Laktose Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
15.10.08
Beiträge
3
Hallo

Bei einer Magenspiegelung wurde festgestellt dass ich an eine Laktose Intoleranz leide. Anscheinend ist diese genetisch bedingt.
Mein Hausarzt hat dann nur gemeint ich solle auch Milchprodukte verzichten.

Als ich aber die Diagnose des Magen-Darm Spezialisten gelesen habe, hat er darauf hingewiesen dass ich eine strikte Laktose freie Ernährung einhalten müsse.
Nun kann mir jemand weiterhelfen, wo bekomme ich die richtigen Informationen? Soll ich zu einem Ernährungsberater? und wenn ja kennt jemand einen Ernährungeberater der sich wirklich mit Laktoseintoleranz auskennt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn mein Hausarzt scheint ein absoluter inkompetenter zu sein, vorallem was Laktoseintoleranz angeht, denn der hat mir dann noch ein Mittel gegen Erbrechen verschrieben dass laktose enthält. Ein wahrer Held!:schlag:

Gruss

Baria
 
Hallo Baria,

ich wußte noch gar nicht, daß man eine Laktose-Intoleranz bei einer Magenspiegelung feststellen kann? - Eine Zöliakie, also Gluten-Intoleranz: ja.

Laktoseintoleranz: Diagnose
(Stand: 8. November 2007)

Mithilfe verschiedener Tests, wie den Selbsttest, den Diättest, den Laktosetoleranztest, den H2-Atemtest oder den Gentest, lässt sich eine Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) diagnostizieren
Laktoseintoleranz Diagnose - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gerade beim Googeln gefunden: eine Erklärung, was genau eine LI ist:
Laktoseintoleranz - Ursache Therapie Diagnose

Du könntest hier im Forum beginnen, Dich über die Ernährung bei LI zu informieren:
https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite (> Ernährung > Intoleranzen).

Manchmal hat der arme Menschen nicht nur eine LI sondern noch andere Intoleranzen oder auch Allergien. Deshalb kann es nicht schaden, auch über andere Intoleranzen, aber auch über Allergien Bescheid zu wissen.

Ein Ernährungstagebuch kann da nützlich sein.
https://www.symptome.ch/threads/ernaehrungstagebuch-ausdrucken.16975/

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta

Da mein Arzt eine Laktoseintoleranz vermutet hat hat er mich zum Magenspiegeln angemeldet. Die haben mir dann auch Blut abgenommen um einen Gentest durchzuführen, der eben gezeigt hat, dass ich eine genetisch veranlagte Laktoseintoleranz habe.

Aber danke für deine Infos.

Gruss

Baria
 
Hallo Baria,

jetzt verstehe ich :idee:: die LI ist durch einen Gentest festgestellt worden?!

Gruss,
Uta
 
Ah , gentest ist was anderes.

Habe gerade auch erst gestutzt ;)

Mit den Ernährungsberaterinnen ist es auch so eine sache. Wenn dann erkundige dich welche auf UV's und Allergien speziell ausgerichtet ist.

Ich hatte drei und alle meinten ich müsse aber Milchprodukte zu mir nehmen. das bräuchte mein Körper.
Iss mal Käse wenn du nur vom Anschauen auf die Toilette rennst :D

Ein Ernährungstagebuch , wie Uta empfahl , ist sehr gut . Sowas hilft dir ungemein weiter.
 
Hallo Baria,

am Anfang ist das sicherlich schwer und auch ein Riesenberg. ich kenne das von mir. Als ich mich absolut laktose und glutenfei ernähren sollte (und es auch tat und heute noch tue) wusste ich nicht mehr was ich überhaupt noch essen kann.:confused:
Es wäre toll wenn du eine Ernährungsberatung finden würdest die sich mit LI auskennt. Aber selbst wenn du keine findest geht es sehr gut auch alleine. Lies dich schlau und schaue alle Lebensmittel nach Inhaltstoffen durch. Mühsam und auch langwierig zu Beginn beim Einkauf, aber mit der Zeit wird es immer leichter. Man merkt sich die Dinge die man essen kann und wo man sie bekommt.
Daneben gibt es auch schon viele gute Informationen von Herstellern im Internet. Die Marke Alnatura z.B. die es auch bei DM gibt, hat im Internet eine komlette Liste mit den Inhaltstoffen sehr übersichtlich aufgelistet. Noch dazu bio-Ware.:D und recht günstig.
So etwas findest du von immer mehr Firmen.

Lass dich nicht entmutigen, es ist zu schaffen und geht dann wirklich gut. Man kann völlig ohne Laktose gut leben.

Neben den Milchprodukten ist Laktose in vielen fertig hergestellten Nahrungsmitteln, in manchen Wurstsorten, usw. Und wenn dein Arzt meint völlig laktosefrei dann musst du da auch drauf achten damit deine Beschwerden nachlassen können.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Zusammen

danke für Eure Antworten.
Ich habe diese Woche ein paar Ernährungsberatern angerufen aber unter denen war keiner der Erfahrung mit LI hat.
Vermutlich muss ich selber rausfinden was Li enthält und was nicht. Ein Ernährungstagebuch habe ich jedenfalls begonnen.
Für mich schwierig ist momentan all diese Einladungen zum Essen ob geschäftlich oder Privat. Diese Woche hatte ich ein Geschäftsessen und habe Roastbeef gegessen natürlich ohne Sauce, dachte darin sei keine Laktose. Aber danach ging es mir wider ziemlich mies. Naja muss eben dazu lernen.
Aber wie macht ihr dass mit dem Essen gehen?
Das eine ist mit Kunden Essen gehen und dann nur Salat essen ist meist auch blöd und mein zweites Problem, meine Freunde die mich zum essen einladen und für mich kochen. Was soll ich denen sagen? Soll ich da mein essen selber mitnehmen, ist ja auch blöd?


