Lactose u. Fructose - Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
08.08.08
Beiträge
3
:eek:Jetzt hat es mich auch damit noch erwischt:
ich bin 37J. und komme aus hannover. seit anfang dieses jahres mußte ich nur noch erbrechen und hatte durchfall, erst im juli bekamm ich dann die diagnose gestellt, habe nun eine Lactose+Fructose-Intoleranz. außgerechnet ich, die die wirklich gerne gekocht hat und alles neue auf dem markt probieren mußte, die kuchen, in gesellschft gegessen, liebte und die art der zutaten, wie den geschmack immer gerne komentiert hatte... tja, und nun = aus die maus :eek:
was kann ich denn nun noch essen, womit kochen, ich lebe nur von reformhausbrot und zwei mal in der woche von ungewürzten fleisch. alles andere darf ich in den nächsten 3 monaten nicht, aber es muß doch eine zwischenlösung geben, und dann die nächsten 3 jahre...
ich bin echt super traurig!
eure Stu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lactose u. Fructose - Intolleranz

Hallo Stu,

schön dass Du uns gefunden hast und herzlich willkommen hier im Forum. 👋

Hier im Forum wirst du einige Leidensgenossen/Leidensgenossinnen finden, die Dir sicher mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Ich verstehe, dass Du traurig bist.......aber ich denke es gibt im Leben sicher schlimmere Dinge und sicher wird ein annehmbare Lösung zu finden sein.

https://www.symptome.ch/forums/fructose-intoleranz.103/

https://www.symptome.ch/forums/laktose-intoleranz.10/

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lactose u. Fructose - Intolleranz

hallo
leider hat sich bis heute niemand dazu geäußert, aber was nicht ist kann ja noch sein. hinzu kommt aber auch, daß ich sagen muß, daß es für mich nichts schlimmere geben kann und wird:
Essen und Probieren, Kochen und andere damit verwöhnen, all das war meine Lieblingsbeschäftigung und Leidenschaft :eek:(
 
Lactose u. Fructose - Intolleranz

Daß Du nicht gerade in Entzücken verfällst mit dieser nötigen Essensumstellung, ist mehr als verständlich, kola.
Aber bitte fall' jetzt nicht gleich in eine Depression. Es kann auch wieder besser werden!

Du schreibst, dass Du seit Anfang dieses Jahres nur noch Durchfall und Erbrechen hattest. Fing das einfach so an, nachdem vorher alles ok war? Oder warst Du krank und die Folge war Durchfall und Erbrechen? Oder hattest Du eine Zahnbehandlung, bist Du umgezogen, hast den Arbeitsplatz gewechselt oder einen neuen Teppich gekauft?
Was ist denn alles untersucht worden, bevor die Diagnose der Intoleranzen kam?

Wie auch immer: wenn das so einfach angefangen hat, sehe ich gute Chancen für Dich, daß sich Dein Bauch auch wieder beruhigt. Aber ein bißchen Zeit und Schonung braucht er sicher.

Grüsse,
Uta
 
Hallo,

die Frage ist, ob diese Intoleranzen angeboren sind, oder ob du sie erworben hast.
Bei einer erworbenen Intoleranz kannst du dich auf die auf die Suche nach der Ursache machen und has eine Chance, dass du sie wieder wegbekommst, oder sie besser werden.. oder eine der beiden weggeht.
Ursachen können sein:
- kaputte Darmflora durch Antibiotika, Imfpungen, Candida,
- oder eine Schwermetallvergiftung (Amalgam z.B.)
- oder einfach eine flasche Ernährung (fehlende Vitamine, Mineralstoffe)

Was war denn, bevor du diese Probleme bekommen hast. Warst du krank, hattest du einen Unfall, warst du beim Zahnarzt?

Was ich dir auch sagen kann.. Anfangs ist die Diät sehr schwer.. aber mit der Zeit stellt man sich einfach um und man findet alternativen.
Reismilch statt Milch, Kokosmilch statt Sahne, Alsan-margarine statt Butter,
Stevia statt Zucker, Reissirup statt Honig.
Traubenzucker geht ihn vielen Fällen auch... und dan funktioniert auch der Trick mit: mehr Traubenzucker als Fructose zu dir nehmen..schleußt die Fructose in deinen Körper. Also Marille und Banane z.B. das geht in vielen Fällen.. dazu ein Stücken Traubenzucker.

Mein Sohn hält seit 6 Monaten Diät: keine Lactose, keine Fructose und kein Gluten.
Anfangs wars schwierig.. mittlerweile ist es einfach so... und wir haben viele guten Sachen gefunden die wir vorher nicht kannten.
Mittlerweile essen sogar wir sein Brot und seine Buchweizenpalatschinken mit Reissirup:)
Und probier mal.. vielleicht verträgst du ja Ziegenkäse und Ziegenjoghurt.
 
