Auf meinen Fingernägeln habe ich weiße Streifen und Punkte

Themenstarter
Beitritt
28.11.11
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen bin ich auf euer Forum gestoßen und war begeistert von so vielen kompetenten Aussagen :).

Jetzt wollte ich mal meine Symptome schildern und fragen, was ihr dazu meint.

Also seit der Pubertät habe ich auf meinen Fingernägeln habe ich weiße Streifen und Punkte. Nicht so, dass sie nur noch weiß sind aber sie sind deutlich zu sehen.

Des Weiteren habe ich auch seit der Pubertät eigentlich jeden Morgen keine Erinnerung mehr an meine Träume von letzter Nacht.

Und ich habe seit Anfang des Jahres das Gefühl, dass die Zeit immer schneller um mich rum vergeht. In einigen Foren habe ich gelesen, dass das von einem eingeschränkten Kurzzeitgedächtnis kommen kann.

Und ich hatte in letzter Zeit öfter eine gewissen Trieblosigkeit am Morgen und ich konnte mich auf nichts mehr so richtig freuen.

Diese Symptome, speziell das mit der Trieblosigkeit und der veränderten Erinnerungsfähigkeit, treten vor allem verstärkt auf, seitdem ich mit meiner Freundin richtig Stress hatte und wir eigentlich schon so gut wie auseinander waren. Mittlerweile hat sich das etwas gebessert, aber hin und wieder kommt es noch zu einem kleinen Streit, der mich dann auch richtig runterzieht.

Was meint ihr denn dazu?

Danke schonmal für Eure Antworten ;-).

Grüße,
Fabian
 
Meine Symptome

Hallo fabe,

weißt Du, daß Du KPU/HPU hast oder stellst Du Deinen Beitrag versuchshalber in diese Rubrik?

Laut einigen Seiten im Internet haben weiße Flecken auf den Nägeln nichts zu bedeuten sondern sind Zeichen von kleinen Stößen/Verletzungen.

Allerdings:
„In seltenen Fällen sind die Flecken ein Hinweis auf einen Mineralstoffmangel“, weiß der Experte. Das kann unter Umständen ein Kalziummangel sein, aber auch ein Mangel an Eisen kommt in Frage. Eine exakte Diagnose kann der Arzt jedoch erst nach einer Blutuntersuchung stellen. „Bei einem Mineralstoffmangel empfehle ich eine Behandlung mit den entsprechenden Präparaten über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen“, so Lederle.
www.wissenschaft.de/wissenschaft/gesundheitstipps/309328.html

Stress ist immer schlecht und wirkt sich natürlich auch auf den Schlaf aus und das allgemeine Wohlbefinden.
Insofern würde ich an Deiner Stelle jetzt erst einmal feststellen lassen, wie es um Deine Spurenelemente und Vitamine bestellt ist und schauen, ob sich dadurch etwas verändert.
Und für Deine Beziehung wünsche ich Dir viel Glück!

Grüsse,
Oregano
 
Meine Symptome

Danke bis dahin schonmal für eure Antworten ;-)...

Nein,bis jetzt wurde noch gar nichts diagnostiziert,deswegen erhoffe ich,dass ihr da vielleicht etwas licht ins dunkle bringen könnt ;-)...

Also die weißen Flecken auf den Nägeln hab ich aber mittlerweile durchgehend seit 5 Jahren und an allen Nägeln,also kann ich da an äußere eiflüsse nicht so recht glauben,oder was meint ihr?

Was mir auch noch aufgefallen ist,dass ich seit 1 Jahr ca auch immer schlechter sehe und ich außerdem schon seit ich Kind war immer wieder so kleine weiße bläschen im Mund hatte...

Vielleicht hilft euch das etwas weiter dabei mit weiterzuhelfen :)?
Danke =)
 
Meine Symptome

Hallo fabe,

hast Du Amalgam oder andere "Fremdmaterialien" im Mund in den Zähnen?

Grüsse,
Oregano
 
Meine Symptome

Nein,also ich glaub Amalgam hab ich nicht in den Zähnen...Aber definitiv hab ich einige Kunststoff-Füllungen...

Was mir auch noch einfällt dass ich immernoch sehr häufig Pickel im Gesicht habe...Und das obwohl sie Pubertät wohl schon 4-5 Jahre her ist(bin heute 21)...In letzter zeit hab ich auf Verdacht hin einfach mal diese Vitamin Dinger von der Drogerie genommen (mit Vitamin b und eins mit Zink) und seitdem Scheit meine Haut im Gesicht besser zu sein...
 
Meine Symptome

Also die weißen Flecken auf den Nägeln hab ich aber mittlerweile durchgehend seit 5 Jahren und an allen Nägeln,also kann ich da an äußere eiflüsse nicht so recht glauben,oder was meint ihr?

Über die weissen Flecken wird ziemlich viel Mist geschrieben. Manche sagen Kalzium Mangel oder Beschädigungen. Werden durch ein Zink Mangel verursacht.

Bei mir gingen die Flecken nur mittäglich 3 Zinkkapseln über mehrere Wochen zurück.
 
Meine Symptome

Hallo sarmiento,

Das ist eine guter Einwurf.

Ich vermute einen engen Zusammenhang zwischen KPU (Zink und B6 Mangel) und Vitamin D Mangel.

Möglicherweise kommen die Flecken am Ende ja vom Zinkmangel.

Hallo fabe121,

Da du neben den weissen Flecken ja noch weitere Gesundheitlich Probleme hast, wäre es vielleicht sinnvoll mal eine Vollblutanalyse machen zu lassen und sämtliche Vitamine und Spurenelemente zu überprüfen.

Deine Symptome passen sehr gut zu KPU und Vitamin D Mangel.

Diese Labor ist nur eines, welches diese Untersuchung für Selbstzahler anbietet. Labor Laboranalytik Mikrobiologie Biochemie Spezialanalysen Bremen

Du kannst antürlich zuerst versuchen einige Tests beim Hausarzt zu bekommen, ich denke jedoch nicht, dass dieses komplett die Kasse bezahlt.

Grüsse
derstreeck
 
Meine Symptome

Die weißen Flecken auf den Fingernägeln kommen fast immer von Zinkmangel. Bei mir verschwinden sie durch genügend Zink. Bin ich mal eine Weile schlampig mit der Einnahme, kommen sie wieder.
Liebe Grüße

Günter
 
Meine Symptome

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten erstmal ;-)...

Wegen des Zinkmangels werde ich dann nachher gleich mal in die Apotheke gehn und schauen, was die mir empfehlen können. Oder habt ihr da Mittel, welche speziell geeignet wären? BZw. könnt ihr mir sagen, welche Konzentration da geeignet wäre?
Also neben dem Vitamin B6, was ich schonmal eingenommen habe(gestern beschrieben) hatte ich parallel auch ein Zink-Präparat aus der Drogerie eingenommen, was aber nur 5mg hatte und keine Besserung der Symptome gebracht hat(nach 15 Tagen Einnahme). Das einzige, was sich verbessert hat, durch die Einnahme von Zink & Vitamin B-Komplex ist die Haut im Gesicht und ich stelle fest, dass es mir psychisch besser geht.

Ich hab noch weitere Symptome, für die ihr mir vielleicht sagen könnt, an was es liegen könnte.

1. Augen: neben dem, dass ich immer schlechter sehe habe ich auch schon seit einigen Jahren so Punkte vor den Augen, die sich bewegen wenn ich meine Augen bewege bzw. etwas anderes fixiere. Und ich habe Augenringe unter den Augen, auch wenn ich ausgeschlafen habe. Habt ihr da eine Idee?

2. Ohren: im letzten Jahr habe ich auch das Gefühl, dass sich mein Gehör wesentlich verschlechtert hat. Kann das auch mit einem Vitaminmangel zusammenhängen?

