LI ist heilbar

Themenstarter
Beitritt
27.09.12
Beiträge
195
Für alle die früher schon mal Milchprodukte vertragen haben aber später eine Laktose-UV entwickelt haben lohnt sich auf jeden Fall mal ein Selbstversuch wie hier beschrieben: Lactoseintoleranz heilen.

Aber freut euch nicht zu sehr über eine Heilung. Alle Milchprodukte sind langfristig ungesund da sie den Körper stark übersäuern lassen. Daher ist auch das theoretisch enthaltene Calzium kaum verwertbar für den Körper. Roher Kakau hat extrem viele gesunde Vitamine und ähnliche Substanzen. Die Milch (und der Zucker) in der Schokolade neutralisieren deren Wirkung fast vollständig. "Gesund" sind Milchprodukte nur für die Milchindustrie!
 
Jede, aber auch wirklich jede Nahrungsmittelintoleranz ist korrigierbar.

Nur bei schweren Allergien wie zum Beispiel Nüssen kann eine Korrektur wesentlich komplizierter sein.

Für Kuhmilch gibt es genügend andere Ausweichmöglichkeiten, sie ist der Gesundheit wirklich nicht zuträglich.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Ich habe nicht eine meiner Intoleranzen nach Monaten bei Frau Wolff wegbekommen. Sehr viel besser war es bei Fructose nur über einige Wochen.
Möglicherweise ist das bei anderen anders.

Schönen Abend.
 
Möglicherweise ist das bei anderen anders.

Richtig.

Wenn Du sie bisher auch mit oder ohne Hilfe von Frau Wolff nicht weg bekommen hast, dann bedeuted das noch längst nicht, dass deswegen auch automatisch alle anderen die Intoleranzen nicht weg bekommen.

Sicherlich gibt es verschiedene Wege nach Rom, wichtig ist halt nur, dass man den richtigen findet.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Die Fructosemalabsorption bekomme ich wieder weg, da bin ich sicher, die Hit möglicherweise, die LI ist genetisch bedingt und bei der vermuteten Zöli habe ich nun auch einen positiven Gentest.
Aber Milchprodukte und glutenhaltige Getreide sind eh nicht das, was ich nun wieder essen wollte.
 
Mir hat die 'Therapie' in die Milchfalle? ( https://www.amazon.de/Die-Milchfall...1385326410&sr=1-1-catcorr&keywords=milchfalle ) geholfen - damals (ich verzichte jetzt fuer immer auf Milch wegen Casein <-> Immunsystem)

2 Wochen gar nix mit Milch
2 Wochen 250g Naturjogurt und Darmaufbaubakterien
2 Wochen 500g Naturjogurt + Darmbakterien
2 Wochen 500 g Naturjogurt, sauere Milch Produkte (Kefir, Quark usw) + Darmbakterien
dann langsam wieder Milch/Kaese dazu.

Mir ging es danach immer besser und ich hab das alle 12-16 Monate gemacht.
 
Was "genetische" und andere Ursachen von Nahrungsmitteintoleranzen und -malabsorptionen betrifft,

so sollte man sich mal etwas genauer mit dem wissenschaftlichen Zweig der Epigenetik und den Zusammenhängen mit dem Enterischen Nervensystem, der Psyche und der Darmflora beschäftigen.

Unter Berücksichtigung und Verbindung all dieser Faktoren kommt man zu Erkenntnissen die zu längst überfälligen Paradigmenwechseln in der Medizin führen.

Die heute praktizierte symptomorientierte Medizin ist nicht mehr zeitgerecht.

Bedenken wir mal die neuesten Wissenschaftserkenntnisse wie sie zum Beispiel die Quantenphysik bietet, so hat die Medizin ihren Anspruch eine exakte Wissenschaft zu sein, längst verspielt.

Nicht nur, dass sie modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen hinterher hinkt, sondern auch ihre Hilflosigkeit gerade bei chronischen Erkrankungen ist bedauernswerterweise legendär.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Die heute praktizierte symptomorientierte Medizin ist nicht mehr zeitgerecht. .....
Nicht nur, dass sie modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen hinterher hinkt, sondern auch ihre Hilflosigkeit gerade bei chronischen Erkrankungen ist bedauernswerterweise legendär.

Die Medizin beschränkt sich leider auf Diagnose von Krankheiten und Symptom-Bekämpfung. Mit Heilung von Krankheiten hat Medizin zur Zeit praktisch nichts zu tun weil es sich finanziell nicht rechnen würde. Vermutlich müsste der Kapitalismus erst mal abgeschafft werden um eine echte Medizin zu ermöglichen. Echte Medizin wäre: feststellen von Problemen bevor Krankheiten ausbrechen, Prävention und notfalls auch echte Heilung von Krankheiten. Außerdem müsste für bestmögliche Ernährung gesorgt werden. Auf Verbreitung von Gen-Mais, Gen-Soja (in Glyphosat-/RoundUp-Suppe) müsste dann Gefängnisstrafe stehen wegen massiver Gefährdung der Volksgesundheit.
 
Gebe ich Dir natürlich völlig Recht, aber selbst dann wenn die Grundvoraussetzungen soweit geschaffen wären, gäbe es immer noch eine rein auf Umsatz und auf Systemorientierte Pharmaindustrie die das gar nicht toll fände.

Allerdings noch eine Anmerkung: Auch der Kommunismus lässt da sehr schwer zu wünschen übrig.

Es bleiben da also nur Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung und den Einzelnen immer wieder aufs Neue zu motivieren die Verantwortung für sein Leben und seine Gesundheit - soweit als möglich - selber in die Hand zu nehmen und jeden Ratschlag mehr als doppelt zu überprüfen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Allerdings noch eine Anmerkung: Auch der Kommunismus lässt da sehr schwer zu wünschen übrig.

Sorry aber wem bei Abschaffung des Kapitalismus nur Kommunismus einfällt dem mangelt es in besorgniserregender Weise an Phantasie. Wir brauchen keine veralteten (und gescheiterten) Lösungsansätze sondern etwas völlig neues. Am ehesten würde mir dazu spontan "Recource Based Economy" (RBE) einfallen, aber das würde ich auch eher als Anregung und als ausbaufähig ansehen.
Tatsache ist auf jeden Fall: es gibt genug für alle, wir müssen es nur schaffen den Reichtum gleichmäßig zu verteilen und gleichzeitig die Recourcen der Erde schonen damit es auch zukünftig genug für alle geben kann. Kein bisheriges System kann dies leisten!
Da die Umstellung (z.B. zur RBE) vermutlich unvorhersehbare Probleme mit sich bringt ist meiner Meinung nach der einzig realistische Weg das neue System erst mal im kleinen zu testen und diese Gebiete dann immer weiter zu vergrößern. Falls wir nichts dergleichen schaffen ist die menschliche Evolution hiermit abgeschlossen. Eine positive Weiterentwicklung der Menschheit ist im Kapitalismus unmöglich! Die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist auf jeden Fall: es gibt genug für alle, wir müssen es nur schaffen den Reichtum gleichmäßig zu verteilen und gleichzeitig die Recourcen der Erde schonen damit es auch zukünftig genug für alle geben kann.

Gut, fangen wir mal von vorne an, wenn ich 14 Stunden am Tag arbeite sehe ich schon einen Unterschied darin anders vergütet zu werden als jemand, der alle fünfe gerade sein lässt und vom Staat finanziert wird.
Den Reichtum gleichmäßig zu verteilen läuft meines Erachtens eher unter Wunschdenken beziehungsweise Traumtänzerei, denn dann müssten auch Menschen bezüglich ihrer Arbeitsauffassung, ihres Konsumverhaltens und der Verantwortung die sie für alles mit zu übernehmen bereit sind - gleich sein.