An alle die mir geschrieben haben: ein großes Dankeschön!!!
Schlaflose hat mir noch gute Tips gegeben, für die Umstellung von Zucker und Honig, werde dieses gleich einmal, am Wochenende ausprobieren...
Ich weiß nicht wirklich wie es dazu kommen konnte, ich glaube ehr daß sich alles so langsam eingeschlichen hatte. Letztes Jahr hatte ich schon keinen wirklich festen Stuhlgang gehabt, Übelkeit war schon zwischendurch mal ein Begleiter wo ich ihn aber nirgens einordnen konnte.
Am Anfang dieses JAhres hatte ich dann wohl eine Magen-Darmgrippe und dann war alles vorbei.
Jetzt habe ich einen Rehantrag eingereicht und hoffe auf eine zusage und auf eine gute Klinik die mir die Umstellung und die Diätberatung erleichtert. So langsam habe ich mich auch schon damit abgefunden, meine Allergologin sagte mir daß ich jetzt 3 Jahre mit dem Verzicht durchhalten muß und dann auch mal auf Minus-L Produkte umsteigen darf...
Also: aller Hoffnung und evtll. Bergauf.
Danke noch einmal für eure Zeilen und vielleicht ja noch ein paar weitere gute Tips!
 
Hallo kola,

bei Fruktoseintoleranz kommt es darauf an ob auch Sorbit in dem Nahrungsmittel mitenthalten ist. Ich reagiere wesentlich stärker wenn ... ;)
Du kannst bei diesem Link sehr viele Nahrungsmittel nachschaun :)

Bundeslebensmittelschlüssel (Nährwerte und Inhaltsstoffe)
Beitrag von frutty:

Du gibst etwa den Apfel ein, dann unter Apfel gehst Du auf Kohlehydrate, und dort siehst Du den Fructose-Gehalt. Die meisten Leute können Fructose vertragen, wenn der Gehalt an Glucose höher ist, das Lebensmittel also mehr Traubenzucker als Fruchtzucker enthält. Was beim Apfel leider nicht der Fall ist, denn Dein Resultat sieht dann so aus:

Glucose (Traubenzucker) 2035 mg/100g
Fructose (Fruchtzucker) 5738 mg/100g

Die andern Zucker kannst Du ausser Acht lassen, ausser Sorbit, welches zur Hälfte angerechnet wird.

Zu Sorbit: Achtung, das musst Du auch auslassen, also Kaugummis, Zahnpasta etc. mit Sorbit meiden! Gib fast nichts, zugegebenermassen, aber Kaugummi ist ja nicht überlebenswichtig und Zahnpasta ohne Sorbit gibt es in der Apotheke und von Weleda.

Das ist eine praktische Hilfe, auch wenn da natürlich nur Durchschnittswerte angegeben werden können.

Liebe Grüsse frutty

https://www.symptome.ch/threads/ist-das-ein-scherz-oder-was.2516/#post-18525

Nochmals vielen dank an frutty für den Link + Erklärung :)

Es gibt Zahncreme von Weleda ohne Sorbit, sowie auch Blenda med classik (mit Flourid).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stu,

wie geht es dir inzwischen mit deiner Diät? Hast du dir schon einiges angelernt, wie du deine Gäste auch Lactose- und Fructose-frei verwöhnen kannst oder ein anderes Konzept gefunden?

Es ist schon etwa vier Monate her, seit du gepostet hast, aber ich bin neu hier und auch diese Woche auf Lactose und Fructose positiv getestet worden (außerdem bereits vor einigen Jahren auf Histamin). Jetzt bin ich auf der Suche nach Beiträgen bei deinem Beitrag vorbeigekommen.

Zunächst überwiegt bei mir (noch?) die Erleichterung. Ich hatte seit Jahren herumprobiert, was mich krank macht, aber es schien Essen allgemein zu sein und auf das ganz zu verzichten wäre möglicherweise letal :D. Auch habe ich mich über Ersatzprodukte schlau gemacht und finde die Situation nicht allzu dramatisch.

Ich muss seit Jahren Diät halten (Histamin, Übergewicht trotz Verzicht auf Dickmacher) und habe schon einige Übung im "Weglassen" :).

Ich bin wirklich interessiert, wie es dir heute geht und wie du deine Aufgabe meisterst.

Viel Lebensfreude wünscht dir
:fans:
joytolive
 
Oben