Milch macht mich so müde!

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
163
Hallo ihr Lieben,

gerade bin ich aus einer Akutklinik wieder gekommen. Dort wurden die Diagnosen: HIT, FI und Nickel-UV gestellt.
Seitdem (Samstag) habe ich mit einer Karenzdiät begonnen. Ich habe nur noch Reis und Milchprodukte zu mir genommen.
Seit Dienstag war ich dann total müde und kaputt. Habe es zunächst auf den Nährstoffmangel geschoben. Das wäre mir allerdings ein bisschen schnell gegangen.
Nach dem ich jetzt aber alle Milchprodukte weggelassen habe (seit heute) geht es mir deutlich besser. Ich bin zwar immer noch schläfrig, aber längst nicht mehr so müde wie die ganzen Tage zuvor.
Aber ich habe sonst keine anderen Symptome, nur diese Müdigkeit. Kann das wirklich an der MIlch liegen? Wenn ja bleibt mir zum essen ja wirklich nicht viel übrig :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,

gerade bin ich aus einer Akutklinik wieder gekommen. Dort wurden die Diagnosen: HIT, FI und Nickel-UV gestellt.
Seitdem (Samstag) habe ich mit einer Karenzdiät begonnen. Ich habe nur noch Reis und Milchprodukte zu mir genommen.
Seit Dienstag war ich dann total müde und kaputt. Habe es zunächst auf den Nährstoffmangel geschoben. Das wäre mir allerdings ein bisschen schnell gegangen.
Nach dem ich jetzt aber alle Milchprodukte weggelassen habe (seit heute) geht es mir deutlich besser. Ich bin zwar immer noch schläfrig, aber längst nicht mehr so müde wie die ganzen Tage zuvor.
Aber ich habe sonst keine anderen Symptome, nur diese Müdigkeit. Kann das wirklich an der MIlch liegen? Wenn ja bleibt mir zum essen ja wirklich nicht viel übrig :confused:

Wenn du nicht auf Milch verzichten willst, versuch es doch mal mit Schafsmilch. Ansonsten vielleicht Reis- od. Mandelmilch verwenden, falls verträglich.

LG Emmi
 
Guten morgen Spanx,


Nach dem ich jetzt aber alle Milchprodukte weggelassen habe (seit heute) geht es mir deutlich besser. Ich bin zwar immer noch schläfrig, aber längst nicht mehr so müde wie die ganzen Tage zuvor.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Wenn ich morgens etwas Milch trinke, merke ich keinen Unterschied aber wenn ich später am Tage Milch trinke, habe ich eine leichte innere Unruhe, schlafe schlechter und habe vor allem am nächsten morgen diese bleiernde Müdigkeit.

Es ist wahrscheinlich eine Reaktion auf das Milcheiweiss. Ich habe die gleichen Probleme mit Ei. Darauf kannst du auch mal achten.

Wenn es Laktose ist, hat man auch starke Blähungen.

Du hast die Milch jetzt als Verursacher der Müdigkeit erkannt. Das ist doch erstmal positiv.

Das ist jetzt keine wissentschaftliche Antwort aber ich meine, Milchprodukte vertärken die Histaminproblematik und wenn du jetzt Milchprodukte (und eventuell Ei) weglässt und dazu auf Nickel in der Nahrung achtest (keine Schokolade, Kaffe, Hülsenfrüchte, Vollkorn) kann sich dein Histaminproblem wieder bessern.

Meine FI hat sich in den letzten 5 Jahren auch leicht gebessert. Ihc muss nicht mehr auf alles achten. Äpfel kann ich nicht essen aber etliche Gemüsesorten gehen ohne Probleme.

Du kannst essen Reis, Kartoffeln, Fleisch, Pflanzenöl, Acocado (Butter hat kaum Milcheiweiss. Muss jeder selbst probieren aber Butter könnte verträglich sein) fruktosearme Gemüsesorten wie Karotten, Kürbis, Zucchini. Natürlich nicht in grossen Mengen, da ja etwas Fruktose drinn ist.

als Zuckerersatz empfehle ich Stevia.

Das ist am Anfang nicht viel aber aus den genannten kann man schon etliche verschiedene Gerichte kochen und man muss nicht hungern.

Unterwegs hat man manchmel echt ein Problem. Ich habe immer Reiswaffeln dabei.

Reismilch ist histaminhaltig. Ist nicht wirklich die Lösung als Milchersatz aber ich habe auch Reismilch zu Hause. In kleinen Mengen vertrage ich sie.

Schafsmilch habe ich selbst nicht probiert.

letzter Tipp, Sojaprodukte gehen gar nicht, weil sie sehr viel Nickel enthalten.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
@derstreek: ich hab einen 10 Järigen Sohn der Ähnliches hatt wie du es beschrieben hast:
Naturheiler sagt keine Milch und Milchprodukte, keine Eier, selten
Äpfel...blähungen, nervös etc. Es wurde tatsächlich besser seit Milch und Eier weg sind.
Er liebt Joghurt. Seine Mutter ist auf Soja Joghurt umgestigen..ich hab
eine Abneigung gegen Soja (Monsanto und Gen lassen grüssen).....

Der Natheiler empfahl Margarine was ich wieder als no Go ansehe. du
schriebst oben Butter habe kaum Milcheinweiss. meist du er solle besser
(wenig) Butter nehmen?
Reismilch ist Okay? oder was sonnst noch.

ist völliges Neuland für mich, darum bin ich für Tipps in welche Richtung ich mich informieren soll dankbar

Grüsse Therakk
 
Oben