Die Demokratie ist in meinen Augen immer noch die erstrebenswerteste Gesellschaftsform, nur muss die gesamte Bevölkerung auch dazu bereit sein.
Das heißt, Rechte und Pflichten in Eigenverantwortung und Eigeninitiative zu übernehmen.
Da fällt mir am Rande der viel zitierte Spruch von Kennedy wieder ein:

"Frag nicht was Dein Land für Dich tun kann, frag Dich was Du für Dein Land tun kannst."

Ich meine aber in dem Fall nur den Spruch und nicht so vieles von den dann falsch gelaufenen Dingen.
Leider wird in den USA wie überall auf der Welt Vieles nach eigenem Gutdünken zurecht gebogen wie mans gerade gebraucht.

Es ist eigentlich egal welche Gesellschaftsform in einem Land vorherrscht, es kommt einzig auf die Menschen an wie sie diese Staatsform leben.

Ich sehe es vor allem mit der Betrachtungsweise des Taoismus.
Wenn eine Energie ob Yin oder Yang einen Höhepunkt erreicht, trägt sie bereits den Kern der anderen Energie in sich.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Den Reichtum gleichmäßig zu verteilen läuft meines Erachtens eher unter Wunschdenken beziehungsweise Traumtänzerei, denn dann müssten auch Menschen bezüglich ihrer Arbeitsauffassung, ihres Konsumverhaltens und der Verantwortung die sie für alles mit zu übernehmen bereit sind - gleich sein.

Multinationale Konzerne zahlen in der Regel so gut wie keine Steuern weil sie sich mit ein paar Tricks bettelarm rechnen können. Das sind unfassbare Mengen Geld die hier dem Wirtschaftskreislauf (und damit der Bevölkerung) entzogen werden. Gegen dieses Problem verlieren deine Punkte stark an Bedeutung.
Das eine geldlose "Recource Based Economy" wo einige Grundbedürfnisse leistungsfrei garantiert werden Traumtänzerei ist, ist mir bewußt. Trotzdem sollte jeder mal darüber nachdenken. Denn wir können nur erreichen was wir uns vorstellen können. Wenn unsere Phantasie mit dem Kapitalismus schon fast überfordert ist dann wird die Menschheit langfristig untergehen!
Man muß sich da ja nur mal den "Erfolg" von Monsanto ansehen um zu merken das Kapitalismus nicht mehr lange gut gehen kann. Schon in wenigen Jahren werden in jedem Produkt im Supermarkt GMO's sein (und das ohne Kennzeichnung). Alleine Mais kommt in hunderten von Produkten vor. Der Point-Of-No-Return ist in einigen Ländern schon längst überschritten (z.B. USA). Die Büchse der Pandora wurde geöffnet!
 
Mit den betrügerischen und höchst kriminellen Multinationalen Konzernen kenne ich mich leider nur am Rande aus.

Es ist doch schon egal ob es sich dabei um Banken, Pharmakonzerne oder um Automobilhersteller handelt, sobald die Konzerne irgendeine Art von Gewinn erwirtschaften wird er über tausende von Schleichwegen solange hin- und her geschoben bis nachher nix mehr da ist und sie fast schon Steuergelder zur Konzernrettung "benötigen".

Solange wir aber Banken retten und egal welche Subventionen auch immer wem auch immer in den unersättlichen Rachen werfen, wird unsere gesamte Gesellschaft genau so wenig gesunden wie die Geldwirtschaft die durch ständiges "frisches Geld" eine normale Marktregulierung zu verhindern versucht.
Der nächste Crash wird wesentlich heftiger und erheblich schmerzhafter werden als der letzte größere.

Die Menschheit wird aller Wahrscheinlichkeit nach so oder so innerhalb der nächsten X-tausend Jahren untergehen, sei es durch irgendwelche Meteroiteneinschläge, durch Änderung der Magnetströme und der Magnetpole in unserer Kugel oder wenn wir noch ein wenig länger warten wenn unsere liebe Sonne sich mehr und mehr ausdehnt.
Eine globale Eiszeit natürlich nicht ausgeschlossen.

Das natürlich auch nur, wenn wir uns nicht vorher schon durch unser eigenes Fehlverhalten eliminiert haben.

