Laktoseintoleranz

Themenstarter
Beitritt
16.05.12
Beiträge
6
Hallo an alle erfahrenen LI's. Seit 5 Wochen habe ich jegliche Milchprodukte
aus meiner Nahrung gestrichen. Wurde mit vielen gesundheitlichen Verbes-
serungen belohnt. Unter Gelenkschmerzen leide ich nach wie vor. Wie lange braucht es für eine Verbesserung? Und mit der Verdauung ist es auch noch nicht hundertprozentig in Ordnung, nach wie vor ist mein Stuhl zu weich.
Wie lange läßt eine Normalisierung auf sich warten? Ich weiß, es ist unter-schiedlich, ein Anhaltspunkt wäre mir doch sehr wichtig.
Wie lange sollte ich diese Laktosekarenz betreiben?
Und was mache ich nach der Karenz? Wie gehe ich weiter vor?
Ich habe gehört, dass ich langsam mit Milchprodukten probieren sollte,
bis ich mein Maß gefunden habe. Wie geht das?
Und wie sieht es mit laktosefreien Milchprodukten aus? Die enthalten ja doch noch etwas Laktose. Ist das trotzdem verträglich? Und bei allen?
Ich freue mich sehr auf eine oder viele Antworten.
Eure Plumita :kiss:
 
Hallo Plumita,

Ich selbst habe keine LI, sondern eine Milcheiweissunverträglichkeit.

Seit 5 Wochen habe ich jegliche Milchprodukte
aus meiner Nahrung gestrichen. Wurde mit vielen gesundheitlichen Verbes-
serungen belohnt.

Deine Erfahrung scheint eindeutig positiv zu sein. Eine Laktoseintoleranz verschwindet nicht. Ich kann nur empfehlen, dass du dich darauf einstellst Milchprodukte aus deinem Speiseplan zu streichen. Was ja nicht bedeutet, dass du nicht ab und zu mal geniessen darft. Beim Geburtstag von der Käseplatte naschen oder mal wieder selbstgemachten Erdbeerquark essen, darauf kann ich auch nicht verzichten. Es geht mehr darum, dass du Milchprodukte nicht als Lebensmittel, sondern als Genussmittel betrachtest.

Und wie sieht es mit laktosefreien Milchprodukten aus?

Deine Idee ist richtig. Es liegt an einem Enzymmangel und es kann sein, dass du eine bestimmte Menge Laktose verträgst. Was ich jedoch bissher an Erfahrungsberichten gelesen habe, scheinen auch laktosefreie Milchprodukte nicht wirklich verträglich zu sein. Als erstes Symptom müssten Blähungen auftreten.

Bei Gelenkschmerzen kann auch das Milchweiweiss eine Rolle spielen. Schon desshalb kann ich aus meiner Erfahrung empfehlen, Michprodukte nur ausnahmsweise zu essen.

Eine Laktoseintoleranz kann die Folge einer Zöliakie/Sprue sein. Sicherheitshalber würde ich das untersuchen lassen. Zuerst den Bluttest, welcher nicht sicher ist, weil es verschiedene Formen der Zöliakie gibt und um die Zottenatrophie auszuschliessen wäre eine Dünndarmbiopsi unbedingt notwendig.

Die häufigsten Ursachen für Gelenkschmerzen, nach der Erfahrung anderer Betroffener aus dem Forum scheinen für mich zu sein:

Vitamin D Mangel, welcher zu Calciummangel führt. Bluttest 25(OH)Vitamin D3, wird in Deutschland nicht von der Kasse bezahlt, Kosten 30 Euro.

Borreliose, bei der man zuerst einen Elisa und Westernblot Test machen sollte.

Daran, sieht man schon, die Ursachen für Gelenkschmerzen können sehr unterschiedlich sein.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Derstreek, schön von Dir zu hören, wir sind ja schon alte Bekannte.
Auf Milcheiweiss und Gluten wurde ich auch getestet. Damit habe ich kein Problem.
Ich wurde auch schon auf andere Ursachen bezüglich Gelenksprobleme aufmerksam gemacht, z.B. Rheuma. Davon gehe ich jedoch erst einmal nicht aus. In meiner Familie gibt es diese Erkrankung nicht und jetzt konzentriere ich mich erst einmal auf diese LI. Gibt es Erfahrungsberichte, wie lange eine Verbesserung dauert? Und was kann ich noch zur Unterstützung der Heilung tun?