3. Haare: bei meinem Vater war es so, dass er schon relativ früh(Ende 30/Anfang 40) ergraut ist und meinem Onkel schon mit Ende 30 die Haare ausgingen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das auch mit dem Mangel zu tun haben kann?

4.Kopfschmerz: eigentlich sehr häufig habe ich einen ganz leichten Kopfschmerz, den ich hauptsächlich aber nur feststelle, wenn ich darauf achte. Dennoch ist er eigentlich durchgängig da.

Danke für Eure Antworten schonmal ;-)...

@derstreeck: Welchen Test genau soll ich denn bei dem Institut am besten machen lassen? Die bieten ja uuunendlich viele an :)
 
Meine Symptome

Hat noch jemand eine Idee zu meinen Symptomen?Ich hab mir gestern in der Apotheke Zink-Tabletten gekauft,von denen ich 2 täglich nehmen soll bzw. kann und die halten jeweils 10mg Zink in einer Verbindung,die magensaftresistent ist und deshalb erst im Darm wirken kann...Was meint ihr dazu?
 
Meine Symptome

Hallo fabe121,

Ich meine, dass es besser wäre diese Werte bestimmen zu lassen. Zink, Vitamin D, Vitamin B6, B12, Eisen, Folsäure, Selen; Mangan usw.

Du könntest einen Heilpraktiker bitten, diese Tests für dich zu veranlassen oder erstmal beim Hausarzt zu versuchen.

Ansonsten halte ich es nicht falsch probehalber mal Zink zu nehmen.

Deine Beschreibungen passen sehr gut zu KPU. Ich war bei einem Heilpraktiker. Der hat alle Tests veranlasst und mir auch die passenden Naturheilmittel, Vitamine und Spurenelemte empfohlen und auch eine Dosierungsempfehlung gegeben.

Das ganze ist schon recht kompliziert. Du kannst entweder dir im Forum alles selbst anlesen, was zig Stunden dauern wird und du am Ende vielleicht immer noch unsicher bist oder du gehst zu einem Heilpraktiker, der Untersuchungen auf KPU und Vitaminmängel anbietet.

Grüsse
derstreeck
 
Spar dir den Test und investier deine Kohle lieber in ein Komplexmittel mit allen Vitaminen und Nährstoffen. Isolierte Einnahme von Vitaminen bringt in der Regel nur kurzzeitige Besserung.

Diese Grenzwerte sagen meist nicht viel aus.
 
Meine Symptome

Du brauchst garnicht in die Apo zu rennen und dir alles mögliche zu kaufen. Im großen und ganzen brauchst du einen Behandler,einen Orthomolekulararzt oder einen Heilpraktiker.

Es kann ja sein dass du unter anderem KPU hast wegen diesen spezifischen Symptomen. Du kannst zb. ein Testkit aus dem Internet bestellen,dazu musst du Urin angeben.
Wenn du positiv bist hast du ja schonmal einen Anhaltspunkt,fange damit aber besser nicht die Eigentherapie an,ich spreche aus Erfahrung und mir gehts so wie dir. Das wichtigste ist einen Behandler zu finden und die gibt es zwar nicht viele aber immerhin.

Du hast diese Kurzzeitgedächtnisprobleme,das kenne ich auch und ist bei mir auch sehr ausgeprägt.
Die KPU,jaja. HAst du sonst noch irgendwelche Symptomen zb psychische? Hast du mal Diagnosen woanders her bekommen,zb aus der Psychiatrie?


Vermutlich sieht das bei dir etwas komplexer aus,KPU kommt selten allein und die Behandlung davon ist oft nicht nötig und bringt geringen Effekt weil anderen Sachen im Weg stehen. KPU ist keine Ursache sondern eine begleitende Störung einer tiefgreifenden Ursache,möglicherweise Darmstörungen mit Nahrungsmittelintoleranzen (Histamin,Gluten&Kasein,..)
eine HWS Instabilität,Schwermetallbelastungen.. Es kann auch alles zusammen auftreten..Lass am besten die eigenständigen Einnahmen,sie können ja auch gewisse Zustände verschlechtern,nicht bringen oder nicht aufgenommen werden.
Aber wie gesagt einen Arzt finden der das ganzheitlich untersucht und mit dem muss man sich gut verstehen können sonst klappt das auch nicht wirklich. Wo wohnst du ?


Alles Gute


btw:
Hör nicht drauf,spar die deine Kohle am besten für gute Diagnostik du musst wissen wie genau es um deinen Stoffwechsel steht und dann sinnvoll behandeln mit einem Fachmann. Mir ist das gleiche widerfahren,viele schwören auf ihre Erfahrung und empfehlen einem sämtliche Nems einzukaufen udn zu schlucken,vllt. nur weil es ihnen geholfen hat. Viele sind auch ohne weiteres der Meinung du hast eine HIstaminintoleranz und andere sagen dir du hast KPU behandel das und du nimmst das auf ewig und drei Tage dann lösen sich die Probleme. Alle Standpunkte halte ich für wenig hilfreich.
Ich rate dir dir ein großes Bild machen zu lassen,Geld brauchst du noch genug,man muss systematisch vorgehen.
Viele sind zu verzweifelt und raten ab und sagen mach alles alleine. Aber gute Fachmänner gibt es zu dieser Geschichte schon man muss sie nur finden und ich hoffe du bist mobil und bereit dazu.
Ich hatte bisher 8 Ärtze und nur 2 davon waren sind nun letzendlich zu gebrauchen. Andere üben sture Schulmedizin,bilden sind kaum eigenständig fort,versorgen die Pharmaindustrien usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Symptome

@ Traumdenker: Danke für deine Antwort ;-)...
Psychische Probleme habe ich keine, war deshalb auch noch nicht beim Psychater... Das einzige war, dass ich mich vor einigen Wochen morgens nicht wirklich auf den Tag freuen konnte, was aber wohl auch vom Stress mit meiner Freundin kam...
Mittlerweile ist es nämlich deutlich besser und mir gehts vom Kopf her wieder ganz gut :)... Und das obowohl ich momentan nur diese Zink-Tabletten aus der Apotheke nehme, die ja auch wenn ich keinen Zink-Mangel habe auf jeden Fall das Immunsystem stärken sollen, so die Aussage...

Ja, ich denke das Beste wäre wirklich deshalb zu einem Arzt zu gehen, weil die Symptome doch recht vielfältig sind...
Ich komme aus Aschaffenburg, was bei Frankfurt am Main liegt... Vielleicht kann für dieses Gebiet irgend jemand einen Arzt empfehlen, der sich mit der ganzen Nährstoffthematik auskennt und auch gut diagnostizieren und behandeln kann?

Weil das mit dem Kurzzeitgedächtnis nervt mich wirklich sehr... Ich hab das Gefdühl, die Zeit rauscht einfach nur so an mir vorbei und ich hab sie nicht genutzt... Einfach sau blöd das Gefühl.. Genauso nervt auch, dass ich einfach leichter rezibar bin in letzter Zeit und diese blöden Punkte vor den Augen, die sich ständig bewegen...

Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bzw. kann mir jemand einen Tip geben für einen entsprechenden Arzt/Heilpraktiker...

Danke schonmal :)
 
Meine Symptome

@ Traumdenker: Danke für deine Antwort ;-)...
Psychische Probleme habe ich keine, war deshalb auch noch nicht beim Psychater... Das einzige war, dass ich mich vor einigen Wochen morgens nicht wirklich auf den Tag freuen konnte, was aber wohl auch vom Stress mit meiner Freundin kam...
Mittlerweile ist es nämlich deutlich besser und mir gehts vom Kopf her wieder ganz gut :)... Und das obowohl ich momentan nur diese Zink-Tabletten aus der Apotheke nehme, die ja auch wenn ich keinen Zink-Mangel habe auf jeden Fall das Immunsystem stärken sollen, so die Aussage...

Ja, ich denke das Beste wäre wirklich deshalb zu einem Arzt zu gehen, weil die Symptome doch recht vielfältig sind...
Ich komme aus Aschaffenburg, was bei Frankfurt am Main liegt... Vielleicht kann für dieses Gebiet irgend jemand einen Arzt empfehlen, der sich mit der ganzen Nährstoffthematik auskennt und auch gut diagnostizieren und behandeln kann?

Weil das mit dem Kurzzeitgedächtnis nervt mich wirklich sehr... Ich hab das Gefdühl, die Zeit rauscht einfach nur so an mir vorbei und ich hab sie nicht genutzt... Einfach sau blöd das Gefühl.. Genauso nervt auch, dass ich einfach leichter rezibar bin in letzter Zeit und diese blöden Punkte vor den Augen, die sich ständig bewegen...

Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bzw. kann mir jemand einen Tip geben für einen entsprechenden Arzt/Heilpraktiker...

Danke schonmal :)


Sozusagen sind das psychische Probleme,gut neurologische. Falls du wirklich Stoffwechseldisbalancen oder sowas hast empfiehlt sich ein Orthomolekularmediziner und oder ein Arzt mit Biochemiewissen. Da wo du wohnst gibt es viele Möglichkeiten,such am besten.

Ein entsprechender Heilpraktiker ist für mit gerade eben das was ich beschrieben hab. Kriegst von mir ne pm!


TD
 
Meine Symptome

Also zur Info: Seit ich die Zink-Tabletten nehme (irgend ein Zusatzstoff und 20mg Zink pro Tag) wachsen die weißen Flecken aus den Fingernägeln raus :)...

Die anderen Symptome sind aber leider geblieben, da werd ich wohl doch mal zum Spezialisten gehen müssen...
 
Meine Symptome

Zink alleine reicht halt nicht, deswegen habe ich dir auch ein Komplexmittel empfohlen. Die isolierte Einnahme von Vitaminen und Nährstoffen bietet bestenfalls eine kurzfristige Besserung. Der Stoffwechsel braucht alle Vitamine und Nährstoffe um sich wieder zu normalisieren.

Wenn du unbedingt weitere Tests machen willst, dann versuchs mit einem kompletten Nährstoff- und Vitaminprofil, aber wie gesagt, der Nutzen ist sehr gering und die Kosten hoch.
Ansonsten würd ich schulmedizinisch noch Nahrungsmittelintoleranzen, Schilddrüse, Blutbild etc abklären lassen. In der Regel kommt dabei wenig raus, aber man sollte es einmal gemacht haben.

Auf Grund deiner Symptome, bist du in der Rubrik Nitrosativer/Oxidativer Stress auch sehr gut aufgehoben.
 
Meine Symptome

Zink alleine reicht halt nicht, deswegen habe ich dir auch ein Komplexmittel empfohlen. Die isolierte Einnahme von Vitaminen und Nährstoffen bietet bestenfalls eine kurzfristige Besserung. Der Stoffwechsel braucht alle Vitamine und Nährstoffe um sich wieder zu normalisieren.

Wenn du unbedingt weitere Tests machen willst, dann versuchs mit einem kompletten Nährstoff- und Vitaminprofil, aber wie gesagt, der Nutzen ist sehr gering und die Kosten hoch.
Ansonsten würd ich schulmedizinisch noch Nahrungsmittelintoleranzen, Schilddrüse, Blutbild etc abklären lassen. In der Regel kommt dabei wenig raus, aber man sollte es einmal gemacht haben.

Auf Grund deiner Symptome, bist du in der Rubrik Nitrosativer/Oxidativer Stress auch sehr gut aufgehoben.

Halte ich auch für wichtig,aber dafür brauch man einen guten Arzt.



Zink alleine wird dir nur geringfügig weiterhelfen,vllt. funktioniert der Darm auch nciht richtig,wer weiß,kann auch sein dass du Nems somit nicht richtig aufnehmen kannst. Außerdem brauchst du eine seriöse gute Bezugsquelle.
Fast alles aus der Apotheke und aus dem Drogeriemarkt ist voll mit Zusatzstoffen.

Hast du Magen-Darm Probleme? Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben