Whey Protein (Molkeprotein) schädlich oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
05.03.13
Beiträge
189
Schmitt/Homm sind die Verfasser des "Handbuch Anti-Aging & Prävention". Im dazugehörigen Forum empfiehlt ein Mitarbeiter Whey Protein (Molkeprotein) zur Altersprophylaxe.

Kostengünstige Altersprophylaxe • Forum Anti-Aging und Prävention

Ist Molkeprotein schädlich? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die scheinbar sehr kompetenten Autoren des Buches falsche Empfehlungen geben. Allerdings war es ja auch nur ein Mitarbeiter.

Ist Molkeprotein vergleichbar mit Roh-/Vorzugsmilch?
 
Könntest du vllt kurz die Begründung skizzieren? Oder ist das nur statistisch beschrieben? Ich werde derzeit auch so schon von Informationen überschwemmt...

Das wird ja dann echt eng auf dem Speiseplan mit LOGI-Kost...
 
Ich werde derzeit auch so schon von Informationen überschwemmt...

Hallo lowcarb,

ja, das ist der Nachteil des Internets: es stehen massenhaft Informationen zur Verfügung :eek:). Manchmal wäre weniger googeln wahrscheinlich mehr :), und dann hätte man mehr Zeit für's Spazierengehen, lesen, nachdenken, Radfahren, reale Kontakte usw.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, dieses Buch scheint wirklich interessant zu sein, hab die Rezensionen gerade gelesen.

Ich habe gestern die von mir gebrannte DVD "Die Germanen" (gabs kürzlich auf Phoenix) angesehen. Dort wurde gesagt, dass die Germanen kaum Fleisch gegessen haben. Wenn wir, was ja anzunehmen ist, von den Germanen (vermischt wahrascheinlich mit vielen Römern) abstammen, könnte es sein, dass wir hier besser fahren mit wirklich wenig tierischem Eiweiß.

Ich habe mir gerade pflanzliches, hochwertiges Eiweißpulver bestellt. Werde jetzt für 4 Wochen einen Versuch machen: Gluten- und tier. eiweißfrei. (Gluten- und Milchfrei bin ich jetzt schon seit Monaten, hatte auf meine Schlafstörungen keinen Einfluss; Schlafstörungen sind die einzigen mich beeinträchtigen Sachen, die mir noch treu geblieben sind).

Grüße von Datura
 
Oh oh, hab gerade die kritischen Rezensionen gelesen, auch interessant.

Ich werde den 4- Wochen- Versuch durchziehen. Danach sehe ich weiter. Frische, selbstgemachte Mayo aus Demetereiern kann so falsch nicht sein, auch ab und an ein gutes Stück Fleisch (so wie ich es bei meinem Schlachter bekomme, der noch selbst schlachten) oder den wunderbaren Kochschinken, den mein Schlachter macht.

Liebe Grüße

Datura
 
Hallo zui ,

Dein Film ist ein Beweis ? Ich sehe da nur Aussagetafeln aufgrund von Studien.
Wie Studien ausgeführt werden, wie man da Ergebnisse bekommt, weiß ich schon länger.

Es gibt aber auch Wissenschaftler, die sich mit Fakten beschäftigen.

Schau einmal hier.

Hallo lowcarb,

zur Ausgangsfrage, das Whyprotein:

Ist ein hochverarbeitetes Produkt aus Milcheiweiss.Molkeproteinhydrolysat. Soll von den Produkten am Markt eins der besten sein.
Ich denke aber, Empfehlungen in solchen und ähnlichen Büchern richten sich an Gesunde .Da sind sie vielleicht eine Möglichkeit, an genug Aminosäuren zu kommen. ISt mit Normalkost oft ein Problem.
Deshalb solche Ratschläge ?

Dieses Eiweiss muss ganz normal verdaut und verstoffwechselt werden.Das ist ein Knackpunkt.
Das schaffen viele hier im Forum gar nicht. Sehr viele haben Verdauungs- und verstoffwechselungsschwächen. Für so Jemand ist auch Whey oder anderes Proteinpulver meist nicht geeignet.
Verdauungsschwächen durch viele AB Behandlungen, Defizite in den Nährstoffen und dadurch Enzymschwächen usw...