Der Möglichkeiten rascher Auszusterben gibt es viele...

Ein ganz normaler Evolutionsgedanke am Rande "the fittest will survive".

Natürlich müssen wir uns dringend um erneuerbare Energien kümmern und sie sollten möglichst am Ort und ohne lange Transportwege zur Verfügung stehen.
Es macht in meinem Hirn keinen Sinn, Strom von Windanlagen an der Norddeutschen Küste über hunderte von Kilometern nach Bayern zu transportieren.
Das ist einfach nur strohdumm, beschämenswert hirnrissig und richtig ekelhaft kapitalistisch gedacht, da gebe ich Dir völlig Recht.

Allerdings sind wir es auch die mit unserem eigenen tagtäglichen Konsumverhalten die Richtung für solch stumpfsinnige Entscheidungen vorgeben.
Auch wenn wir meistens nicht als Individuum Entscheidungssträger sind, so können wir doch als Masse (Schwarmintelligenz) bewusst die Richtung unserer Zunkunft selbst bestimmen.

Die endgültige Verantwortung für unser Leben und unsere Lebensqualität liegt bei jedem einzelnen von uns.

Das Einzige, was uns bisher noch daran hindert, ist unsere Bequemlichkeit.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Gut, also wieder zum Thema zurück - obwohl das geschriebene auch am Rande damit zu tun hat.

Unser massloses Konsumverhalten und unser mangelndes Hinterfragen in nahezu jeder Hinsicht machen uns nun einmal zu einem ganz erheblichen Anteil mit krank. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ob wir nun pausenlos der Werbung lauschen wie zum Beispiel

"Milch macht müde Männer munter",

"Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" und

"Zucker macht das Leben süß"

oder uns bei jeder kleinsten Unpässlichkeit Tabletten und sonstige Chemie reinpfeiffen um uns vor sämtlichen "Unbill" zu schützen, wir und unser nicht nachdenkendes Konsumverhalten selber sind es, die uns und unsere Umwelt zu einem erheblich größeren Anteil mit krank machen.

Wenn man der Menschheit noch eine längere und stabilere Überlebenschance geben will muss man an allen Hebeln gleichzeitig ansetzen, ansonsten ist es nur wieder eine reine Symptombekämpfung.

Deshalb gehören Umweltschutz, Politik, und Änderung der persönlichen Lebenseinstellung und Konsumweise unabdingbar zusammen.

Wir hätten kaum etwas mit Laktoseintoleranz zu tun, wenn man schon alleine wie früher mit Kindern umgehen würde.

Erst mal hat man die Kinder zu einem erheblich höheren Anteil gestillt und wenn eine Mutter keine Milch hatte, dann nahm man in "besseren Häusern" eine Amme die das Kind gestillt hat.
Heute gibt es zumindest "Muttermilchdatenbanken" die an jeder Klinik und im Internet zu erfragen sind.

Früher hat man auch noch ein 3-Tage-Fieber bei Säuglingen als solches erkannt und das Immunsystem bei seiner Arbeit unterstützt, - und nicht gleich mit Antibiotika draufgehauen was das Zeugs her gibt (und dem kleinen Würmchen gleich noch die kaum vorhandene und so unglaublich wichtige Darmflora mit totgeschmissen).

Früher waren viele Mütter auch noch nicht so bequem und leichtgläubig, um großen Konzernen Glauben zu schenken, dass die Pulvermilch aus Fabrikherstellung gesünder sei als ihre eigene Muttermilch.
Den Scheiß verkaufen die heute noch in Afrika als wahr!!!

Früher gab es auch nicht jeden Tag irgendwelche kleinen Speisen und Snacks aus Milchprodukten.
Schön gesüßt, eventuell noch gefärbt und bis zur Unkenntlichkeit aromatisiert.

Die Darmbakterien und das Bauchhirn mussten sich auch nicht mit Massen künstlicher Aromen, Farbstoffen, Konservierungsmitteln, Konsistenzgebern, Schaumbildnern, Geschmacksverstärkern, Süßstoffen, etc. und dem überall zu Hauf eingesetzten Zucker rumschlagen.

