Ausgebrannt / KPU

  • Themenstarter rawfooder
  • Erstellt am
Kann es sein, dass bei vielen ungelösten Traumabschnitten diese sich in einer akuten Wachphase miteinander willkürlich verknüpfen und dies die eigentliche Verrücktheit darstellt? Ist eine Psychose vielleicht eine Art Wachtraum, ein Versuch zurückliegende Ereignisse im wachen Erleben zu verarbeiten?

Also ohne mich genau mit Psychosen auszukennen, denke ich, da ist etwas wahres dran.

Eine Bekannte von mir hat mal eine Psychose diagnostiziert bekommen, und immer, wenn Sie von diesem, ich nenne es mal nicht Verrücktheit, sondern "Erlebnis", erzählt, dann habe ich das Gefühl, sie befindet sich dann in so eine Art Wach-Traumphase.
Sie selbst streitet es jedoch ab, dass es sich hier überhaupt um eine Psychose handelt und sieht es als Wirklichkeit an und als Freundin/Bekannte stehe ich da immer so ein wenig zwischen den Stühlen, weil ich in dem Moment, wenn sie erzählt, diesen Trance-Zustand wahrnehme.
Vielleicht verstehst Du ja was ich meine.

Zu Deinen sehr intensiven Traumfragen kann Dir wahrscheinlich nur ein sehr guter Traumforscher exakte Antworten geben, bin mal gespannt, was hier so kommt.

Ansonsten ist mir noch ein Schizo-Thread hier im Forum eingefallen, den Du Dir mal durchlesen könntest, wenn Du magst. Die Beiträge ab # 10 finde ich sehr interessant. Man muss natürlich offen für so etwas sein.

Einen Beitrag kopiere ich mal hier herein, weil dieser sehr gut zu Deiner Eingangserzählung passt, wenn interessant, kannst Du Dir ja den Thread insgesamt durchlesen.


Hallo Nadika,

ich möchte an das Thema von einer anderen Seite angehen.

Das Problem der Sch. tritt meistens bei sehr liebevollen und liebesbedürftigen
Menschen auf.
Außerdem läuft oft in der Familie ein angeborne Sensivtivität des Nervensystems.

Problematisch wirds, wenn das Kind wahrnimmt, daß seine Liebe verraten
wird.
Das kann durch Unachtsamkeit der Eltern, Lovers, etc. geschehen.
Dann geschieht der Absturz, bedingt durch das verlorene Vertrauen
in das Leben.

Was kann dann noch getan werden?

Recht viel.

Früher wurden leibliche Eltern als Pflegeeltern wahrgenommen
und das Göttliche als der wirkliche Zufluchtsort.

Wenn Du es schaffst Dich mit allen anzunehmen, so wie Dich das Leben
geschaffen hat,in der Wahrnehmung, ich habe kein Recht daran
irgendetwas zu verändern, nichteinmal an meinem "Problem".

(Ich habe das Problem eben etwas abgewertet, weil in meinen Augen
diese Probleme auch ein Geschenk beinhalten, aber später mehr dazu.)

Dieses völlige Akzeptieren von Dir selber, wird Dich nach und nach
sehr gelassen machen, aus dieser Gelassenheit entsteht Vertrauen,
aus Vertrauen entsteht Furchtlosigkeit.

Du wirst erkennen, es kann Dir nicht wirklich etwas geschehen.

Also erst akzeptierst Du Dich, dann akzeptierst Du Deine Vergangenheit,
dann laß das Gefühl und Gedanken gehen, nicht gut genug zu sein.

Auch dieser Gedanke ist gegen das Leben.

Ich bin gespannt, ob Du das aufnimmst.

Alles Gute

https://www.symptome.ch/vbboard/psy...stoerung-vollmond-diagnose-schizophrenie.html

Ja und vielleicht kannst Du in diesen Problemen ja auch irgendwann das beinhaltete Geschenk betrachten :)


Liebe Grüsse
Kayen
 
Obwohl ich selbst schon soviele Psychosen erleben musste, kann ich diesen Zustand selbst nicht wirklich gut definieren. Bekannte die mich einmal dabei erlebten meinten nur: das was ich da war, war ich nicht mehr gewesen.

Es könnte aber wirklich sein, dass viele unverarbeitete Erfahrungen die Filterbarrieren der Wirklichkeitswahrnehmung durchbrechen und ungefiltert auf einen Einwirken, und man selbst interpretiert dann alles ganz verrückt.

Jedenfalls scheint bei mir momentan alles weiterhin in eine positive Richtung zu laufen. Ich war heute im Fitnessstudio. Wenn ich mich dazu motivieren kann, dann gehts mir Richtig gut. Würde mich nur freuen, wenn diese Traumerinnerung täglich wäre.

Lg
Rawfooder
 
Hallo Leute,

Ich bin gerade aus einem extremen Traum aufgewacht. Diesmal handelte es sich um die Zeit wo ich so sechzehn/siebzehn Jahre alt war. Und das Thema war wiederum eine verflossene Liebe, allerdings vor meiner großen Liebe. Es war nichts ernstes, weil ich mich nicht traute, aber Emotional sehr bedeutend.

Erwähnenswert ist, dass ich zu der Zeit meine ersten KPU Symptome bekam. Und zwar Haarausfall, und Lernstörungen. Auch zog ich mich so langsam von Freunden zurück.

Die letzten Tage vor diesem Traum habe ich nicht geträumt. Jedenfalls habe ich keine Erinnerung daran gehabt. Aber ich habe wieder dieses extrem Schläfrige Gefühl gehabt, und kam kaum von der Couch runter.

Was mich jetzt schockiert ist, dass ich diese Erinnerungen überhaupt nicht mehr auf dem Radar hatte. Sie waren gar nicht vorhanden. (Bis jetzt).
Übrigends war dies auch das alter, wo ich die eine oder andere Amalgamfüllung gesetzt bekam.

An diesem Traum hängen wieder sehr viele Erinnerungen dran. Ich frag mich gerade wie man sich den Übergang vom Kurzzeitgedächtnis zum Gedächtnis am besten Vorstellen kann. Ist es ein Zylinderähnliches Rohr, welches verstopfen kann, wenn man nicht träumt. Ist es einfach ein weiter Himmel der unbegrenzt Informationen durchläßt. Oder funktioniert es ganz anders.

Ansonsten habe ich den letzten Tagen sehr viel Mathematik gelernt. Ich bilde mir wirklich ein, dass ich mehr als sonst verstehe. Vor allem ist die Angst sowie die Frage : "Warum versteh ich das nicht" aus meinem Bewußtsein verschwunden.

Lg
Rawfooder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rawfooder,

ich finde die Entwicklung die Du gerade erlebst positiv, das ist doch das Wichtigste :rolleyes:. Warum man manchmal auf solche Weise mit der Vergangenheit konfrontiert wird kann ich Dir nicht beantworten, denke aber das kann vermutlich niemand :keineahnung:.

Unser Gehirn ist wie eine riesige Festplatte auf der sämtliche je verarbeitete Daten gespeichert werden. Auch wenn wir nicht an bestimmte Dinge denken sind sie dennoch vorhanden und können eben, wie bei Dir das jetzt war, abgerufen werden.

Ansonsten habe ich den letzten Tagen sehr viel Mathematik gelernt. Ich bilde mir wirklich ein, dass ich mehr als sonst verstehe. Vor allem ist die Angst sowie die Frage : "Warum versteh ich das nicht" aus meinem Bewußtsein verschwunden.
Auch das hört sich doch richtig gut an :kraft:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben