Warum werden manche Senioren so dünn?

Ich könnte mir auch das vorstellen, wenn ein altes Paar zusammen lebt: Die Frau hat immer gekocht und jetzt hat sie keine Lust mehr, es wird zu beschwerlich usw. usw.
Also wird Essen auf Rädern bestellt oder auf Fast Food zurück gegriffen. Die Nährstoffe bleiben damit auf der Strecke.

Grüsse,
Oregano
 
Hier geht's aber um Menschen, die erst im Alter plötzlich sehr dünn werden. Ob das dann auch ein Zeichen für Gesundheit ist? Wohl eher nicht.

Ist zwar schon eine Reihe von Jahren her, aber in den Fällen in meiner Familie war von Normalgewichtigkeit ein sich über einige Wochen hinziehendes deutlich erkennbares Abnehmen (um ein Drittel des Ursprungsgewichts) die Folge einer Krebserkrankung, die durch Nikotin und Alkoholgenuß über Jahrzehnte hinweg verursacht wurde und nicht mehr heilbar war. Dabei war das Alter unerheblich, es war "hoch" (= Mitte 80) bzw. noch deutlich vor der Zeit (= Anfang 60).
 
huhu zusammen,

ich erlebe das gerade auch bei meiner Schwiegermutter. Sie isst normale Sachen. Weißbrot usw usw. Dann nicht mal viel. Nährstoffdichte gleich null. ich hab das Gefühl sie verhungert quasi bei lebendigem Leib. Aber alle freuen sich wenn sie zwei Stück Kuchen isst..... wenn ich dann sage sie bräuchte normalerweise viele Mineralstoffe und ab und zu Nahrungsergänzungsmittel dazu wären sicherlich auch ideal.... es wird gar nicht drauf eingegangen. Da ist quasi ne Doofe die was sagt *achselzuck* da wird sich auch eher angegriffen gefühlt.

Tjo. Ich glaube auch daß die älteren Menschen weniger Hunger haben weil sie sich generell auch weniger bewegen. Da ist dann der Grundumsatz weniger und der Appetit angepasst. Ist schwierig da dann zu sagen jemand ist dürr weil er sich moderat bewegt und genug isst oder er ist dürr weil er zu wenig Nährstoffe bekommt. Ich tendiere oft zu letzterem, ich kenne nur drei ältere Leute die sich wirklich nährstoffreich ernähren und wo Salat nicht nur ein grünes Blättchen auf dem Teller bedeutet sondern wo als Mahlzeit 600 g Salat zum Sattessen ist. Man sieht und merkt es den Leuten aber auch im höheren Alter noch an ob sie rüstig sind oder eher klapprig. Wenn sie dürr und klapprig sind ists meiner Meinung nach zu wenig Nährstoff.

lg
 
Hallo Apfelcrumbel!
Die 600g-Salat-Futterer sind also ganz gut beisammen und nicht abgemagert? Die haben dann die Kenntnisse und die Energie, sich gute Nahrung zuzubereiten. Bestimmt können die auch noch die anderen Rezepte (Suppe, Braten, Gemüse..).

Für viele ist das noch nicht im Bewußtsein, dass Kuchen, Bretzel, Kekse, Salzstangen ... eigentlich keine Mahlzeit sind. Und doch wird immer wieder eine ganze Mahlzeit mit dem Zeug ersetzt.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Earl Grey,
ja die sind gut beieinander. Sind auch nicht dick ABER haben einen ganz anderen Ausdruck in den Augen, sind meist recht guter Dinge und auch sonst sehr agil.

Oregano, ich find das Prinzip auch ganz gut. Wer helfen möchte kann das ja nach wie vor tun denke ich mal.

Einen schönen Abend Euch allen
liebe Grüße
Astrid
 
Oben