Gruss

Baria
 
Beim Essen im Restaurant ist das wirklich nicht einfach weil man eben nicht dem Koch über die Schulter geschaut hat. Allerdings kennen sich relativ viele Köche doch auch mit einer LI aus. Man muß dann nur mit dem Kellner oder dem Koch selbst reden. Meistens klappt das ganz gut.

Bei Freunden und Freundinnen zum Essen eingeladen: da bespreche ich vorher mit der Freundin/Freund, was es denn geben soll und was ich davon nicht vertrage bzw. was ich vertragen würde. Auch da finden wir immer eine Lösung.

Am wichtigsten in der Beziehung finde ich: sich wirklich immer wieder informieren, was geht und was nicht. Mit diesem Wissen und erhobenem Kopf (schließlich hat man sich ja die Intoleranz nicht gewünscht) kann man dann ganz gut durchkommen. Es ist auch Übungssache.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Baria,

auswärts essen gehen kann schwierig sein.
Meine Tochter ernährt sich seit 6 Monaten lactosefrei, sie ist 20, viel geschäftlich unterwegs (auch zum Essen) wie du und tut sich da ebenfalls schwer. Manchmal kann man sich gar nichts aussuchen dass absolut lactosefrei ist, in manchen Restaurants gibt es da nichts.:confused:

Sie hat nun für solche Notfälle laktase-Tabletten dabei. Wie die genau heissen weiss ich nicht, gibt es aber in Apotheken oder auch in Reformhäusern.
Sie nimmt dann eine oder zwei Tabletten zum Essen - bei ihr funktioniert das sehr gut. Sie hat dann keine Probleme. Allerding funktioniert das nicht bei Jedem, manche Menschen kommen damit nicht zurecht, die Tabletten nützen nichts.

Es wäre eventuell eine Möglichkeit für dich. Könntest du ja mal versuchen. Ich persönlich denke das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden sondern wirklich nur ab und zu für den Notfall .

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Baria,
schreibe dir als ebenfalls Betroffene ...
Lactoseintoleranz zeigte sich bei mir unmittelbar nach Milchgenuss. Plötzlich bekam ich bekam nach jedem Frühstuck mit Maisflocken und warmer Milch einen fürchterlich aufgeblasenen Bauch. Auch bei meinem abendlichen Kakao ein ungeheures Völlegefühl - und das dehnte sich dann auf weitere Milchprodukte aus.
Nachdem ich die Kuhmilch durch Sojamilch und Reismilch- auch Minus L Milch geht - ersetzt hatte, war der Spuk vorbei.
Käse kann ich in sehr geringen Mengen - meistens jedoch nicht. Sahne, Eis und andere Süßspeisen meiden. Auch Schokolade enthält Kuhmilch. Helle Soßen, Fertigsalate mit hellen Marinaden = No! Achtung auch bei Kuchen.
Am besten ist alles was natürlich ist: Salat mit Essig und Öl, Pellkartoffeln mit Petersilienöl. Nudeln mit selbstgemachtem Pesto.
Gemüse mit Brühe etc.
Die Nahrung, die man aufnimmt, genauer hinterfragen.Was tischt man mir auf? Was bin ich bereit zu mir zu nehmen?
Ich habe mir auch die Frage stellen, welchen Dingen, Menschen
Situationen usw. ich keine Toleranz/Akzeptanz mehr entgegenbringen kann.
Wenn ich allerdings auf etwas ganz besondere Lust/Verlangen habe, probiere ich es immer wieder einmal - auch wenn ich danach leiden muss.
Angeblich bessert sich die Intoleranz - wenn das "Thema", das dahinter steht aufgelöst wird.
Liebe Grüße

Majal
 
Hallo,

ich habe LI und lasse seit ca 2 Monaten sämtliche tierischen Eiweiße wie eben sämtliche Milchprodukte und Fleisch weg aus meiner Ernährung. Nun habe ich den Eindruck daß auch hier die Intoleranz auf Grund der Diät zunimmt. ;) Den Eindruck hatte ich auch bei meiner HI.
Nun werde ich zu meinem tgl Frischkornbrei keine Reismilch sondern Sahne dazu nehmen. In Sahne ist ja sehr wenig tierisches Eiweß enthalten. Ich hoffe daß ich die Sahne vertragen werde und die LI sich wieder bessert ;)

Ich habe den Eindruck umso mehr man Diät macht umso stärker werden die Intoleranzen.
Was für Erfahrungen habt ihr denn?
 
Also ich kann mich ganz gut Laktosefrei ernähren, bei uns im Marktkauf um die Ecke haben se seid dieser Woche sogar Laktosefreies Zaziki...hurra:p)
Essen gehen dagegen finde ich auch sehr schwierig, ich komm mir irgendwie doof vor da zu fragen ob Milchprodukte in bstimmten Sachen drin sind,warum weiß ich allerdings auch nicht.So ess ich dann meist nur nen Salat oder Pommes:eek:)
Einkaufen ist langwieriger geworden weil ich alles an Zutaten durchlese aber es ist zu schaffen sich ziemlich Laktosefrei zu ernähren.Ich drück dir die Daumen.Das klappt schon, man wächst da rein.:bier:
 
Oben