Welcher Test für die Diagnose Lactoseintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
14.10.09
Beiträge
21
Hi Leute

Welcher Test kann mir die Diagnose Lactoeintoleranz liefern? Kann man das wirklich belegen?

Ich verzichte auf Kuhmilch da ich an Migräne leide und das Kumilcheiweiss Migräneanfälle auslösen kann um jedoch herauszufinden ob ich auf Kuchmilch oder allgmein auf Lactose reagiere würde ich gerne einen Test machen.

Ich kann mich nicht nur von Schafsmilch ernähren, da ich Milch liebe und Schafsmilch 96KCAL pro 100ml hat, also fast so viel wie Schokolade..und so viel Milchfett bei 3dl Milch pro Tag ist einfach zu viel..

Ich werde halt mal einen Test machen und Lactosefreie Milch probieren, wenn mein Ekzem wieder kommt, weiss ich, dass ich Kuhmilch vermeiden muss..(Jogurt übrigens nicht, da sich das Eiweiss verändert)

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebes Grüessli
Kaddlin
 
nun meines Wissens nach besteht bei einer Intoleranz keine Allergie und daher ist der Allergologe nicht die richtige Ansprechsperson..

habe in der Zwischenzeit eine geeignete Praxis gefunden und nun nach dem Test schau ich mal weiter..

aber merci

Gruss
Kaddlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Es gibt zwei Möglichkeiten: Du hast eine Milcheiweißallergie, dafür gibt es den Test beim Allergologen. Vom Gefühl her könnte es das bei Dir sein, denn normalerweise äußert sich eine Lactose-Intoleranz im Darm-Bereich mit Durchfall, Blähungen etc. Wie gesagt, normalerweise, das kann aber bei jedem verschieden sein.

Bei einer Lactose-Intoleranz gibt es den Atemtest beim Gastroenterologen (neben ein paar anderen Tests, aber das ist immer noch der häufigste). Bei mir war der Test so eindeutig, dass sie ich nach einer Stunde - anstatt 2 - nach Hause geschickt haben.

An Deiner Stelle würde ich beide Tests machen, um sicher zu gehen!

Drück Dir die Daumen!
Julia
 
ja ich hatte auch oft Blähungen und Völlegefühl..heute hab ich seltener Völlegefühl, also nur wenn ich zu viel gegessen hab und fast nie Blähungen (bei Alkohol siehts anders aus..) ich denke das liegt daran, dass ich nur noch Schafsmilch oder Ziegenmilch getrunken hab und auch seltener und beides enthält weniger Lactose..so viel ich weiss..und jetzt bin ich umgestiegen auf Lactosefreie Milch..hab zwar Ausschlag bekommen, aber weiss nicht ob das an der Saurenbuttermilch gelegen hat...ich werde noch eine Weile Lactose freie Milch ausprobieren und ansonsten dann ganz sicher einen Test auf Milcheiweissallergie machen zusätzlich zum Lactose-Test..

Merci vielmals

Kaddlin
 
Oben