8 Dinge, die im Alter besser werden

17.05.13 20:08 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist gerade online
Beiträge: 63.705
Seit: 10.01.04
Das klingt doch gut! - Die 8 PUnkte, die hier angesprochen werden, sind:

Jeder will alt werden, aber nicht alt sein. Denn das Alter, so glaubt alle Welt zu wissen, hält Krankheit, mindere Lebensqualität und den schleichenden Tod bereit.

Vielen Menschen scheint allerdings nicht bekannt zu sein, dass die Natur uns Gaben verliehen hat, die uns befähigen, im Alter in bestimmten Bereichen “besser” zu leben als in jungen Jahren. Es ist nicht nur die größere Erfahrung, die uns befähigt, Probleme besser und früher zu erkennen und damit zu vermeiden. Auch unser Körper hat Erfahrungen, die er im gesunden Zustand für seine Selbsterhaltung und damit Lebensqualität einsetzt.
Hier also 8 Dinge, die im Alter besser werden:
- Stress ...
- Allergien ...
- Weniger Migräne
- Extra Immunität ...
- Weisheit ...
- Sexualität ...
- Schlaf
- Selbstvertrauen ...

Fazit
Die “Schrecken des Alters” scheinen durchaus auch ein Mythos zu sein – und der Glaube an diesen Schrecken dient zum Teil auch als „Kanonenfutter“ für eine ganze Industrie; denn Angst und Schrecken sind immer noch die beste Motivation, sein Geld für „prophylaktische“ Maßnahmen auszugeben. Wer die Notwendigkeit des Alterns und des Lebensendes so akzeptieren kann, wie es ist, der hat den Bezug zu seiner Natur noch nicht verloren. Und das ist die beste Voraussetzung, sein Leben bis zum letzten Atemzug sinnvoll und erfüllend zu leben.

So stimme ich Alexis Carrel zu: “Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.“

Hilfreich finde ich auch das Gelassenheitsgebet von Reinhold Niebuhr: Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
8 Dinge, die im Alter besser werden - NaturHeilt.com Blog

Nachdenkenswert sind diese 8 Punkte allemal, auch wenn vielleicht ein Senior bzw. eine Seniorin spontant erst einmal "nein" dazu sagen würde.
Manchmal sind solche Gedanken ja auch einfach ein Anstoß zum Umdenken?

Grüsse,
Oregano

__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht