LI + HI! Woher nimmt man das nötige Eiweiß?

Themenstarter
Beitritt
09.06.06
Beiträge
118
Ich habe eine HI und so wie's aussieht auch eine LI. Jetzt soll meine Ernährung neben histaminarm auch noch li-frei sein. Ist ja gut und schön, aber woher nehme ich das nötige Eiweiß?

Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Tofu und Milchprodukte scheiden aus, Eier esse ich hin und wieder. Ich kann mich ja nicht ständig von Fleisch und Schinken ernähren?

lg
schlumpfine
 
Als eiweißhaltiges Getreide fällt mir noch zusätzlich Quinoa ein:
Quinoa oder Quinua (glutenfrei), einjährige südamerikanische Körnerfrucht. Wird auch Kiwicha, Perureis, Inkakorn oder Incan Arrow genannt. Gänsefußgewächs gehört botanisch zur Familie der Chenopodiàceae. Samenkörner und Blätter eßbar. Quinoa wächst auch auf kargen Böden, ist hitze- und dürreunempfindlich. Das Korn enthält besonders viel hochwertiges Eiweiß und essentielle Aminosäuren sowie überdurchschnittlich viel Calcium, Phosphor und Eisen.
...
Als glutenfreies Getreide außerdem für Zöliakie und Sprue-Kranke geeignet
Quinoa

Gruss,
Uta
 
Danke Uta für den tollen Tipp! Werde mir das gleich besorgen und dann mal verkosten ob's uns auch schmeckt:D .

lg
schlumpfine
 
Schmeckt superlecker und ist auch meine einzige Eiweissquelle ;)
Amaranth enthält auch noch viel Eiweiss, das würde auch gehen. Ansonsten Weizeneiweiß, wenn Du es verträgst.
Liebe Grüße Carrie
 
Habe mir heute Quinoa und Amaranth besorgt. Quinoa hab ich gleich mittags gekocht und hat mir sehr gut geschmeckt. Allerdings geht's mir den ganzen Nachmittag über (seit ich gegessen habe) schon gar nicht gut: ich bin total müde und schlapp, habe Kopfschmerzen und ein starkes Ziehen in der Wirbelsäule/Nacken. Auch meine Augenmuskel schmerzen wieder extrem. Keine Ahnung, ob ich vielleicht Quinoa nicht vertrage:confused: .

Langsam geht mir das ganze auf die Nerven:traurigwink:
 
Hast Du das Quinoa vorher gut gewaschen?
Vielleicht verträgst Du allgemein größere Mengen an Eiweiss nicht...? Hast Du Dich mal auf Kryptopyrrolurie testen lassen?
Ich weiß nicht ob und wie schnell man einen Eiweissmangel bekommt wenn man nur Obst, Gemüse und Getreide isst z.B. Hattest Du Lopino mal getestet? Einige mit HI vertragen das obwohl es ne Hülsenfrucht ist.
Liebe Grüße Carrie
 
Ich hab das Quinoa sogar sehr gut gewaschen. Aber wo du das erwähnst, ich hab vor einiger Zeit mal einen Eiweißshake (den für Sportler) getrunken und hatte fürchterliche Probleme danach. HPU wurde festgestellt, das Depyrrol nehme ich aber derzeit nicht.
Fleisch vertrage ich sehr gut, da ist ja auch viel Eiweiß drin?

lg
schlumpfine
 
Hi!

Ich vertrag Quinoa auch nicht. Hab gelesen, dass da Sarfine (oder so ähnlich) drinnen sind, die den Darm reizen. Amaranth geht hingegen gut.

Wenn du Fleisch verträgst und isst, brauchst du dir um deine Eiweißversorgung keine Sorgen machen. Iss einfach soviel Fleisch und Fisch, wie dir schmeckt und es wird schon passen, nur Vegetarier müssen da sehr aufpassen.

Das du den Eiweißshake nicht vertragen hast, lag sicher an deine HI. Die sind doch meistens aus Michprotein, Ei und/oder Soja (!!!).

Heißhunger auf Süßes kann auch auf Eiweißmangel hindeuten. Nur so als anhalt.

Alles Gute
 
Vielleicht starte ich nächste Woche nochmal einen Versuch mit Quinoa, vielleicht hab ich ja auch das Gemüse nicht vertragen oder Curry und die Kokosmilch?!
Eine Chance bekommt er noch, der Quinoa:D .

Heißhunger auf Süßes war gänzlich weg, in letzter Zeit hab ich nach dem Mittagessen wieder Lust auf was Süßes. Allerdings nicht Schoki, die mag ich gar nicht mehr (is eh kein Fehler).

Na ja, dann ess ich einfach weiterhin Fleisch und Fisch und denke damit müsste der Eiweißgehalt in der Nahrung schon stimmen. Ich hab mir jetzt auch ein paar Gemüsepasteten besorgt, ist halt schwierig weil da überall fast Soja drinnen ist und Soja vertrage ich definitif nicht!

lg
schlumpfine
 
Oben