Symptome bei Milchprodukten

Themenstarter
Beitritt
07.07.11
Beiträge
73
Hallo,

wenn ich über Laktoseintoleranz lese, lese ich immer, dass zu den Symptomen Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen zählen.

Bei mir ist es aber so: Wenn ich morgens einen Kaffee mit Milch trinke, läuft mir sofort die Nase. Wenn ich Quark esse, bin ich danach verschleimt und muss husten. Wenn ich Eis esse, muss ich danach auch dauernd husten (ich dachte mal, das wäre normal bei Eis, ist es vielleicht auch, keine Ahnung).

Eigentlich gilt es ja als Märchen, dass Milch verschleimt, aber bei mir ist das tatsächlich so und tritt immer nach dem Verzehr von Milchprodukten auf. Der Kaffee ohne Milch bewirkt nicht, dass meine Nase läuft.

Verdauungsprobleme hab ich nach Milchprodukten nicht, aber ich habe seit Jahren chronischen Schnupfen.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit - kann das jetzt doch eine Laktoseintoleranz sein, oder irgendwas wegen des Kasein, oder einfach ein normaler Nebeneffekt vom Milchproduktekonsum, weil Milch an sich ja auch nicht grade so prickelnd sein soll?

Momentan hab ich meinen Milchproduktekonsum stark eingeschränkt, bemerke daher unmittelbar die Folgen und werde einfach mal einen Test mit laktosefreier Milch machen. Trotzdem würden mich die Erfahrungen dazu interessieren.

LG,
Alice
 
Hallo Alice,

wg. zeitmangel nur ganz kurz.

Vermutlich hast du, wie viele andere auch, eine Milchunverträglichkeit. Laufende Nase lässt sogar eine Allergie vermuten (ich nehme an, das Nasensekret ist immer klar und ziemlich flüssig)?

Momentan hab ich meinen Milchproduktekonsum stark eingeschränkt, bemerke daher unmittelbar die Folgen und werde einfach mal einen Test mit laktosefreier Milch machen. Trotzdem würden mich die Erfahrungen dazu interessieren.

Ein sehr guter Ansatz. Läuft die Nase denn nun weniger und das verschleimen ist auch besser?

Schau dir mal dieses Video an - vielleicht lässt du dann auch die laktosefreie Milch sein ;o)



Wenn du auf der Startseite von youtube einfach nur "Milch" eingibst, findest du noch viel mehr ähnlicher Beiträge.

Alles gute und LG
Freesie
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ist eine Allergie wahrscheinlich, wenn ich überhaupt keine Verdauungsprobleme habe? Ja, das Nasensekret ist klar und flüssig, aber ich hab generell oft eine verstopfte Nase beim Aufwachen und auch so läuft mir dauernd die Nase.

Ich überlege jetzt, ob ich lieber mal testweise für die nächsten drei Wochen komplett auf Milch verzichte oder vorher noch den Test mit der laktosefreien Milch probiere..ach, ich verzichte erstmal und teste dann die laktosefreie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,
ich habe keine verdauungsprobleme , rein gar nicht . blähungen sind für mich kein verdauungsproblem .
kürzlich gemachter test ergab starke reaktion auf kuhmilch ! lediglich als kind bis jugendlicher ,junger erwachsener hatte ich probleme mit der verdauung.
scharfer wundmachender ausfluss .
extreme magenschmerzen ,konnte nicht mehr grade gehen .
trank in der zeit literweise milch am tag .

LG
 
Hallo Alice,

Dann verträgst du eines oder mehrere der Milcheiweisse wie Kasein (Casein), Kaseinate (Caseinate), Laktalbumin, Laktoglobulin nicht.

wenn ich überhaupt keine Verdauungsprobleme habe?

Nein, eine Allergie äussert sich nicht durch Verdauungsstörungen.

Ich überlege jetzt, ob ich lieber mal testweise für die nächsten drei Wochen komplett auf Milch verzichte

Deine Veschreibung lässt wenig zweifel, dass es wirklich Milcheiweiss ist, was du nicht verträgst. wenn es die Laktose wäre, hättest du vor allem Blähungen.

