LI-seit 1 1/2 Jahren und es wird schlimmer!

Themenstarter
Beitritt
03.12.07
Beiträge
2
Hallo:eek:),

ich bin ganz neu hier und froh das ich ein ansprechendes Forum mit diesem Themengebiet gefunden habe. Ich hoffe auf einen guten Austausch und viele Informationen!

Hier kurz meine LI-Story:

vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich schlimme Symptome im Magen/DArm - Bereich, von Blut im Stuhl über Darmkrämpfe, Übelkeit und Gewichtsabnahme war alles dabei. Mein Arzt schickte mich zur DArm und Magenspiegelung und zunächst wurde ein Morbus Chron diagnostiziert. Die Diagnos wurd dann aber wieder zurückgenommen und so recht wusste niemand woher die Darmentzündung und die vielen vernarbten Stellen in meinem Darm stammten. Ich informierte mich im Netz und fand heraus das meine Symptomatik zur LI passte. Als ich meinen Arzt um einen Test bat, kam er dem nach und es wurde festgestellt, ich bin Laktoseintollerant.

Ich habe also begonnen Milchprodukte zu meiden, MinusL Produkte zu kaufen und Laktase-Tabletten zu nehmen. Immer wieder jedoch litt und leide ich heute noch an schlimmen Magen/Darm Problemen, weil ich entweder die Tabletten nicht richtig dosiere oder Laktose in Produkten ist, wo ich sie nicht vermutet hätte. Mein Arzt und auch der konsultierte Internis haben mich nicht einmal richtig beraten und ich wurstel mich seitdem allein damit so durch.

Nun mein Problem,

ich habe das GEfühl es wird eher schlimmer als besser. Ständig habe ich DArmkrämpfe oder Übelkeit weil ich was falsches erwischt habe oder wie gesagt die Tabletten nicht richtig dosiert habe.
Woher weiß man denn wieviele Tabletten man nehmen muss? Und was ist der unterschied von den günstigen zu den teuren Laktase-Tabletten? Und warum darf man eigentlich nur 5 Tabletten auf einmal nehmen?

Ihr seht, ich habe überhaupt keine Ahnung und hoffe, dass hier jemand ist, der mir weiterhelfen kann.

Außerdem, wenn ich grad so dabei bin, geht es anderen betroffenen eigentlich auch so wie mir, dass es mir immer so peinlich ist, ständig sagen zu müssen "sorry, aber das darf ich nicht". Ich komme mir wie ein Sonderling vor, manchmal esse ich dann einfach den Kuchen, den mir z.B. meine Schwiegermutter vorsetzt um dem zu entkommen. Leider büße ich dafür immer ganz schrecklich!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet. Tut mir leid, dass ich im ersten Beitrag gleich so loslege, aber dieser Zustand bedrückt mich immer mehr!

Vielen DAnk fürs lesen,

Christa
 
Hallo Christa

Strake Li hat allermeistens mit Candida und/oder mit hg Belastung zu tun.
Oft wird es auch durch Gluten ausgelöst.
Schau mal hier im WIKI unter Candida, ob Du nicht darunter leidest.
 
Hallo Christa,

vielleicht ist es bei Dir auch nicht nur die Laktoseintoleranz, denn von diesen Intoleranzen gibt es noch mehrere. Sieh mal hier im WIKI unter Histaminintoleranz nach, dann gibt es auch noch Fructoseintoleranz. Oder es sind einfach bestimmte Lebensmittel die Dich ärgern. :idee:

Ich hoffe ich konnt Dir ein wenig weiterhelfen.