Alleine wieviele male haben die meisten Kinder heutzutage bereits Antibiotika bekommen bevor sie in die Schule gehen? Und wieviele Kinder verbringen ihre Freizeit noch draußen an der frischen Luft?

Und jetzt es als letzten Schrei in der pharmakologischen Neuentwicklung gibt es Schmerzmittel für Kinder, - damit sie auch gleich früh genug ans lebenslange Pillenschlucken bei jeder sich bietenden Gelegenheit gewöhnt werden.

Die Pharmakonzerne gehen ganz gezielt auf den schier unerschöpflichen Milliardenmarkt im Kinderzimmer los.
Mit ständig einhämmernder Werbung wird Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit (die auch ganz gewaltig durch diesen vielen täglichen Chemiemüll der sich da "Nahrungsmittelzusätze" schimpft) als "Krankheit" definiert und mit hammerharten Drogen bekämpft - oder sollte man da doch vielleicht gleich an Dealen mit abhängig machenden Stoffen denken?

Und da waren ja auch noch in der späteren Lebensfolge die Psychpharmaka die noch so richtig den Darm und das Darmhirn traktieren.

All das zusammen ergibt einen richtig knalligen Chemiecocktail bei dem unser Organismus irgendwann auch mal eine oder auch mehrere Unverträglichkeiten ausbilden kann.

Laktoseintoleranz ist nur eine davon - meist mit einer langen Geschichte vornedran.

Und ja, sie ist selbstverständlich heilbar, wie jede andere Unverträglichkeit auch.

Allerdings sollte man um die Heilung dauerhaft zu ereichen sein KOnsumverhalten gründlich überdenken und gegebenenfalls verändern, denn nur mit einer sich steigernden Menge Milch von ganz wenig bis mehr verschiebt sich irgendwann das Symptom und kommt unter Umständen nach einiger Zeit an einer anderen Stelle in einen neuen Maske wieder hervor.

Ich hoffe mal, dass ich diesmal nicht zu weit vom Thema "abgeschwoffen" bin ... ;-)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen;)

Die Gewinnorientierung ist der Hauptgrund warum in der Medizin kaum etwas richtig läuft. Deswegen wurde mir als Kind massenweise Amalgam verpasst, weil dieser Sondermüll natürlich am billigsten ist. Und seit dem bin ich chronisch Krank, allerdings alles nicht nachweisbar da ich organisch immer noch "Gesund" bin. Offiziell habe ich nur FructoseIntolleranz, tatsächlich hab ich mit allen möglichen Lebensmitteln Probleme aber auch noch andere Symptome.
Die reine Symptom-Bekämpfung in der Medizin ist die zwangsläufige Folge des kapitalistischen Denkens. Deswegen haben Ärzte keine Zeit und kein echtes Interesse für ihre Patienten und deswegen bekommen Ärzte in Ihrer Ausbildung beigebracht Symptome mit Medikamenten oder Operationen zu bekämpfen statt mal über die Ursachen (und deren Beseitigung) nachzudenken. Aber Geld verdienen Ärzte nun mal besser mit kranken als mit gesunden Menschen. So gesehen ist Geld das eigentliche Kernthema in diesem Forum (die Ursache der Symptombekämfung) und der Rest hier ist eher nebensächlich :D
 
Die Gewinnorientierung ist der Hauptgrund warum in der Medizin kaum etwas richtig läuft. Aber Geld verdienen Ärzte nun mal besser mit kranken als mit gesunden Menschen. So gesehen ist Geld das eigentliche Kernthema in diesem Forum (die Ursache der Symptombekämfung) und der Rest hier ist eher nebensächlich :D
Ja ganz genau das kann oder muß ich bestätigen.
Kein Arzt kam von allein auf die Idee, daß ich eine Lebenmittelunverträglickeit habe. Ich wurde regelrecht aggressiv zu einer Sakralnervenstimmulation gedrängt, meine Argumente dagegen zählten nicht. GsD habe ich es noch nicht machen lassen.
 
Wir hätten kaum etwas mit Laktoseintoleranz zu tun, wenn man schon alleine wie früher mit Kindern umgehen würde.

Erst mal hat man die Kinder zu einem erheblich höheren Anteil gestillt und wenn eine Mutter keine Milch hatte, dann nahm man in "besseren Häusern" eine Amme die das Kind gestillt hat.
Heute gibt es zumindest "Muttermilchdatenbanken" die an jeder Klinik und im Internet zu erfragen sind.

Früher hat man auch noch ein 3-Tage-Fieber bei Säuglingen als solches erkannt und das Immunsystem bei seiner Arbeit unterstützt, - und nicht gleich mit Antibiotika draufgehauen was das Zeugs her gibt (und dem kleinen Würmchen gleich noch die kaum vorhandene und so unglaublich wichtige Darmflora mit totgeschmissen).

Früher waren viele Mütter auch noch nicht so bequem und leichtgläubig, um großen Konzernen Glauben zu schenken, dass die Pulvermilch aus Fabrikherstellung gesünder sei als ihre eigene Muttermilch.
Den Scheiß verkaufen die heute noch in Afrika als wahr!!!

Liebe Grüße Tarajal :)
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht.
Meine Mutter hat mich vor 61 Jahren zu Hause geboren und hat mich 4 Jahre gestillt und es gab damals ganz bestimmt kein Gläschen Babynahrung. Sie hat selber gekocht oder deren Mutter.

Ich bin mindestens seit August 2012 laktoseintolerant.
Könnte das nicht auch mit dieser H-Milch zusammenhängen? Bei ihr ist ja die Molekularstruktur (oder so ähnlich) verändert, wie ich gehört/gelesen habe.

Ich kann mich erinnern, daß ich als Kind keine Flaschenmilch getrunken habe, weil mir diese Milch nicht geschmeckt hat. Sie schmeckte nach der Pappe, aus welcher der Deckel gemacht war.
Ich kann mich auch daran erinnern, daß ich aber die Milch - oder den Kakao daraus - gern getrunken habe, die ich in der Kanne von der Molkerei geholt habe.

FG Gelinda
 
.... - also Friede erstmal an alle! :)

Neben den vielen Frust-Lossprechungen, die ich auch hin und wieder von mir selber kenne, hat mir ein Satz zu der Milch-Diskussion erheblich stark geholfen:
»Siehe, ich habe euch jedes Gras auf Erden gegeben, das da Samen trägt und jeden Baum, dessen Frucht Samen birgt; sie sollen euch zur Nahrung dienen. Und jedem Tier auf Erden und jedem Vogel in den Lüften und allem, was da auf Erden kriecht, allem, in dem der Atem des Lebens ist, gebe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung. Auch die Milch aller Wesen, die auf Erden leben und sich bewegen, soll euch Nahrung sein; wie ihnen das grüne Kraut, so gebe ich euch ihre Milch. Doch Fleisch und das Blut, das ihm Leben gibt, sollt ihr nicht essen.
außerdem:
Denn euer Leib ist, was ihr eßt, und euer Geist ist, was ihr denkt. Eßt daher nichts, das durch ein stärkeres Feuer als das Feuer des Lebens getötet wurde. Bereitet und eßt daher alle Früchte der Bäume und alle Kräuter des Feldes und alle Milch von Tieren, soweit sie sich zur Ernährung eignen. Denn sie alle werden durch das Feuer des Lebens genährt und gereift; alle sind Gaben der Engel unserer Erdenmutter. Eßt dagegen nichts, dem erst das Feuer des Todes Geschmack verleiht;
(aus: Die Engel der Mutter)
 
P.S.: ich hole mir die (Geiß-)Milch vom Bauernhof (mitten in der Stadt - 12.000 Einwohner), die hat wenig Kasein und ist naturbelassen (1,20 pro Liter), naturbelassen entgiftet Milch wegen den natürlichen Immunglobulinen (wenn nicht andere Nahrung den Körper zu sehr belastet, denke ich) .. :-D
 
Oben