Hier ist dein Problem gut erklärt:
https://www.allergie-asthma-online.de/7-nahrungsmittelallergien.php

Grüsse
derstreeck
 
hab eben kefir getrunken und jetzt nen total sauren hals ;) hab auch das gefühl, dass milchprodukte die produktion von mandelsteinen fördern, der geschmack ist oft ähnlich.

ich hab nichts dagegen, auf milchprodukte zu verzichten, sooo gerne mag ich die nicht mal, ätzend wirds, wenn ich jedes popelige fetzchen laktose oder was auch immer meiden muss.

danke, derstreeck. kannst dir ja bestimmt denken, warum ich wieder am rumtesten bin ;) meide momentan gluten wie die pest und ernähre mich vollkommen zuckerfrei (bis auf laktose bisher), gleichzeitig nehme ich den gke. meine haut im gesicht ist ziemlich gut, der rest schwankt zwischen grauslich und katastrophal wie gehabt. bisher gehts mir mit der umstellung (montag erst ne woche) bis auf anfängliche kälte und müdigkeit aber überraschend gut. ziemlich fit und gut gelaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es ähnlich . vermisse es nicht . aber meine ernährung ist auch eine besondere .habe zusätzlich noch auf gluten und hefe starke reaktion .
deshalb esse ich nur noch rohe gemüse ,obst ,fleisch und fisch .

so einen test könnte man machen , beim arzt !
Typ III: Antikörper-abhängiger Immunkomplex-Typ/Arthus-Typ

LG
 
Nee, beim Arzt mach ich momentan mal gar nichts mehr. Die zehn Euro jedesmal kann ich besser anlegen. Ich mach jetzt meine Diät da zuende und zieh eigene Schlüsse. Wenn ich zum Schluss nicht weitergekommen bin, kann ich immer noch zum Arzt gehen. Aber danke für den Hinweis! Hab aber das Gefühl, diesmal aufm richtigen Weg zu sein. Naja, wir werden sehen.
Ich wollte eigentlich einen Termin beim Arzt machen wegen Unverträglichkeiten, aber die meinten, es gäbe erst wieder Ende April Termine und solang halt ich das nicht mehr aus.

Isst du Nüsse? Und Gewürze? Aber du isst nicht grundsätzlich roh, oder?
 
das hängt mit mir zusammen und meinen ansichten ,deswegen esse ich keine gewürze . von walnüssen kriege ich ,glaube ich ,starken puls und seh am nächsten tag versoffen aus .erdnüsse dito .mandeln habe ich immer gegessen ,nix bemerkt -test sagt aber leichte reaktion .
ne nicht grundsätzlich roh ,das gemüse und obst aber schon -sonst hat es ja keinen wert . ne esse auch kartoffeln .
ich muss auch erst besprechen mit arzt ,was ich nun tun soll . eine histamin-problematik ist noch in testung .noch keine ergebnisse .
LG

neulich war ich in bioladen und fragte nach milch,hefe und glutenfreien süssigkeiten .stolz wurde mir eine packung mit 4 keksen für 3,99€ präsentiert:)))
hab natürlich gleich 20 packungen gekauft:)
 
Es kommt darauf an, was man konkret hat. Wenn es nur eine Laktoseintoleranz ist, dann kann man unbedenklich traditionellen Milchkefir trinken (die Startkulturen gibt es im Versandhandel), denn der enthält nach ausreichender Gärdauer keine Laktose mehr. Damit bekommt man alle Inhaltsstoffe der Milch, ohne allergische Reaktionen befürchten zu müssen. Jedoch Vorsicht, industrieller Kefir enthält Laktose. Bei einer Milcheiweißallergie sieht es schlechter aus. Wer trotzdem beispielsweise Milchsäurebakterien für sich nutzen möchte (die sollten in einer Darmflora überwiegen), kann auf Wasserkefir (auch im Versandhandel als Startkultur erhältlich) oder auch Brottrunk (im Prinzip Brot-Kwas) ausweichen. Man muss daher nicht auf alle Vorzüge von Milch verzichten, der Einzelfall des Problems ist entscheidend. :)
 
Also die Hauptvorzüge der Milch wären nach meinem Ermessen, im Sommer ein Eis essen zu können, ab und zu mal Joghurt essen zu können oder Pudding, und nicht dauernd in Bioläden rennen zu müssen um schweineteure Ersatzprodukte für schwierig herzustellende Ersatzrezepte aufzutreiben, die sowas ähnliches wie einen normalen Kuchen simulieren sollen. oder so ;)

Brottrunk. Ist da Gluten drin?

Irgendwie stelle ich immer Vergleiche an mit Tieren, auch wenn es blöd ist, und frage mich: Übergießt ein Schimpanse einen Pilz mit Wasser, um dann die Pampe danach zu trinken? Muss ich meinen Darm wirklich überschütten mit sowas? Kann er sich wirklich nicht selbst regulieren, wenn die Ernährung sonst stimmt? Genau wie Einläufe, irgendwie ist mir sowas unsympathisch, weil es mir unnatürlich vorkommt. Aber ein Schimpanse kocht auch keinen Kaffee oder Kartoffeln. Mein Vergleich hinkt ;)

Und meine bisherige Ernährung war natürlich auch von natürlich weit entfernt.

Ja, Kopf, ich bin da immer hin- und hergerissen. Einerseits ist es teuer und ein Witz, andererseits spart man ja an anderen Dingen. Glaube ich. Solang man es nur einmal die Woche macht und als Luxus sieht...

Versoffen ;) wie hast du den Arzt denn aufgetrieben, der das ganze Tamtam mit dir macht? (TamTam aus SIcht der Ärzte natürlich)

Ich glaube, schwierig wird es immer dann, wenn man versucht, für alles mögliche Ersatz zu finden, um einen gewissen Lebensstil aufrecht zu erhalten. Zum Beispiel benutze ich grade kein Deo wegen der eventuellen Belastung durch Aluminium und eigentlich halt ich auch nichts von Deos, weil die ja auch nicht viel mehr machen als blumig riechen. Ich schmier mir immer Zitronensaft unter die Arme und das hilft. Okay, manchmal stinke ich schon, aber mit Deo stinke ich ja auch, nur vermischt mit blumig, also was solls. Trotzdem fuchst mich der Gedanke unheimlich, dass ich all meine schönen Deos jetzt nicht mehr verwenden kann, weil ich irgendwie das Bedürfnis danach verspüre, drei Meilen gegen den Wind nach "Purple Passion" zu stinken, weil sich das irgendwie so gehört. Folglich werde ich traurig bei dem Gedanken, in Zukunft unfassbar viel Geld in Ersatznaturdeos von Weleda zu investieren, die niemals nach "Purple Passion" riechen, sondern bestimmt auch immer nur irgendwie nach Zitrone. Diese Gehirnwäsche. Die macht mich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alice,

Also die Hauptvorzüge der Milch wären nach meinem Ermessen, im Sommer ein Eis essen zu können, ab und zu mal Joghurt essen zu können oder Pudding,

warum sollte das nicht weiterhin möglich sein?? Solange es die Ausnahme bleibt. Vermutlich wirst du diese leckereien von alleine lassen wenn du mal eine zeitlang ohne Milch gelebt hast und dann beim genuss von Milcheis feststellst, dass dir mitten im Sommer plötzlich die Nase wie wild zu laufen beginnt ;)

Ich bin nach dem Genuss des oben genannten Videos völlig weg von Milch und Milchprodukten - ok, mit dem durchforsten der Inhaltsangaben auf den Wurstwaren hab ich heute erst angefangen, aber auch das wird schon noch. Nur nicht unter Druck setzen es muss ja nicht alles von heute auf morgen perfekt sein. Zumal ich auf die klitzekleinen Beschwerden die ich habe erst durchs lesen hier im Forum aufmerksam wurde.