Liebe Grüße. :wave:

Heather

PS: Das mit dem "sorry, das darf ich nicht essen..." kennen wohl alle Intoleranz´ler. Meistens wird man dann noch komisch angeschaut, so nach dem Motto "irgendwas hat die doch immer" oder "das Essen ist ihr wohl nicht gut genug" oder "der kann man wirklich nichts recht machen"! Einfach nicht darüber ärgern, das lohnt sich nicht. Wenn es Menschen betrifft die Dir nahe sind kannst Du ja mal etwas darüber ausdrucken was eine Intoleranz bedeutet und denen zum lesen geben, vielleicht erfährst Du dann mehr Verständnis. :zwinkern:
 
Hallo Christa,

sicherlich wäre es gut, wenn du einige Zeit alle Milchsachen und dann auch die Lactrase Tabletten wegläßt, um deinen Darm zu beruhigen (Reis und verträgliches Gemüse haben sich bewährt).
Vielleicht bekommt dir ja auch MinusL nicht. Für manche LI-ler sind die Lactose Reste darin auch schon zuviel; oder du hast auch noch eine Milcheiweißunverträglichkeit, dann gehen auch die Minus Produkte nicht. Lactose ist heute pflichtmäßig deklariert. Also: lesen, lesen, lesen oder alles selber machen.
Ich habe nur Lactrase versucht und furchtbare Kopfschmerzen bekommen. Andere Mittel habe ich dann gar nicht mehr versucht, da kann ich dir nicht helfen. Kennst du LIbase.de ? Da kannst du auch mal schauen.
Wegen deiner Umwelt: Tja, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Es gibt da wenige verständnisvolle Zeitgenossen. Selbst meine mutter und Schwester haben mir mal was untergeschoben und gedacht, wenn sie es nicht weiß, wird es ihr bekommen. Ich hatte wieder 3 Wochen Df und es ging mir schlecht. Ich nehme mir jetzt immer selber mein Futter mit und lass die anderen reden.

LG
 
Hallo Christa,
wenn Du Intoleranz(en) und evtl. auch noch Allergien, dann bedeutet das leider auch, daß Deine Darmflora nicht gerade in bestem Zustand ist. Es wäre deshalb gut, wenn Du vorsichtig versuchen würdest, die Darmflora wieder aufzubauen mit Probiotika, die keine Milch enthalten.
Übrigens sind die meisten Hersteller solcher Produkte gerne bereit, auf Emails mit Fragen zu antworten.

Was ich mich frage: was war bei Dir los vor ca. 2 1/2 Jahren, als die Beschwerden bei Dir losging?
Intoleranzen und Allergien entstehen ja im allgemeinen nicht einfach so, sondern es gibt Gründe dafür.
Einer ist meiner Meinung nach die Belastung mit Giften aller Art: im Haus, am Arbeitsplatz, in der Schule, in den Zähnen. Manchmal kann auch z.B. eine Antibiotika-Behandlung vieles durcheinander bringen.


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

vielen Dank für eure raschen und zahlreichen Antworten:eek:)!

Also daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass es eventuell mehrere Unverträglichkeiten auf einmal sind. Ich werde mich aber jetzt echt mal dahinterklemmen und mir auch Lesestoff diesbezüglich besorgen. Es reicht mir, immer nicht richtig bescheid zu wissen.

Zu der Frage wie es losging, also ich würde sagen das war eher schleichend. Ich hab seit meiner frühsten Kindheit immerschon schnell auf Milchprodukte reagiert. Mir war z.B. nach einem Glas Milch immer schlecht und ich konnte mit Jogurts etc nie viel anfangen. Bevor ich die Diagnose hatte hab ich fast ein Jahr lang immer Magen/Darm Beschwerden gehabt und zum Schluss dann frisches Blut im Stuhl mit einer richtig schlimmen DArmentzündung. Da bin ich dann auch zum Arzt und dann ging es erstmal von einer Untersuchung zur nächsten. Dabei war der LI-Test echt der einfachste und der wurde zuletzt gemacht:schlag:

Was das schämen betrifft, bezüglich des immer ablehnens, so sehe ich schon, dass ich einfach ein dickeres SElbstbewusstsein brauche. Nutzt ja auch niemanden wenn ich dann esse nur um nicht aufzufallen und mich danach quäle, aber mir ist das halt immer sehr unangenehm. Es tut aber gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ich wäre echt glücklicher wenn es mehr akzeptanz gäbe und ich mich nicht immer deshalb erklären müsste!


Liebe Grüße an euch alle und nochmal ein dickes Danke:wave:

Christa
 
Oben