Ich habe auch schon viel davon gehört, dass LI-geplagte Butter vertragen, einige sogar Sahne. Ghee wäre für mich logischerweise auch ok. Wenn ich einen Selbsttest mache, welche Veränderungen merke ich, wenn ich darauf reagiere? Du meinst Blähungen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Leider habe ich die immer noch, obwohl ich Milchprodukte ganz weg lasse.
Ich überlege, ob das wohl an den Sojaprodukten liegt. Das Ganze ist echt
nicht einfach.:lachen2:

Interessant sind ja wohl auch die Laktasetabletten. Und bringen die wirklich so viel, wie uns die Firmen weismachen wollen? Na gut, ums Testen komme ich nicht herum. :kraft: Und ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß und Dank von Plumita :wave:
 
Hallo Plumita,

wie wurde denn festgestellt, das Du eine LI hast ? Wenn Du erblich bedingt, als Erwachsener keinen Milchzucker verdauen kannst....dann geht die LI nicht wieder weg....

Wenn Deine LI nur eine Folge ist, von Glutenproblemen, von Histaminproblemen, von Problemen mit zu viel FRuctose.....dann könnte eine grundlegende Ernährungsumstellung helfen....das Du irgendwann wieder etwas Milch verträgst....

Tests auf Milcheiweiss und Gluten ? Was wurde gemacht ? Welche Ergebnisse ?

Sojaprodukte werden zwar als Milchersatz immer gut beworben, meine Erfahrung war so, das mir Sojaprodukte alles noch schlimmer machten.....Soja ist eins der häufigsten Allergene für Menschen.....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,
ich vermute, dass es bei mir erblich bedingt ist. Mein Vater hat schon lange Zeit Verdauungsprobleme, doch er wurde nie untersucht. Meine Nichte, 14 Jahre alt, hat ebenso eine LI.
Fruktose, Gluten, Histamin und eine Sojaallergie wurde bei mir negativ getestet. Immerhin! Es wurden 2 Atemtests gemacht, davon Fruktose negativ und Sorbit positiv. Außerdem ein Blut- und ein Stuhltest.
Nach einigen Tagen der Milchkarenz bekam ich richtig Schwung und war nicht mehr so müde und erschöpft, wie die Jahre zuvor. Leider legt sich das gerade etwas. Ich kann mir noch nicht vorstellen wie das wird, wenn ich das Sofa (ups, ein freudscher Versprecher!!! Ich meinte natürlich Soja) auch noch weglassen soll.
Grüße von Plumita
 
Hallo ,

ich habe auch genetisch bedingte LI ....FI Test negativ...aber derart, das gar nichts ! zu messen war....ich bekam den HInweis auf Dünndarmfehlbesiedelung.

Echte Allergien waren im Test immer negativ , ein IgE Gesamtwert so niedrig, das jede Allergie ausgeschlossen wurde. Trotzdem habe ich auf fast alle Lebensmittel damals reagiert....

Lies mal zum THema Leaky Gut, Dünndarmfehlbesiedelung.
Dieses Buch : Ledochowski , Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen

ist sehr gut.....

Nach damals sofortigem Weglassen aller Milchprodukte ging es mir genau 14 Tage richtig gut....dann kam Vieles wieder....ich hatte eine Histaminintoleranz entwickelt als Folge der andauernden Fehlverdauung.

Mir geht es heute recht gut....aber MIlchprodukte, Getreide ( trotz aller negativen Tests ) und bestimmte "moderne" Zuckerarten ..muss ich meiden.

LG K.
 
Mir geht einiges durch den Kopf. Vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen.
Liege ich richtig, wenn ich es so verstehe, dass bei einer genetischen LI Milchprodukte generell weggelassen werden sollen und bei einer nichtgenetischen LI durch eine Karenz und Testphase herausgefunden werden kann, wieviel der Körper verträgt? Oder kann ich auch mit meiner genetischen LI
bis zu einem gewissen Maße Milchprodukte vertragen? Und wie sieht es mit
Hartkäsesorten, Ghee und laktosefreien Milchprodukten aus?
Danke für Eure Hilfe, Plumita
 
Oben