Notrufsystem FEARLESS für alte Menschen, die allein leben

19.01.14 15:36 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist gerade online
Beiträge: 63.705
Seit: 10.01.04
Bisherige Notrufsysteme beruhen meistens darauf, daß die alten Menschen einen Notruf absetzen, wenn sie z.B. gefallen sind und nicht mehr selbst aufstehen können.
Ich hatte mich einstens dafür interessiert, fand aber die angebotenen System damals (vor ca. 17 Jahren) nicht wirklich gut und habe mich für meine Mutter dagegen entschieden.

Hier wird ein anders geartetes System vorgestellt:

... Anders als bei normalen Notrufsystemen steht hier nicht der sogenannte Panikknopf im Mittelpunkt, den ältere Menschen im Notfall drücken müssen, sondern eine Reihe von Sensoren, die in der Wohnung installiert werden und Gefahrensituationen automatisch erkennen. Welche genau das sind – das herauszufinden war eine der Aufgaben der Bamberger Psychologen, die dafür zwei internationale Anforderungsanalysen erstellten. Die technische Umsetzung liegt nun in den Händen der 9 weiteren Projektpartner aus Medizin, Technik und Pflegepersonal. Bis zum Sommer 2014 soll das System vertriebsbereit sein und europaweit angeboten werden....
Bamberger Psychologen begleiten intelligentes Hausnotrufsystem

Und hier das Video, in dem das ganze (auf Englisch) mit Bildern erklärt wird:
FEARLESS

...
Gerade bei älteren Menschen können Stürze oft zu ernsthaften Verletzungen führen. In Kooperation mit der TU Wien, der Med-Uni Wien und internationalen Partnern arbeitet der Samariterbund derzeit an einem Projekt zur Sturzprophylaxe mit.
Die Idee hinter „fearless“ ist ein Notrufsystem, das Not- oder Gefahren- situationen automatisch erkennt. Dazu wird in der Wohnung ein Sensor eingebaut, der die Bewegungen des Bewohners erkennt und analysiert. Bei einem ungewöhnlichen Bewegungsablauf wird ein Alarm ausgelöst. Das könnte sich besonders bei Demenzkranken bewähren, da kein Knopf gedrückt werden muss und das System vollautomatisch funktioniert.
...
http://www.samariterbund.net/uploads..._2012_Wien.pdf (unteres Drittel)

Hier wird über herkömmliche Notrufsysteme berichtet:
Hausnotrufsysteme - Sicherheit im Alltag

Grüsse,
Oregano

__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht