Unerträgliche Bauchschmerzen, Lactose-Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
07.02.10
Beiträge
3
Hallo, habe eine Lactose-Intoleranz.
Nach 2-Wöchiger Abklärung im Spitel mit CT, D-Spiegelung und das volle Programm bin ich als Diagnose: Gesund entlassen worden.
Also keine Beschwerden, medizinisch gesehen. :confused:
Privat ist auch soweit alles in Ordnung.
Leider habe ich das schon seit 20 Jahren, jedoch mit dem Alter werden meine Symptome immer schlimmer.
Habe schon Horror um auswärts zu essen. Kein Tag vergeht ohne Bauchschmerzen. 1 x in der Woche mit heftigen, ja sehr heftigen Bauch-Kolliken und Durchfall. Werde danach sehr müde. :sleep:
Zu 80% ist es Abends nach dem Essen. Ich bin nun schon untergewichtig, was mir auch unangenehm ist. 178cm gross und 58 kg.:eek:
Medikamente nützen auch nichts, hat jemand ähnliche Beschwerden?
Vielen Dank für jede Antwort!:fans:
Gruss help71
 
Unerträgliche Bauchschmerzen

Hallo help,

ist auch geklärt worden, ob Du noch andere Intoleranzen oder auch Allergien hast?
Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus?

Gruss,
Uta
 
Unerträgliche Bauchschmerzen

Hallo help71

Hallo, habe eine Lactose-Intoleranz.

Du bist dir sicher? Verschwinden die Beschwerden, wenn du keine Laktose mehr in der Ernährung hast?

Nach 2-Wöchiger Abklärung im Spitel mit CT, D-Spiegelung und das volle Programm bin ich als Diagnose: Gesund entlassen worden.

Da man eine LI nicht mit CT und Darmspiegelung diagnostiziert, nehme ich an, das diente dem Ausschluß anderer Krankheiten. Wurde denn gezielt auf LI untersucht?

Zu 80% ist es Abends nach dem Essen. Ich bin nun schon untergewichtig, was mir auch unangenehm ist. 178cm gross und 58 kg.:eek:

Warst du schon immer untergewichtig oder begann dein Gewicht irgendwann zu sinken?
 
Unerträgliche Bauchschmerzen

Hallo help,

was ißt und trinkst Du denn abends so?
Nimmst Du da irgendwelche Medikamente oder NEMs?

Gruss,
Uta
 
Unerträgliche Bauchschmerzen

Hallo help,

ist auch geklärt worden, ob Du noch andere Intoleranzen oder auch Allergien hast?
Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus?

Gruss,
Uta
Hallo Uta
Schilddrüsenwerte müsste ich mal untersuchen lassen, sowie auch andere Intoleranzen.
Ich nehme keine Medikamente regelmässig. Abends trinke ich Tee, Cola und ess verschiedene Lebensmittel. Mal kalt, warm, Suppe, feste Nahrung etc.
Auf jeden Fall treten die Schmerzen direkt beim Essen oder unmittelbar danach auf.
Gruss und Danke.
 
Unerträgliche Bauchschmerzen

Hallo help71



Du bist dir sicher? Verschwinden die Beschwerden, wenn du keine Laktose mehr in der Ernährung hast?



Da man eine LI nicht mit CT und Darmspiegelung diagnostiziert, nehme ich an, das diente dem Ausschluß anderer Krankheiten. Wurde denn gezielt auf LI untersucht?



Warst du schon immer untergewichtig oder begann dein Gewicht irgendwann zu sinken?
Hallo Joachim
Danke erstmal. Die Lactose wurde vor 2 Jahren im Blut festgestellt. Leider verschwinden die Beschwerden nicht.
Nehme ab und zu Lacdigest, wenn ich mal auswärts esse.
Ich war immer so um die 65 kg. Seit Lactose festgestellt wurde, nahm ich auf 58 kg. ab und das Gewicht bleibt konstant.
Auch fühle ich mich nie ganz wohl, was sich auf die ganze Lebensqualität auswirkt.
Gruss
 
Unerträgliche Bauchschmerzen

Hi, ist das Thema Reizdarm schon angesprochen worden? Das ist nix Schlimmes, nur Blödes. Dazu gehört auch, dass die Symptome Fachgebietsübergreifend von den Ärzten diagnostiziert werden muss. Bis die also auf diese Diagnose kommen, kann es dauern.
Viel Glück!
 
Unerträgliche Bauchschmerzen

Hallo kleinchen,

die Diagnose "Reizdarm" wird anscheinend, das habe ich schon sehr oft gelesen, dann gestellt wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen, weil sie nichts organisches gefunden haben, weil die Blutwerte gut sind, weil keine sonstigen Erkrankungen zu finden sind, etc... :mad:. Eine Erkrankung "in diesem Sinne" ist das wohl nicht.

Ich finde man sollte in solchen Fällen auf jeden Fall die verschiedenen Intoleranzen abklären, doch meist kommen Ärzte leider gar nicht auf diese Idee :cool:.

Wenn man Unverträglichkeiten hat gibt es dafür natürlich auch wieder eine Ursache und diese zu finden sollte natürlich versucht werden ;). Wenn ich aber nicht einmal weiß was z.B. meine Verdauung durcheinander bringt... - wo soll ich da denn anfangen zu suchen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Unerträgliche Bauchschmerzen

Die Lactose wurde vor 2 Jahren im Blut festgestellt.

Wie wurde denn die Laktoseintoleranz über das Blut festgestellt? Mit einmal Blutabnehmen oder nach dem Trinken einer Laktosemenge und anschließendem Messen des Blutzuckers?

Gruss,
Uta
 
Unerträgliche Bauchschmerzen

Hallo Help71,

ich kenne solche unbefriedigenden Diagnosen. Da hat man eindeutig ein Magen-Darm-Probelm und da die Ärzte keine Erklärung dafür finden, muss es dann irgendwie psychisch sein. Ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen: Es könnte auch eine medizinische Ursache vorliegen: Z.B Zöliakie/Glutenunverträglichkeit.
Ich kann dir nur empfehlen mal ein Ernährungstagebuch zu führen. Und dann ganz bewusst mal ein paar Tage auf Laktose oder Gluten zu verzichten.

Wenn du auswärts Essen gehst, dann muss du halt den Koch darüber informieren. Dazu gibt es auch Lösungen....

Lieben Gruß
DieHeike
 
Unerträgliche Bauchschmerzen

Und wenn es abends immer am schlimmsten ist, muß da etwas dabei sein, dass Du regelmäßig isst und das nicht gut ist für Dich.

Die Cola würde ich übrigens gleich mal als erstes weglassen ... ;)
Wenn der Darm so reagiert wie bei Dir, ist Zucker gar überhaupt nicht gut.

VG
julisa
 
Oben