Kryptopyrollurie, was nun ?

  • Themenstarter el-a
  • Erstellt am

el-a

hallo,

habe heute bei meinem hausarzt das ergebnis meines urin-kryptopyrroltests erfahren. der wert liegt doppelt so hoch als er eigentlich sollte.

hat irgendjemand eine ahnung in welcher dosierung ich nun zink + vitamin B6 (und nachtkerzenöl und mangan und P5P und wasweißichalles) nehmen könnte/sollte/dürfte.

ich habe bereits eine monatspackung Depyrrol Basis in der apotheke angefordert.
 
kryptopyrollurie, was nun ?

:welcome: el-a hier im Forum!

Es gibt dafür keine allgemein gültigen Regeln. Da aber Dein Test durch Deinen HA veranlasst wurde, wird er Dir sicher weiterhelfen. Damit bist Du schon mal in einer besseren Lage als die meisten hier, die sich das Wissen angelesen haben und viel herum probiert.

Hat er Dir das Depyrrol Basis angeraten? Für den Anfang ist das P5P darin reichlich hoch dosiert, da würde ich Dir empfehlen, sehr vorsichtig einzuschleichen.

Ansonsten findest Du zum Einlesen allgemeine Infos im Wiki Kryptopyrrolurie. Dort steht auch einiges zu den Therapieansätzen.

Alles Gute :)
Kate
 
kryptopyrollurie, was nun ?

Danke für den warmen empfang und die infos.

Ist es eigentlich günstiger Depyrrol direkt bei KEAC in Holland zu bestellen ? Für die 30 Kapseln aus der apotheke muß ich um und bei 50 Euro bezahlen.

Alles Gute,

el-a
 
kryptopyrollurie, was nun ?

Hallo el-a,

das habe ich noch nicht gehört, dass man Depyrrol in der Apotheke bestellen kann. Kannst Du rausfinden, woher die das beziehen?
Beim Keak kostet es;
Depyroll-basis 60 Kaps. 23,20 €
Depyrrol-plus 120 Kaps. 36,99 €
Also das würde mich richtig interessieren, ob Du da das richtige Depyrrol bekommst oder so was "heißt zwar nicht Depyrrol aber ist genauso gut".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kryptopyrollurie, was nun ?

Hallo el-a, hallo Rohi,

Ist es eigentlich günstiger Depyrrol direkt bei KEAC in Holland zu bestellen ? Für die 30 Kapseln aus der apotheke muß ich um und bei 50 Euro bezahlen.
Ich hatte das mal von meiner Hausapotheke recherchieren lassen. Die können das über die internationale Apotheke beziehen und das bedeutet einen so deftigen Preiszuschlag, dass es sich für mich erledigt hatte.

Grüße
Kate
 
kryptopyrollurie, was nun ?

Depyrrol gibt es auch relativ günstig bei Vitadvice.

Allerdings sollte man B-Vitamine mit Magnesium nehmen, welches wiederum die Aufnahme von Zink behindert. Die Zusammensetzung von Depyrrol ist also nicht optimal.

P5P mehr oder weniger pur scheint mir da besser, z.B. von NOW bei Podomedi. Da sind nur etwas B2 und Magnesium zugesetzt, was ja sinnvoll ist.

Zum Einschleichen finde ich aber das KEAC-Multi nicht schlecht, da sind diverse B-Vitamine in aktiver und in normaler Form enthalten. Dass die Mineralien (Zink, Selen...) nicht komplett aufgenommen werden, nehme ich dabei in Kauf. Siehe https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/6891-jodfreies-multi-ohne-kupfer.html

Demnächst besorge ich mir für meinen Mg-Spiegel noch Magnesiumcitrat in Pulverform, das wird am besten aufgenommen (vor allem wenn man es auf nüchternen Magen nimmt).

Zink nehme ich völlig getrennt davon, und zwar das Zink plus Histidin aus dem DM-Dogeriemarkt (Eigenmarke oder Taxofit).

Viele Grüße
Irene
 
kryptopyrollurie, was nun ?

P5p mit Magnesium ist meist sinnvoll. Zink kann dann vor dem schlafen gehen pur eingenommen werden
 
kryptopyrollurie, was nun ?

Falls Du eine Frau bist, wäre es außerdem sinnvoll, den Ferritinwert untersuchen zu lassen, um zu sehen, ob Du latenten Eisenmangel hast. Auch die Schilddrüsenwerte sind wichtig, und ein Test der Schilddrüsen-Antikörper (z.B. AK-TPO) könnte zusätzliche Klarzeit bringen. Unter den KPU-Patientinnen scheinen Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse recht häufig zu sein.

Mehr Infos dazu: Schilddrüsenguide (Schilddrüsennetz Hannover) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
 
kryptopyrollurie, was nun ?

Danke für die Infos.

Ich habe nochmal einen Bluttest machen lassen und da waren die Werte vollkommen normal obwohl ich die Nahrungsergänzungsmittel 2 Wochen vorher abgesetzt habe. Wie kommt's ?

Sind eigentlich auch Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsstörungen oder Depersonalisation und HPU bekannt ?

Gruß,

a. e.
 
Oben