Bin neu hier - Lactose-Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
23.02.09
Beiträge
5
Ich bin Jessy, 26 Jahre alt.

Seit meiner Kindheit leide ich an Lactose Intoleranz, was aber erst vor ein paar Jahren diagnostiziert wurde. Ich vermute das ich dazu eine Fructose Intoleranz entwickelt habe. Ich leide an Depressionen und nehme dazu seit 6 Monaten Medikamente die nicht helfen.

Ich hoffe ich kann hier ein paar Erfahrungen austauschen.
 
Bin neu hier!

Hallo Jessy

Ich vermute, dass Du auch an einer Glutenunverträglichkeit leidest. Daraus können Depressionen entstehen und auch Candida, die dies auich verstärken können.
Rate Dir zur strikten Glutendiät (langsam einschleichen) und der einnahme von Lactobazillus GG. Dazu hilft oft auch EPA / Omega3, EPA reiches Fischöl wie eye q von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite.

Danach solltest du eine mögliche Quecksilberbelastung ins Auge fassen, wie eventuell noch eine Candidabelastung Belastung
 
Bin neu hier!

Ja Jessy, es könnte wirklich viel besser werden.
Beginne mit der Glutendiät und bestelle die beiden Sachen (EPA, Lactobazillus GG, wichtig GG). Es ist ein versuch wert und hat schon sehr vielen geholfen.
 
Es ist aber genauso gut möglich, dass du keine Probleme mit Gluten hast. Das ist individuell sehr verschieden.

Es kommt beim weiteren Vorgehen ganz darauf an, wie schwer deine Probleme sind. Schreib mal ein bisschen mehr von dir. Dann kann man besser beurteilen, welche Ratschläge jetzt sinnvoll sein könnten.
 
Die so typischen Lactose Intoleranz Probleme wie Durchfall, Blaehungen, Magenkraempfe. Oftmals auch verbunden mit Schwindel.
Dazu kommen Muskelschmerzen, ohne definierbaren Grund. Kommen und gehen, so ein drueckender Schmerz. Kopfschmerzen.
Depressionen, die an einem Tag da sind an einem anderen nicht.
 
Hallo Jessy

Das kann alles auch von Glutenn kommen. Versuche einfach mal drei Wochen strikte nichts glutenhaltiges zu essen. Beachte dabei, dass Du entzugserscheinungen bekommen könntest (ähnlich wenn jemand mit Rauchen oder alkohohl aufhört), dh es anfänglich sogar schlimmer kommen könnte. Wenn ja, wäre dies ein sehr gutes Indiz, dass du es nicht verträgst. Wenn sich innert 3 Wochen körperlich und psychisch nichts ändert, dann ein sehr gutes indiz, dass Du nicht darunter leidest. Der Versuch ist am billigsten und genausten.
Die Beschwerden können aber auch (eventuell zusätzlich) von der darmflora kommen. Schau mal hier im WIKI unter Candida.
 
@ Beat:

Ich hab dich schon verstanden. Es ist KEINE Gluten Intoleranz, ok.
Ich werd auch keine eigenen Versuche starten oder mir irgendein Kram kaufen. Es kommt mir so vor als ob du irgendwas verkaufen willst.
 
Hallo Jessy

Wenn Du keine Glutenintoleranz im weitesten Sinne hast, dann war zumindest folgende Tests negativ:
- der IgE
- die Darm-Biopsie
- der IgG Test
- der IgG4 Test
- der Peptidetest auf gladiomorphide Stoffe.
Da ich nicht annehme das Du alle diese Tests gemacht hast, habe ich Dir einen glutenfreien Versuch empfohlen.
Dies habe ich natürlich nicht getan weil ich Dir selbstlos helfen wollten, nein weil ich eine riesigen Markt habe die glutenfreie Nahrung produziert und gehofft habe, dass du in diesen 3 Wochen einige meiner Erzeugnisse kaufst, damit ich ein für mein Engagement auch noch paar Euro verdiene und so zum Millionär werde.
Werde deine, mir völlig unverständlichen, Vermutungen respektieren und Dir ohne persönliche Anfrage ab sofort keine Tips mehr geben.
 
Hallo Jessy,

hast Du Dir die Auswirkungen der anderen Intoleranzen denn schon angeschaut. Vor allem bei einer FI scheinen Depressionen gleich mit dazu zu gehören.

Auch bei einer Histaminintoleranz kann die Psyche einen Schlag abbekommen. Alle die Lebensmittel, die irgendwie mit Neurotransmittern und Veränderungen des (Gehirn)-SToffwechels zu tun haben, können entsprechend auch dort wirken.
In dem Fall sind Antidepressiva eigentlich der falsche Weg.
Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach die Aufdeckung der Ursache(n) und entsprechendes Verhalten.

Bei den Intoleranzen gibt es ja - wie bei der LI - Atemtests. Man kann auch einfach mal für eine Weile z.B. histaminarm essen, alles brav aufschreiben, was man so zu sich nimmt und dann schauen, wie es geht.

Gruss,
Uta
 
Hi Jessy,

Bei mir wurde auch zuerst die LI festgestellt, nach weglassen von Milchprotukten wurden meine Beschwerden aber nicht besser.
Ca. 1 Jahr später wurde ich dann postitv auf FI getestet.
Der Test ist nicht allzu schwierig (Atemtest wie LI), lass es abklären, dann weißt du Bescheid.
Deine gesundheitlichen Probleme könnten gut zu einer FI passen.
Seit ich Zuckerfrei esse geht es mir besser.

LG Moni
 
Hallo Jessy,

der Vorschlag von Uta ist sicher gut - führe am besten mal über mehrere Wochen ein genaues Ernährungs- und Beschwerdetagebuch. Anders wäre ich wohl nie auf meine LI draufgekommen, weil ich eher untypische Symptome hab. Und die Atemtests sind, zumindest angeblich bei LI, nicht so genau, weil auch andere Funktionen im Magen jene Stoffe hervorrufen können, die bei der Laktosespaltung entstehen und die der Test misst.

Was fürs Tagebuch auch wichtig ist: schreib nicht nur die Nahrungsmittel selbst, sondern auch die Hersteller und/oder die genauen Zutatenlisten auf, damit du, wenn du Beschwerden bekommst, genau nachschauen kannst, was du alles gegessen hast. Und dann lass einfach immer wieder zB für je eine Woche bestimmte Sachen weg (Laktose, Fruktose, Histamine, zumindest probieren könntest du's mit Gluten ja auch, weil wenn's keine negativen Folgen hat, kannst du wenigstens beruhigt sein) und schau dir die Symptome an. Bei starken Unverträglichkeiten (und deine klingt mir schon so) sieht man dann ziemlich eindeutig, was du versträgst und was nicht. Und danach muss eben die Ernährung strikt umgestellt werden. Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert. Aber glaub mir: Wenn du merkst, um wievieles besser es dir dadurch geht, weißt du auch, dass sich der ganze Aufwand absolut lohnt.

lg und alles Gute
Mimi1
 
Hallo!

Mein Name ist Perra und ich bin 27 Jahre alt.

Ich war vor ca. 3 Monate bei einer Zungendiagnostikerin die mir gesagt habe, das ich ein Milztyp wäre der normal frühstücken sollte und mind, 2 x am Tag warm essen.Außerdem sollte ich keine Milchprodukte und kein Zucker zu mir nehmen da dadurch meine Milz verschleimt...Ich habem ich 1 Woche daran gehalten dann kam der Heisshunger und er wurde immer mehr.Ich habe mich vor 1 Woche auf Laktose und Fruktose testen lassen und das Ergebnis war, das ich auf diesen Atemtest nicht reagiert habe.Der Arzt meinte das mein Dünndarm die Stoffe nicht produziert die in den Test erhalten sind.Aber komisch war es das mein Körper darauf mit Blähungen, Bauchkrämpfe etc. reagiert hat und das schon zum 2. Mal. Jedes mal wenn ich was esse bekomme ich Blähungen und Bauchkrämpfe ich weiss echt nicht mehr weiter vielleicht ist es ja auch die Psyche wobei ich nicht glaube, das die alleine daran Schuld ist.Ich weiss nur,das mich diese andauernden Schmerzen echt fertig machen udn mich mit meinen "LATEIN" am Ende bin.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Liebe Grüße PERRA:)
 
Oben