Ungewöhnliche Symptome

mimi1

Ich ernähre mich seit mittlerweile mehr als zehn Jahren völlig milchzuckerfrei und habe seither kaum Beschwerden. Jetzt hört man immer wieder, dass Menschen mit Laktoseintoleranz als erstes unter Durchfall leider. Bei mir waren die Symptome aber anders: zuerst lange andauernde Verstopfung, nach zwei Tagen Reizhusten, gerötete Pusteln und bei längerfristiger Ernährung mit Laktose Bronchitis und regelmäßig Lungenentzündungen. Teilweise klingt das ähnlich wie bei Candida-Pilz-Infektionen - Zucker, Fructose, Hefe etc. vertrage ich aber problemlos. Die Symptome treten immer eindeutig beim Konsum von Laktose auf (egal, ob von Kuh, Ziege oder Schaf - laktosefreie Kuhmilch ist hingegen kein Problem). Wie kann das sein, dass ich so "seltsame" Symptome habe?

Und wäre es möglich, dass ich Laktoseintoleranz schon bei der Geburt hatte? Laut meiner Mutter hatte ich als Baby dieselben Symptome (Verstopfung, bald darauf Lungenentzündung), sogar bei der Ernährung mit Muttermilch (die ja auch viel Laktose enthält), später hab ich dann auch noch Laktose pur bekommen. An Laktoseintoleranz hat damals ja noch niemand gedacht. Einzig ein völlig milchfreier Brei half dann, dass ich wieder gesund wurde. Könnte das eine spezielle Art der Laktoseunverträglichkeit sein? Und wenn ja welche? Und kann ich diese weitervererben?

danke für eure Hilfe:)
 
Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber mir ist gerade eingefallen, daß eine Bekannte von mir lange gebraucht hat, bis sie herausgefunden hat, daß sie immer nach Milchprodukten eine Blasenentzündung, manchmal sogar eine Nierenentzündung bekam.
Anscheinend kann Laktose an besonders vielen "Zielorganen" etwas anrichten.

Gruss,
Uta
 
Hallo mimi1,
so ungewöhnlich sind Deine Symptome gar nicht.
Ich weiß seit Anfang 2002 (bin mittlerweile 54), dass ich eine LI habe. Als Kind mochte ich keine Milch, sollte sie aber immer trinken, weil ich so dünn und blass war. Ich hatte Mittelohrvereiterungen, häufig Angina und war regelmäßig wegen "Blinddarmbeschwerden", Durchfall und Bauchkrämpfen beim Arzt. Die bauchbeschwerden wurde aber irgendwann besser.
Ende 2001 bekam ich dann eine Bronchitis, die trotz Antibiotika nicht besser werden wollte. Ich war fast 6 Wochen zu Hause, zum Schluss war es eine Lungenentzündung. Kurz darauf hatte ich dann schon wieder eine Angina.
Auf die LI kam ich durch Zufall, ich mochte nicht wirklich etwas essen und trank Molke. Sofort war die Stimme weg. Beim zweiten Mal wurde ich dann stutzig.
Also bei mir sind die Symptome im Magen-Darm-bereich in den letzten Jahren kam noch schlimm (bis auf Rumpeln im Bauch und breiigen Stuhlgang). Als erstes habe ich meist das Gefühl ich habe Sand in den Augen und die Nase ist zu. Dann sind die Bronchien verschleimt, die Stimme wird heiser und ich habe Morgens keine starken "Raucherhusten" (allerdings bin ich Nichtraucher). Wenn ich dann nicht die Notbremse ziehe und ganz viel heißes Wasser trinke, dann habe ich bald Angina. Dazu kommen dann noch lauter braune Flecken am Bauch, ähnlich wie Altersflecken, die bekomme ich aber auch schon ab 30 und wenn ich laktosefrei esse, dann verschwinden sie wieder. Außerdem bekomme ich nach Laktose vermehrt Migräne und Gelenkschmerzen und Müde bin ich immer. Es wurde auch schon ein Test auf Milchallergie und Glutenunverträglichkeit gemacht, ohne Ergebnis.
In der Literatur findest Du auch andere Symptome der LI, aber die meisten haben eben heftige Magen und Darmbeschwerden.
Schau mal hier, das war meine erste Informationsquelle
LIbase.de - Erste Hilfe: Diagnose, Fakten & Tips zur Laktoseintoleranz
Alle Gute und liebe Grüße
eve
 
Oben