Ich selbst vertrage solche hochverarbeiteteten Pulver gar nicht, aus Milch erst recht nicht.

Ich benutze sofort verfügbare Aminosäuren.

LG K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber auch Wissenschaftler, die sich mit Fakten beschäftigen.
Schau einmal hier.

da gehts um die bessere Verwertbarkeit gekochter Nahrung und den vermuteten Evolutionsvorteil dadurch. Interessant aber offtopic.

Kuhmilch ist für Kuh-Kälbchen alleine gut. Gibt man dem Kalb diese nach der Säugezeit weiter, stirbt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zui,

Kuhmilch ist für Kuh-Kälbchen alleine gut.

Ich stimme Dir voll zu.
In Deinem LInk- Film habe ich aber nichts davon gesehen , da geht es um vegane Ernährung .

Die Threadfrage ist eine ganz andere.
Und meine Meinung dazu habe ich auch geschrieben . Ich würde aus gesundheitlichen Gründen kein Wheyprotein aber auch kein pflanzliches Protein empfehlen, sondern Aminosäuren, die nicht erst verstoffwechselt werden müssen.
Oft ist gerade die Eiweisssynthese gestört ( B6 Mangel u.a. )

Wer also mit normaler Ernährung Eiweissmangel hat, wird nach meiner Erfahrung mit Pulvereiweiss , egal ob Whey oder aus pflanzlichen Ausgangsstoffen ( Erbsesen- , Hanf-, Reis-, Sojaprotein u. v. a. m. ) auch nicht gut beraten sein.
Ist aber nur meine Meinung. Probieren geht über Studieren.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht LOGI-Kost bei KPU gar keinen Sinn? Zu LOGI-Kost gehört ja viel Eiweiß, während KPU B6-Mangel ist...
 
Guten Morgen!

sondern Aminosäuren, die nicht erst verstoffwechselt werden müssen.
Oft ist gerade die Eiweisssynthese gestört ( B6 Mangel u.a. )

Müssen die Aminosäuren nicht auch noch zu Eiweißen zusammengesetzt werden?

In jeder Zelle sind Ribosomen, welche die Aufgabe haben, Aminosäuren zusammenzuführen, damit eine Peptidbindung entsteht, je nach Augabe. Es gibt sehr viele Unterschiedliche Eiweiße

Mal treten Proteine als katalysierende Enzyme auf und sorgen für einen guten Stoffwechsel, mal transportieren sie als Ionenpumpen Moleküle und Ionen, auch gibt es sie als Gerüstbaustoffe für den Zellaufbau. Es gibt noch zahlreiche andere Arten von Proteinen, die für uns unabdingbar sind.
Eiweißsynthese einfach erklärt - so funktioniert der Prozess im Körper

Welche Proteine gerade nötig sind, wird von den Genen abgelesen. Die Proteinsynthese geschieht in den Zellen, je nachdem, was gerade benötigt wird.

Was ich sagen will: Wenn die Eiweißsynthese gestört ist (warum auch immer), nutzt die Zufuhr von Aminosäuren gar nichts. Womöglich ist die Synthese ja der viel schwierigere Prozess, da Eiweiße für die unterschiedlichste Aufgaben gebraucht werden.

Außerdem: Nimmst Du nur die acht essentiellen Aminosäuren? Oder ein Präparat mit allen? Woraus sind die hergestellt? Sind die Natur- identische?

Natürlich, wenn Du keine Eiweißpulver Art auch immer verträgst und Du deshalb auf isolierte Aminosäuren zurückgreifst, die Dir dann auch noch gut tun, ist die Entscheidung einfach.

Die Beschreibung der Eiweißbiosynthese, die ich verlinkt habe, ist recht einfach, es gibt noch sehr viel kompliziertere Beschreibungen (Man muss sich wundern, wie unser Körper das macht und wird nahezu ehrfürchtig - mir gehts jedenfalls so).

Was, wenn wir die molekulare Info - "Eiweiß ist da, was soll ich tun?" " Nimms auseinander, ich kann nur Aminosäuren gebrauchen" - auch brauchen? Also Infos vermittels Rezeptoren?

