Hilfe mein Mann ist in Rente

hey,

mein partner ist zwar noch nicht im rentenalter, aber vielleicht hab ich einen tipp für dich. ich hab es an meinem vater gesehen. der ist vor zwei jahren in pension gegangen und ist meiner mutter auch etwas auf die nerven gegangen... in der küche etc.

mittlerweile hat sich das problem etwas gelegt, seit dem er nochmal studieren gegangen ist. was ich damit sagen will, ist, dass deinem mann ein hobby oder eine beschäftigung gut tun würde. aslo ein interessensgebiet, wo ihr euch nicht unbedingt ins gehege kommt...

vlt. hilft euch das ja.

lg cindy
 
hallo cindy ,

weihnachten gab es für meinen herzallerliebsten (und für mich ) eine golfausrüstung .

frische luft und bewegung gibt es gratis dazu ;). hier werden wir uns sicher nicht auf die füße treten:freu:

lg ory
 
Was ich mir gerade überlege: wenn der Mann also in Rente ist, die Frau Hausfrau war und bleibt, oder erst recht, wenn sie berufstätig ist: wäre es da nicht angenehm, wenn der Mann einen Teil der Aufgaben der Frau mit übernehmen könnte, um sie zu entlasten?

Ein Hobby ist immer gut, aber hilft das der Frau wirklich?

Grüsse,
Oregano
 
wie ist es euch ergangen als euer ehepartner in rente gekommen/gegangen ist !? .

ich erkenne plötzlich ganz neue seiten an meinem partner und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich sie mag.:schock:

meine küche gehört mir nicht mehr allein , überall stehen neue küchenmaschinen (von lidl oder aldy im sonderangebot ).
dabei brauche ich die gar nicht , meine alten tun es super noch .......vor allem bin ich daran gewöhnt .

obwohl die küche groß ist falle ich nun nicht nur über meinen hund sondern nun steht mir auch noch mein geleibter öh geliebter mann im weg und versucht mir zu erklären wie ich am besten die kartoffel zu schälen habe die ich gerade in meiner hand hielt .

:idee: habe beide ersteinmal „kücheneintrittsverbot“ gegeben .

nichts ist mehr so wie es einmal war , seit meine bessere hälfte in rente ist, ist alles anders.

bei euch auch ?

lg ory

sei froh dass er noch lebt und überhaupt die rente erreichen konnte... :p)
 
Was ich mir gerade überlege: wenn der Mann also in Rente ist, die Frau Hausfrau war und bleibt, oder erst recht, wenn sie berufstätig ist: wäre es da nicht angenehm, wenn der Mann einen Teil der Aufgaben der Frau mit übernehmen könnte, um sie zu entlasten?

Ein Hobby ist immer gut, aber hilft das der Frau wirklich?

Grüsse,
Oregano

ich kann das in puncto rente nicht beurteilen nur was urlaub angeht... und ich sach euch ich bekomm nix geschafft wenn mein männe da ist und ich HASSE es wenn man in MEINER küche rumfuscht. mittlerweile haben wir uns geeinigt und eine haushaltstrennung vorgenommen im sinne: küche ist mein reich ausser ich bitte ihn die spülmaschine zu machen und natürlich ist müll sein geschäft und ich mische mich nicht ins thema werkzeug ein weil ich da immer unordnung mache;)

mein dad war 2 jahre in rente und geht jetzt in eine abendschule unterricht geben weil er ohne echt nicht kann und er fährt jetzt mit wilder begeisterung ski:)
 
hallo oragano,
Was ich mir gerade überlege: wenn der Mann also in Rente ist, die Frau Hausfrau war und bleibt, oder erst recht, wenn sie berufstätig ist: wäre es da nicht angenehm, wenn der Mann einen Teil der Aufgaben der Frau mit übernehmen könnte, um sie zu entlasten?