Folglich werde ich traurig bei dem Gedanken, in Zukunft unfassbar viel Geld in Ersatznaturdeos von Weleda zu investieren,

Die günstigere Alternative ist Natron. Riecht nur leider dann nach absolut gar nichts ;)

LG
Freesie
 
Ja...kein Essen ist so gut wie Gesundheit. Ist eben so. Ich machs mehr wegen der Haut, aber das Naselaufen ist halt auch ein Symptom, das Schlüsse zulässt.
Natron hab ich auch da, find die Anwendung nur umständlicher als beim Zitronensaft.
 
den vergleich mit den tieren mache ich auch permanent , ich finde ihn hilfreich.
zu den einsparungen ! man spart tatsächlich einiges .vieles fällt ja weg .
brot ,käse ,event. wurst , schinken etc ., milch , butter .
in meinem fall kommt da einiges zusammen .

meine reaktionen auf kuhmilch sin stark -kategorie 3 .
meine reaktionen auf sauermilch hingegen nur stärke-kategorie 1.
Sauermilchprodukte
Quark, joghurt,buttermilch,dickmilch,handkäse,hopfenkäse,korbkäse, etc.
gibt es nicht auch joghurteis ? zumindestens selbshergestellt !

man könnte also ,wenn man wollte ,ein problem komplett ausschalten und versuchen weniger beeinträchtigt zu sein -in dem man sich ausschliesslich auf sauermilch konzentriert .

zum deo ,ich stelle mir eigenes her .dazu besorge ich alten roller ,reinige ihn ,befülle dann mit 1/3 oder 1/4 natron (ich mache es in alter elektr. kaffeemühle schön staubig) und vermische es mit einer bekömmlichen lotion . vor gebrauch schütteln ,fertig .
selbst benutzen tue ich sie nur zum fortgehen ,sonst ohne .
so schlecht riecht man gar nicht :)

wie ich den arzt aufgetrieben habe ? ich suchte und habe nicht akzeptiert ,wenn es mir bei einem nicht gefallen hat . bin dann zum nächsten und das musste ja irgendwann von erfolg gekrönt sein .
ausserdem bin ich privat versichert -was untersuchungen erleichtert .

der test den ich nannte , ist eine kassenleistung . es werden dort 5 dinge getestet . ich erkundigte mich in der abrechnungsstelle eines labors .

man muss hier schauen ,es ist sehr unübersichtlich . ich habe grad jemanden beraten ,der jährlich untersuchungen in praxis bar bezahlt ,obwohl die kasse das übernimmt .

ich bin auch mit einer günstigen rechtsschutzversicherung ausgestattet :holzhack:

Lieben Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,
ich wollte noch von weiteren veränderungen berichten .es ist schon massiv zu nennen ,in kürzester zeit -25.januar beginn-umstellung.

hallo ,
ich habe keine verdauungsprobleme , rein gar nicht . blähungen sind für mich kein verdauungsproblem .
kürzlich gemachter test ergab starke reaktion auf kuhmilch ! lediglich als kind bis jugendlicher ,junger erwachsener hatte ich probleme mit der verdauung.
scharfer wundmachender ausfluss .
extreme magenschmerzen ,konnte nicht mehr grade gehen .
trank in der zeit literweise milch am tag .

LG

veränderungen die ich bemerke durch umstellung sind :

-meine zunge hat sie stark verkleinert .

-linke hand ist nicht mehr dauernd angeschwollen, gar nicht mehr .
-nebenhöhlen sind frei und mir läuft die nase bei spaziergängen (so etwas kenne ich sonst nicht ).

-einiges an gewichtsverlust ,heute 19.februar wohl ca.5kg

-ich lerne mit 43 jahren das gefühl von hunger kennen ,vorher kannte ich nur appetit .

-keine probleme mehr mit vollem magen . manchmal stand mir nahrung "bis zum hals".

-habe megadurst ,trinke sehr viel .

habe bedürnis nach salz .pfeffer und anderes verwende ich nicht mehr .

-ich fühle mich leicht und nicht so zugekleistert,verstopft .

-meine gedanken sind freundlich und meine aggressivität ist im rückzug .

-eine andere hautunregelmässigkeit ,eine erhöhung ,pickelartig ,habe sie mein ganzes leben , ist fast verschwunden ,nur noch minimal vorhanden .


ich denke ,AliceGoesWrong , vielleicht ändert sich ,bezüglich deiner probleme , auch etwas . ausprobieren !
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kopf,

mal sehen. nach kefir gehts mir ja auch nich sooo prickelnd. ist zwar nur industrieller kefir aber trotzdem.
ich lass das ab morgen erstmal alles weg und dann weitersehen.

bei dir hat sich ja einiges verändert.

dir läuft die nase bei spaziergängen? oder hast du da ein "nicht" vergessen?

trinkst du kaffee?

meine probleme sind ja "nur", dass ich meinen körpergeruch nicht leiden kann und meine haut. aber ich merk natürlich, dass sich auch ein paar andere sachen ändern, kann das nur nicht immer so einschätzen. die letzten tage gings mir gut, kam gut ausm bett und hab mich fit gefühlt und heute hatte ich wieder nen dicken schädel, hab ewig geschlafen und ansätze von schlechter laune, obwohl ich nichts anderes gegessen habe als vorher. sowas überfordert mich dann regelmäßig. manchmal nervt mich auch dieses sich selbst mit argusaugen betrachten, muss mich manchmal zwingen, mich echt mal auf andere dinge zu konzentrieren ;)

das blöde ist, wenn man dann mal ne zeit ganz unbefangen vor sich hinlebt und das ganze gesundheitsthema ignoriert, läuft es ja doch im hintergrund mit, man verdrängt es nur, und man denkt: aber bald muss ich mal wieder...(aufhören mit schrott essen, gesünder leben, dieses und jenes ausprobieren)..
 
ne , sie läuft ,die nase, AliceGoesWrong ! guten abend !
kaffee habe ich kürzlich aufgehört ! trinkst du ,viel ?

ich denke wenn man auf dem gebiet ausprobiert und tatsächlichkeiten ( reaktionen auf ...) unbemerkt vorhanden sind ,kann man einige tore schiessen und punkten .

was hast du mit der haut ? LG
 
aber naselaufen ist gut?

wie war denn deine kaffee-entwöhnung? davor ist mir ein bisschen mulmig, hab aber in den letzten wochen schon stark reduziert. hab eine zeit lang bestimmt an die 8 tassen täglich getrunken, mittlerweile sind es 2. ab morgen will ich mal ganz verzichten und auf milch ja dann sowieso. kaffee ist eigentlich noch meine stärkste sucht momentan.

och, ich tappe eigentlich immer noch ganz gut im dunkeln, aber ich probiere trotzdem weiter rum, teure tests kann ich mir nicht leisten und auch nie ärzte überreden dazu ("sie sind doch kerngesund.."). wenigstens kann ich mir dann sagen, dass ich es versucht habe. ob es fruchtet ist ne andere sache, aber es spukt mir dann nicht mehr im kopf rum.

ich hab akne. im gesicht gehts mittlerweile, da hab ich nur noch mitesser und vereinzelt pickel, aber der rest ist nicht so prickelnd. hatte gehofft, dass dieser frühling der erste seit ... ja der erste überhaupt werden kann, an dem ich mal was ausgeschnittenes oder schulterfreies anziehen kann :)
 
naselaufen für mich ist erstmal gut , für mich ! da wohl vorher totalverstopft .
kaffee entwöhnen ist gar nicht so schlimm .ich trinke immer mit schwarzem tee dagegen an ,gegen die beschwerden . dann nach ner woche wechsel ich langsam zum grünen tee und dann ist es geschafft .

ausserdem lasse ich mir die freiheit in einem bestimmten restaurant in der stadt kaffee zu trinken .die habe einen super kaffee automaten .

spontan bei akne fällt mir selenium ein -fettige ,verschmierte haut ,mitesser ,akne .
es ist homöopathisch ,falls dich das interessiert besorge ich weitere informationen .das war jetzt so aus dem kopf geschrieben ,es gibt noch mehrere mittel .

ich bin auch kerngesund .der letzte arzt ,sagte ich solle etwas kohl essen .

nun komm ich grad von untersuchung bei anderem arzt und ?
ich bin schwermetallbelastet ,meine schleimhäute habe starke probleme ,
mir fehlen eine reihe von vitaminen und so weiter .ich funktioniere nur 70prozent meiner eigentlichen leistungskraft .

lass dir zeit mit dem kaffee ,vielleicht ist meine art ein guter tip !
LG
 
Hi Kopf.