Eiweiße werden im Verdaungstrackt aufgespalten, auch schon dazu bedarf es ganz bestimmter Eiweiße (Enzyme), die dort natürlich auch erst hergestellt werden. Dann werden sie mit Hilfe unterschiedlicher Transportsysteme auf Blutbahnweg durch den Körper transportiert.

Es gibt ja auch angeborene Resorpstionsstörungen bestimmter Aminosäuregruppen, nur dann nützt Dir die orale Ausnahme auch nichts.

Na ja, ich wollte eigentlich nur sagen, wenn die Biosynthese gestört ist (welches der ungleich schwierigere, deshalb fehlerbehaftetere Prozess ist), nüzt Dir die Aminosöureaufnahme nichts. Wenn Du ne Rresorptiosstörung hast, kann die Aufnahme isolierter Aminosäuren natürlich schon Sinn machen.

Grüße von Datura
 
wer das Buch CHINA STUDY (in deutsch erhältlich) gelesen hat rührt kein tierisches Protein mehr an.
[/url]

na ja.
von den Rezensionen überzeugt mich nur die erste Ein-Stern-Rezension.

ich glaube diesen Aussagen so gut wie nichts. das erscheint mir nicht wissenschaftlich seriös.

dürfte politisch motiviert sein. es geht wohl darum, die menschenmassen, die sich ohne rücksicht auf die folgen fortpflanzen wie die karnickel solange sie etwas zu essen haben, irgendwie mit lebensmitteln zu versorgen.
und da das mit gesundem fleisch in diesen mengen nicht mehr machbar ist, macht man den menschen weiss, vegan wäre gesund...

aber das ist schon in ordnung. esst ruhig vegan/vegetarisch. dann bleibt für mich genügend gesundes essen.
 
Hallo Datura,

ob Wheyprotein nun schädlich oder nicht ist, so die Threadfrage, habe ich versucht, aus meiner Erfahrung und Sichtweise zu beantworten.
Ich schreibe immer aus Erfahrung, lesen kann ich überall genug , auch Gegensätzliches.


Der Link mit der "einfachen" Erklärung ist mir etwas zu hoch. Ich muß nicht erst Biochemie studieren um zu entscheiden, ob ich Proteinpulver, das ich erst noch verdauen muss einem Präparat aus Aminosäuren vorziehe.

Wenn ich nun Whey oder ähnliches Pulver verspeise , kann ich nur merken, ob mir die Verdauung gut gelingt oder nicht .Den Rest der Synthese kann ich nur erhoffen. Und am Ende an einer Wirkung vielleicht bemerken.
In meinem Fall war es eindeutig. Nach Einnahme der 8 essentiellen Aminosäuren, die anderen werden daraus gebildet , sind innerhalb 6 Wochen sämtliche langjährigen Muskelprobleme verschwunden. Dauerhaft. Für mich ist das der bessere Weg.
Sicher chemisch hoch verarbeitet, da diese Aminosäuren aus pflanzlichen Stoffen synthetisiert werden sollen. Gibt da sicher Unterschiede.
Ich ergänze auch noch Tyrosin, für Erwachsene nach der Literatur nicht essentiell ( wird aus Phenylalanalin in der Leber hergestellt ) , aber ich komme damit gut zurecht. Es hat mir damals ein bißchen mehr Energie gebracht.

Ich habe aber kurz vor Weihnachten wieder einen Versuch gestartet, mit hochpreisigem Proteinpulver. Weil es mir für Unterwegs eine große Erleichterung wäre.
Ich vertrage es nach wie vor nicht, meine Familie war auch nicht begeistert und die kräftigen Jungs, die ich dann damit erfreuen konnte ( können sich das sonst nicht leisten ) , haben auch keine begeisterte Rückmeldung gegeben.

Ich ziehe für mich daraus die Erkenntnis, das solche Pulver für Menschen mit Verdauungsproblemen nicht so geeignet sind.


Hallo lowcarb,

natürlich macht low carb Sinn bei KPU. Ganz sicher wird man mit KPU B6 z.B. ergänzen ?

Ist ja auch nur ein Beispiel. Und die Kohlehydratverwertung soll doch oft bei KPU gestört sein.
Da bietet sich low carb doch an ?

Man kann sehr gut tierisches und pflanzliches Eiweiss zusammen essen.
Ich habe irgendwann ein gutes Kochbuch für Low Carb gekauft, man kann sehr lecker so kochen.

LG K.
 
Mittlerweile bin ich inzwischen soweit, dass ich mich nicht mehr verrückt machen lasse.

Es gibt für alles Gegenstimmen, v.a. im Internet findet man für Alles ein Für und Wider!

Ich denke das Wichtigste (für mich zumindest) ist v.a. das Meiden von zuviel (Industrie-) Zucker, Zuckerwässern und Alk!
Man sollte möglichst viel Gemüse und nicht allzuviel Obst in sein Ernährungsplan einbauen und viel gutes Wasser trinken.
Ab und zu ein gutes Steak oder Rinderfilet bzw. hin und wieder ein Fischchen/Hühnchen/Pute ist sicher nicht verkehrt.

Und es gibt genügend Menschen die ihre tägliche Milchration bis ins hohe Alter trinken/essen.
Leute, lasst euch nicht kirre machen und esst/trinkt was euch schmeckt und v.a. gut tut (mit den o.g. Einschränkungen)!

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Whey Protein grundsätzlich schädlich oder nicht schädlich ist - das kann ich nicht sagen; weiß nur, dass ich selbst davon Durchfall bekomme - und das reicht um whey-protein-produkte nicht zu essen.
 
Hallo lowcarb,

natürlich macht low carb Sinn bei KPU. Ganz sicher wird man mit KPU B6 z.B. ergänzen ?

Ist ja auch nur ein Beispiel. Und die Kohlehydratverwertung soll doch oft bei KPU gestört sein.
Da bietet sich low carb doch an ?

Fisch vertrage ich recht gut, obwohl ich bei Mahlzeiten mit Fisch meistens viel zu viel esse. :D Also wenn da was nicht optimal verdauert, dann liegt das eher an der Menge. Oder an der Industrie-Bordelaise. (Das einzige Fertig-Produkt, das ich noch esse, anderen Fisch mag ich nicht.) Von dem Whey Protein hatte ich schon mal Verdauungsprobleme (ich checke das oft gar nicht, dass ich etwas nicht vertragen habe), daher die Frage, ob sich das demnächst mit viel B6 gibt oder ob das Zeug auf den Müll gehört. Hab davon aber noch sehr viel. :(

Diagnostiziert ist bei mir bislang mitochondriale Dysfunktion. B6 nehme ich derzeit nicht mehr ein, damit ich den Test auf KPU nächste Woche machen kann. Hatte auch bisher nur 15 mg alle 2 Tage, vllt zuwenig?
 
Hallo, lowcarb,

Schon mehrfach habe ich diese Empfehlung ausgesprochen, ich tus hier aus gegebenem Anlass nochmal:

Neu, desillusioniert und von der Informationsflut überschwemmt

Du könntest Dir ein Heftchen nehmen (Ich bin noch die Heftchengeneration, ein Ordner auf dem Compi tuts sicher auch), da alles, was Dir beim Lesen hier im Forum für Dich wichtig und nachprüfenswert erscheint (auch ausprobierenswert), rausschreiben und dann eins nach dem anderen abarbeiten, mit so viel Ruhe und Sorgfalt, wie es Dir nötig erscheint.

Grüße von Datura
 
Also Zu der Frage die am Anfang des Threads steht kann ich leider keine absolute Antwort geben.

Da das Buch zur Veganen ernährung aus China stammt, hat es für mich schonmal kein Argumentsgewicht mehr.
Chinesen essen viel Sojaprodukte, und Sojaprodukte haben ebenfalls einen schlechten einfluss auf den Körper, angefangen von Kreuzallergien bis hin zu Hormonstörung beim Mann.
Bei einer Milchallergie bleibt einem leider nicht viel anderes übrig :D

Außerdem bringt Whey Protein sehr wohl etwas, wie gesagt probieren geht über Studieren, ich habe probiert und festgestellt das Nahrungsergänzungsmittel beim Muskelaufbau sehr wohl einen unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben