ärztin und einem ganzen spezialisierten urologie-pflegeteam 'schmackhaft' machen kann.

liebe grüsse, shelley 👋

p.s.
auf das mms mache ich diese mini speak's.
das sind so dinger, die macht man auf infusionsflaschen und kann so beliebig oft flüssigkeit rein und raus machen mit der spritze.
es gibt solche aufsätze für den einmalgebrauch oder ich habe solche mit deckel und ohne chemo-filter.
das sind die grünen.
es gibt noch blaue, doch sind die teurer und haben einen engeren tunnel, so dass sich die flüssigkeit weniger gut rausnehmen lässt.
also verlang in der apotheke einfach die grünen.
die artikelnummer und so kann ich rausschreiben.

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ventile:

www.carlreiner.at/PRODUKTE/Urologie/TOPKatheterventil/tabid/353/Default.aspx

schlecht. empfehle ich nicht.
das hauptteil ist vielleicht angenehm, weil schön flach und anfangs gut zu öffnen, doch sicher, dass es nicht selbst aufgeht.
nach kurzer zeit aber, klemmt das, bis es gar nicht mehr geht.
das verbindungsstück: besteht aus hartgummi, rutscht schnell vom beutel.
gibt viele schmutzige sachen.

https://www.pfmmedical.com/de/produ...opfen/staeubli_kv_200_ehkp_200_set/index.html

sagt mir nicht zu.
habs mal versucht. war: na, ja. nichts für mich.
warum weiss ich gar nicht mehr so genau.

Dokumentenansicht:Carevent Katheterventil , M.C.S. ConPharm AG , Urinableitung

hatte ich mal sowas.
sagte mir auch nicht so zu.
fand ich 'besser' als das braune, weil ich braun eh nicht ausstehen kann.
für mich aber nicht zu gebrauchen.
warum, weiss ich auch nicht mal mehr.

uro-flo:

finde ich grad kein bild-link dazu. ohne bild bin ich nicht am links suchen:

fand ich noch ganz okay. ging nach einer weile aber auch nicht mehr so gut und wurde für mich zu schnell unbrauchbar. ventil 3. wahl.

PolyEasy

ventil zweiter wahl.
find ich total gut und praktisch.
einzig auch beginng es relativ schwer zu gehen, doch immer noch besser als vorig gezeigte.
wenn 'mein' verntil nicht vorrätig ist, nehme ich das da.
hier ist aber aufzupassen: wenn kein beutel verwendet wird, sondern nur ventil, und das an den hosen hängen bleibt, kann es aufgehen.
also immer einen stopfen als sicherheit reinstecken!
wenn ein beutel dran ist: auch kontrollieren, dass es beim kleider anziehen offen blieb.

www.medsorg.de/inkontinenz/ableitende-inkontinenz/zubehor/katheterventil

dieses habe ich, nur dass das blaue stück bei meinem weiss ist. (vielleicht wird es mal auch blau, bei späteren serien-nummern.)
ich finde es das allerbeste, obwohl mir schon passiert ist, dass ich das schliess-teil beim verschliessen soweit reingedrückt habe, bis es dort undicht wurde. zum glück war ich da aber unter der dusche...
auch das geht mit der zeit schwerer und man muss richtig fest reindrücken.
es bilden sich dort auch ablagerungen, weswegen ich es jedesmal vor und nach gebrauch mit kodan abspritze und so hin und her schiebe, damit das kodan gut rein kann und schmutz weg nimmt.

bei den anderen ventilen weiss ich nicht, ob sich schmutz ablagert, da man es entweder nicht sieht oder ich beim gebrauch damals nicht geschaut habe.

:wave:
 
ventile sollen wöchentlich gewechselt werden, beutel auch!

aus kostengründen warte ich 4 wochen.
manchmal wechselte ich das ventil nach 2 wochen.
seit ich weiss, dass belly bag von der krankenkasse bis auf den selbstbehalt bezahlt wird, gönne ich mir zweiwöchentlich einen neuen beutel mit ventil, obwohl ich es mir vielleicht wöchentlich gönnen dürfte. es ist mir trotzdem noch zu teuer.
es ist halt schon so: je öfter man die sachen wechselt, um so weniger infektionen.
die auf meiner urologie haben gute gründe, ihre empfehlungen so abzugeben, wie sie es tun.

also:
achtet darauf, dass ihr wirklich möglichst wöchentlich die sachen steril wechselt.

:wave:
 
belly bag auf dem bild der mit kurzem schlauch.
in der schweiz etwa 15.20 sfr.
seht teuer, aber für mich lohnt es sich, weil es mehr freiheit und mehr 'normalgefühl' gibt.
immer noch besser als diese billigschrottbeutel. (von denen hatte ich aber auch favoriten, weil das ablassventil bei manchen schlecht ist, oder es mühsam zum abtrocknen ist, und, und, und.)

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=...pNHjCw&usg=AFQjCNFQ-iZzX0i_zjCIWFupsjf6U8hnOw

verschiedene sachen zum angucken:

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=...5vD-BA&usg=AFQjCNEqWPPBesy283dINMM3yLCJ1T96Jw

mit langem schlauch:

Rusch Belly Bag with Hip Belt and Twist Valve, 1,000 ml

:wave:

p.s.
'meine' urologie gab auch manchmal material von conveen.
seit einer weile bevorzugen sie aber solche in form vom unterschenkel.
die sind auch noch okay, wenn ich den belly bag zu hause vergessen habe.
wegen der beinform geht das noch, doch mag ich es nicht lange. auch, weil ich stoff drunter brauche und das alles dumm wird mit der zeit.
vielleicht ist sowas ja aber für deinen mann besser.

'meine' urologie gibt nur sterile beutel raus.
nicht wie urologen oder krankenhäuser, welche unsterile billigmassenware verwenden.
damit seien infektionen vorprogrammiert.

:wave:
 
katheterstopfen:

B. Braun Melsungen AG - Produkte - Katheterstopfen

hab ich den von rüsch. steril!
das brauch ich, um beim duschen das an den dk zu machen, obwohl schon das ventil da ist, welches schliesst. es ist aus sterilitätsgründen nötig, damit kein wasser in den schlauch geht.
beim neuen dk ist jeweils auch ein stopfen dabei, den sie üblicherweise wegschmeissen. verlang den, dann sparst du das geld für einen stopfen.
würd ich auch benutzen, wenn ich den dk nur mit ventil und ohne beutel benutze. man weiss nie, ob das ventil unter der kleidung aufgeht. der stopfen gibt eine zweite sicherheit.
ich würde den dk aber nicht nur mit dem stopfen lassen, damit das ventil die zweite sicherheit und auch eine weitere barriere zur erhaltung der sterilität vom dk-schlauch gibt.

wenn du willst, kann ich die artikelnummer von 'meinen' rüsch-stopfen geben.

:wave:
 
Oben