HPU und vieles mehr... bin ein wenig überfordert

Also Borreliose negativ...

Diagnosen bisher: zuviel Aluminium...

- Nebenniereschwäche
- Leaky Gut
- HPU
- Nahrungsmittelintoleranzen alle die es gibt

Somit ich bin momentan auf der Suche nach einem Arzt der sich SPEZIELL mit Hpu/Kpu und Nebennierenschwäche auskennt in Wien, da meine Cortisolwerte EXTREM schlecht sind... und es mir trotz HPU Behandlung mehr und mehr immer schlechter als besser geht..


Also sehr wichtig ist es zu wissen wie es mit Quecksilber und Blei aussieht. Kupfer wäre noch sehr wichtig. Hast du eine Glutenunverträglichkeit?


Ansonsten viel Glück ich kenne da keinen Arzt in Österreich.
 
Ja ich hab Glutenunverträglichkeit, Histaminintoleranz, Fruktoseintoleranz, Kaseinintoleranz und Laktoseintoleranz, also die ganze Bandbreite :(
 
Ja ich hab Glutenunverträglichkeit, Histaminintoleranz, Fruktoseintoleranz, Kaseinintoleranz und Laktoseintoleranz, also die ganze Bandbreite :(


ALso eine Gluteninitoleranz sowie eine Histamininstoleranz macht ja alles eine bandbreite an Beschwerden. Was sagt die Ärtzin? Natürlich konseuqente Diät aber sonst? Bei der HI kann man zb auch DAO-Kapseln einnehmen falls das Problem besteht Histamin schlecht abzubauen.
 
Hallo Winniepooh,

ich las gerade Deine Beiträge und war entsetzt, was Du so alles mitmachst. Ich stieß auf Dich, weil ich wegen meines KPU "Microsilica D3" googelte. Leider fand ich keine Antwort, doch vielleicht eine auf Deine Frage, was Du hast.

Ich habe Hashimoto Thyreoditis und leichtes HPU. Habe ne Glutenunverträglichkeit, eine Allergie gegen fast alle Nüsse, gegen Ananas, Kiwi, Vanille, usw - verglichen mit Dir eigentlich zu ertragen.

Du hast HPU - dann hast Du doch sicher schon mal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen?
 
Ja ich muss eine Histaminlose Diät machen so gut es halt geht, also ich lasse momentan ALLES weg auf was ich reagiere, alle Gluten, Histamin,Kasein, Lactose, Fructose...

Daosin Kapseln kenne ich helfen aber nur bedingt bis gar nicht bei mir...

Sisale, du bist lieb, ja es ich echt ein Hammer was ich alles habe, und was bei mir so alles schiefläuft, teilweise bin ich eh einer Verzweiflung nahe...

Wie bist du nun genau auf mich gekommen?

Die Schilddrüse wurde die letzten Jahre immer wieder überprüft immer ohne Befund, aber ich habe nun Ende des Monats nochmal einen Termin die Schilddrüse testen zu lassen... Könnt ihr mir noch mal genau sagen auf welche Werte da besonderes Augenmerk gelegt wird? Meine Oma hat auch HPU und eben auch Hashimoto...

Find das so lieb, dass du dich meldest und mir geschrieben hast :)

Wie gesagt, Schilddrüse wird bald nochmals angeschaut...
 
Hallo Winnie
habe dich nicht gesucht - du warst einfach bei meiner Suche nach HPU da und beeindrucktest mich.
Lass dir auf keinen Fall von den Ärzten sagen, dass deine SD-Werte ok sind. Leider habe ich seit Beginn der Feststellung meines Hashimoto so viele Nicht-Wisser kennen gelernt - ich frage mich immer wieder: wie habe ich es geschafft, bis jetzt am Leben zu bleiben??? Liegt wahrscheinlich an meiner Dickköpfigkeit und einigen Menschen, die genau zur rechten Zeit meinen Weg kreuzten.
Wichtig ist, du musst dich informieren:
Lies unbedingt das Taschenbuch: "Leben mit Hashimoto" von Dr. Brakebusch
Darin wird auch querverwiesen auf das Buch eines Mitstreiters dieser tollen Frau: Joachim Strienz "Leben mit KPU".
Sehr sehr oft haben Menschen mit HPU Hashimoto und umgekehrt.
Wenn du dich untersuchen lässt, dann nicht nur den TSH-Wert bestimmen lassen, sondern ganz wichtig das freie T3 und das freie T4. Kenner (nicht ich - dazu rufe ich meinen Endokrinologen an) lesen die Unterfunktion an beiden Werten ab - nie am TSH-Wert.
Ich werte erst seit eineinhalb Jahren gegen die Unterfunktion behandelt, die ich wohl schon seit mehr als 30 Jahren hatte.
Jetzt, nach der Menopause schlug sie derart zu, dass ich kurzfristig in der Klapse war (Panikattacken der übelsten Art). Außerdem konnte ich nur noch an Krücken gehen, musste schwerste Schmerzmittel zuführen. Dachte schon daran, in Rente zu gehen, hatte im Prinzip mit dem Leben abgeschlossen.
Sie wollten mich in der Klapse behalten, doch verdammt nochmal!! Ich wusste, dass ich kein Burnout oder ne Macke hatte. Eine Kollegin erkannte meine Krankheit (sie hat sie auch, noch heftiger als ich) und brachte mich zu Dr. B. Nachdem die Werte von T3 und T4 bestimmt waren (die gesetzliche KK zahlt sie nicht gerne, Ärzte weigern sich, das anzuordnen, dann sag, du bezahlst eben privat - habe ich auch gemacht. Nachdem Hashi festgestellt war, übernahm die KK problemlos)
dauerte es eine Woche und ich konnte ohne Krücken gehen, die Panikattacken dauerten noch 6 Wochen - seither habe ich sie los!!!

Ich muss mich jetzt fertig machen und zur Arbeit fahren (von wegen Rente!!! Mir gehts besser denn je)
Schreib mir, wenn du weiteres wissen willst.
Ach ja, fast vergessen: Mein TSH-Wert Wurde übrigens von den Ärzten als "normal" eingestuft - erst die beiden T-Werte zeigten eine Unterfunktion an. Ich nehme 275 mg Thyroxin, stelle gerade auf natürliche Hormone um.
Bis bald Winniepoo - verzweifle nicht, lies die Bücher!! Mach dir einen Plan und suche den Arzt, der sich um dich sorgt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TSH-Wert Wurde übrigens von den Ärzten als "normal" eingestuft - erst die beiden T-Werte zeigten eine Überfunktion an. Ich nehme 275 mg Thyroxin, stelle gerade auf natürliche Hormone um.

Hallo Sisale,

freue mich über Deinen Bericht.
Auf welche natürlichen Hormone stellst Du um?
Nehme L-Thyroxin 150. Wenn es die "natürlich" gäbe,
wäre das für mich bestimmt auch eine Alternative - und
natürlich für alle anderen, die synthetische Hormone
einnehmen.


Liebe winniepooh,

bei Deinem Thema hier habe ich einiges gelernt.
Hoffe Du hast auch bald Deine richtige Diagnose.
Lass möglichst bald nach Deiner Schilddrüse schauen.
Ich habe auch Hashimoto und diese "Baustelle" zu lange
nicht wichtig genommen.


Liebe Grüße

von windblume
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windblume

danke für deine Anfrage. Ich lasse mir die SD-Hormone aus Kanada von ERFA kommen. Zum Testen, ob und wie ich "Thyroid" vertrage erst mal ne niedere Menge.
1 grain hat 30 mg, das entspricht etwa 17 bis 18 mg L-Thyroxin.
Doch ich kann nicht einfach mit dem Taschenrechner 275 : 17 umrechnen, weil ja beide SD-Hormone vorhanden sind.

Ich habe meine tägliche Depression, die Krämpfe kommen manchmal noch, doch wenn ich ein wenig nachgelegt habe (ist ja problemlos, weil so niedrige Dosis pro grain), wirkt das T4 sehr schnell und der Tag funzt!!!

Die gesetzliche KK zahlt es nicht - doch wenn du deinen Eigenanteil und die 10 Euro Eintritt verrechnest, sind die "Schweinedrops" fast gleich teuer wie die chemische SD-Keule.
Aber frag lieber mal in einem halben Jahr nach - ich nehme erst seit 2 Wochen die "Drops". Bin alles andere als ein Experte - nur eines merke ich schon: irgendwie fühle ich mich wohler als mit der Chemie.

Liebe Grüße
von Sisale
 
Zitat von Winnipooh (sorry, ich blicke das mit dem Zitatknopf nicht):
]achja, eine Info am Rande, meine Oma hat sich auch nach mir testen lassen, und sie hat auch HPU, somit hab ich das scheinbar geerbt

Liebe Winniepooh

ich las in den Büchern, die ich dir empfohlen habe, dass Hashimoto erblich ist, außerdem ansteckend. Man weiß nicht, ob durch Viren oder Bakterien.
Mein Arbeitsplatz ist Hashimoto-durchseucht - ganz viele haben auch HPU.
Meinen Mann habe ich mit Hashi angesteckt, denn ich brachte es aus der Familie mit.
Ich rate dir dringend zu einer Untersuchung der SD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Winnipooh (sorry, ich blicke das mit dem Zitatknopf nicht):
]achja, eine Info am Rande, meine Oma hat sich auch nach mir testen lassen, und sie hat auch HPU, somit hab ich das scheinbar geerbt

Liebe Winniepooh

ich las in den Büchern, die ich dir empfohlen habe, dass Hashimoto erblich ist, außerdem ansteckend. Man weiß nicht, ob durch Viren oder Bakterien.
Mein Arbeitsplatz ist Hashimoto-durchseucht - ganz viele haben auch HPU.
Meinen Mann habe ich mit Hashi angesteckt, denn ich brachte es aus der Familie mit.
Ich rate dir dringend zu einer Untersuchung der SD



Hallo,nächste Woche habe auch ich mal die gesammten Schilddrüsenwerte..Werden wahrscheinlich nicht auffällig sein,was sie aber mal waren und dann wieder nicht.. Was spricht eigentlich gegen einen Selbstversuch mit LT oder ähnlichem? Ich habe seit Jahren keine KOnzentration mehr und fühle mich schlapp,langsam und unwirklich...Die SD war immer im Verdacht sogar einmal von meinem Hausarzt.


Gruß
 
Hallo Sisale,

ich las in den Büchern, die ich dir empfohlen habe, dass Hashimoto erblich ist, außerdem ansteckend. Man weiß nicht, ob durch Viren oder Bakterien.
Mein Arbeitsplatz ist Hashimoto-durchseucht - ganz viele haben auch HPU.
Meinen Mann habe ich mit Hashi angesteckt, denn ich brachte es aus der Familie mit.

Dr. med. Leveke Brakebusch und Prof. Dr. med. Armin Heufelder schreiben in ihrem Buch "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis":

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist nicht ansteckend wie beispielsweise Schnupfen oder eine Kinderkrankheit. Auch über eine Bluttransfusion ist die Krankheit nicht übertragbar. Durch eine Knochenmarktransplantation kann die Hashimoto-Thyreoiditis allerdings übertragen werden. An einer Hashimoto-Thyreoiditis erkranken im Allgemeinen nur Menschen mit einer genetisch bedingten Empfänglichkeit.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

es ist gut zu wissen, dass meine Beitäge gelesen werden und dass verhindert wird, dass Halbwahrheiten Angst verursachen könnten.

Ich bin seit eineinhalb Jahren bei Dr. Brakebusch in Behandlung und berichtete nur, was ich von ihr weiß.

Sie war mein rettender Engel - klingt pathetisch, empfinde ich aber so, weil sie meine Krankheitssymptome ernst nahm und mir half, an einem erfüllten Leben teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sisale,

das ist doch prima, dass Du die aktuellen Infos von Dr. Brakebusch hier veröffentlicht hast und die Aussagen aus ihrem Buch "berichtigen" konntest:).

Anscheinend sind die Meinungen immer noch nicht übereinstimmend; eine mögliche Ansteckung wurde bisher von keinem meiner Ärzte als "sicher" bestätigt.
Aus eigener Erfahrung: Außer mir ist in meinem Umfeld niemand an Hashimoto erkrankt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend sind die Meinungen immer noch nicht übereinstimmend; eine mögliche Ansteckung wurde bisher von keinem meiner Ärzte als "sicher" bestätigt.
Aus eigener Erfahrung: Außer mir ist in meinem Umfeld niemand an Hashimoto erkrankt.

Liebe Malve,

heißt dies, daß es diskutiert wird, ob es ansteckend ist? Wenn es niemand als sicher bestätigt hat, scheint ja ein Verdacht dahingehend zu existieren?

Bei mir in der Familie und Verwandschaft haben viele Hashimoto. Ich dachte bisher es ist Vererbung?

Liebe Grüße

windblume
 
. Was spricht eigentlich gegen einen Selbstversuch mit LT oder ähnlichem? Ich habe seit Jahren keine KOnzentration mehr und fühle mich schlapp,langsam und unwirklich...Die SD war immer im Verdacht sogar einmal von meinem Hausarzt.

Hallo Traumdenker

Meinst du Selbstversuch mit L-Thyroxin? Sei vorsichtig damit, fange mit einer gaaanz kleinen Menge an - du wirst schnell bei Überdosierung Herzklopfen, Rhythmusstörungen und Schlaflosigkeit bekommen.
Vielleicht suchst du dir besser einen Endokrinologen - die sind zum Verschreiben und Kontrollieren zuständig.
Pass auf!
Sisale
 
. Was spricht eigentlich gegen einen Selbstversuch mit LT oder ähnlichem? Ich habe seit Jahren keine KOnzentration mehr und fühle mich schlapp,langsam und unwirklich...Die SD war immer im Verdacht sogar einmal von meinem Hausarzt.

Hallo Traumdenker

Meinst du Selbstversuch mit L-Thyroxin? Sei vorsichtig damit, fange mit einer gaaanz kleinen Menge an - du wirst schnell bei Überdosierung Herzklopfen, Rhythmusstörungen und Schlaflosigkeit bekommen.
Vielleicht suchst du dir besser einen Endokrinologen - die sind zum Verschreiben und Kontrollieren zuständig.
Pass auf!
Sisale


Morgen wird von einer Endo die Schilddrüse mal samt Antikörper untersucht,wenn nicht denn verwüste ich die Praxis. Vllt. kann dann mal bestimmt werden ob meiner Schilddrüse was fehlt oder nicht.
 
Hallo windblume,

ob darüber diskutiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis; die Infos, die ich bekommen habe, lauteten: Man weiß es einfach (noch?) nicht. Deshalb kann man mit "Sicherheit" nichts ausschließen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben