Flüssigkeitseinlagerung am Hoden

Themenstarter
Beitritt
10.03.11
Beiträge
5
Servus community,

folgende Problematik: Seit 4-5 Tagen habe ich schmerzen am linken Hoden, zusätzlich ist eine sich seit Wochen langsam vergrößernde weiche Erhebung auf dem Hoden ertastbar. Die Schmerzen kamen erst nur für ein paar Stunden, später denn anhaltend und sich in die ganze Leistengegend ausbreitend.
Gestern Nacht wurde der Schmerz so groß, dass ich in die Notaufnahme der Urologie fuhr.
Der behandelne Arzt untersuchte mich per Ultraschall und stellte fest, dass beide Hoden gut durchblutet und gesund sind. Es wäre am Hoden lediglich eine Wassereinlagerung, welche den Schmerz verursache.
Diese Problematik könne und sollte man zeitnah operativ beheben.
Zusätzlich schickte er mich zu einem weiteren Urologen, der sich die Sache noch einmal anschauen sollte.
Dieser meinte nun, dass die Wassereinlagerung alleine nicht die Schmerzen verursachen könne und eine Entzung vorliegen müsse.
Diese soll nun erstmal mit Antibiotika 5 Tage lang behandelt werden, da sonst bei einer OP die Wunde schlecht zuheilen könne.
Da ich sehr schlecht, d.h. mit großer Müdigkeit auf Antbiotika reagiere würde ich dieses gerne meiden so dies möglich ist.

Meine Frage ist nun also, welchem Arzt ist glauben zu schenken? Antibiotika ja oder nein und kann die Wassereinlagerung alleine so große Schmerzen verursachen?
 
Hallo vinz,

an Deiner Stelle würde ich in Erwägung ziehen noch eine dritte Meinung einzuholen.

Haben die Symptome denn nach einer bestimmten Tätigkeit angefangen? - ich denke da möglicherweise an einen (Hoden)-Bruch. Schau Dir doch dies mal an:
Hodenbruch - MEDIZIN ASPEKTE
Der Hodenbruch - Skrotalhernie - hodenbruch - skrotalhernie - bayer - Informativ-Blog

Außerdem hast Du von einer OP gesprochen? Hat der Arzt gesagt das Wasser könne operativ entfernt werden oder hat er auch den Verdacht es könnte sich möglicherweise um einen Hodenbruch, o.a.?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hat der zweite Arzt einen Ultraschall gemacht ? Darauf sollte man das ziemlich eindeutig sehen können.

Ich hatte mal eine Nebenhodenentzündung, die konnte ich schon selbst auf dem Ultraschall sehen. Da habe ich aber "nur" Diclofenac bekommen, damit ging das innerhalb von 2-3 Tagen wieder weg. Ok, Diclofenac ist auch nicht gerade nur ein Hustenbonbon, aber sicherlich weniger belastend als ein AB.

Und ja: sowohl eine Entzündung als auch eine Wassereinlagerung können übeltste Schmerzen verursachen, Du weißt ja wie empfindlich die "Jungs" sind ...

Gute Besserung ! :wave:
Frank
 
Oben