Verbindung Laktose- Fructose-Intoleranz?

Themenstarter
Beitritt
05.08.08
Beiträge
1.269
Um zu testen ob ich eine Laktose-Intoleranz habe möchte ich einige Wochen lang auf laktosehaltige Lebensmittel verzichten. Nun lese ich jedoch, dass 75% der Betroffen parallel auch eine Fructose-Intoleranz aufweisen. Nun frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, allein die Laktose weg zu lassen. Denn bei einer doppelten Intoleranz würden ja die Beschwerden nicht verschwinden.
Ist es also ratsam, für den Test auf Laktose und Fructose gleichzeitig zu verzichten, oder mache ich einen Denkfehler?

Gruss - BunnyDog
 
Nein, einen Denkfehler machst Du da nicht, BunnyDog :). Ich stelle mir das als Anfang nur ganz schön schwierig vor.

Du könntest doch auch erst jeweils einen Atemtest auf Laktose-Intoleranz und Fruktose-Int. machen lassen; diese Tests sind recht zuverlässig?

Gruss,
Uta
 
Um zu sehen ob es in Frage kommt könntest du es so machen.
Erstmal 4-5 Tage auf Milch und Milchprodukte verzichten.
Wenn dich deine Symptome bessern, verzichte noch ein paar Tage darauf..... du wirst merken was sich tut.
Dann iss an einem Tag ein paar Milchprodukte. Einen Joghurt, Buttermilch.
Dann beobachte 2 Tage lang was passiert (oft reagiert man erst am nächsten Tag).

Sollte sich dein Zustand nach 4-5 Tagen "Milchdiät" nicht bessern kannst du ja zusätzlich für weitere 4-5 Tage Fructose weglassen.
Also kein Obst und keinen Haushaltszucker (der besteht zu 50% aus Fructose).
Sollte sich auch dann nichts bessern könntest du es auch noch mit Histaminen versuchen (Käse, Rotwein, Salami, Fischkonserven, Tomaten, Erdbeeren, etc.).

Bis du dann merkst dass es besser wird.. und dann einzeln ausprobieren, was dir nicht gut tut.

Hast du gar keine Ahung was es ist, dann ist es effektiver es umgekehrt zu machen.
Alles weglassen (nur Reis, Kartoffeln und Geflügel essen) und schaun was nach ein paar Tagen funktioniert.. und dann einzeln die Lebensmitteln wieder einführen und schaun was passiert.

Das ist zwar nicht einfach.. aber sehr effektiv.

Und es gibt auch die Atemtests, aber es kann auch immer sein, dass man z.B. lt. Test keinen Fructoseintoleranz hat.. man aber trotzdem keine Äpfel verträgt.. alles andere aber schon.
Und sowas findet man nur mittels der Eliminationsdiät raus...
 
Oben