Schwarzen Tee werde ich auch erstmal meiden, trinke momentan Kräutertee (um den GKE darin aufzulösen, schmeckt trotzdem grauslich ;))

Eigentlich find ich Tee auch nicht so dolle. War nie der große Teetrinker. Im Grunde ist das alles nur so eine Heißgetränk-Suchtgeschichte. Eine heiße Tasse, an die ich mich klammern kann, mit irgendeiner wässrigen Plörre drin, die eigentlich bitter schmeckt, und meist vergess ich sie dann eh über meinen Tätigkeiten und schütte später den kalten Rest weg, die Zähne werden verfärbt und dauernd muss man Tassen spülen, aber irgendwie scheint es ein sehr wichtiges Ritual zu sein, die gute heiße Tasse Schrott. How about a nice big cup of..?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei dir das Sehvermögen besser geworden ist. Stimmt das?
Woran machst du das fest?

Kaffeetrinken geh ich meist eh nicht, nur sehr selten. Weißt du, was auch so gruselig ist? Wenn diese ganzen Genussmittel wegfallen, habe ich an gesellschaftlichen Anlässen oft gar keine Freude mehr, weil die Genussmittel vorher zu übertünchen schienen, dass man sich mit vielen dieser Menschen langweilt. Wenn ich mich mit Leuten getroffen habe, wurde grundsätzlich Bier/Kaffee getrunken, geraucht und ungesundes Zeug konsumiert. Nicht selten wurde Kette geraucht und oft habe ich mich ausschließlich auf bestimmte Anlässe wegen des Essens oder des Rauschs gefreut (sei's nun der Nikotin-, Koffein- oder Alkoholrausch, wenn auch nur leicht).

Jetzt bin ich eingeladen zu nem geselligen Abend und weiß gar nicht, wieso ich dahingehen sollte. Den Leuten habe ich an sich nichts zu sagen. Es wird geraucht werden, gegessen und Alkohol getrunken. Früher hätte ich einfach mitgemacht, aber wenn ichs nicht tue, wird so eine Runde plötzlich unangenehm.

Wegen des Selenium - Eigentlich will ich nicht anfangen, dauerhaft irgendwelche Mittelchen zu nehmen. Mittlerweile frage ich mich, ob es überhaupt anders geht. Es ist schon ein Dilemma. Hab mich früher viel mit Rohkost beschäftigt und es da schon mitbekommen. EIGENTLICH sollte der Körper imstande sein, seine Reserven aus natürlichen Quellen zu füllen. Eigentlich sollte man keine Milchprodukte und ähnliches Zeug konsumieren müssen, um ausreichend versorgt zu sein. Leider ist das Gemüse und Obst, was man heute so in den Supermärkten findet, größtenteils auch nicht mehr das, was es mal war, und wenn man dann Krösus ist, kann man unbehandeltes Zeug im Versand bestellen, aber wenn man kein Geld für sowas hat, muss man ernährungsbedingte Wehwehchen in Kauf nehmen.

Wenn ich dann daran denke, frag ich mich, ob das mit dem Codex Alimentarius wirklich nur eine Verschwörungstheorie ist, denn genau an der Stelle sind wir ja bereits - ein Großteil der Menschen kann sich gesunde Ernährung nicht leisten, weil die Verfügbarkeit einfach nicht gewährleistet ist.

Und was machst du jetzt mit der Schwermetallbelastung und so? Ausleitung?

LG,
Alice
 
Oben