Die Milch machts

  • Themenstarter Sandi7
  • Erstellt am

Sandi7

Vielleicht habe ich etwas herausgefunden ;-) Ich habe ja neben der LI auch Histaminintoleranz und war daher spektisch mit laktosefreien Produkten, da es oft heißt, dass die nicht gut vertragen werden.

Komischerweise habe ich das Gefühl laktosefreie Milch besser zu vertragen als Hafermilch! Hat da jemand Erfahrungen?
 
Wenn du die Hafermilch nicht verträgst, kann es sein, dass du überhaupt Gluten-Probleme hast? Versuch´ mal Reismilch.

LG, Esther.
 
nein, glutenintoleranz hab ich nicht! gott sei dank ;-)

wie sind sonst so die erfahrungen mit laktosefreien produkten? den quark vertrag ich zb auch nicht!
 
Ich kenne das mit dem Hafer so und so wird es bei "querfood"beschrieben:

Fazit:

Sozusagen ein Doppel-Jein ;-) Reinen Hafer an sich kann man vermutlich als Glutenfrei bezeichnen. Auch dies ist aber abschließend nicht geklärt. Auch wissenschaftliche Studien konnten bisher keine eindeutige Empfehlung geben. Durch die hohen Kontaminationsrisiken darf aber auf keinen Fall normaler Hafer verzehrt werden.

Thema reiner Hafer:

Wichtig ist, dass dies speziell angebauter und verarbeiteter Hafer sein muss, um Kontaminationen mit anderen Getreiden zu vermeiden. In Skandinavien wird dies über Felder geregelt, die in Mitten von Wäldern und fernab anderer Felder bestellt werden. Es müssen spezielle Erntemaschinen, Mühlen Verpackungsmaschinen etc. hierfür verwendet werden. Auf keinen Fall darf herkömmlicher Hafer verzehrt werden, da dieser kontaminiert sein kann.

Quelle:Ist Hafer glutenfrei? | QUERFOOD glutenfrei leben BLOG

Schönen Abend.
 
Oben