Postoperatives Delir (früher: Durchgangssyndrom)

16.10.13 12:29 #1
Neues Thema erstellen
Postoperatives Delir (früher: Durchgangssyndrom)
Clematis
Zitat von gerold Beitrag anzeigen
vielen Dank, das ist rauh.
Hallo Gerold,

es ist wohl eine individuelle Entscheidung: 1 bis 3 Tage heftiges Erbrechen = Entgiftung und dann ist Ruhe im Karton, oder eine durch Anästhetika induzierte Form von Demenz, denn darauf läuft es letztlich hinaus.

Wir sind heutzutage so daran gewöhnt mit Medikamenten alle "unangenehmen" Vorgänge des Körpers wie Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Schmerzen, zu blockieren "damit es uns gut geht", daß wir darüber vergessen haben, wie wichtig es ist, diese Funktionen zuzulassen, weil sich der Körper hier selbst hilft, um gesund zu werden oder zu bleiben. Als ich mal sehr lange schwer krank war, habe ich einen Tag lang heftig erbrochen. Ab dem Tag ging es dann, nach langer Zeit ohne Besserung, mit der Genesung rapide voran ... !

Das sieht nur dann anders aus, wenn solche Zustände über eine Woche anhalten oder extrem stark sind. Dann muß der Dehydrierung, zu hohem Fieber entgegen gewirkt, bei Schmerzen die Ursache gefunden und behandelt werden usw.

Gruß,
Clematis

Postoperatives Delir (früher: Durchgangssyndrom)

Pegasus ist offline
Beiträge: 1.114
Seit: 06.11.04
Hallo

ich hatte kürzlich eine Klientin (75), der ein Hüftgelenk ersetzt wurde. Danach musste sie vom Mehrbettzimmer in ein Einzelzimmer verlegt werden, weil sie ein völliges Durcheinander hatte - sie "spinnte". Es war innert 8 Monaten die 4. Vollnarkose. Nachdem ich ihr die Fussreflexzonen massiert hatte, normalisierte sich ihr Zustand sehr schnell. Heute ist sie wieder "normal".

Bei meiner Tante (84) verlief es ähnlich.

Bei meinem Schwiegervater, der weit weg wohnte, hatte ich nicht massiert. Er landete nach einer kleinen Herzoperation in der Psychiatrie und danach im Pflegeheim.

Gruss, Pegasus
__________________
Ich vermute, dass viele Symptome entstehen, weil die Reflexzonen zu wenig stimuliert werden.


Optionen Suchen


Themenübersicht