Ein Hobby ist immer gut, aber hilft das der Frau wirklich?

ich könnte mir herrn ory bei einer normalen hausarbeit nicht vorstellen .;)
küchenverbot hat er wenn ich dort werkele .darüber sind wir uns nun einig :freu:

wenn er kochen oder backen möchte (macht er gerne ,schmeckt auch lecker ) geh ich aus meiner küche (um später die doppelte zeit zum saubermachen darin zu verbringen ) .:schock:

nein ehrlich , mir persönlich ist es lieber ich verbringe mehr zeit außer haus mit herrn ory .

hallo pyro,
bist du verheiratet ?.

hallo zahira,
was dein dad macht ist toll .

sehe bei herrn ory das auch er über kurz oder lang seinen weg finden wird in dem er wieder zufriedener mit sich umgehen kann .

lg ory
 
ja ich bin verheiratet. ich arbeite und lebe mit meinem mann so gut wie 24h am tag in einer sehr glücklichen partnerschaft zusammen.

ich musste vor kurzem ca. eine woche auf ihn verzichten (autounfall, krankenhaus) und war kein mensch mehr.

ich kann aber auch die andere seite verstehen, wenn man durch beruf eine gewisse distanz hat und diese routine dann mit einmal kippt.

:wave:
 
hallo zahira,
was dein dad macht ist toll .

sehe bei herrn ory das auch er über kurz oder lang seinen weg finden wird in dem er wieder zufriedener mit sich umgehen kann .

lg ory

ja ich denke man muss sich dann halt einfach wieder neu einspielen. vielleicht kannst du ihm ja ein paar aufgaben deligieren, so dass ihr dann gemeinsame zeit verbringen könnt:)
 
das komische ist, dass man soviel pläne und vorhaben hat, wenn man noch im berufsleben steht und an später (das rentenleben) denkt.

wenn man aber die rente dann erstmal erreicht hat, ist man überwältigt von der extremen lebensumstellung und der vielen freizeit.

hobby suchen! kauf deinem mann hobbyzeitschriften. da sind so schöne anregungen drin. meist sind auch enkelkinder da, die irgendwas brauchen, was man dann liebevoll selber herstellen, bauen, basteln kann.
 
Hallo zahira,

ja ich denke man muss sich dann halt einfach wieder neu einspielen. vielleicht kannst du ihm ja ein paar aufgaben deligieren, so dass ihr dann gemeinsame zeit verbringen könnt

genau alles braucht seine zeit .

aber wenn ich nun anfangen würde ihm zu delegieren dann bringe ich den armen herrn ory ganz durcheinander ;)

Delegieren ist die Weitergabe einer Teilaufgabe und der dafür notwendigen Handlungskompetenz von einem Vorgesetzten an einen Mitarbeiter mit dem Ziel, ...

(er hat vor seiner rente erfolgreich delegiert)


hallo pyro,
nun verstehe ich den satz : sei froh dass er noch lebt und überhaupt die rente erreichen konnte...

lg ory
 
(er hat vor seiner rente erfolgreich delegiert)

Ich glaube, das ist eine besonders schwierige Situation für das Rentner-Paar: er hat sich vor der Rente seine Zufriedenheit und Anerkennung über Mitarbeiter geholt und "war wer". Nun fallen diese Faktoren auf einmal weg, und es bleibt nur die Frau, an die er delegieren könnte (wenn sie mitspielt) oder eben wieder eine Beschäftigung, wo er sich diese Anerkennung holen kann. Das dauert, und oft ist es nicht wirklich befriedigend.

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano ,

............es bleibt nur die Frau, an die er delegieren könnte (wenn sie mitspielt) .

nur gut das ich es mit humor nehmen kann ;).

eins ist sicher , er braucht eine aufgabe (keine häusliche ) in der er wieder bestätigung findet .


lg ory
 
Ich beiße gleich in die Tischkannte...gibt es hier im Forum keine Rentnerin?

Viele Frauen arbeiten also kommen sie auch ins Rentenalter. Nicht alle User sind hier unter 65 Jahre. Können doch nicht alle Hausfrauen sein. Oder doch?

Also ich bin Rentnerin und habe null Probleme mit der Freizeit. Hatte auch kaum jemand mit Urlaub oder Feiertage. Ist doch riesig nichts tun zu müssen. Man kann wenn man will.

Ich sehe meinen Mann nun häufiger. Aber das ist doch prima. Nun kocht man öfter zusammen...spielt Bioleck und macht Mmmmmmmm......

Wir können nun mehr Ausflüge machen. Das Land hat wunderbare Ecken. Haben wir in der Aktivzeit auch gemacht aber man hatte nur begrenzte Zeit.

Wir genießen die bezahlte Freizeit. Beide hatten keine Sekunde Leerlauf. Wenn man nur in der Arbeit Bestätigung gefunden hat, wird es natürlich herbe.
Schade das die Menschen nicht so lange arbeiten dürfen wie sie wollen/können.



LG, Difi
 
Hallo Ory und alle hier anwesenden :wave:

fand eben deinen Tread, da ich hier freudlos am PC sitze. Im Haushalt läuft mal wieder nichts. Jeder sitzt nutzlos rum. Außer, ich lese diesen Tread hier.

Genauso rede ich oft, wenn ich Kartoffeln schäle. Auch ich muß mir hier immer anhören, dass man die Kartoffeln doch lieber linksherum schält und besonders gut abschrecken soll. Jedesmal, hast du die Kartoffeln abgeschreckt? Ich jedesmal, das geht von alleine,wenn du reinkommst:D
Ich wollte eigentlich heute gerne die Fenster putzen. Doch ich weiß, es geht nur, wenn er nicht da ist, weil, wie bei den Kartoffeln ich sollte es doch mal anders versuchen. Aber er ist ja immer da als Renter:mad:

Ich habe bei meinem Vater erlebt ,als er durch einen Unfall Frührentner wurde, wie nervig das sein kann. Da war er noch nicht einmal 50 Jahre.

Dann mein Schwiegervater. Das war die Hölle für meine Schwiegermutter. Die Regale in der Küche waren plötzlich höher als sonst. Vorher war er Chef über Hunderte Arbeiter. Jetzt nur noch meine Schwiegermutter und MICH (wenn ich mich hintraute :D)

Jetzt mein Mann, der auch seit einem Jahr in Frührente ist. Vorher eigene Firma, die immer schlechter lief bis zu Hartz 4. Dann spielte er Rentner.Vorher wie mein Schwiegervater auch viele Leute unter sich.:rolleyes:

Ich bin Rentnergeschädigt. Ich hasse es, wenn ich sehe, das mein Mann nur dasitzt und liest, Zigarre raucht und Fernsehen bis zum Umfallen.

So ist es heute wieder und fast jeden Tag. Ich schaffe dann nichts. Traue mich oft nichts anzufangen, denn, dann kommt er plötzlich in Fahrt.
Dann mischt er sich ein. Erklärt mir, wie ich es besser machen könnte oder schneller. Warum??:mad:Ich habe die Kartoffeln immer so geschält. Basta.
Außerdem, wenn er anfängt zu schälen, habe ich schon 3 geschält. Das ganze ist dann nur noch ein Wettbewerb. Wer ist die bessere Hausfrau?

Wir sind auch noch 10 Jahre auseinander. Ich will nicht noch um 11 Uhr frühstücken und gleichzeitig schon übers Mittagessen reden.:rolleyes:

Was ich hier gelesen habe wie Ritalin geben. Denke sogar, das mein Mann wirklich ADHS hat. Geht das auch , wenn ich es heimlich ins Futter gebe:D

Oder, er muß sich erst einen Platz im Haus erkämpfen. Fühlt sich erstmal Fremd. Stimmt, da fällt mir der Satz ein bei Loriot als die Putzfrau erstaunt war als sie ihn sah. Er, Entschuldigung ich wohne hier.

Delegieren. Ständig höre ich, dann gib mir doch eine Aufgabe. Gebe ich eine Aufgabe, dann höre ich: Immer hast du Aufgaben für mich. Ich will meine Ruhe haben. Ich bin jetzt Renter.

Ein Hobby suchen. Habe ich schon alles versucht. Er hat sogar eine riesige Garage mit Hebebühne, Fernseher,eigenes Bad und Heizung. Größer als unser Wohnraum. Wenn die wenigstens aufgeräumt wäre.:rolleyes:
Wie du sagst Oregano, ob ein Hobby der Frau denn wirklich hilft.

Bedingt. Wieso hat ein Rentner plötzlich nur noch Zeit für Hobbies?
Die Frau muß ihren Mann plötzlich an die Hand nehmen. Ihm zeigen wo die Butter steht. Was er anziehen soll, damit er nicht wie oft hier unrasiert in der Jogginghose rumfährt. Er will plötzlich nur noch Sachen machen, die ihm Spass machen.

Soeben habe ich ihn mal gefragt, was denn so ein Rentner tut. Da wurde er richtig laut und sagte, früher spielten sie z.B. Karten. Warum sagte er das so aggressiv? Ja und heute? :keineahnung:

Mein Arzt fragte mich früher, da war ich 14 Jahre jung, was ich denn werden will. Rentnerin war meine Antwort. Habe ich komischerweise behalten.
Mein Sohn (heute 20) redet oft davon wie er denn jetzt schon Rente bekommen kann. :rolleyes: Scheint genetisch bedingt zu sein.

Ich bin Rentnergeschädigt. Es ist 13 Uhr.Ich habe noch nichts im Haushalt geschaft, weil ich hier zwei Rentner sitzen habe. Mein Sohn steht eben auf und geht runter zum Frühstück (Gulasch mit Nudeln). Ich mag nicht mitessen.

Und liebe Difi (auch :wave: )Wann ist denn eine Frau in Rente? Ich schätze nie. Egal bezahlt oder unbezahlt. Der Haushalt muß ja gemacht werden. Jedenfalls die Dinge, die Mann nicht gerne macht.
Meine Mutter hatte meinen Vater 40 Jahre als Rentner. Dann bekam er seinen Dackel. Von da ab, war sie nur noch an zweiter Stelle.

Ory, die Geschichte über den Rentner mit den Vogelhäuschen hat mich köstlich amüsiert. Wenn mein Rentner jedenfalls welche bauen würde, dann müßte ich jetzt nicht die Hundehütte meiner Tochter ihrem Stoffdackel mit dem Namen des Dackels von ihrem Opa, als Vogelhäuschen aufstellen :D (stimmt zufälligerweise).

NIchtstun ist anstrengender als Arbeiten. Doch das ich jetzt ständig die Alleinunterhalterin und Arbeitsverteilerin sein muß, dagegen stäubt sich was bei mir.
Warum gibt es keinen Renter-Kindergarten.( Kartenspielen, etc.) So könnte ich von 8.00 bis 12,00 Uhr mehr schaffen als jetzt in einer Woche.


Entschuldigt meinen Renterfrust. :D diverses_0023.gif((bitte anklicken)Liebe Grüße
inchiostra
 
Hallo,

meine 18 jährige charmante Nichte hat vor einem halben Jahr meinem Vater (ihren 78 jährigen Opa) die Mitgliedschaft in einem guten Fitnessstudios schmackhaft machen können.

Das war der absolute Volltreffer. Er trainiert dort nun mehrfach pro Woche unter Aufsicht (und incl. Pulsüberwachung usw.) an den Geräten, hat ab und zu einen Kurs in einer Gruppe bei einer bezaubernden Trainerin :D , und wirkt seitdem ganz allgemein viel offener, munterer und zufriedener, worüber meine Mutter extrem froh ist. Zumal er ihr so weniger auf die Nerven gehen kann.;)

Vielleicht findet sich doch noch bei euch für die Männer eine ähnliche Lösung, wenn du/ihr es geschickt einfädelt. Gute Fitnessstudios sind inzwischen durchaus sehr auf Rentner eingestellt, normalerweise kann man da auch erstmal nur eine Probestunde machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo inchiostra,

ich glaube, es ist am besten, wenn Du Dir ein Hobby suchst und Deinen Mehr-Oder-Weniger-Rentnern den Haushalt überläßt. Dann hast Du wenigstens die Freude an Deinem Hobby .....


Grüsse,
Oregano
 
hallo inchiostra :wave:

schön dich hier zu lesen ,naja weniger schön das du einen "seßhaften" rentner zu hause hast .

ich bin riesig froh das herr ory sich morgens anzieht und oft tatsächlich aus dem hause geht (allerdings mit dem auto) .

da ja hier meistens schönes wetter ist , sitzt er oft auf einer terasse einer cafeteria und trifft dort freunde , bekannte die dort ihre geschäfte abwickeln .(cafeteriea dient somit als büro ) .

ich mag es wenn er dann "pünktlich " zum essen nach hause kommt ;):D.

er ist zufrieden , weil er erzählen kann was so alles läuft im ort ;) .

ich bin zufrieden weil ich meine sachen in ruhe erledigen kann die anfallen .:freu:
allerdings gibt es tage (regen /sturm ) in dem er das haus nicht verlässt.

das sind dann tage die schwierig sind von morgens bis abends :schock:

ich weiß nun das du sehr viel zu hause selber machst , eine frau bist die zwei rechte hände hat .
:idee: kann es sein das dein mann sich darum zurücklehnt ?.

ganz in vertrauen :eek:) , wenn ich im garten etwas gemacht haben will/möchte ;) fange ich an ohne eines der herren (sohnemann ist auch vorhanden) hier im haus etwas zu sagen .

sie sehen es ,bekommen ein schlechtes gewissen und sind ohne das ich ein wort darüber verloren habe an meiner seite und helfen :freu::freu:.

nach einer gewissen zeit zieh ich mich ins haus zurück und überlass den herren "meine " arbeit .
manchmal muss man zu einer list greifen um bewegung in die familie zu bekommen .

naja so ganz habe ich es aber auch noch nicht im griff ;).

lg ory
 
Witzig zu lesen...aber Hallo...wo sind die Männer? Gibt es hier keinen Rentner der mal was dazu sagen kann?

Merke schon ....weibliche Rentner sind nicht vorhanden und männliche Rentner äußern sich nicht dazu, weil sie frustriert im Sessel hängen oder der Frau beibringen wollen wie man Wasser kocht.:D

Schade, das die beste Zeit im Leben nicht genutzt wird.

LG, Difi
 
Witzig zu lesen...aber Hallo...wo sind die Männer? Gibt es hier keinen Rentner der mal was dazu sagen kann?

Hola Difi,

muss man Rentner sein, um sich äussern zu dürfen? - Dann wäre ich ja schon mal disqualifiziert, in des Wortes ursprünglicher Bedeutung...:D

Dennoch möchte ich ein paar meiner Gedankengänge niederschreiben, die mich beim Lesen dieses Threads hin und wieder beschlichen haben:

- ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wenn es Räume geben sollte die als mein Reich (Herrscher aller Reussen??) bezeichnet werden

- Zuordnungen, wie sie genannt sind: die Küche als das Tätigkeitsfeld der Frau und das Hobbyzimmer/Bastlerzimmer als Tätigkeitsfeld des Mannes gehen mir gegen den Strich

Die Enthaltung eines Mannes aus dem täglichen Speisenplan kann ich nicht verstehen. Die Aussage eines Mannes: kochen kann ich nicht, also kümmere ich mich nicht darum, die kann ich nicht nachvollziehen.

Die Enthaltsamkeit der Frau aus dem täglichen "Reparaturbetrieb" (Hardware) einer Wohnung, dem Auto, dem Fahrrad und sonstigen Gebrauchsgegenständen kann ich nicht tolerieren.

Ein Mann kann sich um Haushalt, Einkäufe, Speisen ebenso bemühen wie eine Frau; eine Frau kann sich um andere Dinge als Haushalt genauso bemühen wie ein Mann - das ist für mich die Gleichberechtigung auf der kleinsten Ebene.

Wenn, was bei uns in unserer Familie so gegeben ist, diese "Verwirklichung" beider Partner im Haushalt gegeben ist, so ist mir um das Thema Altersteilzeit/Rente/Freizeit nach dem Arbeitsleben überhaupt nicht bange, denn dann kommt es erst gar nicht zu so einem abrupten Änderungsgeschehen wie es immer wieder zu Beginn eines Rentendaseins, auch in diesem Thread, beschrieben wird.

Vielleicht erfordert es den Willen sich mit seinem Leben aktiv auseinanderzusetzen und zu erkennen was wirklich los ist. Vielleicht ist das für viele Menschen unangenehm, weil es einfacher ist sich in eine Gewohnheitslage einzupassen als aus einem eingefahrenen Leben auszubrechen oder es gar nicht erst zu einem solchen Trampelpfaddasein kommen zu lassen. Ich bin überzeugt, wer rechtzeitig darüber nachdenkt kann Probleme die mit der plötzlichen "Arbeitslosigkeit" auftreten meistern, ohne seinem/r Partner/in dann auf den Füssen zu stehen.

Zu Beginn dieses Threads hab ich mehrfach mitgelesen - irgendwann hab ich gemerkt dass ich immer zorniger (innerlich) wurde, je länger ich hier mitlas. Und irgendwann - bis heute mal wieder - hab ich es aufgegeben hier mitzulesen, weil es mir überhaupt nicht gut tat!

Mein Beitrag ist also eine direkte Antwort auf Dein vohergehendes Posting und Ory's erster Beiträge hier. Wahrscheinlich bin ich von den zwischenzeitlichen Postings sehr weit entfernt, ich kann es nicht ändern.

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben