Laktose in Tabletten

Themenstarter
Beitritt
04.12.09
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein wirklich großes Problem. Mein Bauch ist so stark gebläht, daß ich aussehe, als wäre ich im 7. Monat schwanger. BH`s kann ich kaum noch tragen. Ich halte dieses aufgeblähte Gefühl bald nicht mehr aus.

Vor zwei Wochen habe ich eine Dünndarmbiopsie machen lassen. Dabei kam lediglich, naja, was heißt lediglich, heraus, daß ich diese Refluxkrankheit habe. Diese Krankheit ist ja auch nicht so ganz ohne. Jetzt nehme ich seit 1 Woche Pantoprazol ohne Besserung. Seitdem ich von dieser Diagnose weiß, meide ich Schoki & Co. soweit es geht.

Laktose habe ich die letzten Tage überhaupt nicht gegessen, weil ich hierin mein Problem sehe. Nun ist es aber so, daß ich morgens eine halbe Blutdrucktablette (Blopres 16mg) schlucke, in der Laktose enthalten ist und abends nehme ich meine Cetirizin. Da ist leider auch Laktose drin.

Meine Frage wäre jetzt, wie finde ich heraus, wieviel Laktose in diesen Tabletten enthalten ist und kann das vielleicht schon die Ursache sein für meinen derzeitigen Bauch. Die Cetirizin nehme ich seit Juli 09 jeden Abend und die Blutdrucktabletten nehme ich seit Dezember 09.

Es ist wirklich egal, was ich esse, dieser fürchterliche Bauch wird nicht weniger.

Hat vielleicht jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht? Könnte das mein Problem sein oder muß ich vielleicht noch in eine andere Richtung suchen?

Achja, das erste mal, daß ich einen aufgeblähten Bauch hatte und dieses ständige Aufstoßen hatte ich, als ich in 2008 diesen Laktoseintoleranztest machen mußte. Die Werte waren zwars soweit o.k. aber ich habe fürchterlich reagiert und angeblich wäre der letzte Wert angestiegen, so daß mir die Ernährungsberaterin sagte, daß ich eine Laktoseintoleranz hätte.

Liebe Grüße
Bluemchen
 
Hallo Blümchen,

zu den Tabletten habe ich dies gefunden:
Viele Tabletten enthalten Milchzucker

24.03.07.

Viele Arzneiwirkstoffe werden mit Milchzucker vermengt zu Tabletten gepresst. Das weiße Pulver ist für die Arzneimittelherstellung wegen seiner Verarbeitungsqualitäten nahezu ideal geeignet. Ein Problem aber wird zu häufig übersehen, schreibt die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau: Mehr als zehn Prozent der Menschen leiden an einer Milchzucker-Unverträglichkeit. Die Menge an Milchprodukten, die Beschwerden auslösen, kann sehr unterschiedlich sein. Wer stark reagiert, soll auch Tabletten auf Milchzuckerbasis meiden. Die beste Diät könnte also durch eine unüberlegte Tabletteneinnahme, die auch mancher Arzt übersieht, unvollständig sein. Deshalb rät die Apotheken Umschau: Sagen Sie´s Ihrem Arzt oder Apotheker.
Quelle: Viele Tabletten enthalten Milchzucker

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie stark Du darauf reagierst und ob das dann etwas ausmacht oder nicht. Hast Du denn schon einmal Lactase-Tabletten eingenommen? Vielleicht würde das die Ummantelung der Tabletten "relativieren". Oder was natürlich auch möglich ist, Du hast noch eine andere Unverträglichkeit, die sind leider gerne mehrfach anzutreffen :cool:.

Sieh Dir mal hier:
Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
die verschiedenen Intoleranzen an. Vielleicht fällt Dir etwas auf :).

Es könnte natürlich auch sein, dass Du nicht das passende Antihistamin für Dich hast. Ich musste mehrere versuchen bevor ich eines hatte welches mir wirklich half. Und, warum nimmst Du denn eigentlich das Antihistamin, hast Du denn auch Allergien?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe leider neben meiner Laktoseintoleranz noch eine Beifußallergie und eine Salicylatintoleranz, die sich jedoch mit Niesattacken, zune oder laufende Nase, Husten, Neurodermitis im Gesicht bishin zu Atemnot und Herzrythmusstörungen äußern. Vielleicht habe ich auch noch eine Histaminintoleranz entwickelt, weil ich auf manche Speisen mit einem Flush (rotem Gesicht) reagiere, das kann ich aber nicht wirklich sagen.

Das schlimmste für mich ist aber momentan dieser Bauch. Diesen Blähbauch und das ständige Aufstoßen hatte ich das erste mal so richtig gespürt, als ich diese beiden Laktoseintoleranztests machen mußte. Bei jedem Test dasselbe. Blähbauch, so daß ich die Hose öffnen mußte und permanentes Aufstoßen.

Daher denke ich, daß die Laktose schuld daran ist, daß ich diesen Blähbauch habe. Da ich aber die letzten Tage alles laktosehaltige weggelassen habe und die Beschwerden sich nicht gebessert haben, vermute ich jetzt, daß die Tabletten schuld daran haben.

Ich werde am besten die Tabletten umstellen lassen. Als erstes lasse ich die Cetirizin weg und frage mal nach, was es für Alternativen gibt. Mit dem Blutdruckmittel wird es wahrscheinlich nicht so einfach, aber auch da werde ich mal nachfragen.

Laktase-Tabletten hatte ich auch schon mal probiert ganz zu Beginn der Diagnose, allerdings hatte ich das Gefühl, daß sie nicht helfen. Vielleicht hatte ich sie aber auch falsch dosiert??? Seitdem habe ich keine mehr genommen.

Ich probiere es jetzt erstmal mit Tablettenumstellung. Es fragt sich dann nur, wie lange dauert es, bis Besserung eintritt???

LG
 
Hallo Blümchen,

ich denke wenn es tatsächlich die Lactose ist die Dich ärgert und es eben an diesen Tabletten liegt sollte es Dir innerhalb von ein paar Tagen besser gehen. Ein Flush ist meines Wissens nach aber vermutlich auf etwas anderes zurückzuführen. Es gibt da wie Du ja schon geschrieben hast noch die HIT und auch noch die FI.

Halte uns doch auf dem Laufenden wie und ob sich Dein Befinden nach Umstellung der Medikamente ändert :).

Eine Frage hätte ich noch ;). Warum nimmst Du denn das Medikament Blopress? Möglicherweise könnte auch das für Deine Beschwerden mitverantwortlich sein :idee::
Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.
Flüssigkeitsverlust führt zu Mundtrockenheit, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Bei starken Flüssigkeitsmangel sind Verwirrtheit und Blutdruckabfall mit Kollapsneigung möglich.
Verminderung des Kaliumspiegels im Blut (Hypokaliämie) mit Symptomen wie Benommenheit, Muskelschwäche, Magen-Darm-Beschwerden, Verstopfung, Herzrhythmusstörungen
Mineralstoffverluste (Natrium, Kalium, Magnesium)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Blopress nehme ich, weil ich seit langem, vielleicht sogar unbemerkt schon seit Jahren, Bluthochdruck habe. Ende letzten Jahres habe ich mal ein 24-Std.-Blutdruckmessgerät angehängt bekommen und das Ergebnis daraus sah gar nicht gut aus. So bin ich zu den Blutdrucktabletten gekommen. Anfangs bekam ich einen Betablocker, danach mußten wir aber umstellen, da ich Ende März einige Allergietestungen vor mir habe und die unter Betablockern nicht testen wegen der Gefahr des anaphylaktischen Schocks durch Blutdruckabsenkung.

Für einen Fruktoseintoleranztest habe ich soeben einen Termin gemacht. Der ist aber leider erst im April. Und eine HI können sie dann vielleicht in der Uniklinik feststellen, wenn ich dort zu den Testungen gehe. Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht, wie man eine HI feststellt. Naja, warten wirs ab.

Achja, den Blähbauch hatte ich auch schon vor dem Beginn der Blutdrucktabletten, nur daß er jetzt wirklich so schlimm geworden ist, daß ich es kaum noch aushalte.

Ich halte Euch gern auf dem Laufenden.

Vielen Dank nochmal.

LG
 
Hallo Blümchen,

bzgl. der HIT:
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html

Bei mir wurde sie sogar nie getestet und doch ist sie offensichtlich ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben